Beiträge von Meerschweinchenkek

    Meine Frage ist noch (vielleicht habe ich es aber auch bei dem ganzen hin und her überlesen🤔) wo denn das bodengehege jetzt bei den warmen Temperaturen steht? Ich hatte auch schon einen älteren kastraten mit einem nur wenige Monate altem Weibchen Zusammen. Es ist halt meiner Meinung für das Weibchen etwas doof weil sie ja noch jung ist und flitzt und dein kastrat warscheinlich nicht so? Mein kastrat kam durch die kleine noch auf zack. Ist mobiler geworden.😊

    Es ist variabel also ich habe es im Moment unter einem Baum weshalb es sehr schattig ist für die Wutzen. Bei mir wurde schon für morgen 40 Grad angekündigt....

    Helga habe nach dem ich es gelesen habe die Meerschweinchen zusammengesetzt und damit kann ich auch von Amyseleven die Aussage bestätigen. Bis jetzt ist Gandalf wie als wäre er wieder jung. Durch die große Fläche ist er wie ausgewechselt. Ich habe ihn lange Zeit nicht mehr so schnell durchs gehege flitzen sehen. Es ist bis jetzt glaube ich nach dem neuen Start und ein etwas anderen herangehensweise ein voller Erfolg.

    Helga für deinen Rat.^^Na klar werde ich weiter berichten



    Löwenzahn und genau das fällt mir unglaublich schwer sie beide abzugeben grade wenn ich gandalf so aufblühend sehe! Er ist immernoch etwas kränkelich weshalb ich ihn solange aufjedenfall behalten möchte. Ich entscheide es die nächsten Tage wie es weitergeht. Solange es den Meerschweinchen gut geht sehe ich keinen Grund sofort zuhandeln und lasse mir mit der Entscheidung mehr Zeit oder siehtst du /ihr es anders? Am besten wäre es entweder mehr Meerschweinchen oder keine Meerschweinchen

    Innen: Haben wir einfach nicht den Platz. Ich muss anderweitig eine andere Lösung finden.

    Wir hätten Platz im Keller aber dann finde ich können sie auch draußen in einer Gartenhütte bleiben. Alle Zimmer sind belegt und stehen mehr oder weniger Voll. Ich könnte evtl. noch mit Etagengehegen dienen aber die wären keine 2 Meter lang. Innen ist also eigentlich nur was zur Not bei OPs o.ä.


    Kann ich sie nicht zusammensetzen und kucken ob es klappt? Es würde ihnen wahrscheinlich Stress ersparen. Vielleicht bekommt Kirby keinen Spielgefährten dafür ein souveräner Kastraten/ Erzieher.


    Ich bin durch die ganzen Meinungen ehrlich gesagt verunsichert und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wenn ich nichts besseres in den nächsten 24 stunden finde was mich wirklich zusagt werde ich sie auf Neutralen Boden vergessellschaften.

    Ich möchte jetzt einfach nicht noch mehre Tage warten bis ich eine geeignete Frau für Gandalf gefunden habe. Es spricht viel dafür das sich Kirby und Gandalf gut vertragen haben weil es halt keine Bisswunden waren.

    Ich kann euch zwar gut verstehen das es kein so geeignetes Pärchen ist und ich würde soetwas nicht wieder machen.

    wenn es den Tieren weniger Stress bedeutet und Kirby trotzdem Prima sozialisiert wird und in einer guten Umgebung lebt empfinde ich es mehr Stress und Anstrenung sie wieder auseinander zu reißen. Wenn die Vergesellschaftung mit anderen Meerschweinchen die vielleicht in ihrem Alter sind nicht klappt hat sie nichts von diesem Stress wenn man das so Sagen kann.


    Oder was meint ihr?

    (Vielen Dank für die ganzen Antworten! :love:

    Julchen8 deine Fragen beantworte ich später ich muss erst noch was anderes dringenderes machen:)

    Gandalf hat keine Bisswunden, sind Kratzwunden.



    Cubrix, ja spezielle heizlüfter. Mein Onkel betreibt ein Verleih mit Elektrogeräten ich sitze also an der Quelle 😉


    RonjaPascalBelleMia ich habe mich gezielt für ein Leihmeerschweinchen entschieden. Weil ich nach Gandalf die Meerschweinchen Haltung einfach aufgeben möchte.🙂


    Julchen8 ich hätte natürlich ein Fenster so oder so eingebaut.:)

    Das Gartenhaus wird zwischen einer Hütte und Gartenzaun stehen. Es steht deshalb ziemlich geschützt und im Sommer steht es immer im Schatten. Geheizt mit einem Heizstrahler und Frostwächter. Wir hatten ihn schonmal in der Unisolierten Garage und der hat eine Heizkraft….. das ganze wird mit Strypor gedämmt. Anbei das Foto zeigt den Bauplatz. Habe die Fläche erstmal von Unkraut befreit davor war es ein richtiger Dschungel.

    Julchen8 wir haben kein Vertrag. Ich hatte noch nie ein Leihmeerschweinchen und ich dachte man macht das mit "Vertrauen". Sie hat mich einfach nur reingelegt.

