Beiträge von DieWuseltruppe

    Ja, in so einem Fall kommt es wirklich auf die Menge an.

    Im Sommer gibts bei uns auch viel mehr an wasserhaltigem Futter, damit Schwein v.a. bei heißen Temperaturen genug Flüssigkeit aufnimmt. Ich persönlich finde das sehr wichtig. Natürlich sollte man nicht nur dauerhaft Eisbergsalat füttern, auch wenn man die Blase spülen will. Aber man füttert normalerweise ja sowieso ein paar verschiedene Gemüse/Kräuter/Salate. Die Mischung macht es aus.


    Es ist schon schwierig, die "perfekte" Menge an Kalziumbedarf zu decken. Zu viel führt zb zu Harnsteinen. Füttert man zu wenig, können die Zähne drunter leiden.
    Auch das Alter der Tiere macht da viel aus. Jungtiere bis zu einem Jahr stecken meiner Erfahrung nach zu viel Kalzium besser weg als ein adultes Tier. Die Kleinen benötigen da aber auch mehr Kalzium, um die Knochen richtig stärken und aufbauen zu können.

    Küchenkräuter würde ich nur im Ausnahmefall zum Hauptbestandteil der Fütterung machen. Wenn man das jetzt ein paar Mal macht, schadet es sicher nicht. Wie du schon gesagt hast: Die Menge macht das Gift. Nur sollten die Kräuter nicht täglich monatelang als Hauptbestandteil angeboten werden. Im Krankheitsfall füttere ich auch mehr Kräuter als es sonst gibt. Es sollte nur kein Dauerzustand werden.

    Dass sie ein bisschen ruhiger sind, finde ich nach einem TA-Besuch völlig normal. Ist bei meinen auch so, dass die dann selbst nach einer einfachen Kontrolle total geschafft sind. Bei mir sind sie dann sogar echt ein kleines Stück "beleidigt", das legt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Und das Spot-On ist ja auch nicht ganz ohne für den Schweinchenkörper, das muss auch verarbeitet werden. Solange alle normal fressen, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Hallo!


    Dem kann ich nur zustimmen. Bitte umgehend das Vet-Amt darüber in Kenntnis setzen!


    Leider kann man sowas per Internet nicht diagnostizieren, allerdings vermute ich auch, dass besagter Milchschorf mit Haarausfall wohl eine Pilzerkrankung ist. Eine Pilzerkrankung trifft häufig bei Stress oder (wie ich in diesem Fall eher vermute) eben auch als Folge eines geschwächten Immunsystems durch z.B. andere unentdeckte Krankheiten. Der Pilz selbst verläuft eigentlich nicht tödlich, zumindest kenne ich keinen solchen Fall. Eine immunschwächende Begleiterkrankung, die auch noch unbehandelt bleibt, kann das allerdings schon.


    Und nein, es ist nicht normal, dass ein Meerschweinchen im besten Alter mit 2,5 Jahren einfach so stirbt.


    Bezüglich deiner Sorge wegen eures eigenen Kindes: Pilzerkrankungen sind Zoonosen, d.h. sie können von Tier auf Mensch, aber auch umgekehrt übertragen werden. Hört sich erstmal dramatisch an, aber Pilzerkrankungen bekommt man mit den richtigen Cremes sehr schnell in den Griff - sowohl bei Tier, als auch bei Mensch. Und noch was vorweg: Das ist auch die häufigste auf den Menschen übertragbare Krankheit. Natürlich gibt es noch mehr, aber da ist die Ansteckungsgefahr z.T. so gering, dass es in dem Fall nicht nennenswert ist.


    Du hast geschrieben, dass ihr diese Familie sowieso zwei mal im Jahr sehen "müsst". Gäbe es denn irgendeine Möglichkeit, die Schweinchen da erstmal rauszuholen? Das Vet-Amt reagiert leider oft erst wenn es zu spät ist...

