Beiträge von michaela174

Ich denke, es wäre auch nicht mehr im Sinne des Tieres, wenn es jeden dritten Tag zum TA gehen muss.

Sowas kann man meiner Meinung nach mal machen, wenn man weiß, das Tier wird wieder gesund werden.

Aber hier ist es ja so, dass man genau weiß, dass das Tier nicht mehr gesund werden wird und man jeden dritten Tag mit ihm zum TA hetzen muss, damit es sich nicht quält. Und ob sie nicht zwischendrin doch Schmerzen hat usw., weiß man nicht.

Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen.

Schlechtes "Argument".

Gut, wir müssen das hier jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber einen solchen Beitrag als asozial zu betiteln, ist in meinen Augen ziemlich übel und mehr als fragwürdig.

Was ist daran unfreundlich?

Ich sage aus, dass ich dieses Verhalten nicht verstehen kann, dass ich davon ausgehe, dass das Tier Schmerzen hat und dass sie dringend zum TA, eventuell zu einem anderen muss.

Das nennst du asozial? Kaum zu glauben.

Sorry, aber wenn du diese Worte zu hart findest, kann ich nur hoffen, dass du im Leben immer in Zucker gepackt wirst.

Tut mir Leid, aber ich finde in meinem Beitrag auch nach nochmaliger Überprüfung keine beleidigenden Wortspiele oder andere verbale Angriffe, mit dem Ziel jemanden fertig zu machen.

Ich habe gesagt:

a) Ich habe dafür kein Verständnis
    b) Das Tier hat sicher Schmerzen und braucht ärztliche Hilfe
    c) Es wäre am besten, wenn du zum TA gehst und dir ggf. einen neuen suchst

Daran ist nichts beleidigend oder angreifend.

Diesen Beitrag als "etwas asozial" zu bezeichnen, würde ich schon eher als beleidigend empfinden.

Außerdem ist es ja schön, wenn du Zeichensetzung benutzt, aber man muss nicht alles mit 10 Ausrufezeichen garnieren.

Ach so, ich hatte eine PM von dir.

Also, es ging um folgenden Beitrag von mir:

Und wieder rührt sich ein gewisses Unverständnis bei mir.

Der Kleine hat nun schon länger eitrige Mundwinkel, offenbar irgendwelche Zahnprobleme, Schmerzen... und du warst nicht mit ihm beim Tierarzt?

Du bist deinem Tier schuldig, dass du mit ihm zum TA gehst, und zwar möglichst sofort.

Lippengrind äußert sich eigentlich nicht in über längere Zeit entzündeten, eitrigen Wunden.

Und nein, ich kann es nicht verstehen, dass man nicht zum TA geht, wenn sowas über längere Zeit anhält. Das Tier hat doch vermutlich Schmerzen?!

Warst Du denn jetzt beim Tierarzt?

Wenn dein TA nicht gut ist, musst du dir eben einen anderen suchen, aber einfach nicht zu gehen, zu warten... also naja . Gerade bei eitrigen Wunden mit ungeklärter Ursache würde ich mir sowas nicht länger als maximal 2 Tage angucken.

---

Ich sehe hier keine Beleidigung, keinen Angriff, keine sonstwie diffamierenden Aussagen, ich sehe hier keinen Fehler in meiner Wortwahl o.Ä.

Wenn dieser Beitrag von mir in deinen Augen "asozial" ist, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Meine Formulierungen, die du mir geschickt hast? Sorry, den Satz verstehe ich nicht ganz.

Wenn du mein Verhalten asozial oder "etwas asozial" findest, kann ich das letztendlich nicht ändern, bedauere aber deine Wortwahl sehr.

Hallo Morta Deller,

da du mir ja mitgeteilt hast, dass du meine Beiträge mit diesem Thema meinen würdest, möchte ich auch gerne dazu etwas sagen.

Ich persönlich sehe es keineswegs so, dass hier jemand fertig gemacht, Beiträge grundlos geschlossen werden usw. Wenn Nadine als Admin darauf hinweist, dass es dieses oder jenes Thema schon mal gab oder Threads so ausufern, dass sie geschlossen werden müssen, ist das ihr gutes Recht und bedarf keiner negativen KOmmentierung.

Zum anderen hast du geschrieben, viele würden asoziale Antworten geben, wenn jemand mit seinem Tier nicht zum Tierarzt geht.

Da du mich ja nach eigener Aussage damit meinst, möchte ich dies nicht unkommentiert stehenlassen.

Der Begriff "asozial" ist hier in meinen Augen völlig fehl am Platze. Ich rege mich da jetzt nicht weiter drüber auf, weil ich davon ausgehe, dass du dir bei diesem Posting keine größeren Gedanken gemacht hast, aber es ist nicht nur in meinen Augen arg grenzwertig, sich selbst über ein vermeintlich zu rüdes Verhalten zu beschweren, anderen aber gleichzeitig ein "asoziales" Verhalten vorzuwerfen. Vielleicht denkst du, sollten dir solche Kommentare nochmals ein Anliegen sein, mal etwas mehr über deine Wortwahl nach.

Ich persönlich kann mich entgegen deiner Ausführungen nicht daran erinnern, dass ich hier mal jemanden als Tierquäler bezeichnet habe. Falls du mir das mit einem Beispiel belegen kannst, tu das, aber wenn nicht, würde ich dich dringlichst bitten, derartige Anschuldigungen zu unterlassen, denn auch dies ist mehr als grenzwertig.

