Beiträge von A nge97

    So etwas hatte ich befürchtet. Tierärzte sind leider auch nicht immer die beste Quelle für Fütterungsempfehlungen.


    Sicherlich würde es sich lohnen die verlinkten Seiten mal anzuschauen.


    Zum einen ist Trockenfutter für ein abgemagertes Tier schon fraglich, aber es fressen ja offensichtlich auch die anderen.

    Unsere Tierärztin hat sich auf Heimtiere spezialisiert und hält selbst Meerschweinchen.

    Das Trofu nicht sehr ideal als Hauptnahrungsquelle dient, das weiß ich. Unsere anderen Meerschweinchen bekommen kein Trofu, sondern nur Frischfutter etc. (die würden das Trofu auch nicht mal fressen)

    Ich freue mich auch über Bilder von Deinen Tieren. Aber ein Thema sticht mir neben den süßen Schweinchen ins Auge: das Trockenfutter.


    Hast Du Dich mal mit den Risiken und Nachteilen von Trockenfutter beschäftigt?


    Ich finde z.B. diese Seiten dazu interessant:

    Wir haben das Trockenfutter von unserer Tierärztin angeraten bekommen zu füttern solange Marla noch so abgemagert ist zur Unterstützung.

    Es freut mich sehr dass es der Bande gut/ besser geht :).


    Hattet ihr das Ganze dem Vetamt gemeldet? Nochmal was von dem "Züchter" gehört oder so?


    Bisher haben wir es noch nicht gemeldet aber das werden wir heute noch erledigen.


    Vom "Züchter" haben wir nichts mehr gehört und ich habe diesem auch nicht mehr geschrieben, nachdem wir bei unserer Tierärztin waren.

    Die kleinen entwickeln sich richtig gut, sind munter, rennen immer herum und fressen immer mehr mit und morgen sind sie dann 2 Wochen alt und ab ende September werden wir dann nach einem neuen Zuhause für die kleinen suchen. Da werden wir auch drauf achten. dass sie in gute Hände kommen werden.

    Queenie und Marla werden aufjedenfall bei uns bleiben :S

    Den Babys und den Damen geht es beiden nach wie vor prächtig.

    Marla traut sich mitlerweile schon mehr aus den Schutzhäusschen raus als vorher und Queenie schreit von allen Meerschweinchen die wir haben am lautesten, wenn sie weiß das es Futterzeit ist und kommt schnell angerannt um ihre stück Gurke abzuholen.

    Die Kleinen sind ja süß!!!<3


    Schön das ihr nun eine Diagnose habt und behandeln könnt.

    Dann wünsche ich dir das die Babys wenigstens verschont bleiben und für die 2 Mamis,alles Gute weiterhin.

    Zwei der Babys haben eine kleine kahle stelle am Kopf und das soll ich jetzt beobachten und wenn es größer wird soll ich ihnen auch diese Tropfen geben.

    Bei Marla ist es jetzt wichtig, dass sie gut zu nimmt.
    Die Tierärztin sagte auch das wir ihnen viel Vitamin C haltiges Futter anbieten sollen.

    Also wir sind jetzt wieder zurück und es handelt sich um Grabmilben bei beiden Tieren.

    Die Krallen waren wie schon erwartet die reinste Hölle..... zum Teil waren die Krallen vom aussehen her wie ein Korkenzieher.( normales Auftreten nicht möglich) und die Krallen werden sehr wahrscheinlich in Zukunft weiter schief wachsen.


    Queenie wiegt etwas über 950 gramm und Marla wiegt gerade mal 700 gramm also viel zu dünn (sozusagen haut und Knochen).


    Gegen die Milben erhalten die Damen jetzt Stronghold und wenn die Babys auch anfangen Symptome zu zeigen sollen sie auch einen mini Tropfen ins Fell bekommen.


    Die Zähne von Queenie sind so lala. Da ist ein Stück abgebrochen und das wird jetzt auch beobachtet.


    Queenie bekam dann noch einen Ultraschall gemacht um zu schauen ob sie trächtig ist bzw. evtl noch tote babys bzw eine Zyste in ihr ist.

    Es wurde nichts gefunden aber das wird wenn der Bauch weiter wächst in 2 Wochen nochmal untersucht.


    In 2 Wochen (16.08.) haben wir nochmal einen Termin