    Ja ich weiß, das sollte auch keinesfalls ein Angriff sein! Deine Formulierung über deine Gedanken war vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn es klingt für mich irgendwie so, als wäre das neue Forum generell ein absolutes "No-Go"...

    Hallo!


    Den oben genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Anstelle von Petersilie könntest du auch noch vergleichbare Küchenkräuter verfüttern, wie z.B. Koriander, Oregano, Dill oder Melisse. Die haben eine ähnliche Struktur wie Petersilie (besonders Koriander), ich bin mir fast sicher, dass das dann auch alles problemlos gefressen werden kann. Das kann natürlich dauern, bis er sich an das neue Gefühl im Mund gewöhnt hat.


    Was mich interessieren würde, da du schreibst, dass der Zahn nicht mehr nachwächst: Wenn der Zahn nicht mehr nachwächst, ist entweder die Zahnwurzel beschädigt bzw. entfernt worden, oder es ist etwas genetisches. Wurde das denn näher untersucht?


    Liebe Grüße!

    Ich finde es nicht ganz richtig, dass das neue Forum so schlecht geredet wird.

    Gut, der Beitrag über das TK-Gemüse war vielleicht etwas unglücklich formuliert, dennoch hast du Kleine Braunelle falsch (oder zumindest sehr, sehr gekürzt) wiedergegeben, worüber da diskutiert wurde.


    Die ganze Diskussion war nämlich ein bisschen komplexer. Und letztendlich sind wir ja auch nochmal auf das gleiche Ergebnis gekommen, nämlich, dass man TK-Gemüse zur Fütterung vermeiden sollte. Das sollte auch deine Sorge beseitigen, dass Neulinge sich das als Vorbild nehmen könnten.

    Aber du kannst doch nicht von einem Beitrag auf das ganze Forum schließen? Es sind so viele konstruktive, vielfältige Themen dabei, das einzige was dir aber im Gedächtnis bleibt, ist die kurze Diskussion über TK-Gemüse. Ist doch gut, wenn man nachfragt und sich austauschen kann, auch wenn manche Themen für dich indiskutabel sind.


    Wenn hier in diesem Forum etwas "dummes" geschrieben wird, dann löschst du doch mit Sicherheit auch nicht deinen Account hier, oder?

    Versteh das bitte nicht falsch, es ist dir ganz frei überlassen, in welchem Forum du dich beteiligst, aber ich finde es falsch, das neue Forum woanders mehr oder weniger schlecht zu reden, aufgrund nur einen einzigen Beitrags.

    Schade, dass ihr das andere Weibchen weggeben musstet. Aber manchmal ist es eben besser so. Schön, dass sie sich jetzt so gut verstehen!


    Wegen der Heuraufe, habe zwar auch eine mit Streben, da ist noch keiner auf die Idee gekommen, seinen Kopf durchzupressen. Ist auch gar nicht nötig, wenn genug Heu drin ist.

    Ich stelle mal einen Link rein, habe sie aber nicht online bestellt, sondern vor einiger Zeit bei Fressnapf mitgenommen.


    https://www.tiierisch.de/produ…-mit-deckel-holz-geflammt


    Ist fast die gleiche, die Tannenzweig verlinkt hat, allerdings steht diese aufgrund der Form stabiler, fällt nicht um und (was am wichtigsten ist) es kann kein Schweinchen sich durch die runde Öffnung zwängen.

    Wenn deine durch die jetzige den Kopf durchstecken können, würde ich sie auch schnellstens ersetzen bzw. zumindest entfernen. Wenn deine nicht komplett unordentlich sind, kannst du das Heu auch einfach so ins Gehege legen. Das ist natürlich die beste Option.

