Also über die Wintermonate war sie stabil die ab Januar waren es dann von 995 auf 970 wir sind dann ja auch zum TA gegangen aber die meinte es wäre nichts und dass sie Top fit ist ,wir dachten dann das der Gewichtsverlust am Alter oder hormonell bedingt ist .Bis jetzt ist sie im 970-980 bereich aber sie isst gut mit , sie zeigt auch keine Anzeichen von Schmerz also bin ich mir unsicher ,ich hatte nur bis jetzt nie ein Schweinchen mit Zahnproblemen deswegen weiß ich es nicht. Nur Zysten und Augenprobleme . Sie gehört zu meinen beiden 6 Jährigen Schweinchen, ich bin mir auch ziemlich sicher das sie Eierstockzysten hatte ,da sie wenn sie diese hat auf dem Rückenfell verliert , allerdings sind die wieder weggegangen und das Fell ist wieder da...
Beiträge von MiaEddyCharlyMolly
-
-
Ja es kann auch sein das es Dienstag wird aber es wird auf jeden Fall demnächst sein , soll ich ihr Schmerzmittel geben oder tut ihr das nicht weh?
-
So, am Montag geht es zu einem anderen Tierarzt mit beiden Schweinchen weil kein Tierarzt der Welt kann mich überzeugen das diese Zähne normal sind, außerdem meinte sie das sie allgemein Fitt ist ,ich glaube aber das sie auch noch Eierstockzysten hat , essen tut sie noch . Die frage ist hat sie Schmerzen bei solchen Zähnen?, soll ich ihr Schmerzmittel geben ? Mit meinem angeblichen Tumor Schweinchen gehe ich auch da ich bei ihr auch skeptisch bin.
-
Ja meine Eltern kennen die Zähne ,da meine Mutter aber mit dem Schweinchen beim TA war und die Tierärztin meinte das wäre vollkommen normal und sie hat es auch mit dem Begleitschweinchen verglichen usw... hat sie es halt total überzeugend rüber gebracht.Vorallem weil es ja auch angeblich eine "Meerschweinchen Expertin" die auf Kleintiere spezialisiert ist.
-
Da ich erst 16 bin müssen meine Eltern dass ganze regeln die Frage ist , wie soll ich die denn jetzt bitte überreden wenn die Tierärztin dass sagt . Die denken eh schon ich bin übervorsichtig bei meinen Tieren und das ich wegen jeder Kleinigkeit zum TA renne . Vorallem da ich ja schon mit meinem angeblichen Tumor Schweinchen da war uns plötzlich nichts war
-
Gewicht ist bei 970 gramm abgenommen hat sie nicht . Bin jetzt total geschockt da die Tierärztin als Meerschweinchen Expertin bezeichnet wird. Stand dann zweimal wie der letzte Depp da...
-
So, ich brauch jetzt einmal die Meinung von anderen Meerschweinchen Haltern . Mein Meerschweinchen hat sehr unnatürlich aussehende Zähne . Wie man auf den Bildern sehen kann hat mein Meerschweinchen sehr lange Zähne die bräunlich sind und hinter den unteren Zähnen sieht es so aus als wäre dort noch einer . Natürlich ist mit das vor ca. 1 Monat aufgefallen ,ich bin sofort zu TA gefahren da mein anderen Schweinchen gerade und weiße Zähne haben . Die Tierärztin meinte die würden normal aussehen da jedes Meerschweinchen unterschiedliche Zähne hat . Also bin ich wieder heim. Jetzt denke ich mir aber das dass doch nicht normal sein kann , sie isst zwar noch aber trotzdem. Außerdem (ich will jetzt nicht das können der Tierärztin hinterfragen) hat sie vor 5 Monaten bei einem anderen Meerschweinchen etwas im Bauchraum ertasten und uns dann Schmerzmittel gegeben, ich dachte dann die ganze Zeit das mein Meerschweinchen eine nicht operablen Tumor hat also bin ich nach ca.2 Monaten wieder zum TA gefahren und es stellt sich heraus das der Tumor oder das 3cm große Ding nicht gewachsen ist . Die ganzen Monate hatte ich mein Meerschweinchen mit Novalgin vollgepumpt nur um zuerfahren das es wahrscheinlich eine Eierstockzyste ist . Aber jetzt wieder zu Schweinchen Nr1 also sollte ich mir eine andere Meinung holen ,sind die Zähne normal ist mein Verhalten übertrieben? Die Tierärztin ist übrigens Meerschweinchenexpertin deswegen bin ich so verunsichert. Die Bilder sind angehängt (6 Jahre alt,Weiblich,)
-
Also es kostet etwas mehr als das normale Streu aber dafür muss man dann nur noch alle 2 Wochen misten (sonst halt die Pipiecken) und man riecht nichts. Angeblich soll es auch gegen Fliegen sein das konnte ich aber noch nicht testen weil ich es erst seit Anfang Oktober habe.
-
Das Zeitungspapier mach ich drunter weil man dann alles in einem herausheben kann . Man muss halt gucken das die Meerschweinchen es nicht anknabbern (also meine knabbern es nicht an) Zu dem Kokosstreu : Es wird aus den Fasern der Kokosnuss gewonnen , weil diese besonders saugfähig sind . Außerdem ist es hypoallergen.
Das Einstreu muss nur seltener komplett getauscht werden, da es einfach ausgesiebt und weiterverwendet werden kann(Ich wechsele es trotzdem komplett ) -
Hey alles gute dir/euch 💕 Meine Maus wurde auch Anfang November diagnostiziert. Sie hat einen Tumor im Bauchraum (OP ist leider nicht möglich ) .
-
Hey,hey ich wollte nur mal wissen was ihr für Einstreu nutzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Also ich nutze erst Zeitungspapier,dann Kokosstreu und Holzspähne und oben drauf eben noch Stroh .Das funktioniert bei mir sehr gut.Hanfstreu hatte ich auch mal,dass hat mich nicht so überzeugt.Und ihr so?
-
Ok danke
-
Ja genau das meinte ich , was machst du darauf Stroh,Decken?
-
Hey also ich würde ihr gerne auch noch eine beheizbare Gummimatte reinlegen . Habt ihr Erfahrungen damit ?
-
ok , ich hoffe ich schaffe es dann rechtzeitig zum Tierarzt bevor der Tumor zugroß ist ,weil ich sie lieber einschlafen lassen will . Gibt es denn dringende Anzeichen außer das Verweigern des Futters wenn es dann Zeit ist .Ich hoffe ich habe noch ein paar Wochen mit ihr ...(Metacam haben wir nicht bekommen)