Hi,
es freut mich sehr, dass es mit dem neuen Kumpel geklappt hat und sich die Jungs gut verstehen!
Ich möchte euch nicht entmutigen, sondern nur aufmerksam machen:
Ist der Neue bereits kastriert? Die Vergesellschaftung kann immer noch scheitern, manchmal auch aus unersichtlichem Grund. Daher wäre es wichtig, dass beide den "selben Hormonstatus" haben. Es ist für Amadeus auch eine Altersvorsorge. Denn sollte eure Kastratenhaltung scheitern, kann es gut sein, dass er sich nie mehr mit einem Böckchen verstehen wird. Dann muss er zu Weibchen ziehen.
Wenn der "Neue" jünger als 6 Monate ist, kommt er noch in die Rappelphase. Seit aufmerksam, weil es dann auch sein kann, dass sich die zwei nicht mehr verstehen werden. Wenn sie die überstanden haben, sind die Chancen ganz gut. Schaut halt hin. Sollte euer gestandener Herr die Oberhand haben, dann schauts ganz gut aus. Dann wird er dem "Kleinen" den Wind aus den Segeln nehmen können. Wenn er sich dem Kleinen unterordnet wäre es auch ok. Sollten sie sich allerdings messen, dann kann es böse werden. Seit darauf gefasst, umso schöner ist es, wenn es nicht passiert.
Nimmt der Züchter ihn den wieder zurück, wenn die Vergesellschaftung scheitern sollte?
Selbst bei Haremsgruppen habe ich gelernt, mich nicht zu früh zu freuen.. Manchmal ging das Gerangel erst nach 2-3 Tagen richtig los....
Und achtet auf das Gesichtslecken. Es ist nicht nur eine Geste der "Zuneigung". Normalerweise lecken Meerschweinchen sich nicht gegenseitig, manche tun es. Wenn die Augen beim Lecken involviert sind, geht es häufig um die salzige Tränenflüssigkeit. Die raue Zunge kann aber die empfindliche Oberfläche des Auges mit Mikrokratzer schaden, so dass sich Bakterien dort absetzen... und sich das Auge entzündet.
Ich habe es schon erlebt und es war nicht schön, denn zur Behandlung mussten die Tiere getrennt werden, da der Augenlecker sonst die Medikamente abgeleckt hätte und das Auge tatsächlich in Gefahr war.....
Alles Gute für die beiden und ich drücke die Daumen, dass sie sich dauerhaft gut verstehen werden!
Und viel Spass mit den den beiden Jungs! ![]()