Beiträge von Frieda1

    Zurück vom Tierarzt:


    Geröntgt haben wir nicht, wenn ich es gewollt hätte, hätten sie es gemacht. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt, ist ein neuer Stein wohl eher unwahrscheinlich. Sie bekommt jetzt 10-14 Tage lang Metacam, damit alles abschwillt und gut heilen kann und die Blasen und Haenröhrenwand wieder glatt ist und auch damit sie nicht einhält beim pinkeln, Weil es weh tut.

    Außerdem hab ich eine Adresse zum Anfragen für eine Videoberatung bei einer Heimtierspeziaiistin zum Thema Ernährung.


    Danke Euch fürs Gedanken sortieren helfen gestern.

    Werschweinchen Danke. Ich werde es auch sicherlich nicht blind nachmachen ;-)

    Ich werde das tun, was vernünftige Tierhalter tun und morgen in der Tierarztpraxis anrufen (die haben Samstag Vormittag auf). Aber es hilft tatsächlich zur Einordnung.
    Und da es keine Moderatoren in diesem Forum gibt und die Admins durch Abwesenheit glänzen…


    Wie lange, können denn so Schmerzepisoden dauern?

    Soweit ich weiß, lassen sich Blasensteine bei Meerschweinchen- anders als bei Menschen - nicht mit Vitamin C oder einer Ansäuerung des Urins auflösen.


    Dauerhaft calciumarm füttern, heißt, dass ich nicht überwiegend blättrig füttern könnte, v.a. Im Winter und soweit ich weiß, ist das die die empfohlene Ernährung.

    Meine TÄ sagte übrigens, dass obwohl Metacam abschwellend und entzündungshemmend wirkt (in der richtigen, hier recht hohen Dosis), Novalgin wohl effektiver ist bei Weichteilschmerzen. Es wird auch gut oder sogar besser vertragen. Evtl könntest du das zusätzlich geben. Ist allerdings rezeptpflichtig, falls du es nicht eh schon hast

    hab ich da, beides. Ich geb ihr erstmal Metacam. Da weiß ich, dass sie es gut verträgt.

    Meine TÄ sagte übrigens, dass obwohl Metacam abschwellend und entzündungshemmend wirkt (in der richtigen, hier recht hohen Dosis), Novalgin wohl effektiver ist bei Weichteilschmerzen. Es wird auch gut oder sogar besser vertragen. Evtl könntest du das zusätzlich geben. Ist allerdings rezeptpflichtig, falls du es nicht eh schon hast

    Ich habe das so erklärt bekommen, dass Steine je nach Material aus dem sie bestehen, unterschiedlich rau sind. Es gibt welche, die sich wie Kletten an einen Klettverschluss an die Blasenwand heften (und dann auch erst spät sichtbar werden). Wenn sie so groß sind, dass sie Widerstand haben, wenn Urin dagegen drückt, kommen sie dann raus (wenn man Glück hat und das funktioniert)

    Sehr spannend, Ophelia hatte in der Tat zwei unterschiedliche Blasensteine. Einen glatten, der ausgepinkelt wurde und einen rauhen, der rausoperiert wurde.


    Die kleinen späteren waren allerdings auch rauh.

    Danke Werschweinchen . Das ist hilfreich zu wissen, dass es in der Tat dauern kann.


    Also wäre der Plan jetzt in der Akutphase tatsächlich calciumarm zu füttern, bis die Reizung weg ist. Begleitend erstmal weiter mit Metacam und Rodicare Uro werde ich jetzt zwei mal am Tag geben. Das hab ich da und (hab’s gerade nachgesehen) hat dieselben Wirkstoffe wie die Uri Kn-Tabletten.


    Und nochmal zur Tierärztin wegen evtl. Notwendigem Antibiotikum (nach der OP hat sie eines für zehn Tage gehabt) und Ausschluss Blasenstein.


    Wäre das jetzt der Plan? Was meint ihr?

    Evtl wieder ein Stein?

    Kann sein.


    Sie hat aber ja lange, lange vor dem Stein schon immer wieder gefiept und besonders dann, wenn es calciumreiches Futter wie Möhrengrün gab.

    Die Blase war aber ja in einem guten Zustand. Hätte sie da immer wieder Entzündungen oder Reizungen gehabt, wäre sie vernarbt und verdickt gewesen. Also wird wohl die Harneöhre gereizt gewesen worden sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass es so ein Teufelskreis ist: Harnröhre gereizt, schwillt etwas an, wird dadurch enger und Urin fließt schlechter ab und es kommt dann zur Steinbildung.

    Immerhin war es jetzt zweimal so, dass nach Metacamgabe, das ja abschwellend wirkt, ein Stein ausgepinkelt wurde. Warum wurde der nicht schon in Miniklein ausgepinkelt?

    Ich hab das Webinar gesehen, alleine hat es mir nicht weitergeholfen.

    Bitttersalate wurden dabei übrigens ausdrücklich empfohlen. Aber klar, kann ich sie ersetzen. Ist im Sommer ohnehin einfacher.

    Und sie sagte: Schweinchen mit Blasensteinen bekommen i.d.R. keinen Blasengrieß und diese Schüttelei wäre zwar bei Blasengrießschweinchen gut, bei Blasensteinschweinchen solle man sie aber lassen.Sie müssen in ihre Heukiste klättern.

    Danke für Deine Antwort.

    Wo bekommst Du denn Eurologist her? Ich hab das nicht gefunden.


    Gurke steht deshalb hinten, weil die Schweinchen es da einreihen in der Beliebtheitsskala. Tatsächlich bekommen sie sie drei Mal am Tag und es liegt eigentlich auch immer noch ein Gurkenrest drin.


    Hab grade jede Menge Pipi (gut) mit Blut (schlecht) gefunden. *seufz*

    Übrigens sah die Blase bei der OP wohl an sich Tipp Topp in Ordnung aus. Keine Vernarbungen, keine verdickte Blasenwand, nix…


    Was mach ich jetzt? Tierärztin bitten Urinprobe zu nehmen um zu gucken, ob noch Bakterien da sind? Nochmal Ultraschall?