Beiträge von dieseMelii

    Bei schiefen Schneidezähnen liegt das Problem meistens an den Backenzähnen. Nur die Frontzähne gerade zu schleifen wird das Problem meistens nicht beheben.

    Um die Backenzähne zu überprüfen wird ein Maulspreizer benötigt und bei

    Verwendung dieses MUSS das Tier in Narkose gelegt werden. Ansonsten wird sich das Tier dagegen wehren und es kann im schlimmsten Fall zu einem Kieferbruch kommen.

    Eine kurze Gasnarkose schadet dem Tier in der Regel nicht und bereits nach einigen Minuten ist das Tier wieder wach.

    Außerdem ist es immer ratsam bei Verdacht auf Zahnproblemen Röntgenbilder des Kiefers zu machen.

    Also Schneidezähne sehen normal aus bei ihr

    Ich danke dir für diesen Beitrag!

    Hallo, ich könnte mir vorstellen, das sich die Schweine erschreckt haben und sie beim flüchten evtl mit dem Kopf gegen ein Haus oder Unterstand geknallt ist.

    Dann hat sie jetzt entweder schmerzen, weil etwas geschädigt (gebrochen, geprellt, gezerrt) wurde oder neurologische Ausfälle.

    Wobei sie bei einer neurologischen Sache wahrscheinlich nicht zügig geradeaus laufen könnte (also zB zurück ins Haus).

    Hast du Schmerzmittel für Meeris im Haus? Ich würde es damit versuchen und dann schauen, ob sie besser frisst.

    Zusätzlich morgen zum Tierarzt, solange sie noch etwas selber frisst, normale Böhnchen kommen und sie nicht aufgast. Sollte eines der drei Dinge im Tagesverlauf schlechter werden, ab zum Notdienst (habt ihr einen guten in der Nähe?)

    Ich danke dir für diesen Tipp!


    Also Stand jetzt geht es ihr anscheinend etwas besser, denn sie war draußen und hat auch gefressen. Schmerzmittel habe ich glaube ich keins mehr, nur noch gegen Blasenbeschwerden.

    Notdienst musste ich bis jetzt noch nie, mal schauen...

    "Tier verhält sich komplett anders" wäre für mich ein Grund den Tierarzt aufzusuchen - bei nicht bzw sehr wenig fressen auch den Notdienst.


    Generell ist auch "langsam fressen" schon ein Grund für einen Tierarztbesuch.

    Ich würde da nicht zu lange zögern.

    Ich hatte tatsächlich vor zum Tierarzt zu fahren. Ich war mir nur nicht sicher ob Notdienst heute oder morgen regulär.

    Hast du einen Tipp?

    Sitzt sie immer noch im Häuschen?

    Und die beiden anderen Schweinchen?


    Bei gesundheitlichen Beschwerden können Dir andere User wesentlich besser helfen.

    Die sitzt immer noch im Haus, ja und kommt auch nicht raus.

    Die anderen beiden sind schon seit gestern Abend wieder fix unterwegs und stürmen durch das Gehege .


    Alles gut, ich nehme jede Hilfe gerne an :)

    Es ist auch nur eine Idee weil ja alle 3 ins Häuschen gerannt sind.


    Wenn es wirklich an einem "Tierchen" lag, würde ich das komplette Gehege erstmal saubermachen und schauen ob sich etwas ändert.


    Gesundheitlich hast Du keine Veränderungen festgestellt? Sie frisst, wenn Du es ihr vor die Nase legst, ganz normal?

    Also jetzt gerade nach meiner Nachricht habe ich nochmal was zu ihr reingeschmissen, und das frisst sie nicht. Riecht kurz und dann ist wieder gut :/

    Es ist auch nur eine Idee weil ja alle 3 ins Häuschen gerannt sind.


    Wenn es wirklich an einem "Tierchen" lag, würde ich das komplette Gehege erstmal saubermachen und schauen ob sich etwas ändert.


    Gesundheitlich hast Du keine Veränderungen festgestellt? Sie frisst, wenn Du es ihr vor die Nase legst, ganz normal?

    Ja genau, also sie frisst wenn ich es genau in ihr Haus lege. Wenn es etwas außerhalb ist, dann rührt sie es nicht an. Sie frisst etwas langsamer als sonst, ist das einzige was mir aufgefallen ist.

    Äußerlich habe ich keine Verletzungen festgestellt, als ich gestern mal geschaut habe, was bei ihr los ist.


    Das Käfigsäubern ist eine gute Idee, die ich nachher gleich mal umsetzten werde, vielen Dank!

    Tatsächlich habe ich auch gemerkt, dass sich die Verhaltensweisen meiner Meeris geändert haben, seit vor fast drei Jahren meine Jüngste eingezogen ist.

