Beiträge von DieWuseltruppe

    Hallo,


    ich wäre auch dafür, einen Tierarzt sich das mal anschauen zu lassen.

    Wegen den "Zuckungen": ich weiß jetzt nicht, wie die bei euch aussehen, deswegen ist das nur eine Vermutung. Meine Hermine hat auch mal eine zeitlang manchmal "gezuckt", sodass es wie Schluckauf aussieht. Ich natürlich direkt total panisch, ab zum TA, ganzes Schwein gecheckt. Ja, stellt sich raus: Der guten fehlt überhaupt nichts. Vermutlich tatsächlich einfach nur Schluckauf. Ursache haben wir nie gefunden, da das ganze aber nie akut war und mittlerweile gar nicht mehr auftritt, haben wir es dabei belassen.

    Aber: Hermine macht das schon seit sie bei uns ist und dann auch nur relativ selten. Das letzte Mal hab ich das irgendwann vor Weihnachten mal beobachtet. Wenn es bei euch ein neues Verhalten ist, dann würde ich das auch abchecken lassen, genauso wie seine Müdigkeit.

    Die Müdigkeit kann aber auch von einem Vitamin-D-Mangel kommen, eine UVB-Lampe (wie sie eigentlich für Wüstenterrarien gedacht ist) ist da super, hilft übrigens auch dem Menschen gegen die Wintermüdigkeit. :P Das wär definitiv eine Überlegung wert, besonders wenn die Tiere das ganze Jahr in Innenhaltung leben und so keine UVB-Strahlen abbekommen.


    Trotzdem: Das sind eben nur die harmlosesten Vermutungen, es kann natürlich immer etwas schlimmeres sein. Ich würde es vermutlich abchecken lassen. So alt ist er ja dann doch noch nicht.


    Liebe Grüße!

    Davon, dass Kaninchen tote Meeri-Babys vergraben, war doch gar nicht mal die Rede. Generell war von keinem toten Meeri-Baby die Rede. Nur von einem verschwundenen.
    Entweder es ist ausgebüxt, Opfer eines Raubtiers geworden oder aber auch einfach bei der Dunkelheit übersehen worden.

    Gerade die Kleinen sind unglaublich schnell (und klein) und manchmal wie ein Stück Seife unterwegs, da kann es natürlich sein, dass es sich, als nach ihm gesucht wurde, einfach im toten Winkel versteckt hat.
    Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Meerschweinchen tot gefunden wurde.

    Gruselig diese Tiere. Hab neulich bei uns am Bahnhof mal eine Ratte über den ganzen Platz rennen sehen, ein riesiges Tier war das! Irgendwie denke ich bei Ratten trotzdem die ganze Zeit an so eine süße, kleine farbmaus, vielleicht weil ich nicht wahrhaben möchte, wie groß die werden können =O

    Hallo!

    Das tut mir sehr leid, das war bestimmt ein traumatisches Erlebnis…

    Ich bin wirklich kein Experte, würde aber durch ein wenig medizinische Erfahrung darauf tippen:


    Kokzidien können bei starkem Befall ohne Behandlung tödlich enden. Das erklärt den Durchfall. Warum der blutig ist, keine Ahnung. Vielleicht war die Anzahl an Kokzidien einfach viel zu hoch. Hatte er davor schon mal Durchfall oder Matschköttel? Wenn nein, dann war tippe ich auf eine Aufgasung als „Hauptauslöser“.

    Die Kokzidien könnten dann wiederum zu Aufgasungen führen, die unbehandelt auch schnell tödlich enden können und auch leider oft viel zu spät zu erkennen sind. Das würde dann das plötzliche Einstellen von Fressen erklären.


    Die eventuelle Blasenruptur kann u.U. durch Nierenkokzidiose ausgelöst worden sein, das hab ich mal bei Bekannten miterlebt - wurde da aber zum Glück rechtzeitig erkannt und behandelt. Das erklärt den bräunlichen Urin. Das und auch die eventuelle Magenruptur erklären die Ascites (=freie Flüssigkeit im Bauchraum, z.B verdautes Futter, Blut, Urin…). Und die Ascites hat dann eben zu einer Sepsis geführt.


    Wie es zu einer Magenruptur kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Das hab ich noch nie erlebt, gehört oder gesehen.

    Folgendes würde ich dir raten: Kotprobe von 3-4 Tagen vom gesunden Schweinchen einsammeln, beim TA untersuchen lassen. Vermutlich kommen da auch Kokzidien bei raus.


