Hi Nina,
herzlich Willkommen hier beim Meerschweinchenratgeber!
Deine beiden Schweinchen sind bei dir ohne erwachsenes Schweinchen aufgewachsen. Dh. sie haben nie das richtige Sozialverhalten erlernen können. Meerschweinchen kommen mit 6 Monaten in eine sogenannte Rappelphase. Das ist wie bei uns Menschen die Pubertät. In dieser Zeit wurden bei dir wahrscheinlich die ersten Weichen gelegt:
Dein Kastrat hat sich untergeordnet. Es hat dann in den folgenden Wochen ein Rollentausch stattgefunden.
Das kann gut gehen, oder auch nicht.
Dein Weibchen ist noch recht jung für hormonell gesteuerte Zysten, aber evtl leidet sie jetzt schon darunter. Ein aktiver Kastrat kann dieser Entstehung entgegenwirken, in dem er seine Weibchen immer mal besteigt. Ich gehe stark davon aus, dass sie das nicht zulassen wird.
Evtl aber stimmt gesundheitlich etwas mit deinem Kastraten nicht, so dass Moni ihn vertreiben will.
Kranke Tiere in der Gruppe sind eine echte Bedrohung für die Gruppe selbst und werden oft vertrieben oder unterdrückt.
Ein weiterer Punkt ist das Gehege.
Ich muss dich daher noch mit 1-2 Fragen behelligen:
1. Wie groß ist dein Gehege und wo steht es?
2. Wie ist der Gewichtsverlauf der beiden Tiere? Du solltest einmal in der Woche einen Gesundheitscheck + Wiegen machen und die Ergebnisse schriftlich festhalten. Daran kannst du oft zuerst erkennen, wenn es einem Schweinchen nicht gut geht.
Kurz gesagt: ich würde beide Tiere einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen.
Wenn du keinen hast, dann kannst du auch gerne hier die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl hat jemand einen Tip für dich.
Evtl würde ich über ein drittes Schweinchen nachdenken, aber auf jeden Fall erst einmal die Gesundheitlichen Relevanzen abklären! Das ist ganz wichtig!
Viele Grüße,
Kleine Braunelle.