Beiträge von winnipetra

    Also Platz genug sollten die beiden haben :)


    Wenn du den beiden nicht noch zusätzlich ein brünstiges Weibchen vor die Nase gesetzt hast, wird der neue Käfig wahrscheinlich zum Anlass genommen, die Rangordung neu festzulegen. Ich würde erst mal weiter beobachten - du hast ja vom letzten Mal her einen Anhaltspunkt, wann sie sich wieder beruhigen sollten.

    Hallo,


    @dancefloor: Meine Anmerkung bezog sich auch auf das Frischfutter - in alten Büchern findet man noch Hinweise wie "nach einer Stunde rausnehmen". Inzwischen wurden auch Meeris besser erforscht: Das Festlegen von begrenzten Mahl"zeiten" entspricht einfach nicht dem Verdauungsvorgang und dem natürlich Verhalten.


    meXX: Ich füttere pro Tag (bei 4 Meeri) immer eine komplette, in kleine Stücke geschnittene Salatgurke (als die Kleinen frisch einzogen, etwas weniger, da hab ich die Menge erst nach und nach wieder erhöht) - allerdings immer zusätzlich mit anderem Futter. Die ersten Stücke sind immer schnell weg (da ähnlich beliebt wie anscheinend bei deinen), aber sie gieren nicht alles auf einen Schlag runter. Durchfall hatten sie noch nie. Ich hab den Eindruck, die 4 trinken einfach entsprechend weniger. (Scheine da recht vernünftige Meeris zu haben: es wird etwas Frischfutter gefressen, dann geruht und dabei Heu gemümmelt. Nach 1, 2 Stunden ein paar Galopprunden durchs Gehege, nochmal Heu mümmeln, danach wieder zum Saftfutter, usw. Nur in der Nacht gibts mal ne längere Pause von etwa 4 Stunden.)
    Vorsichtig bin ich nur in Kombination mit anderen stark wasserhaltigem Futter wie z.B. Salat, Melone oder Tomate.
    Ich habe allerdings auch keine Kandidaten, die zu Durchfall neigen.
    Vielleicht kannst du dich einfach langsam rantasten und Köttel täglich begutachten, sobald sie zu weich werden, Gurke wieder etwas reduzieren. Und halt immer in Kombination mit anderem Futter geben.


    redzorak: Also Salatblätter, Möhre etc. trockne ich nicht ab, sondern schüttel die mal kurz. Ich meine, bei der Diskussion "nass-nicht nass" geht es auch mehr um Gras.

    Hallo,


    zu 1. Auch wenn da mal Streu oder Heuhalme rumliegen oder Johnny etwas strenger duftet - ist mir egal, hat sich aber auch noch nie jemand beschwert (wissen alle, dass es sinnlos wäre). Nach Urin riechts normalerweise nicht - mache täglich den "Nasentest": einmal in Meerinasenhöhe über das Gehege schnuppern.


    zu 2. Die Länge passt, bißchen breiter könnts zwar sein, aber gibts ja bei IVAR nicht. Platz reicht für 3 Meeri (soferns auch noch Auslauf gibt - die schon oft genannten 0,5 qm/Tier), ohne Auslauf wärs aber zuwenig.
    Beim in die Höhe bauen solltest du nur aufpassen, dass auch die unteren Ebenen genug Tageslicht haben. Tipps und Infos findest du hier: http://www.salatgurken.net/Licht.html und - wenn auch auf den menschlichen Organismus bezogen (aber auch Meeri brauchen Vitamin B) - hier: http://www.wellnesstotal.de/we…lichttherapie_page_2.html).
    Außerdem solltest du noch vernünftig sauber machen können (auch mal was zwischendurch absammeln).

    Hallo,


    du hattest ja noch gefragt, ob eine Erblindung ein Problem macht. Habe selber den fast blinden Johnny.