    Deswegen, am besten nachdem du die Kotprobe abgegeben hast, kannst du eigentlich schon damit anfangen, das Gehege so kokzidienfrei wie möglich zu bekommen. Bis das Ergebnis da ist, dauert es oft einige Tage.
    Das Reinigen ersetzt die Behandlung keineswegs, kann aber die Wiederansteckung und einer wirklich drastischen Verschlimmerung vorbeugen. Dass die Kokzidien schon auf dem Röntgenbild zu sehen sind, ist alles andere als gut.


    Wie du reinigst? Das kommt jetzt auf deine Haltungsform an, wäre schön, wenn du dazu noch mehr schreiben könntest. Dann kann man dir noch besser helfen. Im besten Fall ist aber ein Dampfreiniger (wenn du einen hast) dein bester Freund für die nächste Zeit. Diese Biester sterben nur bei Hitze ab, es muss zwingend 60 Grad überschreiten. Desinfektionsmittel nützen nichts. Also: Gehege mit Dampfreiniger oder kochend heißem Wasser (Wasserkocher) alle 1-3 Tage reinigen, Einstreu ebenfalls. Wenn das zu viel Müll ist, würde ich vorübergehend auf Handtücher umsteigen und diese täglich wechseln. Wenn du mehr zu deiner Haltung schreibst, können wir noch bessere Tipps geben!

    Zusätzlich würde ich mir schnellstens Simeticon besorgen und das dem gesunden Schweinchen zumindest einmal täglich vorbeugend geben, bis ihr ein Medikament gegen die Kokzidien bekommt. Es gibt z.B. bei dm von Klosterfrau Magen-Darm-Entspannungskapseln. Diese enthalten auch Simeticon und sind für Schwein ganz ungefährlich und schnell besorgt. Du piekst dir eine Kapsel auf, drückst den Inhalt in eine 1ml Futterspritze und füllst den Rest der Spritze mit Wasser auf. Das gibst du dann einmal täglich. Schaden wird es nicht. Und bitte das Schweinchen genauestens beobachten! Bei den geringsten Anzeichen einer Aufgasung sofort zum TA.

    Zusätzlich kannst du gerne einiges an Thymian, Rosmarin und (besonders wichtig) Oregano bzw. Majoran verfüttern. Alternativ geht auch das Oregano-Futteröl von Grünhopper, das sprühst du übers Futter statt wie auf der Flasche angegeben ins Wasser. Oregano wirkt begrenzt gegen Kokzidien und kann einen Befall sogar verhindern, wenn man es regelmäßig gibt. Es heilt aber nicht.


    Also, nochmal kurzum, meine Vermutung wäre: Kokzidienbefall der zu einer Aufgasung geführt hat, die dann leider zu spät behandelt wurde und eventuell zu einem Blasen-, bzw. Magenriss geführt hat.


    Das war jetzt ein sehr sehr langer Text und ich bin kein ausgebildeter Mediziner, demnach kann ich dir nicht garantieren, dass meine These stimmt. Vielleicht haben andere hier mehr Erfahrung mit sowas und können da noch etwas anderes in den Raum werfen, was noch passiert sein könnte.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft beim Trauern und eine gute Gesundheit für dein anderes Schweinchen!


    Liebe Grüße

    Also wie gesagt, Trockenkräuter würden mir mehr zu denken geben als calciumhaltiges Frischfutter. So oder so ist es ziemlich unmöglich, den „perfekten“ Calciumbedarf herauszufinden. Zu wenig Calcium schadet ja auch irgendwo.
    Wenn du dir jetzt aber wirklich ernsthafte Sorgen über einen Flüssigkeitsmangel machst (wobei da eigentlich kein Grund besteht), könntest du, wenn deine Schweinchen wenig trinken, mal versuchen ihnen Heusud statt Wasser anzubieten, meine trinken das gerne mal zwischendurch (auch ein guter Tipp für heiße Tage im Sommer). Das machst du im Grunde wie Tee, nur mit Heu. Ich nehme mir immer eine Schüssel, packe da ein Sieb drauf und in das Sieb kommt Heu, das wird dann mit heißem Wasser übergossen und darf ein bisschen ziehen. Wenn es dann nicht mehr heiß ist, kannst du die Flüssigkeit es den Schweinchen anbieten. Hilft auch super wenn mal eins krank ist, unterstützt die Darmflora und stärkt das Immunsystem, ein kleiner aber feiner Nebeneffekt. ;)

    Vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus, aber das ist ja schon eine fast pulverartige Schicht. So krass hab ich das noch nie gesehen.
    An sich sind solche Flecken aber nicht schlimm, ist ja gut, solange es rauskommt. Solange es neben dem calciumhaltigen Futter auch genug wasserhaltiges gibt, um alles auszuspülen, musst du dir da jetzt keine großen Gedanken machen.

