Beiträge von Meerhamsti

    Danke für deine Antwort! 😊

    Also kötteln tut er immernoch, vielleicht nicht so viel aber immerhin. Der Kot sieht auch normal aus.

    Schmerzmittel wurden mir leider nicht mitgeteilt, der Tierarzt meinte mir, dass er nur etwas Bauchschmerzen hat.

    Die Aufgasung wurde aber nicht geröngt, er hat etwas an getastet und hat so festgestellt, dass er nur Luft und Wasser im Magen hatte. Das liegt daran, dass wir unseren Meerschweinchen zu viel Frischfutter gegeben haben und nicht so viel Blättriges. ( Das werden wir jetzt natürlich auch ändern!!)

    Aber ihm scheint es jetzt schon besser zu gehen, er frisst z.b auch mehr. Und das blubbern wird jetzt auch weniger, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

    Danke für deine Antwort!

    Ich sehe, dass er jetzt auch mehr frisst. Heu, Kräuter und ein paar Blätter, Frischfutter noch nicht, aber so viel sollen sie ja auch noch nicht fressen.(Glaube ich) Gerade wo er eine kleine Blähung hat.

    Aber wenn ich ihm noch heute Lefax gebe, ist es am besten, wenn ich es mit 1ml Wasser vermische?? Habe es nämlich irgendwo gelesen. 😅😊

    Hallo alle zusammen!!


    Nach meinem letzten Thema hat es sich wirklich herausgestellt, dass mein Meerschweinchen eine Blähung hat. :(

    Wir waren gestern Abend beim Tierarzt und uns wurde nochmal Lefax mitgegeben. Mit den Zähnen sollte alles normal sein.

    Er frisst aber nicht mehr so viel und das besorgt mich auch sehr. Also Heu isst er noch ab und zu, doch bei Frischfutter weigert er sich. Ich habe ihm ebend auch noch ein bisschen Silberweide gegeben, er aß aber nur ein bisschen davon. Sein Bauch blubbert auch noch ein bisschen. Ich werde erstmal gleich getrocknete Kräuter kaufen, weil ich gehört habe, dass es gut ist. (Oder??)

    Heute Morgen schien es ihm ein bisschen besser zu gehen, doch jetzt ist er mehr still. Gewicht hat er aber nicht verloren.

    Ich gebe ihm circa alle 2 Stunden Lefax.

    Ist es normal, dass er sich erstmal weigert und es etwas dauert, bis das Lefax wirkt?? 🙁

    Achso, okay. ☺️ Dann werde ich ihm jetzt und dem anderen Meerschweinchen mehr blättrige Sachen geben.

    Ich habe auf eine Blähung vermutet, weil er das genaue auch schon so einmal hatte und dann waren wir natürlich auch beim Tierarzt und er hatte eine kleine Blähung, die dann aber auch nach dem Lefax wieder weg ging.

    Die Zusammensetzung des Futters ist nicht so günstig, Karotte, Paprika und Gurke sind sehr zuckerhaltiger, das belastet die Verdauung. Besser wäre es, schrittweise (wichtig, die Verdauung braucht Zeit sich anzupassen, vor allem, wenn sie eh schon etwas angeschlagen ist) mehr blättriges Futter zu füttern, bis das Gemüse nur noch so 20% der Menge ausmacht.


    Blättrig meint: falls saisonal und organisatorisch möglich Wiese und Blätter von draußen, sonst diverse salate, vor allem auch bittersalate und Kräuter, wenn man mag und kein Trockenfutter füttert auch Kohl.

    Oh, okay! Dafür werde ich jetzt erst mal sorgen. Vielen Dank 😊

    es ist zu wenig. das ist nicht mal die ration, die eine zweiergruppe von mir 1x am tag bekommt und ich füttere 2x am tag

    Oh, okay. Also er wiegt 1,16kilo, deswegen wundert es mich ein bisschen. Hätte er Hunger, bettelt er eigentlich immer und dann gebe ich ihm natürlich etwas. 😅

    Puh, also als futter für wahrscheinlich mehrere meerschweinchen ist das erschreckend wenig. Du weißt, dass jedes Meerschweinchen pro tag etwa 200-300g frischfutter benötigt?

