Beiträge von Merschweinchen liebe

    Hallo,

    Bei mir im Meerschweinchen Zimmer riecht es immer stark nach den zweien und teilweise auch dicke Luft,aber wenn ich wieder zu lange lüfte,wird es zu kalt.

    Kurtze Info:Ich besitze ein Einstreu Gehege.

    Jetzt ist meine Frage,gibt es irgendwas was man dagegen machen kann?

    Also an der gehege reinigung kann es nicht liegen,da ich jede Woche 1-2mal sauber mache.

    Könnt ihr mir evtl.was empfehlen was die Luft frischer macht? Evtl.auch was was nicht direkt einen duft hat sondern nur die Luft erfrischt?

    Danke im voraus.

    Hallo,

    Immer wenn ich meinen Meerschweinchen die krallen schneide,habe ich Angst ihen in die Blut Bahn zu schneiden 🥲.

    Das is zum Glück noch nie vorgekommen aber ich möchte vorbereitete sein wenn es passieren sollte.

    Ich weiß es gibt eine seite hier im Ratgeber zum krallen schneiden aber die sind mir einfach zu unübersichtlich deswegen frage ich immer hier 👍.


    Also habt ihr irgendwelche Ideen was man in dem Fall machen sollte?


    Danke im voraus 😊

    Hallo,

    Ich habe mir über Amazon eine Bürste gekauft,die habe ich dann ausprobiert und da kommt fast garnichts raus obwohl meine Meerschweinchen sehr viele Haare verlieren 🥲.

    Jetzt ist meine Frage könnt ihr eine Bürste empfehlen?


    Danke im voraus.

    Hey,

    danke für alle Infos ich habe jetzt die teichfolie weggelassen,und bin trotzdem sehr zufrieden.

    Das gehege is auch komplett fertig und meine meerschweinchen sind seit gestern drinnen,

    so weit ich das beurteilen kann gefällt es ihnen sehr gut.😊

    Es ist jetzt auch ein ganzes stück größer so das ich darin sitzen kann.🙃

    Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal teichfolie benutzen da PVC boden nichts so gut für holz Böden sein soll,stimmt das?

    Und Wachstischdecken kenn ich von ner bekannten die das nicht so toll fand.🙃

    Aber ja die antworten haben mir sehr geholfen da ich wirklich nur einen kleinen plan hatte wie die reinfolge ist 🥲

    Hi,

    Ich hätte eine Frage,

    ich habe jetzt Wasserdichtes Molton,Fleece und Pipipets gekauft,meine frage dazu ist jetzt ersten in welche reinfolge soll ich das bringen und die zweite frage ist ob das so passt oder ich noch etwas kaufen muss.

    Oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Danke im voraus.

    Hallo, Danke für die antworten.

    Ich würde mich jetzt über alle einzelheiten hier mehr informieren und dann überlegen wie ich es auf bauen könnte und werde.

    Gegen Hanf streu hab ich mich allerdings schon entschieden da ich das risiko nicht eingehen will,das meine Schweinchen Atemproblemen bekommen.

    Hallo,

    Ich bräuchte mal euren rat,ich möchte nämlich mein gehege vergrößern aber ich brauche dafür tipps was ich als Unterlage auf einen ganz normalen zimmer boden legen könnte.

    Ich habe auch schon etwas gefunden und zwar "hanf"kennt das jemand?Und habt ihr erfahrungen?

    Danke im vorraus 👍

    Man kann das machen, in dem man sie in einen Tunnel o.ä. laufen lässt und dann hochhebt (die Öffnungen beidseitig mit den Händen verschließen, natürlich, damit sie nicht raushopsen).

    Stressfreier ist es für die Tiere, weil sie dabei nicht angefasst werden und viele gewöhnen sich auch schnell an diese Art "Taxi", wenn nach dem Transport etwas Schönes wartet (Auslauf z.B.)

    Danke für die antwort👍

    Ich werde es nächstesmal probieren 😊

    Da ich annehme, dass der einstöckige Käfig von Fressnapf keine 2 Quadratmeter hat, wäre es prima, wenn du dir überlegen könntest wie du den Schweinchen dauerhaft (24 h am Tag) zu deutlich mehr Platz verhelfen könntest. Die kleinen Zooladenkäfige sind nicht geeignet als dauerhaftes Zuhause für Meerschweinchen (oder andere Lebewesen).


    Es gibt tolle Ideen und Möglichkeiten, die du dir hier im Forum anschauen kannst. Eine Möglichkeit wäre ein Dauerauslauf. Dann könnten die Schweinchen auch alleine aus dem Käfig gehen, wenn du saubermachst. So funktioniert das bei uns.


    Ausserdem stärkt es immens das Vertrauen, wenn die Schweinchen allein entscheiden können, wann sie zu dir kommen.

    Hallo,

    Danke für die antwort

    Ich werde mal jetzt direkt schauen wie ich das einrichten könnte 👍😊

    Hallo.

    Ja, da gibt es schon versch. Möglichkeiten.

    Wie groß ist denn dein Käfig? Mit Streu oder Fleece? Und wieviele Schweinchen wohnen darin?

    Also ich weiß nicht ob du weißt wie ein einstöckiger käfig von fressnapf aussieht also so einen habe ich und darin wohnen 2 männlichen Meerschweinchen.

    Ich verwende auch immer Streu.

    Hallo,

    Ich hätte eine frage also meine meerschweinchen habe ich jetzt seit Einem Jahr,sie Fressen aus meiner hand und alles aber mögen es net Hochgehoben zu werden,also ja das is normal ich weiß das die das generell net mögen,aber könnte man die meerschweinchen evtl mit weniger stress für sie hochheben?


    Sie wohen halt auch drinnen in einem käfig weil draußen geht es leider net,natürlich kommen sie auch in den garten

    aber wenn ich den käfig auch sauber machen will Müssen die meerschweinchen natürlich auch raus aber naja sie mögen es ja net Hochgehoben zu werden und ich komm ja auch immer von oben das is das problem.


    Hat jmd eine stress freie idee für die meerschweinchen?

    Danke Im Vorraus 👍