Beiträge von Claudi87

Hallo zusammen,

wir haben hier auch einige Spezialisten was das Heu-Augen-Pieken angeht. Da wurde immer Schmerzmittel oral verordnet + Antibiotika Salbe und beim letzten Mal hab ich noch eine Vit A Salbe mitbekommen zur Unterstützung der Hornhaut. Gespritzt wurde beim Erstbesuch etwas zur Hautunterstützung, aber das war es dann auch. Kein Antibiotika oral oder mehrmals gespritzt. Da würde ich definitiv auch nachfragen.

Hallo ryozo

das kommt mir nur zu bekannt vor. Wir haben anfangs auch Rodicare uro + UTI KN gegeben. Aber wie bei dir hat es nicht ausgereicht. Bei unserem Schweinchen kam auch noch ein Blasenstein dazu. Wir standen schon kurz vor einer OP, zum Glück habe ich nach langer Recherche noch ein anderes Medikament gefunden. Dieses besteht aus chinesischen Kräutern und heißt Eurologist. Du kannst es online bestellen. Das Medikament soll gegen Blasenentzündung, Schlamm und kleinere Steine helfen. Als ich es bestellt habe, habe ich nicht wirklich geglaubt das es hilft, aber ich wollte alles probieren um vielleicht doch um eine OP herum zu kommen. Bereits nach nicht mal 2 Wochen war der Stein weg und die Blase frei von Schlamm, es war wirklich toll! Die Meinungen gehen da wie oft etwas auseinander, aber vielleicht möchtest du den Versuch wagen.

Ich wünsche deinem Schweinchen eine schnelle und gute Besserung.

Liebe Grüße

Claudia

Hallo,

es tut mir so leid, was du gerade durchmachst :-( es klingt wirklich schlimm und ich kann dich sehr, sehr gut verstehen und auch, dass du darüber nachdenkst, die Haltung aufzugeben.

Ich hoffe, dass es deinem Meeri schnell wieder besser geht. Wir haben hier mit unseren Schweinchen auch schon sehr viel durch und leider einige von ihnen verloren (eines erst letzte Woche).

Was bei unseren Schweinchen sehr gut ankommt ist das Breifutter von JR Farm. Das lieben echt alle und nehmen es sehr gern. Medikamente, die nicht gut schmecken, strecken wir sogar mittlerweile mit etwas Brei und dann nehmen die Meeris das sehr gut an :-)

Vielleicht mag dein Meeri diesen Brei lieber?

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

Liebe Grüße

Das ist ein interessanter Gedanke, den dein Tierarzt geäußert hat. Danke, dass du hier so offen schreibst. Sehr krass mit deiner Gruppe, aber toll, dass du es dann so gut hinbekommen hast.

Ja klar, da hast du einen Punkt. Nur weil es lecker ist, den Hafer zu füttern, ihm aber damit zu schaden, damit ist ihm nicht geholfen.

Vielen Dank für deine Antwort! Die Oxalsäure wird bei der Zusammenstellung des Futters auch beachtet ;-) Rote Beete oder Spinat gibt es sehr selten und wenig. Den Hafer finden leider alle ziemlich gut. Davon gibt es wie gesagt auch nur sehr wenig als Leckerchen. Aber das werden wir noch mal überdenken.

Ja, wir denken auch, dass Flash da leider eine Veranlagung hat. Wir haben noch zwei andere Schweinchen, die mal mit Blasenentzündung zu kämpfen haben, aber alle anderen (zum Glück!) bekommen ja das gleiche Futter und haben nichts.

Also Flash ist wirklich super aktiv, da sind wir auch wirklich sehr dankbar. Er flitzt, springt und rennt mit seinem Kumpel. Die beiden bekommen täglich mehrfach Auslauf und nutzen diesen auch sehr :-) wir machen Klickertraining und haben auch kleine Parcours Hindernisse (Labyrinth, kleine Hürden etc.) Da ist er total fit :-)

Guten Morgen,

bei der Fütterung haben wir seit einiger Zeit nochmal mehr darauf geachtet, dass Flash vor allem viel Flüssigkeit durch viel blättriges Frischfutter bekommt. Gemüse mit viel Calcium gibt es deutlich weniger und getrocknetes Futter nur ganz wenig (grüner Hafer + Erbsflocken gibt es als Leckerli).

Danke :-) In knapp 2 Wochen lassen wir Flash noch einmal die Blase schallen, wir hoffen, dass dann alles wieder in Ordnung ist.

Hallo,

ein kleines Update zu Flash:

leider zeigt er wieder Symptome einer Blasenentzündung. Nach Kontrolle beim TA (US Blase ergab wieder mehr Gries, aber keine Steine) gibt es nun seit Feststellung die erhöhte Dosis von Eurologist (soll auch bei Blasenentzündung helfen) und Metacam.

Es scheint, als müssten wir wohl auf Dauer und zumindest länger noch die erhöhte Eurologist Dosis geben. Zum Glück ist er ansonsten gut drauf. Er hatte parallel zur Blasenproblematik auch noch auffälligen Kot (weich mit Zipfel), bei dem nach Untersuchung Hefepilze gefunden wurden. Dagegen gab es ein Medikament (Nystatin), welches auch gut geholfen hat.

Ich hoffe, das Gröbste ist jetzt geschafft.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

wir waren noch einmal zur Kontrolle wegen dem Perikarderguss. Es wurde ein Kontroll Herz US gemacht und dieser zeigte KAUM noch Erguss! Selbst die Ärztin war überrascht und meinte, das kommt nicht oft vor. Wir brauchen nun keine Kontrolle mehr :-)

Das wollte ich einfach noch mal hier teilen :-)

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

bei unseren Schweinchen kommt es auch mal vor, dass sie viel Augenbewegung und auch mal Zuckungen beim Schlafen haben. Als wir das zum ersten Mal gesehen haben, waren wir auch erschrocken und dann erleichtert, das es nur REM Schlaf ist :-) Manchmal sind die Zuckungen sehr doll, dann wachen sie auf und gucken ganz verschlafen ;-)

Ich hoffe, dass es sich bei deinem Meeri auch nur um den REM Schlaf handelt.

Viele Grüße

Das hier war aber definitiv ein perikarderguss?

Ja, das wurde im Herz US festgestellt. Es geht ihr zum Glück weiterhin gut. Ab und an ist gibt es mal Atemgeräusche, aber sehr selten und die Atmung selbst ist überwiegend gut. Wir werden aber demnächst zur Kontrolle fahren, einfach um sicher zu gehen, dass es nicht schlimmer wird mit dem Erguß