Beiträge von Kleine Braunelle

Es tut mir sehr leid.

Es ist immer schlimm, wenn man ein an sich gesundes Tier, wegen einer einzigen Sache erlösen lassen muss. Doch wenn diese einzige eine Sache das Tier an einem schönen, artgerechten Leben hindert, dann hat die Erlösung ihre Berechtigung.

Ihr habt sehr viel für den kleinen Kerl getan, habt gekämpft und es euch nicht leicht gemacht.

Und ihr habt für ihn entschieden.

Mein Beileid.

Hi,

ja, du kannst vielleicht etwas tun.
    Leider kann es auch gut sein, dass, wenn die Krankheit zu fortgeschritten ist, das sie das Todesurteil bedeutet.
    Man kann den Tieren Zyleksis fürs Immunsystem spritzen. Frag da mal bei deinem Tierarzt nach.

Rodicare immun fürs Immunsystem.
    AB auf jeden Fall und nicht scheuen, es auch mal länger zu geben.

Vorsichtig Inhalieren beim Akutfall, kann Linderung verschaffen, aber nur vorübergehend.

Stress vermeiden: dh. Hin und her setzen in verschiedene Gehege, Veränderungen in der Gruppe usw vermeiden.

Und Daumendrücken.

Das heißt, dass er von Sonntag bis jetzt 400g abgenommen hat? =O

So etwas passiert nicht plötzlich.....

hat er denn bis jetzt Urin und köttel abgesetzt? Der Zustand ist jetzt sehr kritisch, ich denke so schnell wie möglich tierklinik/ notdienst. Auch wenn ihm evtl. Nicht mehr geholfen werden kann. Ich drücke die Daumen.🍀

Das kann ich nur unterschreiben.....
    Wenn man mit so einem Tier nicht zum Notarzt geht, ist das unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen....

:(

Ich verstehe nicht, was du hören, bzw lesen möchtest.....
    Als ich noch eine 4 er Gruppe hatte, haben sie locker an einem Tag eine komplette große Stofftüte voller Gras leer gegessen.
    Du sagtest, dass deine das Gras nach einem Tag im Kühlschrank nicht mehr mögen. Also reime ich zusammen, dass es nicht mehr so frisch ist... wickelt man es in ein feuchtes Tuch, bleibt es länger frisch... Doch dieser Tip ist für dich eine Belehrung.
    Meine Tiere waren immer am Fressen und ich selbst habe es auch als Mahlzeit gezählt, wenn sie kurz mal zwischendurch einen Heuhalm gekaut haben. Und das haben sie oft getan.
    Wenn dein Problem ist, dass dir zuviel übrig bleibt, dann musst du weniger geben, oder sehe ich das falsch?

Für mich war es nie ein Problem, wenn ich die Reste von ihnen entsorgt habe. Sie konnten sich so immer raussuchen, auf was sie gerade Lust haben. Und wenn sie von den Salatblättern nur die grünen Teile gegessen haben und ich die anderen 2/3 der Blätter entsorgen musste, weil die keiner wollte, war das für mich auch in Ordnung. Denn sie haben das genommen, was sie nehmen wollten.
    Ich verstehe gerade dein Problem überhaupt nicht.

Wenn du dich hier belehrt fühlst, dann ist das dein eigenes Gefühl, was du selbst hast und was du zwischen meinen Zeilen zu lesen meinst.
    Und was ich hier schreibe ist kein angelesenes Wissen, das ist das, wie ich meine Tiere erlebt habe. Und ja, sie haben sehr viele auch sehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich genommen. Und sie haben nie stundenlang nicht gegessen.
    Sie haben mal geschlafen, dann den Kopf gehoben kurz einen Halm neben sich geknabbert und dann weiter geschlafen. Auch dieses Knabbern eines Halmes ist "Nahrung zu sich nehmen" und zählt für mich dazu.

Ich verstehe.

Ich würde dann in dieser Situation, tatsächlich nicht alle Zähne ziehen lassen.

Dann eher palliativ behandeln.
    Wieviel Metacam bekommt er pro Dosis und ist es das Hund, oder Katzenmetacam?

Auf der anderen Seite... Das Schweinchen frißt seit Sonntag nicht mehr.

Und leider hast du mir auch nicht geantwortet, ob du dein Schweinchen regelmäßig wiegst und wie sein Gewichtsverlauf ist....
    Wenn er seit Sonntag nichts mehr frisst, geht es ihm sehr wahrscheinlich schon länger nicht gut..... Das hätte man am Verlauf des Gewichtes erkennen können.

Wieviel wiegt das Tier denn aktuell überhaupt noch?

Du weisst, das es einen "Point of no Return" gibt?

Er kotet nicht mehr und setzt auch keinen Urin mehr ab.....

Wie schaut seine Lebensperspektive jetzt aus?

Wie gesagt, das geht seit Sonntag, jetzt ist bald wieder Sonntag und es hat sich alles eher verschlechtert als verbessert.

Was stellen wir Menschen uns unter einer Mahlzeit vor?
    Teller voll und anschließend leer.
    Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Sie essen nicht auf einmal viel und dann stundenlang nichts..... Sie essen fast durchgänig. Sie esse mal eine größere Menge und dann wieder einfach nur ein paar Halme....
    Wenn zu viel übrig ist, musst du doch mit der Zeit wissen, wieviel deine Tiere essen und wie viel sie nicht essen?

Das bekommt man doch mit der Zeit raus.

Gras kann man wunderbar 1-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren: In einer Plastiktüte mit einem nassen Handtuch eingewickelt. Dann hält es länger frisch.

Und wenn sie dir zu viel Heu essen, dann reduziere das Heu. Ich habe zeitweise gar kein Heu gefüttert, als es 100% Gras gab.

Hi,

schwierig.
    Wenn du keinen anderen Tierarzt, der sich mit den Zähnen von Meerschweinchen auskennt, zur Hand hast....

Oder anders Greven? Die hatten ja die Backenzähne bis auf den Grund heruntergeschliffen...... :(

Damit konnte der arme Kerl gar nicht Kauen.....

Hat er mehr als einen "entarteten Zahn" oder warum sollen alle rechten unteren Backenzähne gezogen werden?

Ich verstehe daher die Diagnose, bzw. diese Handlungsweise nicht.... :(

Und es gibt durchaus auch Tiere, die mit so einem entarteten Zahn eine ganze Weile gut leben können...