Beiträge von Kleine Braunelle

    Hi,

    wenn deine Tiere so scheu sind...

    Darf ich fragen, wie deine Gruppenzusammensetzung aussieht und woher sie stammen?

    Es spielt eine große Rolle, ob sie aus Außenhaltung stammen, da sind die Tiere oft scheuer, weil sie weniger Menschenkontakt haben, als Tiere die mit in der Wohnung leben.

    Werden vor allem Jungtiere gekauft und sie leben unter sich, dauert es auch länger, bis sie Vertrauen fassen, als wenn ein gelassenes, zutrauliches Erzieherschweinchen dabei ist.
    Ihr habt die Schweine seit Oktober. Die Milben können durchaus ein Grund von zu viel Stress sein. Evtl hilft es, den Tieren zusätzlich Rodicare Immun zu geben.
    Milben und Pilz sind oft Nebenwirkungen, von Umzug in ein neues Gehege, absetzen von der Mutter, Vergesellschaftung.
    Wie ist denn dein Gehege aufgebaut, bzw. eingerichtet?
    Wenn du magst, zeig mal 1- 2 Fotos. Evtl gibt es hier im Forum noch Ideen, um die Lage zu entspannen.

    So, wie du die Situation beschreibst würde ich tatsächlich bei beiden Ämtern eine anonyme Meldung machen....

    Und du kannst es ja wunderbar auch damit begründen, dass es Verwandtschaft ist.
    Wobei ich mir gut denken kann, dass wenn das Vetamt vorbei schaut, es auch eine Meldung beim Jugendamt geben wird......
    Und wahrscheinlich auch umgekehrt.

    Ich würde "Nummer sicher gehen" und beide Ämter informieren. Sie müssen dann der Meldung nachgehen. Und wenn es notwendig sein sollte, werden sie handeln und somit wahrscheinlich sogar die Familie aus ihrem Dornröschenschlaf wecken.
    Dies hilft manchmal mehr zum Umdenken, als alles "Gut zureden" es jemals tun würde.
    Laut deinen Beschreibungen ist hier Kinder- und Tierwohl gefährdet und dass in mehrerer Hinsicht.
    In der Stadt hätte es wahrscheinlich schon längst eine Meldung gegeben. Auf dem Land kann man so etwas länger verstecken, die Leute wohnen nicht so dicht.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wissenschaftlich habe ich es nicht untersucht. Bittersalate sind auch recht kalziumhaltig. Sie gibt es bei mir nur noch Blattweise.
    Meerschweinchen essen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag, da muss nicht alles gehaltvoll sein. Wichtig ist, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen, nicht zu schnell satt sind, damit sie auch ihr Gebiss bewegen.

    Heu macht satt. Es ist trocken und entzieht dem Körper eher Nahrung. Eisbergsalat besteht aus Fasern und Wasser. Dh. er macht nicht wirklich satt, bietet aber Kauarbeit und Flüssigkeit, was absolut nicht schlecht ist. Ausschließlich sollte man ihn auf Dauer nicht verfüttern. Es gibt aber noch Heu und anderes.
    Die Hauptnahrung von Meerschweinchen sind Gräser und Kräuter und Blättriges. Kräuter: Wildkräuter! Sie leben eher in kargen Landschaften, nicht in üppigen Fettwiesen. Ihr Körper ist darauf eingestellt, dauerhaft Nahrung zu bekommen, sonst funktioniert ihr Verdauungssystem nicht und sie werden krank. Meine Überlegung ging dahin: was genau bedeutet das für unsere Fütterung? Was ist davon noch natürliches Futter und was ist von uns dazu "gedichtet"?


    Sie haben keine Krallen zum graben, sie würden also in der Natur niemals Wurzeln wie Karotten und co ausgraben. Grabende Tiere, wie Kaninchen, sind da ganz anders ausgestattet und man sieht es auch in ihrem Verhalten.

    Bei meinen Tieren hatte der Blasengries deutlich messbar abgenommen (Ultraschall beim Tierarzt), als ich Bittersalate reduziert, und Kohlrabiblätter+Karottengrün weggelassen und auch Küchenkräuter reduziert habe. Getrocknete Kräuter gab es auch nur sehr minimiert und wenn nur in Verbindung mit Stangensellerie.
    Löwenzahn hat auch viel Kalzium, ist gleichzeitig aber auch wieder harntreiben.
    Das waren nur ganz persönliche Erfahrungen.

    Du kannst ein bisschen tricksen.

    Wenn sie z.b. Selleriestangen + Blattsellerie essen, kannst du das super mit Kräuter kombinieren. Sellerie ist harntreibend und wirkt so gegen Bittersalate + stark kalzumhaltigem Futter entgegen.

    Meine Schweine haben immer gerne die Sellerieblätter gefuttert. Sie haben nie getrunken. Ich hatte 2 Blasenschweine in der Gruppe. Um ihnen das Leben zu erleichtern, habe ich auf kalziumarme Nahrung umgestellt:

    Wenig Bittersalate, keine Kohlrabiblätter, kein Karottengrün, wenig Küchenkräuter, Fenchel als kleine Beigabe.
    Dafür Eisbergsalat, Romanasalat, Gurke, Stangensellerie. Als Zugabe: Tomate, Paprika, Karotte (in Streifen), Kürbis (in Streifen), Zucchini, Wassermelone usw.

    Und im Sommer teilweise sogar für einige Tage nur festes Gras (von ehemaligen Weiden) und Wildkräuter + Schilf, oft gab es dann auch kein Heu.
    Kennst du jemand, mit Bambus im Garten? Evtl kannst du da ein paar Blätter "rippen". Das wird in der Regel super gerne gefressen, auch wenn sonst nur ganz wenig geht.

