Beiträge von Meerhamsti

    Hallo an alle!!


    Nach meinem letzten Thema waren wir wieder beim Tierarzt. ( Wegen den Aufgasungen)

    Zähne wurden kontrolliert- alles super.

    Kotprobe- Nichts gefunden.

    Sie sagt das es normal ist, dass er manchmal Aufgasungen hat, obwohl er doch erst 5 Jahre alt ist?? Dies fand ich merkwürdig.

    Jedoch schien sie sehr erfahren zu sein und hat uns alles gut erklärt.


    Behandlung:


    6 mal tägl. 1 1/2 ml Simeticon Dechra

    Päppelbrei- Critical Care- bis zu 20ml verteilt am Tag ( Meine Frage: Er isst jetzt eigentlich die ganze Zeit, soll ich ihm es trotzdem geben??)

    Hier kommt der Schock: Ihm wurde etwas gespritzt!! Jedoch war es kein Buscopan, sondern etwas anderes. ( Valegin-??Es fing zumindestens mit V an-Irgendwie so hieß es.)

    Ich habe gehört, dass wenn man etwas spritzt, es nicht gut ist, zumindest Buscopan. Aber es war ja kein Buscopan- Ist dieses Mittel schlimm??( Valegin- so ähnlich hieß es,glaube ich):(


    Ich durfte gerade selber wieder die Erfahrung machen, dass der erste Blick ins Mäulchen nur reicht wenn die Baustellen schon enorm sind (z.B. Brückenbildung).


    Um eine genauere Betrachtung in leichter Sedierung (damit Schwein nicht rumzappelt und sich verletzt) kommt man oft nicht herum, da können dann auch Wunden und Entzündungen besser gesehen werden, wenn Zahnwurzeln betroffen sind muss geröngt werden. Sprich bei der Zahnuntersuchung tastet man sich vor bis man etwas gefunden hat oder eben ein Problem damit ausschliessen kann.


    Narkosen jeglicher Art - also auch Sedierung - ist bei Meerschweinchen sehr anspruchsvoll. Daher bitte Nasentier‘s Tipp annehmen und nur zu einem HeimTierarzt, nicht Kleintierarzt damit gehen. Ich habe das Gefühl aus deiner Beschreibung heraus, dass euer bisheriger Tierarzt euch nicht weiterhelfen kann weil er vermutlich nicht über Meerschweinchenkompetenz verfügt.

    Oh, wenn er wirklich etwas mit den Zähnen hat, hat er dann nicht noch andere Symptome?? Oder sind es generell eigentlich nur Blähungen??

    Kennt einer von euch vielleicht einen kompetenten Tierarzt in der Nähe von Bad Salzuflen??


    Oh, das wusste ich nicht.
    Tut mir leid, dass ich etwas erfahrungslos bin, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. 😅😅

    Meine Postleitzahl ist 3210.

    Danke!!

    Darf ich die - vielleicht sehr naive - Frage stellen, ob es nicht grundsätzlich eine gute Idee wäre das Tier mal beim Tierarzt vorzustellen?

    Also z.B. Zähne gucken , aber auch abtasten etc.

    Also, weil selbst wenn bei der Kotprobe ein Befund herauskäme, wäre ja selbst bei Kokzidien nicht das Problem , dass sich eine Kokzidie in den Käfig verirrt hat, sondern - zumindest meiner sehr beschränkten mit 3 Meeries und knappen 1,5 Jahren Haltungserfahrung, dass irgendwas anderes im Argen liegt, wie Zähne, Stress oder eine andere Erkrankung.

    Oh, das Meeri war schon mehrmals beim Tierarzt. Zähne wurden kontrolliert- alles ist normal./ Abgetastet wurde es auch.


    Vielleicht liegt es auch am Stress, da wir ein neues Meeri bekommen haben. Jedoch sieht man es ihm nicht an und beide popcornen herum.( Oder kann man das nur schlecht betrachten??)

