Beiträge von Laura272

    Wenns ums unterstützen geht: Wenn man bei Grünhopper Frischekisten bestellt, kann man z.B. auch angeben dass man für einen Verein spenden will.

    Das nennt sich "Spendenaktion Tierheime & Organisationen":

    "Wenn ihr dieses Produkt in den Warenkorb legt, erhält die ausgewählte Organisation einen Gutschein in Höhe von 5 EUR. Der Verein kann dann flexibel die Spende einsetzen und Produkte bestellen, die sie wirklich benötigen."


    Also quasi erhält der Verein dann Guthaben, um bei Grünhopper zu bestellen. Bei der Insel für Meerschweinchen in Not e.V. weiß ich, dass sie viel über Grünhopper bestellen und sind daher auch angegeben :) Natürlich ist aber eine direkte Spende auch sinnvoll, dann können Sie es auch für anderes einsetzten wie Tierarztbesuche.


    Kam mir nur als Idee, weil wir es eben von Spenden hatten und vielleicht bestellen ja einige von euch dort Frischekisten o. ä. Es sind auch viele andere Vereine gelistet :)

    Insel für Notmeerschweinchen e.V. hat es gepostet.

    Und ich habe es zur Info hier gepostet.

    Warum?

    Der Verein heißt Insel für Meerschweinchen in Not e.V.


    Ja cool, das ist die Notstation von der wir unsere beiden neuen Schweinchen haben :thumbup: <3 Machen eine tolle Arbeit und nehmen sich viel Zeit und beraten auch super.


    Krass mit dem riesen Notfall. Die ersten Babys sind auch schon geboren in einer Pflegestelle und es geht denen gut. Drücke die Daumen, dass es weiterklappt.

    Gut dass du noch dazugefügt hast dass du sie in der Pflegestelle hattest... da kann man schon besser was draus lesen, obs eine Veränderung in der Haltung generell gab. Manchmal wird ein Thema auch übersehen, aber nicht weil es niemanden interessiert :)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas stressbedingt gewesen sein könnte, die Pflegestelle ist ja doch eine andere Umgebung. Dazu muss ja nicht zwingend etwas schlimmes dort vorgefallen sein, der Fakt an sich reicht vielleicht schon. Und so scheinen sie ja fit und munter zu sein :)

    Wir haben seit Januar ein neues Weibchen und einen Kastrat und unsere Wilma war vorher nur mit einem Mädchen zusammen. Das war erstmal ganz schön stressig für sie, dass auf einmal ein Kastrat sie anbrommselt und besteigen will. Ich hatte da auch den Eindruck, dass der Kastrat da sehr aktiv war am Anfang in dieser neuen Konstellation und einige Wochen später fande ich das auch etwas abgeflacht und er hat seltener gebrommselt... Da war ich auch kurz unsicher, aber mittlerweile hat sich das wieder eingependelt und er versucht es bei beiden Mädels wieder regelmäßig :)

    Das könnte mit dem wählerisch sein zusammenhängen :) oder es hat sich was verändert.


    Bei uns ist die jetzige Truppe ziemlich still. Nur manchmal wird gequiekt wenn sie anscheinend besonders hungrig und in Erwartungshaltung sind. Das Plaste-rascheln kann ich aber auch bestätigen, da kommt sehr oft ein quieken und sogar laut. Meist von Wilma, sie kennt das scheinbar noch aus der Zeit mit Frieda, denn sie war immer ganz verlässlich am quieken wenn man nachhause kam <3 und bei dem Plastikgeräusch :D Hehe bei dem einen ist es Plastik, bei dem anderen die Salatschleuder ^^


    Interessantes Thema auf jeden Fall. Unser Kastrat Longo ist ja bisher immer gaaanz ruhig gewesen (außer beim rumflitzen und popcornen^^), da wusste ich gar nicht ob er überhaupt mal quiekt. Seit neustem höre ich da jetzt auch was, aber ich sags euch das ist sooo ein süßes leises Geräusch

    Also wir haben es auch schon mit Futterrübe/Runkelrübe versucht und hier war es auch nur einigermaßen beliebt... Am besten wurden Streifen gegessen.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit von jemand eine Rübe zum testen zu bekommen... ansonsten finde ich die Idee mit den Laternen ganz lustig ^^

    Hey danke für die Nachfrage.

    Also der Kot sieht normal aus... da konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Sie essen aktuell sehr gerne und viel Heu. Mittlerweile hat sich das aber wieder gut gegeben mit dem Essen. Später am Abend hab ich eine Dame noch rumhüpfen sehen und den nächsten morgen wurde ich wieder quietschend empfangen ^^ und sie sind wieder wie gewohnt beim Futter dabei und holen sich auch ihre ersten Blätter ab aus der Hand :)


    Wollte mich nur mal absichern, was zu tun ist falls so ein Fall mal eintritt, dass weniger oder nichts gefressen wird. Da es bei unserer Frieda ja so rasend schnell ging, dass sie nichts mehr gefressen hat, bin ich da bisschen gebrandtmarkt und sehe das kritisch.. das sich so eine Situation sehr schnell verändern kann.

    Guten Abend ihr Lieben!

    Habe gleich mal diesen Thread verwendet.

