Beiträge von A nge97

    Ich hoffe für sie, dass es jetzt schnell wieder besser wird.


    Vor paar Tagen ist die Mutter (Caya) von ihr (stärkste und größte) aus ihrem Stall raus gesprungen und zu ihr rein und hat sie gejagt und in die Seite und hinten gebissen...... zum Glück hat sie aber keine erneuten bisswunden dazu bekommen.


    Ich hab jetzt schon bereits Angst vor der Vergesellschaftung, weil Caya absolut nicht einfach ist.... Sie ist sehr

    dominant und lässt auch nicht locker wenn ein anderer sich ihr unterwirft.....

    Sie kennt meine Mutter ja nicht so gut und meine Mutter konnte sie ohne Probleme hoch heben und in die Box setzen. Sie hat sich absolut nicht gewehrt.... und das ist auch nicht typisch für sie....😕


    Entweder wird sie heute oder morgen operiert

    Meine Mutter war heute mit ihr beim Tierarzt. Die Tierärztin sagte, dass es sich wieder deutlich gebessert hätte in den letzten paar Tagen und wir es ab Sonntag nur noch 1x ausspülen müssen.

    Mein Onkel traut es sich zu die Wunde 1x am Tag auszuspülen

    Gestern musste ich den Termin leider für Biene beim Tierarzt absagen, da ich von der Arbeit nicht früher gehen konnte....

    Morgen geht meine Mutter mit ihr zum Tierarzt, da ich dann ebenfalls nicht früher gehen kann...

    Die Tierärztin meinte heute, dass sich die Wunde von Freitag auf heute verbessert hätte. Also es ist ein Stück kleiner und diese Tasche die da ja ist, ist mittlerweile auch nicht so deutlich wie zuvor.

    Wir sollen ihr jetzt weiterhin Antibiotika geben und Salbe ebenfalls.


    Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin.


    Habe ihr auch heute gesagt, dass die Person die auf die Kaninchen und Meerschweinchen aufpassen wird es sich nicht zutrauen wird das Eiter raus zu holen. Salben ja aber dieses ausspülen nicht.

    Abszesse spülen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, die besten Heilerfolge hatten wir, wenn so oft gespült wurde, dass sich die Wunde nicht mehr deutlich füllt. Die ersten Tage kann das auch zwei bis dreimal am Tag bedeuten. Würde ich jedem Halter empfehlen, der das selbst durchsteht. Mit der Zeit härtet man etwas ab.


    Bei sehr hartnäckigen Geschichten lohnt sich der Einsatz von Leukasekegeln.

    Wir sollen auch darauf achten, dass sich die Wunde nicht verkrustet.


    Was sind Leukasekegeln?

    Ich kenne das Problem, mit dem selbst Spülen auch.... Wir hatten bei einem Kaninchen einen Kiefernabszess. Ich bin damals jeden Tag in die Tierarztpraxis gefahren, weil ich es selbst nicht so gut machen konnte. Am Wochenende hatte meine Tierärztin das Ninchen dann immer mit nach Hause genommen....

    Wenn unsere Tierärztin näher wäre würden wir das denk ich genauso machen... aber sie ist ca. 65 km von uns entfernt.