    Danke!! Das mit den Knollen wusste ich tatsächlich nicht. Wir haben eigentlich auch mehr blättriges gefüttert, jedoch traue ich mich nicht so viel zu geben, weil das immer wieder auftaut.( Blähung)

    Ich dachte es würde an dem blättrigen liegen, da ich gelesen habe, dass es blähen könnte. Und nachdem wir immer etwas blättriges gefüttert haben, kam es dazu. Deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. 😅😅

    Ja, an dem Tag war er glaube ich das erste mal aufgebläht. Nach der Blähung gab es aber verschiedene Sachen z.B wie verschiedene Salate, ein bisschen Paprika, Möhre, Fenchel, Löwenzahn usw.


    Diese Blähung trat erst mal nicht auf. Jedoch kam sie ungefähr einem Monat später wieder. ( Jedoch keine starken) Obwohl ich eigentlich nichts ungewöhnliches gefüttert habe.

    Zähne wurden auch schon kontrolliert- alles normal.


    Was ich mache: Ich gebe ihm ein Entgasungsmittel( Lefax oder Espumisan) und zusätzlich eine Unterstützung für den Darm( Kolax- ähnlich so wie Colosan)

    Zusätzlich massiere ich den Bauch.
    Ich stelle ihn eigentlich für eine kurze Heu Diät ein und wenn es besser wird, langsam Fenchel und Möhre.


    Achso und ab und zu geben wir ihm Löwenzahn und ein kleines Stück Paprika.


    Ich traue mich nur gerade nicht so viel blättriges zu geben, wegen den Aufgasungen. Ich habe gehört das sie blähen können.

    Danke aber schonmal an alle!!

    Er ist jetzt 5 Jahre alt. Das andere Meerschweinchen zeigt bis jetzt keine Auffälligkeiten.
    Wir haben ihm auch schon blättriges gefüttert, jedoch bekam er eine etwas stärkere Blähung dadurch.
    Wir waren mit ihm schon mehrmals beim Tierarzt wegen den leichten Aufgasungen, Zähne kontrolliert- alles normal, jedoch wurde nicht geröntgt, weil es keine starken Blähungen waren.


    Um ehrlich zu sein, wusste ich davor nicht mal was Kokzidien sind. Ich musste vorher noch nie zum Tierarzt und aufeinmal hat er Blähungen. Ich werde aber jetzt einmal eine Kotprobe durchführen, um zu gucken, ob es wirklich daran liegt.

    Hallo an alle!!


    Eins meiner Meerschweinchen hat ständig Blähungen. :( Wir wissen nicht, woher das kommt. Irgendwas ungewöhnliches füttern wir nicht. Wegen den Blähungen geben wir momentan eigentlich nur Heu, Wasser, Fenchel und Karotte.( Sonst eigentlich mehr blättriges usw.)

    Obwohl wir ihm nur Fenchel und Karotte gegeben haben, bekam er schon wieder eine Aufgasung.

    Es ist aber nie eine starke Aufgasung, sondern eine leichte. Sein Bauch blubbert und wenn ich ein bisschen rum taste, dann spüre ich auch wie dort Luft rum wandert. Er ist dann aber auch etwas zurückziehend. Jedoch isst er immernoch und Kot legt er auch ab. Sein Bauch ist auch immer weich, nie hart.

    Ich frage mich, woher das einfach nur kommt??
    Ich habe ein bisschen rum recherchiert und kam zum Begriff Kokzidien.

    Kann es wirklich sein, dass er das hat??

    Ich würde dann jetzt auch eine Kotprobe abgeben.
    Heute Morgen hatte er etwas unförmigen Kot( mit Zipfel- aber keinen Durchfall-dazu war er auch nicht richtig weich) Jedoch legt er auch normale Köttel ab und bis jetzt sehe ich nur normale schöne Köttel.


    Jetzt zur Kotprobe: Rufe ich einfach den Tierarzt an und sage ihm, dass ich gerne eine Kotprobe machen möchte?? Muss ich dort dann einfach hinfahren und die Kotprobe abgeben??


    Danke schonmal!!