    Ich denke, bei mir ist es einfach nur richtig blöd gelaufen bezüglich Tierheim. Ich bezweifle, dass alle so sind. Das Tierheim in meiner Stadt hatte sich duzendfach entschuldigt, dass sie mir da nicht weiterhelfen können. Es gibt keine „blöden“ Tierheime, sondern einfach nur sehr…spezielle Menschen die dort arbeiten.
    Vielleicht hatte die Dame auch einfach nur einen gestressten Tag, wer weiß wer da sonst den Tag über noch so anruft.
    Die Anforderungen bei uns waren ja alle vorhanden, das war ja überhaupt nicht das Problem. Zu den Anforderungen kam es in mehreren Gesprächen nämlich gar nicht erst, sondern entweder sollte ich wann anders anrufen, eine andere Nummer anrufen, usw. Und wenn man dann dauerhaft so schroff abgewiesen und von Tierheim A über Tierheim B wieder zurück zu Tierheim A geschickt wird ohne ein Ergebnis am Ende, ist man irgendwann am Ende mit den Nerven und möchte sich nicht mehr bemühen. Das war vermutlich einfach nur echt richtiges Pech.

    Ich weiß noch, dass wir die Meerschweinchen in meiner Kindheit aus demselben besagten Tierheim geholt haben. Das waren natürlich ganz andere Zeiten. Aber ich meine, dass das damals alles sehr entspannt verlief. Natürlich ohne Garantie, ich war ja noch klein und habe davon nicht viel verstanden. Ich wusste aber definitiv, wie man mit diesen Tieren umzugehen hat. Das älteste wurde bei uns stolze 9 Jahre alt.


    Zu den Züchtern: Ja, da muss man echt aufpassen, dass man nicht an einen X-beliebigen Vermehrer gelangt. Das kann und sollte man nicht unterstützen, egal wie sehr man ein Schweinchen will!
    Mit Ebay-Schweinchen meinte ich natürlich auch nicht die ganzen Vermehrer, sondern eher jene Anzeigen, bei denen (meistens 2) Meerschweinchen verkauft werden, weil die Kinder zB kein Interesse mehr daran haben, sich die Lebensumstände ändern, Allergie eines Familienmitglieds, etc.

    Oft haben die Schweinchen bis dahin zwar jegliche notwendige Versorgung genossen, allerdings in einem handelsüblichen Gitterkäfig. Da ist es dann natürlich schön, wenn man diesen Lebewesen noch zeigen kann, dass das Leben doch ganz schön und aufregend sein kann.
    Aber da muss man eben wirklich schauen, dass es keine sinnlose Vermehrung ist, sondern eine reine private Abgabe.


    Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion anstiften, ob es gut ist, Tiere in erster Linie vom Züchter zu holen, das steht völlig außer Frage, dass man sich zuerst anderswo bedienen sollte. Manchmal sind die Umstände aber einfach echt unglücklich, so wie bei mir.
    Natürlich gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern, das heißt aber natürlich nicht, dass alle gleich sind. Im besten Fall schaut man sich die Schweinchen mehrmals an, bevor man sie dann wirklich holt. So lernt man einerseits den Züchter besser kennen und kann bestenfalls erkennen, ob er nur die Tiere loshaben möchte, oder ob es ihm wirklich wichtig ist, sie gut zu vermitteln. Andererseits kann man den Charakter der Tiere auch besser einschätzen, wenn der Züchter gut ist, kann er einem aber schon oft sagen, wer zusammenpasst und wer nicht.

    Bei uns hat es auch gedauert bis Saaten gefressen wurden. Wenn sich aber einer rantraut und es für gut befindet, ziehen die anderen eigentlich automatisch mit. Bei uns ist aber nicht alles beliebt, Schwarzkümmel zB wird regelrecht verabscheut :D Da nutze ich dann die Öl-Variante, ein paar Tropfen übers Futter, hilft der Verdauung auch super bei Umstellung vom Winterfutter auf das frische Gras im Frühling.

    Ja, neben Züchtern und (eventuell unfreundlichen) Tierheimen gibt es noch genügend Notstationen.