    Wie könnte man sie denn gut beschäftigen? Oder würde es gar nicht gehen? Ich könnte ein kleines Fenster darein bauen sodass die Meerschweinchen in den Garten schauen können.

    Marie-Luise das ist auch das komische...... Ich habe extra nach einer Anzeige für Leihmeerschweinchen gekuckt. Ich habe sie auch extra angeschrieben. Sie war freundlich und habe auch gleich gefragt wann ich sie abholen würde und dann bin ich auch zu denen gefahren und durfte mir die Haltung anschauen. Ordentlich große Volieren und Gruppenhaltung. Ich hatte sie ja angeschrieben ob sie das Meerschweinchen wieder zurück nehmen würde weil es ja ein Leihmeerschweinchen wäre. Sie hat mir genatwortet das man einen Aufpreis von 20 Euro hätte zahlen müsse. In der Anzeige wurde nicht von einem aufpreis gesprochen. Ich habe nur alleine für das Meerschweinchen 45 euro gezahlt. Hätte ich den Aufpreis damit Kirby ein Leih- Meerschweinchen wird gezahlt wäre ich bei 65 euro und das finde ich echt schon happig. Sie hat mir einfach nur abgezockt. Es erschien mir aber selbst keim Kauf als seriös.

    Ich habe ja auch in meinen Vorhaben von einem Bodengehege gesprochen (also vor 5 Monaten). Ich habe jetzt auch ein Bodengehege. Ich habe mir ein Bodengehege bauen lassen. Das hat auch ausreichend Platz. Das ist die Lösung für den Sommer. Für den Winter hätte ich jetzt die Gartenhütte gut gefunden, aber warum meint ihr das es keine gute Idee wäre? Weil es wären da drin Zimmertemperatur. Also gegenseitig wärmen müssten sie sich nicht.....

    Kirby wäre bei Bekannten wirklich sehr gut aufgehoben. Das gute was ich daraus habe ich kann sie zwischen durch immer mal besuchen und Kirby ansehen wie es ihr geht



    Fahren jetzt gleich zum TA haben ein Termin wegen Gandalfs Bissen und seinen Haarlingen.

    Mal schauen was sie sagt.

    Berichte dann später.

    Kann sein das es so klingt als hätte ich schon abgeschlossen. Es ist aber nicht so gemeint und ich bin immer noch blutiger Meerschweinchenhalter;).

    Was meinst du mit Pläne danach? Meinst du die Gartenhütte. Ich muss ehrlich zugeben nur für die Meerschweinchen würde ich keine Gartenhütte mehr bauen sondern andere Möglichkeiten finden.

    Das ganze Kostet auch eine Menge und mein Geldbeutel ist nicht grade der größte.

    Durch die Gartenhütte finde ich meiner Meinung nach die beste Idee für die Meerschweinchen haltung.

    Außerdem kann ich sie danach recyeln das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.


    Gäb es keine alternativen als sie reinzuholen?

    Die Züchterin nimmt das Meerschweinchen nicht zurück. (seltsamerweise obwohl es ein Leih- Meerschweinchen ist...)

    Kirby könnte bei Freunden kommen.

    Ich habe halt auch Angst das es wieder nicht klappt und er wieder gebissen wird o.ä. und es dann wieder von vorn losgeht. Ich will Gandalf eigentlich nur stress ersparen damit er nicht alleine ist aber bis jetzt ist es nach hinten losgegangen:(.


    Danke nochmal für die ganzen Antworten!

    Also es waren mehrere Bisse. So halb rund.

    Für ein behindertes vierjähriges Böckchen finde ich ein dreimonatiges Weibchen auch keine gute Idee. Und auch dem Weibchen tut man damit keinen Gefallen. Sie passen vom Alter und damit ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen her einfach nicht zusammen.


    Ich würde für Gandalf ein Weibchen zwischen 2,5 und 5 Jahren suchen, dass friedlich ist in seiner bisherigen Gruppe.

    Ja, || im Nachhinein hätte ich es auch besser machen müssen.



    Mit der Außenhaltung ist es immer noch so eine Sache........

    Haben ein Platz gefunden für eine Meerschweinchengartenhütte. Unsere Pflastersteine sind verbaut worden weshalb jetzt im Garten mehr platz ist.

    Sie würde ungefähr 4qm groß werden. Innen würde ich ein Schwerlastregal zum Meerschweinchengehege umfunktionieren. Im Winter wären sie dann in dem Stall.

    Kann später noch Bilder reinschicken. Haben den Boden schonmal vorbereitet. Es sind aber immernoch fragen offen, weil die Fläche nicht eben steht weshalb man dort viel mit Beton und Split arbeiten müsste.

    Nach den Meerschweinchen würde ich sie zu einem Geräteschuppen umfunktionieren.


    Helmut72 ja ist aber was dazwischen gekommen und jetzt wird es erstmal keine weiteren Ebay Meerschweinchen geben. Es gibt im Moment nur soviele Meerschweinchen wie nötig damit sie artgerecht leben. Anderes kann ich mir nicht ans Bein binden.:)



    Eher Kirby weggeben oder nochmal versuchen?

