Beiträge von DieWuseltruppe

    Hallo!


    Die Stelle sieht schon sehr komisch aus, ist das am After oder im Genitalbereich? Wenn ja, würde ich da nicht lange experimentieren und so schnell es geht zu einem HEIMtierarzt. Kein Kleintierarzt, sondern wirklich jemand der sich mit den Wutzen auskennt. Wenn du die ersten zwei Ziffern deiner Postleitzahl nennen möchtest, kann dir bestimmt jemand hier einen guten Tierarzt empfehlen.


    Liebe Grüße!

    Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht richtig, tut mir leid.

    Ihr habt ihr einen Heuhalm aus dem Mund gezogen? Wieso? Ist da jetzt eine Wunde? Oder wieso der Tierarzt? Einen Tierarzt in eurer Nähe kenne ich leider nicht, vielleicht hilft da wer anders.

    Ah, das wusste ich tatsächlich nicht! Habe nur von den Teilen mal gehört, aber selbst noch nie getestet, geschweige denn in der Hand gehabt. Vielleicht probiere ich die aber mal im Sommer aus, für unseren Auslauf auf dem Balkon in Kombination mit Pipipads...Würde mich schon interessieren, wie gut man die tatsächlich handhaben kann. ^^

    Meine Meerschweinchen pinkeln schon ziemlich oft. Heißt, das was drunter kommt, sollte schon saugfähig sein.

    Vielleicht wäre so eine Hanfmatte von z.B. Nagerteppich was für dich? Hab die noch nie ausprobiert, aber da kann man auch unterschiedliche Dickegrade auswählen. Und selbst zuschneiden kann man die auch, wäre also auch super praktisch. Wäre das denn eine Option?

    Bei mir hat die Waage tatsächlich mal bei 1kg Mehl nur 350g angezeigt...Hatte davor fast nen halben Herzinfarkt bekommen, als der Kastrat fast 400g wog, meinen Blick könnt ihr euch gerne vorstellen :D Also, immer brav die Waage auch überprüfen!

    Die Studie hab ich auch schon gesehen, weiß aber auch nicht so recht wie ich das einordnen soll.
    Wir Meerschweinchenhalter haben ja eher die Probleme mit zu langen Zähnen und evtl. Brückenbildung als mit zu kurzen. Ich hab noch nie gehört, dass jemand zum Tierarzt musste, weil die Zähne zu kurz sind.
    Ausserdem wurde ja ausschließlich nur Bambus gefüttert und mal ehrlich - wer den Meerschweinchen wochenlang ausschließlich Bambus füttert, hat mit sicherheit ganz andere Probleme im Bezug auf irgendwelche Mängel, besonders Vitamin c. Normal füttert man ja eh immer eine Mischung verschiedener Gräser/Salate/etc. Als wochenlanges Alleinfutter ist sowieso eigentlich fast gar nichts geeignet. Ich als Mensch esse ja auch nicht drei Wochen lang ausschließlich nur Nudeln mit Tomatensoße. Daher denke ich, man kann ohne Bedenken Bambus verfüttern.
    Da ich sowieso mit meinem kleinen bisschen an Balkon-Bambus fast unmöglich zu viel davon verfüttern kann, hoffe ich, dass das anderen die das noch lesen, vielleicht auch hilft. :)

    Dass es eher als kleine Leckerlei gedacht ist, hab ich mir auch schon ausgemalt…wir haben eben sowieso eine Art kleinen Sichtschutz gebraucht, und so haben wir alle was davon - wir unseren frieden und die Schweinchen mal was zum Knabbern ^^

    Vielen lieben dank für eure antworten, da war definitiv einiges brauchbares noch dabei :)

    Ich mach es mir dieses Jahr einfach (also ich hoffe es zumindest:D). Bambus wird es wohl. Da weiß ich nur noch nicht welchen, hat hier jemand Empfehlungen? Es gibt da ja sooo viele Arten, am liebsten wäre mir was winterhartes... Er kommt in kein Beet, weil Balkon, dafür aber in einen großen Bottich, in dem letztes Jahr zwei Tomatenpflanzen prächtig gedeiht sind.