    Mir fällt heute auf das die 3 Schweinchen nicht so aktiv sind und nicht sooo viel fressen. Vorallem die beiden Mädels sind sonst eigentlich immer am gucken bevors was zu futtern gibt... sie sind dann zwar auch gekommen aber war heute alles etwas verhaltener. Kann sein das sie einfach satt waren..? Oder das Futter heute nicht die Favoriten sind... gerade fressen sie Heu statt das Frischfutter.

    Oder sie haben Blähungen. Habe auch Kohl gefüttert, vielleicht war es zu viel.. obwohl ich wirklich minimale Mengen gegeben hab erst 1 Mini Blatt für alle und dann Tag darauf bis max. 3 Mini Blätter Kohlrabi.


    Was macht ihr bei Verdacht auf Blähungen? Ich hab Sabsimplex da... oder einen sogenannten Nagertee. Hat die Notstation mitgeben. Ist gröstenteils Fenchel drin +Rooibos, Anis, Kamille, Kümmel etc.

    Den kann man dann kalt in die Trinkflasche geben. Ich würde es wenn dann per Spritze vielleicht versuchen, dass sie auch was nehmen.

    Silvia. Super Idee!


    Hab das Thema heute auch in einem anderen Beitrag aufgeschnappt und mich auch gefragt, wie man das denn eigentlich genau erkennt? Also die Symptome?

    Oh, ich habe deinen Beitrag leider gar nicht vorher gesehen :huh:


    Also ich vermute, dass es tatsächlich zu dem Zeitpunkt seehr viel Calcium-haltiges gab. Einen Bund Petersilie hatte ich gekauft und Möhrenkraut. Eisberg hatten wir da weg gelassen bzw sehr wenig, weil uns in der Notstation eher zu Bittersalaten geraten wurde... Leider waren wir zu dem Zeitpunkt ein paar Tage nicht da und haben/mussten die Fütterung in vertrauensvolle Hände abgeben. Klappt auch ansonsten ganz gut, aber da die Frischfuttermenge nun mit 3 Tieren doch etwas anders ist und das was ich gekauft hatte nicht gereicht hat, ist doch relativ viel (=jeden Tag) Petersilie gefüttert wurde (da ich eben diesen blöden Bund gekauft hatte) und eben noch das Möhrengrün dazu...


    Die Fütterung sah zu dem Zeitpunkt so aus: Lollo Rosso, Romana, Möhrenkraut, ca. 1 1/2 Möhren in Streifen + Stücke, 1 kleines Stück Paprika+Gurke pro Tier, kleine Menge Chicoree, 1 Stängel Petersilie pro Tier... Heu. max. 1-2 mal die Woche kleine Menge Trockenkräuter, aber das hab ich jetzt komplett weggelassen.


    Hab nach den Beiträgen hier Eisberg (wieder dazugenommen wegen genug Wasser) und Petersilie nicht mehr gekauft. und auch kein Möhrenkraut seit über 1 Woche. Stattdessen habe ich bei Grünhopper den Löwenzahnsalat ausprobiert, Radicchio, Frisee...


    Gibt also immer so mind. 3 verschiedene Salate... an Kohl oder Sellerie hab ich mich bisher immer noch nicht ran getraut.


    Bisher keine weiteren dieser weißen Flecken. Alle drei trinken wenig bis nie noch zusätzliches Wasser, wenn dann unsere Seniordame Wilma (die vermutlich auch die Flecken hinterlassen hat) und das auch nur selten und wenig.

    Ach, das hört sich ja suuuper an und es freut mich auch, dass Du das Pärchen aus der Notstation mitgenommen hast!

    Du bist da echt gut beraten worden!


    Nun hab viel Spaß mit den dreien!!

    Danke Helga, ich bin auch echt froh dass es so gut geklappt hat, dass wir überhaupt zwei mitnehmen durften und das die beiden sich jetzt so gut einleben. Würde das immer wieder so machen mit der Notstation 😊


    hab die zwei auch schon ins Herz geschlossen 😊


    Das ist echt total anders mit so einer Dreier-Gruppe als nur mit zwei Schweinis. Bin auch froh, dass es so alles geklappt hat dass wir auch zwei mitnehmen konnten aus der Notstation. Würde das echt immer so machen und nur weiter empfehlen, bevor man im Laden oder beim Züchter schaut, echt super. Vorallem weil die beiden ja auch schon zusammen gelebt haben und sich wie uns gesagt wurde "schon einig sind" - dann musste es nur noch mit Wilma harmonieren.


    Hast du auch schonmal so eine Feststellung gemacht bei Männchen? :)


    Gute Idee! Habe inzwischen ein Tipi bestellt... könnte mir vorstellen, dass ihm das gut gefallen könnte. Ich versuch das Gehege beim nächsten TÜV mal abzutrennen... mal sehen ob es dann unaufgeregter wird.

    Vor ein paar Tagen bei der Fütterung habe ich beiden Mädels etwas aus der Hand angeboten und da war sogar auch Longo am Start und hat mir das sehr vorsichtig aus der Hand genommen... da hatte ich schon erst Bedenken dass es ihm nicht gut gehen könnte, aber sonst keine Verhaltensauffälligkeiten ^^