Hallo Fetty007,
wir haben hier auch ein paar Zahn Schweinchen und daher leider in den letzten Jahren viel ausprobiert, was Päppeln, Zufüttern etc. angeht. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass es wirklich sehr unterschiedlich sein kann, wie die Schweinchen die OP und auch die Zeit danach "verpacken". Ich würde mir noch keine Sorgen machen, was das Fressverhalten angeht, da die OP noch nicht so lange her ist und dein Schweinchen sich an die neuen "Gegebenheiten" erst einmal gewöhnen muss.
Zu den Backenzähnen kann ich leider nichts sagen, das hatten wir hier zum Glück noch nicht. Bei unseren Schweinchen waren es bisher "nur" die Schneidezähne, die Probleme verursacht haben.
Bei Yoshi (7 Jahre) wurden zuletzt alle vier Schneidezähne stark gekürzt und geschliffen (es hatte sich unten einfach ein 3. Zahn gebildet und dadurch gab es Verschiebungen und einen lockeren Zahn), so dass es vorne eine große Lücke gab. Yoshi kam damit erst gar nicht zurecht, er wollte fressen, konnte die Sachen aber nicht greifen oder abbeißen. Daher gab es für ihn Frischfutter in dünnen Stäbchen, das hat dann geklappt, aber ähnlich wie bei dir, musste es am Anfang ziemlich weit in seine Schnauze geschoben werden, damit er es nimmt. Es hat auch wirklich lang gedauert bis das besser wurde. Päppelbrei fand er ziemlich blöd, in allen Varianten. Das war für alle Beteiligten total stressig, habe ich aber am Anfang gemacht, damit er nicht weiter abnimmt. Als die Zähne dann soweit wieder nach gewachsen waren, das er eigentlich selber wieder hätte essen können, hat das dann auch nochmal gedauert, bis er den Dreh wieder raus hatte.
Bei Iltis wurde unten ein Schneidezahn gezogen + Abszesse am Kiefer operiert (2x) und er wollte immer direkt nach der OP selber fressen Mit den Stäbchen hat das auch super geklappt, er konnte diese nach einiger Zeit auch selbstständig aufnehmen. Direkt nach den OPs habe ich zusätzlich immer Päppelbrei gegeben, den er sehr gern genommen hat.
Bei allen Zahn Problemen bzw. nach den OPs haben wir über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel Metacam gegeben. Welches Schmerzmittel in welcher Dosis gibst du denn?
Du hast ja in deinem letzten Post geschrieben, dass es jetzt auch besser klappt, vielleicht musste es erst einmal "klick" bei deinem Schweinchen machen
Liebe Grüße