Beiträge von HungryPig

    Ich habe immer zwei ganze Kohlköpfe im Gehege liegen, als Überbrückung, falls sie mal mehr fressen als ich rein lege. Den Kohl lieben sie nicht, deshalb fangen sie den erst an, wenn der Rest leer ist und die Kohlköpfe halten sich sehr lange.

    Geht natürlich erst, wenn die Schweine sich an Kohl gewöhnt haben.

    Zum Quieken: kann es sein, dass sie sich gegenseitig rufen? Also die beiden Gruppen? Mein eines Schwein schreit auch manchmal, wenn ihr langweilig ist.

    Ja, könnte auch sein, aber das machen die nur, wenn ich durch die Tür komme. Wie lange dauert es bis Meerschweinchen an Kohl gewöhnt sind?

    Wöchentliches Wiegen ist Pflicht. Hatte grad erst bei Maxi den Fall, dass er mehrere Tage nach der Kastration dem Anschein nach plötzlich weniger gefressen hat. Das Gewicht war zuerst noch konstant, habe aber sicherheitshalber täglich gewogen und innerhalb eines Tages hatte er plötzlich 100g!! Weniger. Die Ursache war ein Infekt im Bereich der inneren Naht und von Außen nicht erkennbar. Er hat direkt Antibiotikum bekommen und ist heute wieder fit. Hätte ich nicht oder später gewogen, wäre es ihm wohl schlecht ergangen…

    Gut, dann mache ich das jetzt. Mal sehen, wie viel sie wiegen.

    Das gehört dazu! Man sollte seine Schweinchen wöchentlich um dieselbe Zeit wiegen, oft sind Gewichtsabnahmen die ersten Anzeichen einer Krankheit obwohl sich das Schweinchen sonst normal verhält. Siehe einige Fälle hier im Forum wo sich manche gewundert haben wenn das 1300g Schwein plötzlich nur noch 600g wog und nicht mehr gerettet werden konnte.


    Wenn eines wirklich so bissig ist (was mich wundert, wurde in 3 Jahren kein einziges mal gebissen) muss man halt dicke Handschuhe anziehen.

    Gut, dann mache ich das. Das wird schwer.

    Ich weiß nicht wie viele du hast aber ich habe 8 Tiere und es gibt 3x am Tag einen Eimer denke so 10l mit frischer Wiese. Meine fressen am allerliebsten langes Gras. Dazu gibt es Giersch und Kräuter. Heu steht immer zur Verfügung. Da bleibt immer was übrig. Meerschweinchen fressen wirklich erstaunlich viel. Die jungen Tiere sind da noch extremer. Hab mich immer gefragt wo sie das hin fressen.


    wenn du sie gleich fütterst wenn sie quieken trainierst du es ihnen wirklich an. Wenn aber alle so verrückt quiecken kann es wirklich sein es ist zu wenig.

    Wenn du mit nagesteine dieses getrocknete meinst was du in der Zoohandlung bekommst das Geld könntest du dir zum Beispiel sparen. Das brauchen deine Tiere nicht.

    3 Eimer sind wirklich viel. Geplant waren 5 Meerschweinchen, jetzt habe ich 8. Ich gucke mal wie viele Liter Gras sie bei mir bekommen. Gut. Dann kaufe ich keine mehr.

    Ich würde auch die Frischfuttermenge eines Tages wiegen und es hier aufschreiben, zusammen mit der Anzahl der Tiere.


    Zudem wäre es gut, wenn Du die Gewichtsentwicklung pro Tier schreiben würdest und natürlich ob es zu Anfang zu dick oder zu dünn wirkte.


    Erziehung im Sinne von Quieken ignorieren wäre ja schlimm, wenn sie einfach zu wenig Futter bekämen und abnehmen würden, obwohl sie nicht zu dick waren.

    Gut, ich wiege die Menge. Wiegen der Meerschweinchen wird schwer. Sie lassen sich sehr schwer fangen und manche beißen.

    was sie auch nicht so mögen, aber fressen sind Brombeerblätter. Davon haben wir ne Menge.

    Könnte ich mal versuchen mit dem Kohl. Sie hatten schon mal ein Kohlblatt und das war sofort weg.

    So richtig verfressen sind eigentlich nur die ganz kleinen oder wenn sie vorher z.B. im Heim nicht viel Frischfutter bekommen haben. Das sollte sich aber eigentlich einpendeln. Heu ist aber immer da?
    Entweder hast du wirklich super verfressene Schweinchen oder andere Vorstellungen von „viel“. Wieg dasFutter doch mal über ein paar Tage hinweg ab. Dann können wir vielleicht eher einschätzen, ob der Hunger deiner Bande „normal“ ist.

    Ja, ich habe fast alle aus schlechter Haltung. Heu ist immer da und getrocknete Blüten, Äste, Nagesteine, Stroh, Wasser. Ja, ich wiege mal das Futter, aber Gras wiegt kaum was und es ist trotzdem ein Haufen.

    Vornedran stehen bleiben würde ich nicht, lieber weggehen oder demonstrativ mit etwas anderem beschäftigen. Sonst hören die nie auf, denken ja es gibt gleich was.

    Ich habe gerade richtig langsam das Gras aus dem Beutel gezogen, da haben sie total Angst bekommen. Hab’s ins Gehege geworfen, um nicht aufzustehen und sie sind übelst weggesprintet. Jetzt sitzen sie total verängstigt in der Ecke aufeinander, außer Georgi. War wohl auch nicht die richtige Methode. 😅

    Kann mich urfniips Tip anschließen. Unsere drei sind zum Glück nicht die größten Quieker, aber anfangs war es morgens auch etwas mehr. Da lagen aber auch keine Frischfutterreste mehr im Gehege (Heu natürlich schon). Seitdem wir abends so viel reinlegen, dass morgens noch Reste vorhanden sind, ist es wesentlich ruhiger. Sobald sie das Frühstück dann aber sehen, ist es mit der Ruhe natürlich vorbei 🤣

    Das ist ja bei meinen unmöglich. Da muss ich ja den ganzen Laden leer kaufen, bis was bis morgens übrig bleibt.