Beiträge von michaela174

Es ist wie immer seltsam. Ich hatte so seit 16 h das Gefühl, dass sie trotz Schmerzmittel- hatte um 6 h morgens 2 ml Metacam bekommen- wieder ruhiger wird, weniger frisst usw.

Hab sie dann eben nochmal rausgenommen, sie gestreichelt, mit ihr geredet, und sie dann an den Futternapf gesetzt. Sie sucht sich ganz gezielt die kleinen Stücke raus. Habe dann nochmal Tomate angeboten- die hat sie direkt gierig genommen und gefressen.

Wir sind uns sowas von sicher, dass das irgendwas mit den Zähnen ist oder irgendwas, was ihr beim Kauen wehtut- aber was? Die Zähne sind wie gesagt vor etwa 3 Wochen gemacht worden. Als wir jetzt vor 4 Tagen wieder in der TK waren, wurde ja auch nochmal- allerdings ohne Narkose- geschaut, ob da was zu sehen wäre. Sie hat sich natürlich heftigst gegen diese Klammer gewehrt, und alles was man sehen konnte, war ok. Es wurde ja auch ein Röntgenbild gemacht, auf dem es nix zu sehen gab. Aber wenn ein Tier anscheinend fressen will, beim Fressen langsamer kaut als sonst, manchmal auch so seltsam den Kopf neigt... das muss doch irgendeinen Grund haben?

Mein Schweinchen bekommt ja jetzt 0,2 ml pro Tag, und das morgens. Heute meine ich wieder wie gestern, dass sie dann abends, wenn die Gabe fast 14 Stunden her ist, wieder ruhiger wird.

Kann man da bei einem Schweinchen von 960 Gramm vielleicht nochmal etwas "nachgeben"?

Danke... ob es wirklich gut ausgeht, wissen wir noch nicht... die Schmerzen werden ja irgendeine Ursache haben.

Ich werde gleich mal in der Apotheke nach BBB fragen, schaden wird es ja sicher nichts.

Ansonsten ist die Situation nach wie vor etwas seltsam: Sie ist fit, sie frisst auch, hat dann aber immer wieder solche Phasen, in denen sie einfach in der Ecke sitzt und auf den Boden oder gegen die Wand guckt...

Würde auch dringend zum TA-Besuch anraten. Wenn irgendwo Blut rauskommt, kann das viele Ursachen haben und niemand hier wird dir mit 100% Sicherheit sagen können, was das ist. Lass es lieber schnell abklären.

Ich habe gestern den TA darauf angesprochen, ob Bene Bac sinnvoll wäre. Er hat dies verneint und gemeint, wir sollten jetzt nicht alles Mögliche in das Schweinchen reinstopfen und ich sollte mir wegen dem Antibiotikum keine großen Sorgen machen. Baytril wäre ein Antibiotikum, was die "positive Darmflora" (?, ich meine, so hätte er es ausgedrückt) nicht angreift. Deswegen haben wir jetzt hier auch keines. Ich weiß aber auch nicht wirklich, woran sie sich den Magen verdorben haben könnte. Das, was sie gefressen hat, war alles frisch und das haben alle anderen Schweine ja auch gefressen, und die haben nix.

Sie ist im Moment sehr fit- gerade steht sie am Futternapf und mampft Möhren. Auch hier habe ich aber wieder den Eindruck, dass sie langsamer kaut als sonst und schon bewusst nach kleinen, dünnen Stücken sucht...

Wie die anderen schon geschrieben haben, sollte man bei derartigen Problemen keinesfalls tagelang warten, bis man etwas tut. Schweine haben, wie du sicher weißt, ja einen Stopfmagen und wenn die tagelang nichts fressen, kommt die Verdauung völlig zum erledigen.

Gut also, dass du heute gegangen bist- was sagt denn der TA?

Einschläfern lassen würde ich ein erst 3jähriges Schweinchen nur dann, wenn eine konkrete Diagnose gestellt wird, die sagt, dass man gegen diese Krankheit nichts tun kann. Ansonsten würde ich es mit Päppeln und Schmerzmittel wenigstens versuchen, ein Tier wird signalisieren, wenn es das alles absolut nicht will.