    Auch die Rangordnung hat sich verändert, weil meine Jüngste auf Rang zwei wollte, aber da noch Fussel war (sie habe ich mit meiner Ältesten Strubbel zusammen gekauft). Bis heute gibt es Streit auf diesem Rang was man auch bei der Futterausgabe merkt.


    Strubbel ist immer in dem größten Haus, dass ich im Käfig stehen habe, wahrscheinlich auch um Dominanz zu zeigen. Die anderen beiden kloppen sich um den Rest der Häuser :D

    Dass sie sich erschreckt haben, denke ich auch, obwohl ich tatsächlich nichts gehört habe.

    Ich hatte gestern eine Fliege im Meeri Zimmer aber ich weiß nicht, ob das ausreicht.


    Aber wieso ist mein Meeri dann immernoch komplett zurückgezogen? :/

    Guten Morgen,


    wäre es möglich dass sich alle drei sehr erschreckt haben?

    Könnte im Grünfutter vielleicht ein Käfer oder eine Spinne gewesen sein?

    Hallo ihr Lieben,


    es geht um mein ältestes Meerschweinchen und ich habe echt etwas Bedenken. Sie wird im Oktober 5 Jahre alt und ist seit gestern komplett anders.

    Gestern zur Fütterungszeit war noch alles normal. Ich hab meinen 3 Kleinen Futter gegeben und bin dann in einen anderen Raum für ungefähr 2 Minuten. Als ich wiederkam, waren alle drei Tiere in einem Haus und nur eins kam erstmal wieder heraus. Was passiert war, weiß ich nicht.

    Mein ältestes ist seitdem komplett anders: sie sitzt nur noch im Haus, wenn sie draußen ist, läuft sie keinen Meter, frisst auch nur im Haus (und das nur wenig!!), sie kommt gar nicht mehr raus, rennt immer sofort in ein Haus wenn ich sie raussetze. Auch liegt sie oft und geht nicht aktiv auf Futter zu, erst wenn ich es ihr genau vor das Maul lege, frisst sie es langsamer als sonst.

    Verletzungen an den Pfoten scheint sie nicht zu haben, denn dafür kann sie noch in ein Haus rennen.


    Ich weiß nicht weiter und habe Angst, dass sie vielleicht etwas schlimmes hat.

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

    Gute Besserung für die Maus!

    Ist das mit der Verdauung und der Aufgasung wieder im Griff? Mit Metacam und dem Antibiotikum bekommt sie 2 Sachen, die nicht wirklich gut für die Verdauung sind. Also nicht falsch verstehen, gegen die Blasenentzündung ist beides gut und richtig, aber die angeschlagene Verdauung belastet es halt noch mehr. Würde euch auch irgendwas zur Unterstützung der Verdauung empfohlen? Hier im Forum gibt es ansonsten sehr viel zu dem Thema.

    Ihre Verdauung an sich war wohl normal, also Darm funktioniert soweit. Morgen habe ich nochmal einen Termin beim selben Arzt, mal schauen was dann rauskommt.


    Seit heute verhält sich Cookie wieder ganz normal, als hätte sie absolut gar nichts, nimmt ihre Medizin und frisst auch wie immer ausreichend.

    Danke trotzdem für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :):thumbup:

    Hallo liebes Forum,


    heute möchte ich über meine Erfahrung mit meinem Meerschweinchen und dessen Krankheit reden und wieso es wichtig ist, immer schnell zum Tierarzt zu gehen sobald ihr merkt, dass euer Liebling sich anders verhält oder gar anders riecht etc.

    Eines meiner drei Schweinchen (Cookie, knapp 2 Jahre alt, Mischling aus zwei mir noch nicht bekannten Rassen) ist sehr krank geworden. Es hat damit angefangen, dass mir vor ca. 2 Wochen aufgefallen ist, dass sie sehr viel trinkt und daraufhin auch viel uriniert. Da es jedoch bei uns ziemlich warm war, habe ich das nicht ganz ernst genommen. Dazu kam später ein fischiger Geruch aus ihrem Intimbereich. Natürlich habe ich mir sofort Sorgen gemacht und wollte einen Tierarzttermin vereinbaren. Jedoch dachte ich, ich solle das lieber noch für ein paar Tage beobachten um zu schauen, ob es vielleicht nur an einem bestimmten Futter oder einem Stück eingezogenem Stroh oder ähnliches liegt. Zusätzlich stellte ich aber auch angeschwollene Zitzen fest. Kein gutes Zeichen.

    Gestern war es soweit. Vor schreck rief ich beim Tierarzt meines Vertrauens an weil ich bemerkte, dass sie etwas Blut im Intimbereich hatte.