    Das Vetamt schaltet sich ein, wenn die Haltungsbedingungen nicht den Vorgaben entsprechen.
    Dazu müssen mehrere Faktoren zusammen kommen.
    Werden die Tiere im Krankheitsfall nicht tierärztlich versorgt und das Gehege ist zu klein.... lohnt eine Meldung durchaus.

    Unsauberkeit + nicht artgerechte Fütterung, kein sauberes Trinkwasser tut dann sein Übriges.

    Tippytoe, du weisst wie es dort ist.

    Eine Meldung kann auch bezwecken, dass die Haltungsbedingungen verbessert werden oder dass die Tiere sogar abgegeben werden, was in dem Fall Wahrscheinlich das Beste für alle Beteiligten wäre....

    Hast du etwas mit dem Betreiber / Besitzer / Administrator des Forums, in dem wir hier jetzt gerade schreiben, also meerschweinchen-ratgeber.de zu tun?

    Der Verdacht drängt sich mir immer mehr auf. 🤷🏻‍♀️

    Nein, warum?
    Nur weil ich hier einen Thread gelesen habe, es seltsam finde, dass hier öffentlich das aktuelle Forum, bzw. der Betreiber kritisiert wird, parallel Werbung für ein neues Forum gemacht wird und weil ich es dann wage, dieses neue Forum anzuzweifeln?
    Spannend!

    Ich bin weder ein Spion noch sonst etwas.

    Ich lese ganz nüchtern, als neuer User diese Beträge, mache mir meinen Reim darauf und schreibe etwas dazu. Das ist alles.


    Es geht auch ganz einfach, und nicht immer ist ein Hinterhalt dahinter versteckt.
    Wem das nicht als Erklärung reicht, muss mit seinem Verdacht weiter leben. ;)

    Was ich auch schon erlebt habe:

    Eine Ohrenentzündung kann auch das Kauverhalten beeinflussen. Eine Ohrenentzündung ist nicht selten bei Meerschweinchen. Die Schmerzen ziehen dann bis in den Kiefer und es wird nicht mehr rund und gut gekaut.

    Das Ergebnis ist ähnlich wie bei direkten Zahnproblemen: Futterbrei wird nicht genug durchgekaut, es kann zu Verdauungsproblemen führen und durch die schlechte Kaufähigkeit auch zu Zahnproblemen: Spitzen + Brückenbildung.


    Ihr habt ja die Röntgenbilder. Entzündete Ohren müsste man darauf sehen können. Manchmal braucht es einfach nur mal Nachfragen beim Tierarzt. Nicht alle Tierärzte bedenken die Ohren bei Zahnproblemen. ;)


    Weiterhin gutes Gelingen und schön, dass er wieder so gut frisst! :love:

    Danke für das Angebot, weiter über diesen Thread im anderen Forum zu diskutieren.
    Ich sagte ja bereits, dass ich kein Interesse habe, mich dort anzumelden.

    Und nein, ich habe nichts mit dem anderen Forum zu tun, weder privat noch dienstlich. ;)


    Ich habe dieses TK Thema so verstanden, wie ich es gelesen haben. Dies sollte auch zeigen, dass es nicht deutlich besprochen worden ist, so wie hier behauptet wird.
    Sonst wäre dieses angebliche Missverständnis nicht aufgekommen. Es tut mir leid, für mich wird TK Gemüse in diesem Thread nicht klar abgelehnt. Diese klare Ablehnung gab es vor 10 Jahren hier im Ratgeber.
    Ich hatte den Link hier gepostet.
    Und keine Angst, ich werde hier auch nicht weiter wegen TK- Kost schreiben. Es würde sich nur im Kreis drehen und das entspricht nicht meinem Interesse.

    Hi,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Das Vetamt schaut auf: Gehegegröße, Sauberkeit, Ernährung, Haltung (alleine, in einer Gruppe usw...)

    Und nicht jedes Vetamt von jedem Landkreis, wird sofort aktiv. Da gibt es leider auch Unterschiede. Allerdings müssen sie, wenn es eine Meldung gibt, dieser nachgehen.

    Wenn die Schweinchen in einem Käfig unter 120 cm hocken, wäre dies meines Wissens ein Grund. (ohne Auslauf!)

    Sauberes Wasser muss zur Verfügung stehen + Heu.

    Frischfutter.

    Der Käfig muss sauber sein.

    Die Tiere müssen augenscheinlich gesund sein.

    Du kannst auch eine Email an das bei dir zuständige Vetamt schicken und nachfragen.

    Ich war schon bei einer Rettung involviert, aber nicht federführend. Ich versuche mal näheres rauszufinden.

    Evtl wurde zu viel abgeschliffen und er kommt mit seinem neuen Gebiss nicht zurecht.
    Bei manchen Zahnschweinchen kann es tatsächlich eine ganze Weile dauern, bis sie wieder normal fressen können. Ich hatte bis jetzt immer das Glück, dass die Tiere gleich wieder normal fressen konnten.

    Du wirst ihn bis dahin zufüttern müssen...

    Und ja, dein Eindruck wird stimmen. Er wird nicht wissen, wie er diese komischen Zähne benutzen kann.

    Wieviel Schmerzmittel bekommt er denn?

    Hinzu kommt, dass die Schneidezähne nicht so einfach abbrechen. Entweder ist die Zahnstruktur sehr schlecht oder der Zahn hat ein Trauma erlitten, dh. er ist mit seinem Gebiss irgendwo dagegen geschlagen, so dass der Zahn abgebrochen ist. Dann würde er allerdings auch wieder nachwachsen.