Beiträge von Loewenzahn-72

    Hallo nochmal, könnte mir bitte noch jemand sagen, wie oft (je 5ml) man ein Meerschweinchen päppeln muss da gar nicht mehr selber frisst?

    Seit sie seit gestern das Nystatin Dechra 100.000 i.E./ml bekommt (habe es im Abstand von nur 2 Stunden gegeben, vielleicht war das falsch ??), frisst sie seit heute Früh gar nicht mehr selber. Sonst ununterbrochen….

    Liebe Grüße…

    Danke fürs Daumen-Drücken!!!

    Es läuft ihr die ganze Zeit Flüssigkeit aus dem Maul, die in der Farbe des Päppelbreis ist..

    Deshalb weiß ich nicht, ob das Medikament auch mit hinausläuft oder wirklich im Magen ankommt…

    Um zu sehen woher es kommt, dass Flüssigkeit aus dem Mäulchen läuft soll sie in Narkose was aber wegen des Gewichtes nicht geht…

    Liebe Grüße…

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt ein Update zu Rey:

    Am 24.12 war ich vormittags bei der neuen Heimtier-Tierärztin, die ich über das Forum gefunden habe.

    Leider konnte sie wegen der Feiertage kein Blut abnehmen und somit auch nicht überprüfen, ob die Dosierung des Schilddrüsen-Medikamentes passt.
    Sie hat da nur 570 g gewogen.

    Ich habe gefragt, da Rey sehr oft beim oder nach dem Essen oder zwischendurch würgt, sie eventuell eine Rachenentzündung hat. Da meinte sie, dass das sein könne sie es aber nur gucken kann, wenn Rey in (Atemmaske)Narkose ist.
    Dies wäre bei dem Gewicht aber riskant.
    Ich soll sie während der Feiertage/Ferien auf 700 g bringen wegen der Narkose.
    Ich habe das Rodicare Immun mitbekommen, das ich 2x täglich geben soll.

    Bezüglich Kopf röntgen meinte sie, dass man da eher ein CT bzw MRT machen müsste…

    Vitamin C Pulver gebe ich weiter.


    Da Rey noch mehr abgenommen hat war ich heute beim Notdienst in einer Kleintierpraxis, wobei die Tierärztin auch Meerschweinchen behandelt.
    Sie hat die Kotprobe untersucht und einen Befall mit Hefepilzen (sehr viele ) festgestellt, gegen die sie nun 2x tgl.ein Mediament bekommt (Nyst.) sowie 1x Tal einen Vitamin B komplex.


    Ich hatte in den päppelbrei heute Haferflocken aufgelöst, das ich ja nun wieder sein lassen kann sowie auch die Karotten und Süßkartoffeln, wegen der Hefepilze.

    Am Montag versucht sie, Blut abzunehmen wegen der Schilddrüsenwerte. Sie meinte sie hofft dass sie Blut bekommt weil Rey so wenig wiegt.

    Ich hoffe so sehr, dass die Hefepilze der Grund dafür sind, dass sie immer weiter abnimmt.
    Ansonsten hat sie einen Heißhunger und ist nur am Fressen.

    Sie ist ziemlich fröhlich.

    Ich bin verzweifelt, weil sie immer mehr abnimmt.
    Ich hoffe, dass die Blutabnahme am Montag möglich ist, also Blut rauskommt..

    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben, nun habe ich doch noch eine Frage an Euch, da ich Eure Antworten dann evtl beim TA ansprechen kann. Ich habe glaube ich noch nicht erwähnt, dass Rey seit Längerem immer wieder würgt beim Fressen/ nach dem Fressen…. habt Ihr Erfahrung damit und evtl. eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe im www von einer Rachenentzündung gelesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dann gar nicht mehr fressen würde..

    Außerdem ist mir nun seit wenigen Tagen aufgefallen, dass sie an der Brust immer nass ist und das Fell in der Farbe des Heubreis verfärbt ist.

    Ansonsten hat sie viel Hunger und will auch unbedingt fressen… Nun habe ich auch gesehen, dass sie das zarte, feine Timothey Heu mit Löwenzahn oder Kamille von V……t frisst… Ich werde mit ihr am Freitag nach Weihnachten zu einer anderen Praxis gehen bzw am Montag.


    LG üb weiterhin eine schöne Weihnachtszeit 🎅🏻

    @ Kleine Braunelle:

    Es war alles ok mit der PN.


    Wir waren nun heute beim TA und es war sogar der TA da, der Rey nun immer behandelt.
    Er wollte nochmal ein Blutbild machen. Er hat keinen Tropfen Blut bekommen dieses Mal. Er hat es an drei Stellen versucht.
    Er versucht es dann im neuen Jahr nochmal . Er sagte dass es noch eine andere Möglichkeit gebe, Blut zu bekommen, und zwar am Hals.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das machen lassen möchte. Er sagte, dass er das heute aber nicht machen wollte weil die Praxis dann ja geschlossen ist und das wäre ihm zu riskant, falls danach etwas ist. Von daher glaube ich nicht, dass ich das machen lassen werde, auch nicnt im neuen Jahr.

    Ich habe ihn gefragt, ob es sein kann, dass Rey beim Heu fressen Schmerzen hat- er meinte da sie ja bei der anderen Tierärztin Schmerzmittel bekommen hatte und da auch kein Heu gefressen hat lege es daran wohl nicht.


    Ich habe gefragt ob etwas mit dem Kiefer nicht in Ordnung sein könnte. Er hat es überprüft und meine so ganz ok sei der Kiefer nicht , das hätten viele Meerschweinchen aber man könne da nichts machen.


    Er hat nochmal die Zähne kontrolliert, wieder ohne Narkose, und meine alles sei ok (komisch , die andere TÄ meinte man könne nur ganz hinten auf die Zähne gucken wenn die Meerschweinchen betäubt/ im Dämmerschlaf sind).

    Dann hat er nochmal ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen ob doch Gas im Magen ist. Zum Glück war kein Gas mehr im Magen, und davon war ja sehr viel drinnen (siehe Röntgenbilder oben). Das Sab Simplex hat also geholfen.


    Aber der Magen ist total überfüllt sagte er. Ich habe wahrscheinlich zuviel Päppelbrei gegeben. Das stimmt, ich habe sonst immer 5 ml gegegen , gestern und heute aber 10. ich habe aber auch gestern Abend erst mit Päppeln wieder angefangen und davor ca 2 Wochen ausgesetzt weil ich dachte jetzt sei wieder alles ok.

    Gleich sende ich das Röntgenbild von heute.

    Ich soll nun 1x tgl Rodicare akut geben, alle 2 Stunden 5ml päppeln und er hat ihr MCP (schon wieder , das wurde ja im November schon gegeben soll man ja nicht soviel geben) gegeben und heute Abend soll ich die 2. Hälfte der MCP Spritze geben.


    Und das VIT C Pulver soll ich auch weiter geben.
    Dann hat er mir noch eine TÄ genannt, die definitiv auf Heimtiere spezialisiert ist, dort gehen wir dann Anfang Januar hin.

    Liebe Grüsse und schöne Weihnachten 🎅🏻

    und DANKE für Euren Rat!!!!