Beiträge von poldal

    Danke für eure Antworten :)


    Parasiten kann ich ausschließen, da dies der TA auch gemeint hatte, aber sie konnte nichts erkennen. Somit wurde das ausgeschlossen.


    Ich kann nur sagen, dass sie seit dem ich sie habe nie ernsthaft krank war. DAs einzige was sie mal hatte war eine Magenverstimmung von zuviel Mais. Ansonsten ist sie kerngesund. Kann Epilepsie auch erst im Alter auftreten, weil Infektionen hatte sie auch nie.


    Also ich fütter meine Schweine in der Früh und Abends mit Nassfutter, also alles was es so gibt ... Gurke, Apfel, Karotten, Parprika, Petersil usw. und das in der Menge, dass es halt für zwei Schweine ausreichend ist. Nur wenn es wirklich Vitaminmangel wäre, müsste dann das Zweite Schweinchen nicht auch diese Symptome aufweisen?


    Wie schon gesagt, schon beim TA war sie wie immer. Nach den verabreichten Vitaminspritzen ging es ihr gut, also es hat nichts verändert da sie ja beim TA wie ausgewechselt war. Nach dem ersten "Schlaganfall" war dann über ein Jahr Ruhe. Am 1. 1. hatte sie dann den Zweiten, ab da gebe ich ihr täglich 2 Vitamintropfen auf eine Gurke. Ob diese Vitamine helfen kann ich nicht sagen, da sie bis jetzt - Gott sei DAnk - nichts mehr hatte.


    LG Chiara

    hello :)


    Also wie ich klein war, standen meine Schweine auch im Wohnzimmer. Als ich dann so um die 10 Jahr alt war, kamen sie in mein Zimmer. Nur bei mir wurde es dann etwas problematisch, als ich in Teenager Alter kam, wo man in seinem Zimmer "etwas" lauter Musik hört. Also musste ich halt laute Musik mit Kopfhörern hören, was auch nicht so schlimm war.


    Bei mri stehen sie im Schlafzimmer, da ich Raucherin bin. Den Qualm will ich ihnen im Wohnzimmer nicht antun. Natürlich kann ich sie dort nicht jede MInute im Auge haben, aber es ist ja kein Problem regelmäßig ins Schlafzimmer zu gehen und sie dort zu besuchen.


    LG Chiara

    hello youdid :)


    Also da ich leider auch keine Villa besitze und ich auch nur in einer kleinen Wohnung lebe, hab ich meinen Schweinchen einen 140 x 70 von Dehner gekauft. Da ich Raucherin bin, stehen sie im Schlafzimmer und dort gibt es leider nicht die Möglichkeit ihnen einen zusätzlichen Auslauf zu bauen. Dadurch habe ich ihnen noch eine zweite Etage gebastelt und jeden Abend dürfen sie sich in der Küche - diese dient zur Zeit als Auslauffläche - die kleinen Füße vetreten.


    Ich glaub für den Anfang oder für enge Platzverhältnisse reicht vollkommen ein geräumiger Käfig, ausbauen bzw. umbauen kann man ja immer noch :9


    LG Chiara

    Hallo Ihr:)


    Ich habe schon das Forum durchsucht, habe aber leider nichts für mich passendes zum Thema gefunden.


    Und zwar handelt es sich um meine ca. 6 Jahre alte Meeridame. Sie hatte in den letzten 1 1/2 Jahren zwei Schlaganfälle ... zumindestens meinte das der Tierarzt.


    Also die Symptome waren bei ihr folgende: Sie zuckte mit dem Kopf immer auf die rechte Seite, dabei verdrehte sie die Augen. Sie versuchte auch noch ein Futter aufzunehmen, aber jedes mal wenn sie sich am Käfig aufstellte fing sie zu schreien an und verdrehte wieder den Kopf. Was noch dazu kam war, dass sie auch nicht mehr laufen konnte, sprich sie wollte zwar laufen, aber mir kam es so vor als wäre ihr ganze rechte Seite gelähmt und so "lief" sie im Kreis und fiel halt dann um.


    Ich natürlich total geschockt, sie geschnappt und zum Tierarzt. Diese meinte, dass sie einen Schlaganfall hatte, gab ihr eine Kortison und eine Vitaminspritze und wir fuhren wieder heim. Nur was ich an der Sache so komisch fand, war dass sie sich beim Tierarzt komplett normal verhielt. Also kein Lähmungserscheinungen, kein Kopfzucken ... nichts.


    Beim zweiten Mal dürfte ich es um einiges früher erkannt haben. Da sie nur mit dem Kopf gezuckt hat. Ich natürlich wieder in Panik und zum Tierarzt. Dort wieder das gleiche Spiel ... sie war wie ausgewechselt, man merkte ihr überhaupt nichts an dass sie einen Schlaganfall hat. Sie bekam wieder Kortison und Vitamine.


    Gott sei Dank blieb ihr nichts zurück. Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob das wirklich ein Schlaganfall war, weil ich es eben so komisch finde, dass sie beim Tierarzt überhaupt keine Anzeichen mehr hatte.


    Hat jemand Erfahrungen mit Schlaganfällen? Stimmen meine beschriebenen Symptome mit denen bei einem Schlaganfall überein? Kann man vorbeugend irgendetwas machen um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern? Die Tierärztin meinte ich solle ihr Vitamintropfen geben, mehr könne man hier nicht machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG Chiara

    hello ody :)


    ich kann mit dir mitfühlen. ich hatte auch zwei meerlis die zahnprobleme hatten. ich habe auch alles mögliche unternommen um sie zu päppeln bzw. wieder an richtige futter ranzuführen ... leider wurde daraus nichts, da im nachhinein gesehen auch die ärzte gepfuscht haben ... zumindestens beim ersten mal. ich musste meine zwei leider schlafen gehen lassen.


    aber so wie es bei dir ja aussieht, geht es ja gut voran. ich drück dir ganz fest die daumen, dass es deinem kleinen bald wieder ganz gut geht :)


    glg chiara