Beiträge von laila25112004

    Leider gibt es traurige Nachrichten :'((

    Seit gestern Abend ging es wieder sehr plötzlich bergab (wie gesagt er war die letzten Tage wieder ganz der Alte, ich kann mir das absolut nicht erklären😭), ich liege jetzt mit ihm und Wärmflasche im Bett und er liegt definitiv im Sterben... Er scheint keine Schmerzen zu haben, liegt total ruhig auf meinem Bauch und wir verbringen jetzt unsere letzten Momente😭 Ich bin total durch, wusste aber schon heute Abend, dass es wahrscheinlich soweit ist und habe mich sofort um ihn gekümmert etc., aber ich denke es war an der Zeit.. Ich hatte mich schon ein bisschen darauf eingestellt, da die ganze Truppe ja schon älter ist, aber es haut mich gerade total um, weil es die letzten Tage so gut lief...

    Kleines Update:


    Ihm geht es jetzt um einiges besser und er wiegt immerhin mittlerweile 50g mehr. Ich bin mir relativ sicher, dass er über den Berg ist und tippe tatsächlich auf irgendeinen Infekt. Das Critical Care hat zusätzlich geholfen, ich habe ihn damit drei Mal am Tag gefüttert (bis er nicht mehr wollte) und er wartet da mittlerweile drauf und ich musste es ihm auch nie einflößen, er saugt immer von selber an der Spritze und will fressen. Ca. 4 Tage nach dem Tierarztbesuch hat er jetzt wieder angefangen festes Futter zu fressen und ist wieder ziemlich aktiv (ich würde sogar sagen wie zuvor). Am Anfang hatte es ihn glaube ich auch zusätzlich gestresst von den anderen Zwei getrennt zu sein, er sich ziemlich verkrochen.

    Ich habe gleich vor, das Gehege sauber zu machen und die vier dann unter Beobachtung mal wieder zusammenzusetzen. Über Nacht trenne ich sie dann, denke ich, zur Sicherheit wieder und dann gehe ich das langsam an, wenn es Probleme geben sollte.

    Er hat ihn abgetastet, ihm ins Maul geguckt, die kahlen Stellen angeschaut, ihn gewogen (er wiegt statt 820g 650g :/ ) und einen Hubbel den er hat (vor der Schulter) abgetastet, ist aber eine verstopfte Talgdrüse. Dann meinte er eben, dass es wahrscheinlich ist, dass das Böckchen irgendwas hatte und die Mutter das irgendwie gemerkt hat und jetzt versucht die anderen zu schützen in dem sie ihn verstößt (sie ist die Chefin). Wir sollen das jetzt beobachten und ihn so weit wieder aufpäppeln. Er meinte, dass es so viele Möglichkeiten gibt und er keinen Anhaltspunkt hat, dass man sonst blind hin und her untersuchen würde. Das er nicht frisst und abgenommen hat, könnte laut ihm vom Stress kommen. Ich beobachte jetzt auf jeden Fall mal genau, so dass ich Veränderungen hoffentlich sofort bemerke.

    Ich gehe auf jeden Fall zum Tierarzt, entweder heute oder spätestens morgen. Ich habe einen Tierarzt, der sich auch das letzte Mal sehr gut und gründlich um die Schweinchen gekümmert.


    An ein Problem mit dem Heu hatte ich auch schon gedacht, ich wechsel das heute gleich mal (wobei sie auch Heu gefressen hatte, aber ob das nun genug war...)


    Die Mutter war schon immer sehr schlank, der Sohn war gestern dünner als sonst und schien auch nicht viel gefressen zu haben (sonst hat er immer ein volles Bäuchlein)


    Sonst ist eigentlich alles normal, die anderen zwei verhalten sich wie immer und die Mutter ist auch zu den Töchtern ganz normal. Eigentlich wundert mich, dass es gerade der Sohn ist, weil der eines der liebsten und verträglichsten Schweinchen überhaupt ist und wenn mal ein bisschen Zickenkrieg war war das zwischen den Weibchen.