    Alles, was ihm vorher bekannt war, ist völlig problemlos. Allerdings lasse ich Häuschen an Ort und Stelle und achte darauf, dass er sich bei neuen Hindernissen (z.B. Zweige) nicht verletzen kann, auch wenn er nicht mehr ganz so schnell durch das Gehege rast.
    Mit neuen Dingen ist es schwieriger: Die Rampe, obwohl extra breit, in das untere Gehege benutzt er nicht. Wurde aber auch erst gebaut, als er schon nicht mehr viel gesehen hat. Schwierigkeiten gabs auch bei einem Neuzugang, die sich mit den beiden Weibchen zoffte. Da merkte man ihm ganz schnell an (fast nur noch im Häuschen, ganz schnell drohen bei Geräuschen, Gewichtsabnahme), dass er damit nicht zurecht kam. Die Vergesellschaftung mit den beiden Jungtieren verlief dagegen problemlos - da spielte er sogar "Onkel", und inzwischen wieder Haremsbesitzer.


    Ich würde an deiner Stelle nur mal prüfen, ob für die Rampe ein Geländer nötig ist (falls es mal Rangeleien geben sollte o.ä.). Beobachten solltest du auch, obs eventuell Veränderungen an der Rangordnung gibt und Holly plötzlich beim Futter zu kurz kommt oder nicht mehr ins Häuschen. Dann wären eine zusätzliche Futterstelle oder weiteres Versteck sinnvoll.


    Eine schöne Webseite über ein blindes (und taubes) Meeri findest du unter: http://www.das-huehnchen.de. Und Johnny führt (allerdings nur sporadisch) sein eigenes Tagebuch: http://www.meerchenwelt.blogspot.com.

    Freu mich auch für Wuschel. Und hatte auch schon mal mit so einem Tierarzt zu tun - Gott sei Dank hatte ich Wechselmöglichkeit.


    Aber mal ne andere Frage: Wie konnte denn der Vitamin-C-Mangel überhaupt auftreten? Normalerweise sollte doch abwechslungsreiches Frischfutter den normalen Bedarf decken. Außerdem gibst du ja auch noch TroFu - und wenn viele Hersteller auch nicht viel zu wissen scheinen: Vitamin C hauen fast alle rein. Dazu noch Paprika - ne Vitamin-C-Bombe.


    Ist denn vorher irgendwas Besonderes gewesen: Stress, Geburt, Parasiten, Durchfall o.ä.? Das Alter kann es doch nicht sein: 3 Jahre ist doch bestes Meerialter?
    Welche Ursachen wären noch denkbar? Eine Überdosierung von Vitamin C gibts doch nicht, außerdem hätte die Spritze dann ja das Gegenteil bewirkt?

    Zitat

    Was in einer Stunde nicht weggefressen ist, gehört aus dem Käfig = das ist zuviel.


    Hier muss ich heftigst widersprechen. Meeri haben einen verhältnismäßig kleinen Magen, der in einer Stunde nie einen Tages- oder Halbtagesbedarf aufnehmen kann (genau aus diesem Grund soll ja auch Heu den ganzen Tag zur Verfügung stehen).


    Nachzulesen auch hier: http://www.fraumeier.org/fuetterung.htm. Ich kann das, was Frau Meier bei Fütterungsfrequenz schreibt, nur bestätigen: Meinen Meeris stehen sowohl Heu als auch Frischfutter den ganzen Tag zur Verfügung (6 - 8 mal täglich frische Portionen, wie Frau Meier schreibt, geht rein zeitlich bei mir nicht).
    Da wird gemümmelt, dann wieder 1 - 2 Stunden geruht, usw. Selbst in der Nacht kann man das (von wenigen Stunden abgesehen) beobachten. Die "Neulieferung" (altes Futter raus, frisches rein) wird zwar pfeifend begrüßt und auch erst mal nach Leckerbissen durchsucht. Von Gier aber keine Rede. Und keines meiner Tiere leidet an Übergewicht (Johnny hält ein konstantes Gewicht von ca. 1250 g, Weißpfötchen 1050 g. Die beiden Kleinen legen natürlich noch zu)!


