Beiträge von Nadinsky

    Guten Morgen ihr Alle,


    es gibt ein Update zum Abszess:

    Es hat sich Gott sei Dank nicht entzündet und Schweini ist fit.

    Gestern waren wir nochmal beim TA. Die Drainage wurde gezogen und die Wundhöhle nochmal ausgespült. Dann hieß es: "Jetzt muss es abheilen." Dieses Mal war er ganz vorsichtig, hat Schweini noch gestreichelt und war wieder so freundlich wie ich ihn kenne.


    Ich habe dann wegen dem Besuch am Montag noch mit ihm gesprochen. Er erklärte mir das so:

    Wenn eine Entzündung in der Haut sitzt, nimmt das betroffene Gewebe kein Betäubungsmittel an. Deshalb sei es sinnlos, das einzuspritzen.

    Mir wurde/wird kein Antibiotika mitgegeben, da er damit schon die die Wundhöhle ausgespült hat.

    Als ich sagte, dass Schweini weniger frisst und ich denke, dass er Schmerzen hat, bekam ich Melosus mit, welches ich ihm für 5 Tage 1x/Tag geben soll. Er sagte, ich solle das Gewicht kontrollieren, bis es abgeheilt sei und wieder kommen, falls er abnimmt.


    Ich finde es aber trotzdem noch heikel, die Wunde nicht regelmäßig zu spülen oder Antibiotika zu geben... ?(


    Einer Kollegin die als Wundschwester arbeitet, hatte ich gestern auch mein Leid geklagt. Sie hat mir kolloidales Silber empfohlen. Das gibt es als Wasser, Salbe oder Kompresse und soll antibakteriell wirken. Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und weiter berichten.


    Auch werde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Die vorgeschlagene Praxis in Adelberg hat mich sehr überzeugt, an die werde ich mich wenden. :saint:


    Lieben Dank für eure Mühen, das schätze ich sehr!

    Viele Grüße,

    Nadine

    Ich finde das auch eher unwahrscheinlich.. Ein Biss kann es auf garkeinen Fall sein. An Heu hätte ich noch gedacht oder dass evtl ein Splitter in dem Einstreu war. Das kontrolliere ich i.d.R. auch immer, aber da rutscht eben auch das Eine oder Andere mal durch..

    Mittlerweile denke ich, dass unser TA es nicht für nötig hält, bei einem so kleinen Tier eine Diagnose zu stellen. Ich spreche morgen mal mit ihm, werde aber wenn keine Einsicht kommt, den TA wechseln.


    Danke für eure Mühen!

    Hallo Narü,


    Melosus müsste ich vielleicht sogar noch daheim haben. Antibiotika fehlt mir auf jedenfall, aber ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich die Praxis nicht ohne Antibiotika und Schmerzmittel verlassen werde.

    Die komplette PLZ wäre die 73066.


    Vielen vielen Dank!

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen bei dem ein unterer schneidezahn dauerhaft entfernt wurden mußte. Nach der OP (natürlich unter narkose) hatte er bis zum nächsten Tag auch eine Drainage, auch hatten wir ihn mit einem plastikkragen nach Hause bekommen. Den Kragen haben wir dann aber zuhause entfernt. Er bekam antibiotikum und Schmerzmittel und zuerst eine engmaschige tierarztkontrolle. So an der Stelle die ich mir bei deinem Schweinchen vorstelle war auch hier der abzeß. Wir mussten den täglich spülen und unseren toni päppeln sowie das frischfutter in Streifen schneiden. Ich würde versuchen einen kompetenten Tierarzt der sich mit heimtieren auskennt im besten Fall ein heimtierarzt zu finden und dort einen Termin zu bekommen. Ich finde Schmerzmittel und ab in so einem Fall wichtig. Wurde abgeklärt ob der abzeß von den Zähnen kommt? Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen wenn du die ersten Zahlen deiner Postleitzahl angibst. Drücke die Daumen und wünsche alles Gute.🍀

    Hallöchen!


    in Streifen schneide ich auch alles, da ich ein Zahnschweinchen habe, ist aber genetisch bedingt. Kraftfutter bekommen sie keins. Das mit den Zähnen werden ich aber morgen auf jeden Fall ansprechen!


    Vielen lieben Dank!

    Huhu,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Sind die Abszesse dann vollständig abgeheilt?


    Die ersten 3 sind 730.


    Nochmal lieben Dank!

    Guten Morgen liebe Community,


    bei einem meiner Schweinchen hatte ich vergangenen Samstag einen walnussgroßen Abszess am Hals/ Kiefer entdeckt. Er war aber fit und hat gut gefressen. Gestern war ich dann auch gleich beim Tierarzt, der mir bestätigte, dass es sich um einen Abszess handelt.


    In meiner Kindheit hatte ich schonmal ein Schweinchen mit Abszess, dieser wurde aufgemacht und dann täglich gespült. Allerdings überlebte der Arme trotz peppeln nicht. Dementsprechend habe ich ziemliche Panik seit Samstag und auch schon über eine OP nachgedacht (Schweini ist 3 Jahre jung).


    Nun aber zum eigentlichen Thema:

    Der Tierarzt hat den Abszess OHNE Spray oder Sonstigem was in irgendeiner Weise betäubt, aufgeschnitten, ihn ausgedrückt und gespült. Schweini hat nur noch gezuckt, da dachte ich schon, es sei vorbei... Anschließend wurde eine Drainage in die Öffnung gestopft.

    Ich fragte nach Antibiotika, Schmerzmitteln, Spülung und ob ich ihn auf Tüchern und getrennt mit Sichtkontakt zu den Anderen halten soll, bis es einigermaßen zu ist. Darauf bekam ich nur zu hören, dass ich alles so lassen solle, wie es ist und 2 Tage später nochmal kommen solle.

    Ich war so sauer, dachte auch daran, direkt zu einem anderen Tierarzt zu fahren, habe es dann aber doch gelassen, da Schweini bestimmt schon genug Stress hatte. Ich im übrigen nach dem Horrorerlebnis auch.


    Ich habe eine harmonische Böckchengruppe von 4, die ihr eigenes kleines Zimmerchen (6qm) haben.

    Ich desinfizierte alles, habe neues Einstreu rein und es fest getreten, das Heu so verstaut, dass es nicht in die Öffnung pieksen kann. Er läuft auch munter herum, frisst (allerdings weniger als sonst), aber ich denke, dass es auch nicht das Förderlichste ist, ihn so ohne alles herumalufen zu lassen, zumal es sich ja viel einfach entzünden kann? Oder sehe ich das falsch?


    Was kann ich denn tun, dass es sich nicht schlimmer wird? Morgen muss ich wieder zu dem Tierarzt, ich weiß aber nicht, wie er dann weiter vorgeht.


    Schon einmal ein großes Danke im Voraus! <3


    LG Nadine