    Zu calciumarm würde ich aber auch nicht füttern, solange es genug wässeriges zum spülen gibt, ist das i.d.R. auch keine große Sache.

    Eher kritisch sind getrocknete Kräuter, da da einfach die Flüssigkeit zum Spülen fehlt - bei z.B. Möhrengrün ist ja trotz allem noch eine gewisse Menge an Wasser vorhanden.

    Unsere neue Glatthaardame kommt auch wenns Futter gibt und holt sich das auch und ist sehr neugierig, aber er ist immer ganz aufgeregt und wegdüsend

    Bei uns ist es genau umgekehrt - Das Glatthaar lässt sich unter gar keinen Umständen anfassen. :D Und der Rosettenkastrat möchte so viel es geht bekrault werden, dabei müsste er als Jüngster ja eigentlich am schüchternsten sein. Er hat das Meerschwein-Sein wohl nicht so verstanden und wäre in einem anderen Leben bei dem Kuschelbedürfnis eher ein Schoßhündchen. ^^ Ich hatte in all den Jahren noch kein einziges Meerschweinchen, was sich so gerne überall anfassen lässt - sogar von Fremden, er war bei unseren Freunden definitiv das Highlight an Silvester.

    Milben, Haarlinge oder andere Parasiten sind i.d.R. für normal gesunde Menschen nicht ansteckend. Da ist eigentlich alles wirtsspezifisch und würde auf menschlicher Haut/Haaren nicht überleben. Beim Pilz sieht das anders aus, den kann man sich schon holen, ist aber in der Regel gut behandelbar und ungefährlich, auch für Babys. Nur vielleicht etwas nervig. Ich sehe das auch so wie Kleine Braunelle dass man da nicht mehr viel reden kann vermutlich. Natürlich kannst du es versuchen, aber ob das dann genauso fruchtet wie ein plötzlicher Vet-Besuch, kann keiner vorhersehen.

    Ich glaube, das wurde jetzt etwas missinterpretiert.

    Ich meinte mit bräunlich-grauem Heu nicht das typisch beige bzw. ausgebleichte Heu. Sondern wirklich schon fast braun. Das aus dem 1. Schnitt ist z.B. generell immer eher gelblicher, das heißt ja aber nicht, dass es dann schlechtes Heu ist.

    Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Gutes Heu erkennt man nicht nur ausschließlich an der Farbe, der Halmlänge sondern auch an Geruch oder Struktur. Das Gesamtbild macht es aus. Auch die Lagerung ist wichtig.


    Dass unser Heu nicht gerade calciumarm ist, ist mir bewusst. Mit Blasenschweinchen müsste man dann eben schauen, inwieweit das Calcium dann zu viel ist, für uns (ohne Blasenschweinchen) klappt es so am besten. Ich habe zwei mal versucht, das Heu zu wechseln, wird aber strikt nicht bzw. deutlich weniger akzeptiert. Und das ist für mich dann auch okay, wenn es so am besten schmeckt, warum nicht, solange keiner Probleme damit hat. Meine sind eher Typ Hungerhaken statt Typ Kugel, da bin ich froh über jedes Gramm was gefressen wird. :D

    Bei lokalen Bauern zu bestellen wäre bei mir unmöglich, da ich dann nur solche Riesen-Mengen bekommen würde, dass ich gar nicht wüsste, wo ich das lagern soll.


    Über "gutes" Heu könnte man den ganzen Tag diskutieren. Jeder möchte ja auch einen anderen "Effekt" mit dem Heu erzielen. Für Blasenschweinchen z.B. möglichst calciumarm, für Allergiker staubarm, wieder andere mögen zusätzliche Wildkräuter im Heu. Da muss man einfach individuell schauen.

    Ich bestelle meins auch nicht!

    Die Produktion vom Samerberger ist bei uns praktisch um die Ecke, da bietet sich das eben perfekt an. Kann man in unserem Landkreis auch im örtlichen Fressnapf z.B. finden. Ist auch Bio-Heu. Trocknet in der Sonne aber nur an, bis ungefähr zur Hälfte, den Rest macht die Trocknungsanlage. Ja, ist nicht unbedingt umweltfreundlich. Dadurch, dass ich aber auf große Transport- oder Versandwege verzichten kann, gleicht sich das schon fast wieder aus finde ich.