    Was ist wenn ich noch ein junges Weibchen anschaffe? Hat Gandalf dann eher seine Ruhe?

    Kann im Umkreis mal nach älteren Weibchen kucken.

    Hoffentlich klappt es dann mit der Vergesellschaftung!


    Danke für eure ganzen Tipps und Ratschläge!

    Gandalf habe ich mit 3 anderen Weibchen vom Züchter geholt (siehe Profilbild).

    Das Leihmeerschweinchen kommt von einem anderen Züchter.

    Eingreichtet mit Haselnussblättern, 2 Hütten mit je 2 Ausgängen, Wassernapf, 1 Trinkflasche, 2 Heuraufen.

    Nachts 2 tagsüber 12. Bauen grade neu ist also nur übergangsweise. ende August steht das neue Meerschweinchen heim.

    Gandalf hat keine anderen Bissverletzungen am Ohr. Er ist jetzt 4. Seine Sinne sind eingeschränkt. Er kann nur noch schlecht sehen sowie schlecht hören, weshalb das Gehege fast immer gleich steht. Er wäre eher ein "Opfer" in einer Meerschweinchen gruppe.

    Soll ich sie dann lieber ganz trennen? Im Internet sowie in Büchern steht es sei okay wenn sie sich am Gitter etwas kennenlernen.


    Das komische an der Sache ist er hatte Haarlinge (stark) als Ulla gestorben ist. Als Kriby dann kam wurde es besser und jetzt wird es wieder schlimmer.......

    Ich weiß auch nicht ob ich sie jetzt überhaupt nochmal zusammensetzen kann. Für Kirby hätte ich schon ein Platz, für Gandalf ist das so eine Sache... Ich möchte ihn jetzt auch nicht einfach nochmal ein Stress antuen. Was ist wenn er die nächste Gruppe auch nicht gut annimmt. :(Er ist einfach zu schwach und wehrlos das er sich bei anderen vorallem jungen Meerschweinchen durchsetzen kann.

    Hallo,

    Nach langer Zeit melde ich mich mal ^^

    mein Meerschweinchen Ulla ist letztens Gestorben. Gandalf ist alleine und wir haben uns entschlossen ein Leihmeerschweinchen dazuzusetzen. Kirby ein 3 Monate altes Weibchen. Wir hatten sie in Quarantäne und haben sie anschließend vor 4 Tagen zu Gandalf gesetzt. Sie waren im Bodengehege getrennt voneinander konnten sich aber schon sehen. Sie hatten sich beschnuppert und sind sich gegenseitig hinterher gelaufen. Hatte für ausreichend Platz sowie Futter usw. Gesorgt. Ich hatte sie am Nachmittag reingesetzt. Bin bis 22 am Gehege geblieben. alles war gut. Ich bin einen Tag zu einem Freund gefahren und meine Mutter hat auf sie aufgepasst. Sie war auch viel am Gehege und hat aufgepasst. Sie hat gesagt nichts ist Passiert. Ich muss auch sagen sie hatten eine große nicht einsehbare Hütte wo sie sich die ganze Zeit versteckt haben. Am nächsten Tag kam ich wieder und bemerkte das Gandalf starke Bisswunden hatte sowie Haarlinge am Maul und Nase. Bei TA hat er Mittel gegen die Haarlinge gegeben. Ich schmiere Gandalf 2x täglich Bepanthen auf das Ohr sodass das Ohr schon wieder besser aussieht. Habe sie als ich das bemerkt habe sofort getrennt. Können sich jetzt beschnuppern aber nicht mehr beißen. Ich hätte wirklich besser aufpassen müssen ||. Sollte ich es nochmal versuchen oder nicht?

    aha. Danke für eure Tipps!

    Ich schneide das Futter meist nur sporadisch, bei Möhren breche ich auch gerne.

    Ich probiere es einfach mal das Futter sehr klein zu schneiden. Ich hatte bis jetzt immer das Problem das die Meerschweinchen bei Paprika und Gurke es nicht geholt haben und gehalten sondern es bis ins Häusschen geschliffen, dort gesehen: "da ist ja viel Streu dran das esse ich nicht" und haben immer wieder was neues geholt. Bei sehr kleinen Stücken fressen sie es vielleicht schon am Napf.
    Raspeln finde ich auch ne gute Idee!

    Kann man auch Schnittlauch verfüttern wenn er Blüht? Meine jetztigen Meerschweinchen erweitern ihren Kulinarischen Horzont wirklich wenig. Sie fressen eigentlich nur das was sie bei den Züchter bekommen haben. Die Meerschweinchen können theoretisch das ganze Erdbeerbeet samt Erdbeeren abfressen, sie fressen nur das Gras und die Kräuter drumherum. Das einzige wo ich sie überreden konnte war Wassermelone. Mal schauen, bei sowelchen Essens Sachen sind meine Meerschweinchen sehr wählerisch.