    Ja, also ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es beschreiben soll. 😅


    Hier etwas mehr genauer:


    Gurke- ungefähr 4 Scheiben

    Möhre- 2 ganze ( Aber nicht die ganz langen und großen)

    Romanasalat- 3-4 kleine Blätter

    Paprika-2 kleine

    Heu ( Kamillenheu und normales Heu-(Natürlich immer)

    Dill: ein ganz bisschen, weil es sozusagen noch neu für ihn ist


    Also eigentlich bekommt er auch mehr, aber weil er gerade schon ein kleines Verdauungsproblem hat, habe ich gelesen, dass man erstmal nicht so viel Frischfutter anbieten soll. Aber Futter bekommt er eigentlich genug. Viel Kot setzt er auch ab.

    Wenn er frisst, kannst du von dem lefax was geben. Solange die Verdauung grundsätzlich funktioniert sollte das keinen Schaden anrichten.


    Sollte sich der Zustand allerdings in irgendeiner Form verschlechtern, also die Futteraufname schlechter werden, das Tier irgendwie matter werden oder sich der Bauch tatsächlich aufgebläht anfühlen, wäre es ein Fall für den notdienst.

    Achso, okay.

    Mein Meerschweinchen hatte schon am Donnerstag ein kleines Verdauungsproblem (Aber eigentlich nicht schlimmes), deswegen sollten wir ihm für eine Woche, jeden Tag 2 mal Kolax geben. Aber es ist doch nicht schlimm, wenn ich ihm Lefax und nach einiger Zeit Kolax gebe, oder??

    Hallo alle zusammen,


    Irgendwie habe ich schon wieder ein Problem. Eins meiner Meerschweinchen hat glaube ich eine Aufgasung, aber ich bin mir nicht sicher!

    Also er frisst normal, meckert, trinkt usw., doch ich höre manchmal, wenn er schläft so ein blubberndes Geräusch.

    Dabei kann ich auch keinen dicken Bauch erkennen. Wir haben Lefax zuhause, soll ich ihm das geben, oder nicht?? Wenn er aber jedoch doch keine Aufgasung hat und ich ihm Lefax gebe, ist es schlimm?? Und wann soll ich ihm das immer geben??

    Was er zu Essen bekam: - Bio Romanasalat (4 Mini Blätter-Gestern)

    - Gurke ( Gestern ein bisschen und heute auch)

    -Möhre ( Nur ein bisschen)

    - Paprika (ungefähr 2 mini Paprika(Also nicht diese normalen großen)

    Könnte vielleicht einer von denen der Auslöser sein??


    LG

    Meerhamsti, wenn Du andere zitieren möchtest, ist es sinnvoller und übersichtlicher nur den entsprechenden Schriftzug zu zitieren. Man markiert den entsprechenden Teil, anschließend sollte ein Feld mit "Zitat einfügen/ Zitat speichern" auftauchen. Dann brauchst Du einfach nur noch auf "Zitat einfügen" tippen. Der ausgewählte Schriftzug landet dann in einem leeren Beitrag unten, worunter Du dann Deine Antwort schreiben kannst. :)


    Und jetzt zu inhaltlichen Frage:


    Wenn Dein Schweinchen, dass manchmal beim Übergang zum wieder aufstehen macht, ist das vermutlich normal und könnte auch eine Übersprunghandlung, oder auch einfach die Angewohnheit Deines Schweinchens sein.

    Achso, vielen Dank. 😊

    Ups, ich bin gerade noch ziemlich neu auf dieser Website. Habe gerade eben gemerkt, dass ich zu meinem Zitat geantwortet habe. 😅


    Also, manchmal macht er es, wenn er vom schlafen wieder aufsteht oder nach dem putzen.