Beiträge von michaela174

So, jetzt waren wir nochmal in der Tierklinik, sie wurde nochmal in Narkose gelegt und die Zähne angeschaut.

Dabei kam jetzt heraus, dass sie Zähne ungleichmäßig abgenutzt waren. Auf einer Seite sah es so aus, als würde sie da nicht kauen, und die Zähne waren von oben dunkel. Dazu hatte sie ein "Loch" im Zahnfleisch, vermutlich ein Fistelkanal.

Woher das kommt bzw ob etwas und was genau hinter dem Zahn sitzt, konnte die TÄ jetzt nicht genau sagen. Sie ist jetzt mit ihrer Schwester auf der Krankenstation der KLinik verblieben, und morgen soll ein Arzt, der wohl von Zahnsachen mehr Ahnung hat, da nochmals in Narkose draufgucken.

Die TÄ meinte, es kämen jetzt keine 100 Sachen in Betracht, es könnte aber verschiedene Gründe haben.

Es könnte zB ein "Wurzelproblem" sein, dann müsste man ggf. diese Backenzähne rausnehmen. Wie genau sie damit zurechtkäme, wusste die TÄ natürlich auch nicht, meinte aber, ein Meerie könnte durchaus damit zurechtkommen und sich entsprechend umstellen.

Es könnte aber natürlich auch ein Tumor sein. Zu ertasten war nichts und auf dem Röntgenbild war auch nichts "Auffälliges" zu sehen, aber es könnte natürlich sein. Auf meine FRage, ob dann bei einem Tumor am Kiefer Ende Gelände wäre, meinte die TÄ, das würde natürlich darauf ankommen, welche Ausmaße dieser Tumor hätte usw., wenn man da operieren wollte, müsste man aber letztendlich den Kiefer wegnehmen und "da sei dann natürlich die Frage, ob man das wollte". Klang also eher negativ.

Tja, was meint ihr denn dazu? Die TÄ meinte, wir sollten jetzt nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen, sie würde der Häufigkeit wegen eher auf ein Wurzelproblem tippen.

Irgendwelche Erfahrungen mit sowas? :(

Gut, dann lassen wir das am besten direkt auch machen.

Situation ist unverändert: Sie wirkt eher ruhig, aber auch nicht völlig elendig, geht zum Napf, nimmt aber doch nichts... hat aber wenigstens über Nacht nicht abgenommen.

Um 12 gehen wir dann nochmal in die Tierklinik :(

Was mich so verunsichert... wenn sie jetzt zB Zahnschmerzen hätte... und sie bekommt ja jeden Tag 0,2 ml Metacam... müsste das Metacam diese Schmerzen nicht ausschalten?

Ja, CC nimmt sie auch ganz gerne. Ich versuche aber, wirklich nur das Notwendigste zuzufüttern, damit sie das eigenständige Fressen nicht ganz einstellt und ich vermute auch, dass, wenn sie etwas am Kiefer hat, ihr dieses ständige Rausnehmen, mit der Spritze füttern usw. zusätzlich noch wehtut und das eigenständige Fressen wiederum einschränkt. Es ist aber wirklich nicht so, dass sie gar nichts frisst. Im Prinzip wechseln sich eher ganz ruhige Phasen mit kleineren, aber munteren Fressphasen ab. Sie geht dann auch selbst auf die Etagen, nimmt sich das, was sie will und mümmelt es eben. Basilikum nimmt sie sehr gerne, das habe ich eben nochmal gegeben. Um 16 h kriegt sie nochmal ihr Antibiotikum, dann werde ich nochmal Tomate anbieten.

Ich warte jetzt noch auf den Rückruf des Klinikarztes, damit wir genau absprechen können, was jetzt am Dienstag noch gemacht wird. Es ist kein Satin-Schweinchen, sondern ein Kurzhaar-Schopf-Meerie, also nix ungewöhnliches. Auf dem Röntgenbild war am Kiefer auch nichts zu sehen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihr dort etwas sehr weh tut. Die Zähne wurden am 9. April gemacht, das ist zwar nicht lange her, aber dadurch, dass sie ja so wenig frisst, könnte es ja sein, dass da etwas schief gewachsen ist.

Ich überlege auch dauernd, ob sie vielleicht einen ZUg am Kopf bekommen haben könnte. Ich wüsste zwar nicht wie, aber möglich ist ja alles. Habe eben mit meinem Lebensgfährten gesprochen, ob wir vielleicht eine Rotlichtlampe kaufen und diese mal anbieten sollten, aber da wir ja nicht wissen, was es ist, wissen wir auch nicht, ob wir damit irgendetwas besser machen können...

Ach, meine arme Kleine... gerade ruht sie wieder.

Jetzt habe ich ihr gerade wieder Sab Simplex gegeben und dabei gesehen, dass ihre Ballen, die schon vor ein paar Tagen röter waren als sonst, noch röter geworden sind. Hatte das damals auch schon dem Arzt gesagt, der meinte, ja, das sei aber noch in normalem Rahmen, ich solle nix weiter draufschmieren, sondern eine dicke Schicht Einstreu reinmachen. Machen wir sowieso, habe aber noch was rein getan und jetzt sehe ich, dass das auch nicht besser wird. Tut ihr ja auch sicher nicht gerade gut...

Sorry, steh grad irgendwie aufm Schlauch. Ohren sind aber, wenn ich mich recht erinnere, kontrolliert worden, ohne Befund.
    Heute Morgen ist die Lage wieder ganz komisch. Wir kamen rein, sie saß irgendwie traurig in der Ecke und starrte die Wand an. Dann habe ich sie rausgenommen, mit ihr geredet, sie gestreichelt, Bauch bisschen massiert und ihr das Metacam gegeben. Habe sie danach wieder in den Stall gesetzt und Salat angeboten, den sie dann auch ganz gerne genommen hat- so schnell kann das Metacam aber nicht gewirkt haben, oder? Dann is sie auf die zweite Etage gelaufen , hat sich da was geschnappt und ist mit dem Futter runter gedüst. Jetzt sitzt sie in ihrer Ecke und mümmelt da- aber sie frisst. Wir können also nach wie vor nicht sagen, dass sie stundenlang apathisch wirkt- es wechselt sich eher ab-. Sie hat ihre guten Phasen, frisst, rennt rum, und danach scheint sie platt zu rein und sitzt ganz ruhig in ihrer Ecke. Über Nacht hat sie natürlich auch wieder abgenommen :(

Tja...

Gut ist ja, dass wir in diesem Fall recht viel ausschließen können. Meine Sorge war ja, dass sie vielleicht einen Tumor hat, Blasensteine, irgendwie sowas... aber das war nach dem Röntgenbild 100% auszuschließen. Ich habe das Bild ja auch selbst gesehen, eine TA-Helferin war auch noch dabei, der Arzt ist das alles genau durchgegangen... da war einfach nix.

Da waren auch keine Aufgasungen... aber irgendwas MUSS es ja sein.

Kann es denn vielleicht irgendwas mit der Muskulatur sein? Es muss irgendwas sein, was auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist.

Wir haben ja am Dienstag wieder einen Termin in der Klinik für die 3. Milben-Spritze, wenn sie bis dahin weiter so fit bleibt, werde ich bitten, dass man nochmal in Narkose die Zähne anguckt.