    Sicher kann man sich erst sein wenn man es selbst unter dem Mikroskop oder der Tierarzt festgestellt hat. Die Indizien sprechen aber dafür. Man gibt einen Spot-on in den Nacken und wiederholt das in 14 Tagen nochmal. Dann sollten die Biester weg sein. Das kommt durch Heu oder Einstreu und bei anfälligen Schweinchen bricht es aus.

    Bei meinen 16 Schweinchen sind 3 aktuell betroffen, der Rest nicht.


    Andreas



    So…

    Ich habe nochmal gründlich nach geguckt und es ist wahrscheinlich vom Heu. 😅

    Es sind so braune ,ganz platte Dinger vom Heu.

    Liegt auch wahrscheinlich daran, dass er sich dort auch meistens hinlegt. ^^

    Das sind gerade am Hintern meistens Milben, haben gerade bei uns Namika, Chili und Micky auch.


    Andreas


    Oh, weißt du, wie man sie behandelt und ob ich lieber jetzt zum Tierarzt muss??

    Bist du dir sicher, dass es Milben sind, weil er keine kahlen Stellen, Juckreiz und weiteres nicht hat?? Danke aber schonmal.
    LG!!

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Meerschweinchen 'Schuppen' hat. Es hat so kleine bräunliche 'Schuppen'.


    Denkt ihr das sind Milben, oder kommt das einfach nur vom Heu?? ?( Die sind aber nicht überall, sondern nur so hinten. ( Eher so am Po)


    Irgendwelche Auffälligkeiten, wie Juckreiz zeigt er nicht.

    Hier z..B ein Foto:

    Fragen sind nie unnötig,man weiß es dann halt einfach nicht und fragt 😊

    Sehen denn die Bohnen normal aus?oder was vermutest du?sieht es bei deinem anderen anders aus?wie sieht denn deine Haltung und Fütterung aus?

    Ja, die Böhnchen sehen ganz normal aus. Kot setzt er eigentlich auch normal ab.


    Bis jetzt habe ich es bei meinem anderen Meerschweinchen noch nicht beobachten können. 😅


    Ich bin mir nicht sicher, was ich vermuten soll, nur irgendwie finde ich es etwas merkwürdig.


    Also sie bekommen öfters verschiedene Sachen. Z.B Fenchel, Möhre, Gurke, frisches Heu( Natürlich immer), frische Kräuter( nicht viel), Salate(Radicchio,Eisbergsalat,..)


    Manchmal dann aber auch Löwen

    zahn. 😊

    Ja, die Böhnchen sehen ganz normal aus. Kot setzt er eigentlich auch normal ab.

    Bis jetzt habe ich es bei meinem anderen Meerschweinchen noch nicht beobachten können. 😅

    Ich bin mir nicht sicher, was ich vermuten soll, nur irgendwie finde ich es etwas merkwürdig.

    Also sie bekommen öfters verschiedene Sachen. Z.B Fenchel, Möhre, Gurke, frisches Heu( Natürlich immer), frische Kräuter( nicht viel), Salate(Radicchio,Eisbergsalat,..)

    Manchmal dann aber auch Löwenzahn. 😊

    Hallo alle zusammen!


    Ich weiß nicht, ob meine Frage Sinn macht aber ich möchte euch etwas über das Blinddarmkotfressen berichten.

    Ich habe mein Meerschweinchen beim Blinddarmkotfressen beobachtet, er sitzt dann etwas aufgeplustert.

    Doch ich habe heute gesehen, dass er manchmal auch etwas wartet bis der Kot halt kommt und irgendwie kommt er manchmal nicht( Ich bin mir nicht sicher, wie ich es erklären soll.)

    Dann frisst er kurz etwas, aber dann sitzt er wieder so, als ob er auf den Blinddarmkot wartet. Nach ein paar Versuchen ist es aber wieder ganz normal.

    Denkt ihr er hat irgendwas??

    Ich entschuldige mich, wenn es eine unnötige Frage ist.

    Okay, dann besorge ich mir am besten Novalgin. 😊

    Wenn er so etwas wieder hat(hoffentlich nicht) , dann bestehe ich auf ein Röntgen.

    Vielen Dank!!