    Ansonsten gibts bei mir immer Meerisalat, verteilt auf 2 Schüsseln: Gurke immer, Möhre fast immer, zusätzlich noch 2 - 3 andere Gemüsesorten (je nach Saison): Alles in kleinen Stücken, garniert mit 2, 3 Stängel Kräuter oder etwas Blattsalat oder Möhrengrün.


    Das mit den 10%/Tag ist eine gute Richtschnur, der Rest ergibt sich aus Beobachtung und Wiegen.

    Hallo,


    eine aus Reststücke herzustellende Variante wären zwei im rechten Winkel verleimte Holzstücke (wie ein L). Durch das waagrechte eine schräge Bohrung. Zwei Schrauben mit einem Draht sichern die Wasserflasche. Das Ganze einfach anschrauben. Eine Zeichnung siehst du auf meiner HP unter http://www.meerchenwelt.de/ausstattung/traenke.html.


    Oder eine kleine Holzplatte mit einem Loch (so klein, dass die Flasche nicht durchrutscht) an die Seitenwand schrauben und wieder mit zwei Schrauben und einem Stück Draht sichern.


    Bei dünnen Seitenwänden und entsprechend langer Metallröhre geht auch das Anbringen von außen: schräg durch die Seitenwand bohren, Metallröhrchen durch. Gegen Rausfallen mit zwei Schrauben und Draht außen sichern.


    Zur Befestigung am Plexiglas sind die gleichen Varianten möglich. Die Sicherungs- bzw. Befestigungsschrauben dann durch Schrauben mit (Hut)Muttern (ggf. mit Kontermutter) ersetzen. Vorsichtig bohren und nicht zu fest anziehen, da sonst Sprunggefahr.


    Es gibt auch Futterplätze mit Halter, weiß nur nicht wie stabil die sind:
    http://www.nager-laden.de/ - dann Link zu Häuschen und co oder
    http://cgi.ebay.ch/Futter-und-…yZ63117QQcmdZViewItem<br>

    Hallo,


    keine Ahnung, ob der Preis o.k. ist, aber als optimales Zuhause für Meeri würde ich den nicht betrachten (eher für Ratten oder Frettchen, die gerne klettern, vielleicht).
    - zu kurz (Minimum-Länge sollten 120 cm sein)
    - Treppe scheint mir zu steil
    - Absturzgefahr bei den oberen Ebenen
    - Röhre ?? (hab ich keine Erfahrung)


    20 Euro billiger (und in meinen Augen meerigerechter) wäre der Gallizzi Roma Grande Nagerkäfig bei Zooplus mit den Maßen 148 l x 74 b x 63 h. Bei dieser Höhe wäre auch noch Platz für eine zweite Ebene.


    Edit: Nadine war schneller

    Hallo,


    habe Multiplex-Platten verwendet.
    Oberes Gehege (200 x 60) steht auf Füßen ohne Mittelstütze, daher als Bodenplatte Stärke 21 mm, Seitenteile 16 mm.
    Kosten fürs Holz: fast 100 Euro, wobei die Bodenplatte allein schon 50,00 Euro gekostet hat.
    Für den zweiten Bau (200 x 70), der besonders leicht, da transportabel, werden sollte, habe ich Multiplex in der Stärke 16 mm (Bodenplatte) und 12 mm (Seitenwände) verwendet. Kosten fürs Holz insgesamt ca. 50 Euro.


    Toom kenne ich nicht, finde Hellwege auch immer relativ teuer. Wird von meinem Gefühl her nur von Hagebau getoppt.
    Frag doch mal in einer Tischlerei nach: Entweder können die dir ohnehin Holz verkaufen oder dir eventuell eine günstige Bezugsquelle nennen.


    lg


    P.S. Bezugsquelle war Kortenbrede - den gibts aber meines Wissens nur in Münster.