    Dort angekommen wurden erst Mal Routineuntersuchungen durchgeführt bis es hieß, ihr Bauch sei sehr aufgebläht und das müsse sofort per Röntgenbild angeschaut werden. Dazu habe sie noch ein Fieber von knapp 41°C. Mir sagte man, dass sei viel zu hoch. Auf dem Bild konnte man dann sehen, dass ihr Bauch voller Gas sei und noch einer anderen weißlichen Substanz. Meine Tierärztin meinte, das muss sofort weiteruntersucht werden, doch ihnen fehlt die Kapazität dafür. Es war hierbei die Rede von einer sofortigen OP oder sogar Einschläferung. Ich war natürlich sehr bestürzt. Meine Cookie ist zwar ein Fluchttier, welches Krankheiten versteckt von Natur aus aber sie war vollkommen normal: Sie quietschte, rannte, trank, urinierte und das wichtigste, sie fraß ganz normal. Sogar auf der Fahrt zum Tierarzt fraß sie etwas Gurke und wirkte bis auf die Aufregung normal.

    Verunsichert fuhr ich zu der Tierklinik, zu der ich überstellt wurde. Nach einer kurzen Wartezeit, wurde Cookie aufgerufen und wir standen einer neuen Behandlung gegenüber. Der Tierarzt schaute sich zuerst die Röntgenbilder an, tastete selbst nochmal und hörte sie ab. Weiter ging es zum Ultraschall. Ihr wurde das Fell am Bauch abrasiert und dann suchte der Doktor über 20 Minuten alles gründlich ab. Er konnte anfangs nicht genau sagen, woher das Gas in ihr kommt und was alles schaden genommen haben könnte. Das lag daran, dass das Gas das Ultraschallbild erschwerte. Am Ende fragte ich ihn, ob es denn wirklich eine OP und eventuelle Einschläferung in Betracht kommen würden. Er winkte ab. Es sei sehr ernst, aber noch nicht so sehr fortgeschritten, dass es eine lebensbedrohliche Situation darstellen würde. Das nahm er daraus wie es in ihr aussah, dass ihr Bauch komplett weich und nicht hart und ihr Verhalten eben so normal sei für ein Meerschwein, was eigentlich so schwer krank sein müsste. Cookie wurde Blut abgenommen um auch eine eventuelle Schilddrüsenüberfunktion ausschließen zu können. Der Arzt meinte, Fieber bei Meeris kommt häufig eben genau davon. Ebenfalls betonte er, dass 40,3°C Körpertemperatur leicht erhöht sei.

    Nach einiger Zeit die es braucht, um die Blutuntersuchung abschließen zu können, kam folgendes heraus: Mein Cookie hat eine Schilddrüsenüberfunktion, eine entzündete Blase und eine Verformung der Gebärmutter die wahrscheinlich durch das Gas zu sehr gedrückt wird. Sie bekam schon Antibiotikum und Schmerzmittel bei dem anderen Tierarzt und nun nochmal eine Injektionslösung. Seit heute bekommt sie zusätzlich durch mich:
    -1x täglich Baytril Injektionslösung (7x 0.55ml)

    -1x täglich METACAM (3x 0,36ml)

    -3x täglich Simeticon (12x 0,5ml) und

    -1x täglich Felimazole Tablette 1,25mg (7x)


    Ich war erstmal etwas beruhigt und konnte mein Meerschweinchen wieder mit nach Hause nehmen. Sie war und ist immer noch ängstlich, frisst aber normal und schläft viel.

    Dieses Mal war es noch nicht zu spät, doch das nächste Mal könnte es so sein.

    Wenn ihr eine Veränderung an eurem Schatz feststellt, geht lieber schnell zum Arzt. Ihr erspart euch und vor allem dem Tier viel Stress und Schmerzen.


    (Anbei ein flüchtig geschossenes Bild Cookie gestern nach dem Tierarzt. Ihr Fell ist sehr aufgeplustert)




    Nachtrag, 29.08.2022

    Heute hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle bei meiner Kleinen.

    Das Gas ist mittlerweile nur noch nebensächlich und scheint gut zu "verheilen". Sicher ist mittlerweile nur noch, dass sie eine Blasenentzündung hat, weswegen sie nochmals Baytril Injektionslösung für eine Woche bekommt.

    Nächte Woche habe ich dann nochmal einen Termin der wahrscheinlich der Letzte erstmal in die Richtung ist.

    Meine Schweinchen machen das auch gerne mal. Die Älteste ist die Chefin im Gehege und schmeißt meine Jüngste auch gelegentlich raus aus dem Haus oder zickt sie etwas an beim Futter.

    Bei ihr ist es denke ich mal auch der Instinkt, den obersten Rang halten zu wollen und sieht diese einfach als Bedrohung.

    Vielleicht ist es ja auch sowas?