Beiträge von A nge97

    Hey, es geht zwar nicht um ein Meerschweinchen sondern um mein Kaninchen.
    Am Freitag nahm ich mein kaninchen mit zu der Tierärztin von meinem Hund und diese riet mir diese Woche direkt einen Tierarzt aufzusuchen der sich mit den Augen auskennt.

    Heute morgen rief ich bei der Tierärztin an mit der ich damals mit meinen Meerschweinchen war.
    Sie meinte, dass der Augeninnendruck nicht zu hoch sondern eher zu niedrig wäre. Sie nannte mir zwei optionen: die erste Option wäre: Augentropfen bis an ihr lebensende und die zweite Option wäre: die Linse zu entfernen und durch eine kunstlinse zu ersetzen

    Es wurde auch ein Ultraschall vom Auge gemacht und man sah das es einen Riss oder so ins Auge gibt und eine Entzündung bereits vorhanden ist.Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Wir wissen gerade nicht wirklich weiter....

    Jetzt müssen wir ihr jeden Tag 2 verschiedene Tropfen ins Auge geben und nächste Woche hat sie einen erneuten Termin.

    Update zu Biene....

    Wir müssen mit Biene zu einem Tierarzt fahren der fachkundig im Gebiet mit den Augen ist. Wir waren gestern mit ihr bei unserer Tierärztin für unseren Hund und meinte das Biene sehr wahrscheinlich einen erhöhten augeninnendruck hat und wir es dringendst nächste Woche genauer untersuchen lassen sollen. Wir bekamen jetzt aufentropfen und Schmerzmittel mit und am Montag klappere ich ein paar Tierärzte bzw tierkliniken ab....

    Hallo, wie schon im Titel geschrieben suchen wir nach einer Einstreumöglichkeit für unseren Außenstall für den kommenden Winter. Wir dachten an Waldboden aber sind uns nicht so sicher ob das wirklich das optimalste wäre.
    Unser Außenstall ist bis auf 2 Seiten geschützt vor Regen und Schnee, aber über diese 2 Seiten werden wir eine Plane anbringen, damit auch diese Seiten für Schnee und Regen undurchlässig wird.

    Ich meld mich mal wieder.... nachdem ich nun endlich seit Wochen wieder gesund bin und halbwegs wieder fit.

    Bei uns ist momentan wieder der Wurm drin... 2 unserer Meerschweinchen haben was am Auge und mit den beiden war ich auch heute bei unserer Heimtierärztin. Phil, Teddybock hat auf beiden Seiten es sehr übel abbekommen von seinen Artgenossen und sitzt nun allein. Auf der einen Seite konnte die Tierärztin keinen Augapfel mehr feststellen und das andere Auge ist sehr entzündet und verletzt. Dafür bekommt er jetzt Antibiotika, Schmerzmittel usw. Paulchen hat scheinbar auf einem Auge Grauen Star - aufjedenfall nix mehr machbar... wenn wir es genauer wissen möchten sollen wir ihn bei der Tierärztin vorstellen die damals Rosie als Baby operiert hatte.

    Hi,
    danke für das "Biene- Update". Es freut mich sehr, dass es ihr so gut geht!
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
    Bei schwierigen Meerschweinchenvergesellschaftungen kann man auch gut Calmin geben. Hast du so etwas schon einmal gegeben?

    Es beruhigt. Man bekommt es allerdings nur vom Tierarzt.

    Nein das kenne ich nicht. Biene wird von Tag zu Tag aktiver. Mitlerweile markiert sie überall mit ihrem Kinn und schlägt hacken. Bin echt gespannt wie die VG mit den anderen 4 Kaninchen ablaufen wird... wollte es dieses Wochenende machen aber kam nicht dazu.

    Ich wollte mal nur gerade mal ein kurzes Update zu Biene geben.

    Ihr geht es prima und seit ein paar Tagen rennt sie wieder herum, schlägt hacken und ist sehr gut drauf. Denke das ich eine erneute VG bald mal versuchen werde. Mal sehen.... vielleicht klappt es dieses mal dann.