    Das Gehege ist relativ groß, unten sind es etwa 2,50m x 1,50m und oben 50cm x 1m. Sie haben zusätzlich noch die Möglichkeit aus dem Gehege raus auf dem Teppich zu laufen (nicht im ganzen Zimmer, auf das Parkett gehen sie sowieso nicht) und sie können in einem kleinen Teil (ca. 50x50cm) unter mein Bett.

    Sonst kommen sie tagsüber raus in den Garten, da hatte ich vielleicht die Vermutung, dass der Umstieg vielleicht etwas zu plötzlich war, wobei ich dann beim Übergang noch Gras füttere, was ich dann reinbringe.

    Mein Zimmer ist außerdem leider auf der Nordseite, es kommt also relativ wenig Licht rein, gerade im Winter.

    Sonst habe ich jetzt seit einer Woche auch die Heizung etwas laufen, aber das auch nur auf Stufe eins, da es sonst echt kalt wird. Also besonders trockene Luft oder sowas ist da jetzt auch nicht.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte dringend Ratschläge. Ich habe eine Gruppe von drei Weibchen und einem kastrierten Böckchen. Das eine Weibchen ist die Mutter der anderen drei. Alle leben seit der Geburt zusammen und es gab nie nur ansatzweise Probleme. Die Mutter ist jetzt etwa 7 und die anderen 5 fast 6.


    Vor drei Tagen hat die Mutter jetzt angefangen, dem Böckchen die Haare anzufressen. Zuerst dachte ich na gut, das wird wieder (war bei einem Schweinchen zuvor auch schon so und das hat sich dann wieder erledigt gehabt). Ich habe dann erstmal für mehr Beschäftigung gesorgt. Genug Heu haben sie immer. Ich habe noch extra einen groben Mix an Futter gekauft, der viel Struktur hat. Dann habe ich aber gemerkt, dass sich das verschlimmert. Die Mutter fängt an, die Haare herauszureißen und das Böckchen quiekt vor Schmerz. Das alles aber nur beim Böckchen, alle anderen lässt sie in Ruhe! Das Böckchen rennt auch nicht wirklich weg, sondern lässt sich erstmal die Haare rausreißen||..

    Ich habe dann erstmal ihr die Haare geschnitten (Langhaar), weil ich gelesen habe, dass die eigenen Haare auch ein Problem darstellen können. Zusätzlich habe ich nun etwas Vitamin C ins Wasser gegeben, obwohl die eigentlich auch genug Frischfutter kriegen.

    Nachts setze ich die Mutter oben in den Stall (sie geht nicht alleine hoch und runter) und letztens bin ich aufgewacht und dann war das Böckchen aber oben bei der Mutter und die saßen zusammen. Es scheint mir also nicht nach wirklichem ,,Mobben" oder Dominanz:/...

    Ich hatte auch schon an sowas wie Verwirrtheit gedacht, weil sie ja jetzt auch schon älter ist, aber so extrem?

    Heute war ich z.B., als die zwei zusammen waren, eine halbe Stunde nicht im Zimmer, habe deswegen nicht aufgepasst und innerhalb dieser halben Stunde hat sie nochmal extrem Haare gefressen, jetzt auch im Gesicht. Er hat überall kahle Stellen und sieht total zerrupft aus (ist übrigens ein Glatthaar), es ist echt extrem.

    Ich habe die zwei jetzt ganz getrennt, so dass sie nicht zusammen kommen, bis ich weiß wie es weitergeht.

    Ich bin mittlerweile total verzweifelt, man weiß ja auch nicht wirklich warum Meerschweinchen jetzt genau damit anfangen.

    Gibt es jemanden hier der evtl. Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht Tipps hat? Ich will die Zwei ungern trennen und wüsste auch nicht, wie ich die Gruppe dann aufteilen soll, aber wenn das nicht besser wird weiß ich echt nicht mehr weiter, sonst habe ich hier bald ein Nacktschwein sitzen?(..