Ich habe mal gute Neuigkeiten: Sie frisst wieder ganz normal.

Hat nochmal 10 Gramm zugelegt und wirkt auch insgesamt einfach viel frischer und lebendiger als gestern.

Ausgestanden ist das Problem damit natürlich nicht, denn das bedeutet ja, dass sie irgendwo schlimme Schmerzen gehabt haben muss und jetzt unter dem Metacam diese eben gelindert sind... dann gilt es wohl, die Quelle der Schmerzen ausfindig zu machen, aber wie...?

Oh je, du Arme, das hört sich ja auch ganz seltsam an!

Die Medikamente, die du da aufgezählt hast, kenne ich alle nicht- was genau sollen die denn bewirken?

Bei uns hat sich die Situation wieder leicht entspannt, aber mittlerweile war hier zu viel, als dass ich dem Frieden vorschnell trauen würde.... sie frisst. Zwar immer noch etwas langsamer, sie hat keine so hohe Kaufrequenz, aber sie frisst. Habe gerade nochmal Tomate angeboten, das wurde liebend gerne genommen, Gurke eher sehr zögerlich, aber immerhin. Ich mach mich jetzt mal ausgehfertig, bevor ich arbeiten gehe, kriegt sie nochmal was. 2 ml Metacam hat sie eben schon mit derSpritze bekommen und sie hatte eben auf der Waage im Vergleich zu gestern auch 20 Gramm mehr...

Ich vermelde: Sie frisst.

Habe gerade Tomate angeboten, bevor ich zur Spritze gegriffen hätte, und sie hat mir das Stück aus der Hand genommen und frisst es, verteidigt es sogar gegen ihre Schwestern :)

Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, ob das vom Metacam kommt... weiß denn jemand vielleicht, wie lange es nach der oralen Gabe von Metacam dauert, bis dieses wirkt? Sie hat das ja so um halb 8 bekommen und frisst jetzt etwa 4 Stunden später,...

Natürlich habe ich das versucht- ohne Erfolg. Sie läuft an Gurke und Basilikum vorbei, schnuppert, geht aber wieder weg und rennt weiter.

Habe jetzt auch nochmal versucht, ihr etwas anzubieten, sie nimmt aber nichts. Gerade trinkt sie wieder, aber essen ist nicht.

Wie lange dauert es denn, bis das Metacam wirkt?

Wenn sie im Laufe des Abends weiter nichts frisst, bekommt sie nachher wieder püriertes Gemüse mit der Spritze.

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin dann nochmals zur Tierklinik.

Ich bin um ein paar € ärmer, aber nicht wirklich schlauer.

Äußere Begutachtung, Abtasten, Abhorchen... alles, wie immer, ohne jeden Befund. Der Arzt meinte sogar, dass sie recht fit auf ihn wirken würde, keinesfalls krank.

Dann wurden Röntgenbilder angefertigt... alles ohne Befund. Sie hat nichts am Kiefer, da ist nichts. Herz und Lunge, alles ok. Sie hat keinen Blasenstein, laut TA ist alles, was man auf den Bildern sehen kann, völlig normal und ohne irgendeine Auffälligkeit.

Was nun? Sie hat nun ersteinmal das Schmerzmittel Metacam bekommen, ich habe das auch für zuhause mitbekommen und sie wird jetzt mal einige Tage jeweils 2 ml Metacam morgens bekommen. Wenn sie darauf anspringt, muss es ja irgendwas sein, was ihr Schmerzen bereitet, der TA wusste aber nicht, was das sein könnte.

Wir gehen am Dienstag nochmal hin. Dann bekommt sie ihre 3. Spritze Ivomec gegen die Haarlinge und sie wird nochmals kontrolliert. Wenn es bis dahin immer noch so ist, dass sie kaum was frisst, würde man noch Blut abnehmen und das untersuchen.

Tja... ich bin ratlos.