    Wurde eine Sammelkotprobe gemacht, oder ein "Frischabstrich"?
    Weil wenn die Sammelkotprobe eingeschickt wird, ist sie auch noch mal 1-2 Tage unterwegs.
    Ich habe auch schon erlebt, dass eine direkte, frische Kotprobe beim Tierarzt des Rätsels Lösung war.
    Es ist durchaus nicht "normal", dass so viele Mitglieder Gruppe unter einer Aufgasung leidet. Ich würde auf jeden Fall noch eine Frischkotprobenuntersuchung machen lassen....

    Es war eine Sammelkotprobe

    Tut mir leid, dass ich nachfrage, aber das geht schneller, als alles nachzulesen:Die letzte 3-Tage-Sammelkotprobe von der Gruppe der Verstorbenen war wie ausgefallen? Wann war die? Weil wenn da zwei aufgasen ohne Grund quasi… dann kann das jederzeit wieder passieren, so lange man den Grund nicht kennt…


    wie viel Tiere waren insgesamt da? Gesamtgewicht von allen :5= tägliches Mindestfrischfutter (ist übern Daumen, Zusammensetzung ist relevanter).

    Die Kotprobe fiel negativ aus und die war 2 tage später nach der Aufgasung. Ich will aber eine erneute einschicken...


    In der Gruppe waren 6 Meerschweinchen und 4 Zwergkaninchen. Von den 6 hatten 3 Aufgasungen. Habe die Gruppe also die Meerschweinchen bei mir seit ein paar Tagen zuhause und es kam bisher zu keiner erneuten Aufgasung.

    Sie bekommen jeden Tag aufjedenfall Endiviensalat, Möhren, Rucola, alle 2 Tage auch Fenchel, Dill und Petersilie.

    Du solltest, bei der Menge an Heimtieren, eine gute Hausapotheke für sie zu Hause haben.
    Und Inhalt sollte, unter anderem, auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, z.B. Metacam, bestenfalls das für Hunde und Novalgin sein.......

    Hinzu kommt noch das eine oder andere Mittelchen....
    Gerade wenn es anscheinend mit einem Tierarzttermin nicht so leicht ist....

    Novalgin habe ich aber das ist schon älter und war glaub bereits auf. Bekommt man die schmerzmittel ohne Rezept?

    Das Schweinchen muss unbedingt zum Tierarzt!


    Augenverletzungen sind äußerst schmerzhaft. Bitte mach morgen unbedingt einen Termin, notfalls bei einem anderen Tierarzt. Das Auge muss angesehen und behandelt werden und zudem braucht das Schweinchen Schmerzmittel.

    Für mich (und auch meine Ärztin) zählt das sogar zu Notfall und damit kann ich bei IMMER am selben Tag reinkommen, notfalls halt mit viel Wartezeit.

    Ich dachte auch das Augenverletzungen als Notfall angesehen werden.... aber anscheinend sieht die Tierarzthelferin das nicht so... hab bei einem anderen Meeri grad gesehen das es auch eine Augenverletzung ist. Hatte ihnen die Tage viel Stroh in den stall gelegt damit sie es wärmer haben - war keine gute Idee....

    Ich versuche morgen in der anderen Praxis anzurufen in der Rosy als Baby am Auge operiert wurde. Sie kennt sich mit den Augen gut aus.

    Leider kann ich immer erst ab 18 Uhr außer Mittwochs. Aber da wäre auch alles voll....🙄. Das drauf schauen und untersuchen dauert in der Regel keine 20 min. Ich würde da auch hin gehen wenn ich über 2 Std warten müsste. Hauptsache ich hätte etwas um es denen geben zu können.....

    Hi,


    das Futter klingt für mich sehr gehaltvoll, ich würde den Kot untersuchen lassen. Und ja, das Auge schaut aus, als hätte es Einblutungen gegeben. Wenn du Schmerzmittel da hast, würde ich das Schweinchen damit versorgen.
    Bzw. warst du mit ihm beim Tierarzt?

    Ich hab versucht einen Tierarzt Termin zu bekommen. Der einzige Termin wäre um 12 uhr möglich aber da kann ich leider nicht und kein anderer kann ihn dort hin bringen. Die Tierarztherlferin meinte, dass es sonst zu keiner Zeit diese Woche ginge...außer es sagt jmd für nachmittags ab😮‍💨.

    Ich wollte mir bei Exomed so ein Test Set bestellen für die Kotprobe, weil es so kompliziert ist bei meiner Tierärztin einen termin zu erhalten. Habe leider kein Schmerzmittel....