Den Mechanismus hab ich schon verstanden. Und ja Calciumreduktion kann helfen. Bloß sind Bittersalate in der Reihenfolge der Futtermittel mit Calciumgehalt recht weit unten, insbesondere wenn man den Flüssigkeitsgehalt mit rein rechnet. Da muss man vorher an andere Futtermittel ran: Trockenkräuter, Heu, Möhrengrün, Kohlrabiblätter um einige zu nennen. Und dann ist die Frage mit was ersetzt man die Bittersalate? Eisbergsalat ok, das ist eher Getränk als Futtermittel, aber ja Flüssigkeit ist gut. Kann man machen. Aber Romanasalat oder Feldsalat hat einen Phosphorüberschuss, da muss man dann mit calciumhaötigeren Sachen gegensteuern. Also ganz so einfach ist es nicht. Bittersalate sind definitiv nicht das wichtigste oder die größte Stellschraube, wenn es um eine calciumarme Ernährung geht.
Wenn der Rest schon gemacht ist, dann sind die Bittersalate an der Reihe.
Hier hat es nie Karottengrün, Kohlrabiblätter gegeben, Trockenkräuter sehr selten, Feldsalat gab es gar nicht, teilweise sogar kein Heu. Dann bleiben die Bittersalate.
Diese gab es nur ein Blatt pro Schweinchen und in Verbindung mit Stangensellerie, der harntreibend ist.
Und es hat funktioniert. Es ging darum das Calzium in der Nahrung zu reduzieren, so dass es sich in der Blase nicht mehr anreichert. Und das ist damit gelungen.
Die Tiere standen unter tierärztlicher Beobachtung: Urinuntersuchung + Ultraschall, weil ich es wissen wollte. Es hat die ganze Gruppe betroffen. Man sagt immer, dass sie überschüssiges Calzium ausscheiden, das tun sie auch, aber sie scheiden nur einen Teil dessen aus, was sich in der Blase abgesetzt hat.
Ich gehe stark davon aus, da Blasenprobleme bei Meerschweinchen alles andere als selten sind, dass unsere Ernährung noch nicht optimal ist und dass die Gräser und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum viel calziumärmer als unsere Pflanzen sind.
Und ja, man kann die Blase ausmassieren und spülen lassen, doch da habe ich mich gefragt, ob das so Sinn und Zweck des ganzen ist, der ob evtl mehr machbar ist. Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Tierart dermaßen mit Calzium in der Blase zu kämpfen hat.
Deswegen mein Futterversuch und es hat geklappt.