Beiträge von michaela174

    Ich melde mich mal wieder... heute Abend hat er beim Fressen wieder mehrmals so "geklackert"... gehustet, vor 2 Tagen hatte er das schonmal abends gemacht.


    Er unterbricht sein Fressen aber auch beim Husten nicht.


    Er ist nach wie vor fit, hat nichts abgenommen... aber manchmal hustet er ja auch, wenn er nicht gerade am Fressen ist.


    Ich fahr diese Woche nochmal zum TA, wir müssen sowieso hin zur Zahnkontrolle, und ich will das jetzt endlich mal abgeklärt haben.


    Auf welche Krankheiten könnte ich den Tierarzt denn noch ansprechen?

    Es tut mir so Leid für euch :( Mir sind auch die Tränen gekommen, als ich euren Text gelesen habe. Viel Kraft euch... ihr habt alles für sie getan und ihr letztendlich den letzten Dienst erwiesen... das ist wahre Tierliebe!

    Ich würde mir, bevor ich ein Tier einschläfern lasse, auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen. Und einschläfern, ohne wirklich zu sagen was es ist, finde ich reichlich fragwürdig.


    Und ja, EU sollte wohl Euthanasie heißen.


    Ich würde auch andere Sachen als Karottenbrei anbieten. Als unser Benni krank war, hat er gerne Critical Care gegessen und hat davon auch gut zugenommen. Ich würde auch mal Haferflocken anbieten.


    Und ich finde es irgendwie unsinnig zu sagen, dass ein Tier mit über 800 Gramm zu schwach für eine vielleicht sehr wichtige OP ist. Benni ist 2x operiert worden und er wog damals nicht mal 500 Gramm und hat alles sehr gut überstanden.

    Ich befürchte, dass man dies aber nicht erreichen können wird. Jeder Depp kann sich ein Schweinchen zulegen, da wird doch im Regelfall nicht groß gefragt. Wenn ich in die Zoohandlung gehe und da jetzt 5 kleine Schweinchen mitnehmen würde, glaube ich kaum, dass mich jemand darauf ansprechen würde oder mal genauer nachfragen würde.


    Ich denke, man sollte aber erwähnen, dass ganz sicher die große Mehrzahl der Schlangenhalter verantwortungsvoll mit diesem Thema umgeht. Zudem sollte man noch bedenken, dass Meerschweinchen im Vergleich zu einigen anderen Tieren doch recht teuer sind. In den meisten Zoohandlungen zahlt man ja doch um die 20-30 Euro, und da sind Mäuse zB eben sehr viel billiger.


    Deswegen glaube ich, dass solche perversen Videos, wie ich die mal bei Youtube gesehen habe, sicher nicht das Verhalten der meisten Schlangenhalter widerspiegelt, sondern eben nur bedauerliche Ausnahmen zeigt.


    Und wenn da ein perverser Spinner denkt, ok, ich kauf jetzzt eben mal für 25 euro ein Schweinchen, verfüttere es und filme es und finde mich ganz toll, dann wird man das nicht verhindern können. Man kann es lediglich im Nachhinein sanktionieren.


    Es gäbe aber sicher schon eine Menge Dinge, die man tun könnte, um solche Fälle einzudämmen:


    - Abgabe von Schlangen nur an geprüfte Halter (wäre generell bei allen Tieren sehr gut)
    - Gezielte Information auch seitens der Zoohandlungen, dass der bewusste Missbrauch von Tieren zum Einsatz von Lebendfütterung strafbar sein kann, wenn es nicht um die naturgemäße Fütterung, sondern um bewusstes Quälen eines Tieres geht- das war zB bei einigen Videos ganz klar der Fall
    - Konsequentes Verfolgen von solchen Fällen, in denen es deutlich nur um den Spaß am Todeskampf geht, den es so in der Natur nicht gegeben hätte --> Meldung solcher Videos, evtl auch Erstattung einer Anzeige wg Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz

    Guten Morgen,


    ich persönlich kann einer Schlangenhaltung auch nichts abgewinnen, aber es ist hier ja schon gesagt worden, dass man da eben jedem seine Vorlieben lassen muss.


    Und wenn es zur artgerechten Haltung gehört, dass man einer Schlange auch Lebendfutter vorsetzt, dann muss das so sein. Das kann man persönlich ekelerregend oder brutal finden, aber objektiv betrachtet tut man dies ja eben "nur", um sein Tier artgemäß zu ernähren.


    Es ist ja auch hier schon gesagt worden, dass der Tod im Normalfall dann sehr schnell eintritt usw.


    Was ich ganz schlimm finde, und dazu gibt es leider bei Youtube auch massenhaft Videos oder gabs zumindest mal: Wenn Schlangenhalter ihrem Tier bewusst ein eigentlich zu großes Beutetier geben, welches sich die Schlange in der Natur niemals ausgesucht hätte, und dann noch einen qualvollen Todeskampf auf Video festhalten und sich daran erfreuen. Sowas geht doch echt gar nicht.