    Ich lebe in meinem Privatleben vermutlich umweltfreundlicher als die meisten Menschen, da kann ich es mit meinem Gewissen durchaus vereinbaren, dass das Heu in der Trocknungsanlage fertiggestellt wird. Verstehe aber auch, wenn man das nicht möchte.


    Hauptsache es schmeckt dem Schwein, ganz egal von wo es kommt. Ich habe einfach keine guten Erfahrungen mit bräunlicherem Heu gemacht, aber wenn es bei dir so gut funktioniert, dann ist das doch wunderbar!

    Ich habe jetzt mal gegooglet und bin darauf gestoßen:


    https://www.pferdefutter.de/de…iesen-heu-p3805/?search=1


    Ob es das ist, kann nur die Erstellerin sagen, aber wenn man es mit den Screenshots vergleicht, bin ich mir fast sicher, dass es das ist.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

    Da steht deutlich "..durch die Beigabe von Lein-Distel-Öl...". Demnach ist es definitiv nachträglich hinzugefügt worden.

    Auch steht dort, dass es als eine Art Heu-Ersatz vorgesehen ist. Mag für Allergikerpferde gut funktionieren, aber die Meerschweinchen brauchen wirklich lange Halme.

    Hallo!


    Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Das Öl hat im Heu tatsächlich nichts verloren, Ölzusätze würde ich nur übers Frischfutter geben. Selbst beim Pferd hat kein Öl überm Heu was zu suchen, da wird es auch eher übers Müsli/Kraftfutter gegeben.


    Dadurch, dass es gehäckselt ist, ist es vermutlich auch staubhaltiger als es ohne das Häckseln wäre (nur eine Vermutung). Wenn du keine Allergiker hast (oder selbst einer bist) ist das aber kein Problem.


    Schön ist, dass viele verschiedene Kräuter auch drin sind!

    Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich. Meins kommt z.B. vom Samerberger Heustadl.

    Die Situation ist echt besch....

    Wegen dem Tierarzt, was ist denn die nächstgrößere Stadt bei euch, oder die ersten zwei Ziffern der PLZ? Hier gibt es Meeri-Halter aus ganz Deutschland, ich bin mir sicher, da könnte jemand auch was in eurer Nähe empfehlen.

    Leider ist das häufig so, dass kleine Tiere wie Meerschweinchen schnell von "normalen" Tierärzten aufgegeben werden, obwohl diese kleinen Tiere tatsächlich mehr abkönnen, als so manches Pferd.

    Du hattest geschrieben, dass ihr die Kleinen mal zur Urlaubsbetreuung hattet. Ich möchte euch da wirklich nichts aufzwingen, besonders wenn deine Familie das nicht ganz so großartig fand. Aber erstmal wäre es, wenn die Zustände so schlimm sind wie ich sie mir ausmale, erstmal wichtig, dass die Kleinen da wegkommen. Das heißt nicht, dass sie dann dauerhaft bei euch einziehen sollen, aber erstmal raus aus dem Ganzen. Es gibt viele Auffangstationen (auch private) für genau solche Schicksale...

    Ich verstehe voll und ganz, wieso du da so zwiegespalten bist, mir würde es in deiner Situation vermutlich nicht anders gehen!

    Das ist leider von Tier zu Tier unterschiedlich. Unser Kastrat (seit auch ca. Oktober hier) hat nach einem knappen Monat Gefallen daran gefunden, im Gehege gekrault zu werden. Sogar am ganzen Körper. Er rennt auch immer freudig auf einen zu, in Erwartung jetzt gekrault zu werden. Das kannte ich vorher auch von keinem Meerschweinchen so. Bei meinen Mädels sieht das anders aus. Meine Hermine lässt sich selten (!) hinter den Ohren mal kraulen, das hat aber auch bestimmt über ein halbes Jahr gedauert, bis das mal geduldet wurde. Tja, und dann ist da noch Ellie - da braucht es vermutlich ein Wunder, ich bezweifle, dass sie sich irgendwann mal anfassen lässt. :D


    Dass sie aus der Hand fressen, ist doch schon mal was. Und dass sie ins Haus rennen bei unbekannten Geräuschen oder wenn man mal bei ihnen vorbeischaut, ist auch normal. Fluchttiere eben. Sie haben ja nichts womit sie sich im Notfall verteidigen könnten und wären hilflos als Beute ausgeliefert wenn sie sich nicht sofort schnell verstecken würden.