    Sind denn da wirklich alle Bambusarten geeignet?

    Ich habe es so gelernt, dass wirklich jeglicher Bambus (außer Glücksbambus) fressbar ist - kann mir das nochmal jemand meinem Gewissen zuliebe bestätigen oder hat jemand sogar Empfehlungen?:P

    Zusätzlich gibts noch allerlei an Kräutern in Töpfen, sowohl für Schwein als auch für uns Menschen.

    Bei der Umfrage hab ich mich verklickt - noch eine Runde Stronghold wird die Probleme vermutlich nicht lösen. Milben leben ja immer im Meerschweinchenfell, nur nehmen die Überhand, wenn das Immunsystem im Eimer ist. Und das kann sooo viele Ursachen haben, oft reicht da auch einfacher Stress aus, um alles über den Haufen zu werfen.

    Helfen würde da Echinacea, im besten Fall frisch, getrocknet ist aber auch in Ordnung. Oder in flüssiger Form, wie zB das Rodicare Immun. Sanddorn enthält auch viel Vitamin C, wäre sicher auch gut!

    Das beseitigt aber nicht die Krampfanfälle, bzw. das Zucken. Und die eventuellen Parasiten schon gar nicht...Aber dem Immunsystem würde so ein bisschen Unterstützung bestimmt gut tun!

    Hättest du denn die Rechnung da? Oder den "Arztbrief" des Schweinchens?
    Wenn ja, was genau wurde in Rechnung gestellt? Was genau wurde gemacht? All das müsste da stehen, und anhand dessen können wir besser beurteilen, ob da gewaltig was verbockt wurde, oder ob es einfach ein dummer Zufall war...

    Tut mir sehr leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

    Da muss ich auch zustimmen. Die Spezialistin wäre hier vermutlich die bessere Wahl, jetzt, da ihr schon eine Vermutung habt, was es ist, würde ich auch nicht mehr lange warten. Und wie schon geschrieben wurde: Das Ding kann auch richtig ungünstig wachsen, sodass es dann nicht mehr so einfach zu entfernen ist.

    Ich vermute da eher keine Krankheit dahinter, sondern tatsächlich auch die Vergesellschaftung und den Stress der danach kam. Und eine Vergesellschaftung kann auch echt manchmal ein paar Monate dauern, bis jeder "seinen" Platz in der Gruppe gefunden hat.

    Einrichtung kannst du ausbacken wenn du das möchtest, wegwerfen würde ich aber nichts. Gehege einmal gründlich reinigen und sonst alles wie gewohnt, ist ja "nur" ein Pilz und kein aggressiver Parasit. Komplett pilzsporenfrei wirst du es sowieso nicht bekommen, da die Sporen ja auch in der Luft herumschwirren.

    Dass der Pilz anfangs auch schlimmer und an mehreren Stellen auftreten kann, da hab ich selbst erst die Erfahrung mit machen müssen. Sah schlimm aus. Und der kann innerhalb von zwei Tagen von einer mini Stelle zu einem riesigen, kahlen Fleck werden.

    Und auch auf kleineren Bisswunden von Vergesellschaftungen kann sich ein Pilz bilden, Betaisodona ist hier dein bester Freund, wirkt antiseptisch und antimykotisch, falls es noch zu kleineren Reibereien in eurer Gruppe kommt und du mal eine kleinere Wunde versorgen musst.

    Wenn es jetzt keine größeren Probleme mehr in eurer Gruppe gibt und der Pilz nicht mehr wiederkommt, würde ich es dabei belassen. Im besten Fall das rangniedrigste Schweinchen noch beobachten, nicht dass sich da was entwickelt, nur als Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten noch das Immunsystem stärken, wie schon geschrieben wurde.