    Da würde ich dann aber auch schauen, ob 1. eine in der Nähe ist, damit Schwein nicht gezwungenermaßen durch ganz Deutschland reisen muss (finde ich persönlich schon sehr wichtig, aber jedem das seine) und ob 2. die passenden „gewünschten“ Tiere vorhanden sind.

    Das ist auch echt gar nicht so einfach manchmal, meine Notstation hier hatte damals nicht das „passende“ Schweinchen vom Alter her, deswegen hatte ich mich für eine kleine, kontrollierte Hobbyzucht in der Nähe entschieden.

    Ich möchte damit auf keinen Fall gutheissen ein Schweinchen vom Züchter zu holen, man sollte schon erst woanders suchen.
    Ebay-Schweinchen würde ich keinem Anfänger empfehlen, alleine schon das Erkennen von manchen Krankheiten ist eben super schwer, die Routine kommt ja erst mit der Zeit…

    Ich habe auch schon mal ein Schweinchen vom Züchter geholt. Der Plan war eigentlich eins aus dem Tierheim zu holen, hat aber nicht geklappt. Begründung: Sie wollen nicht so weit weg vermitteln (60 km???) und ich sollte mich doch bitte an das Tierheim meiner Stadt wenden. Ja, nur dumm, dass das Tierheim meiner Stadt die Meerschweinchen an das weiter entfernte Heim abgegeben hatte.
    Vielleicht hatte ich da einfach auch nur Pech was die unfreundliche Mitarbeiterin anging, aber nach diesem einen Telefonat wollte ich da auch gar nicht nochmal nachfragen…

    Natürlich wäre es wunderbar gewesen, einem Tier aus dem Tierheim eine Chance auf ein tolles Leben zu bieten, manchmal passt es aber einfach nicht, aus egal welchen Gründen.

    Wir haben auch einen Eigenbau, zum Teil aus beschichteten Spanplatten, da wurde nichts bestrichen. Lässt sich super leicht reinigen und auswischen. Ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, irgendwas da „kaputt“ zu nagen. Es sind eher die Holzverstecke, die da in Mitleidenschaft gezogen werden ^^

    Ein tolles Gehege!

    Hallo!


    Also meine verlangen auch oft nach noch mehr Nachschlag, obwohl noch genügend vorhanden ist - sind einfach unersättliche Tiere. ;)

    Wenn mein Kastrat der Meinung ist, jetzt ist es Zeit für noch mehr Futter, stimmt er die höchsten Töne an und motiviert die anderen zum „mitquengeln“. :D

    Wenn’s nach denen gehen würde, wär ich den ganzen Tag nur am Gemüse schnippeln.

    Solange genug Futter da ist und alle brav fressen, würd ich mir da keine Gedanken machen - wie gesagt, sind eben unersättlich die kleinen. ^^


    Liebe Grüße!

    Hmm, also bei ständigem Niesen würde ich erstmal auf eine Allergie tippen, aber das würde die Atemgeräusche vermutlich nicht erklären.


    Hast du denn schon mal versucht anderes Heu zu füttern?
    Durch deine Fleecehaltung fällt der Einstreu-Staub weg, ich würde das Heu zur Probe dann auch einmal durch eine andere (staubfreiere) Marke/Anbieter ersetzen.
    Wie wäschst du denn dein Fleece? Vielleicht ist das Waschmittel/Hygienespüler zum Teil schuld.
    Aber wie gesagt, das würde mMn nicht die Atemgeräusche erklären.

    Was mir noch auffällt: Dadurch, dass es jetzt häufig Antibiotika und weitere Medikamente gab, würde ich unbedingt die Darmflora aufbauen!


    Ansonsten machst du vermutlich schon alles: Täglich die Trinknäpfe/Flaschen gescheit ausspülen, vitalreiches Frischfutter mit hohem Vitamin C-Anteil, immer brav Hände waschen…


    Vielleicht wissen die anderen ja mehr?