Wenn jemand- um auf diesen konkreten Fall zurückzukommen, um den es ging- mit seinem Meerschweinchen, was seit 5 (!) Tagen eitrige Wunden hat, nicht zum Tierarzt geht, dann finde ich es durchaus legitim, dies zu kritisieren. Wenn als Gründe dann auch noch genannt wird, dass man a) gerade kein Geld habe, b) der Tierarzt ohnehin schlecht sei und c) auf irgendwelche angeblichen Krankheitstipps verwiesen wird, laut derer man nicht zum TA gehen müsste, dann erlaube ich es mir auch, schlicht und ergreifend festzustellen, dass ich für ein derartiges Verhalten eines Tierhalters kein Verständnis habe. Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt. Es wurde von mir niemand beleidigt, beschimpft oder sonstwie in einem unpassenden Tonfall angegangen.

In diesem Sinne,
    bitte erst nachdenken, bevor man andere Leute angreift.

Ja, ich würde mal zum TA fahren.

Und ich würde dafür sorgen, dass solche Sachen wie vom Bett fallen nicht unbedingt passieren. Solche Unfälle müssen einfach nicht sein, und den wenigsten Schweinchen macht es Freude, im Bett geknuddelt zu werden. Wenn sie sich dann wehren, einen Hoppser machen und irgendwo runterfallen, sind das einfach sehr unnötige Unfälle.

Natürlich sieht der TA das Schweinchen nur für 5 Minuten. Aber es liegt ja auch an dir, was du ihm von Daisys Krankheitsgeschichte erzählst.

Es ist natürlich gut, dass sie wenigstens soviel frisst, dass sie nicht noch rapide abnimmt. Aber hattest du nicht neulich mal erzählt, sie habe 130 Gramm weniger?

Für mich ist aber der Punkt der, dass alleine die Tatsache, dass sie noch halbwegs frisst, nicht ausreicht um zu sagen, dass das für das Tier noch ein schönes Leben ist.

Sie hat ja offensichtlich starke arthrosebedingte Schmerzen, und da frage ich mich schon langsam, ohne das böse zu meinen, ob man dem Tier noch einen Gefallen tut.

Ich habe bei dir den Eindruck, auch ohne das böse zu meinen und mit meinem vollsten Verständnis, dass du nach jedem kleinsten Strohhalm suchst, um sie doch nicht erlösen zu lassen. Ich kann das wie gesagt sehr verstehen. Aber bedenke bitte auch mal, dass es gut sein kann, dass das Tier vielleicht höllische Schmerzen hat.

Ich nehme an, dass der menschliche Körper einfach mehr aushalten kann und anders reagiert als ein Meerschweinchenkörper. Das ist wohl auch die Erklärung dafür, dass man bei einem Meerschweinchen zB keine Chemotherapie einsetzt.

Du schreibst, einschläfern käme keinesfalls in Frage. Bist du sicher, dass das die richtige Einstellung ist?

Marion, ich bin sicher, dass jeder Tierhalter, der sein Schweinchen liebt und es nicht als schnell ersetzbares Spielzeug ansieht, deinen Kummer absolut verstehen kann.

Natürlich ist es sehr traurig, dass sie noch so jung und doch schon so krank ist.

Aber das kannst du leider nicht ändern. Man kann sagen, dass das Tier einfach Pech hatte, als gläubiger Mensch würde ich sagen, dass es vielleicht von Gott so gewollt ist und irgendein Sinn dahinter steckt, auch wenn wir den im Moment vielleicht nicht sehen können oder wollen.

Sie kam auch schlechter Haltung, und du hast ihr das Leben dann doch noch schön gemacht. Dieses Glück hat bei weitem nicht jedes Schweinchen.

Jeder, der sich ein Tier angeht, weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist. Dass das bei einem jungen Tier sicherlich schwerer zu akzeptieren ist als bei einem 8jährigen Schweinchen, das einfach friedlich im Käfig eingeschlafen ist, ist völlig klar. Das wird man aber nicht ändern können, und man kommt auch damit klar.

Du sagst, du willst Daisy diese zwei Tage noch geben- verstehe ich, aber bist du sicher, dass du sie ihr oder nicht vielleicht eher dir geben möchtest? Ich denke, das Tier wird Schmerzen haben, und die werden wohl auch nicht mehr besser werden. Du kannst jetzt natürlich versuchen, Daisy unter Dauergabe von Medikamenten, ständigem Päppeln usw. noch über Wochen am Leben zu erhalten. Die Frage ist, ob man ihr damit einen Gefallen tut. Ich meine jetzt nicht, dass du jetzt sofort zum TA fahren und sie einschläfern lassen solltest. Wenn es wirklich so sein sollte oder eben so sein muss, dann hat es, solange es dem Tier nicht plötzlich ganz elend geht, auch noch bis Montag Zeit. Aber wenn du siehst, dass es wirklich nicht mehr besser wird und dass das Tier die meiste Zeit nur noch ein Shatten seiner selbst ist, dann würde ich sie wirklich erlösen lassen, dem Tier zuliebe. Es ist vollkommen verständlich, dass man versucht irgendwelche Gründe zu finden, um doch zu warten usw., aber man tut damit nur sich selbst einen Gefallen.

Das tut mir sehr leid, aber ich glaube nicht, dass die Verdauungsprobleme durch den Tod des anderen Schweinchens ausgelöst worden sind. Das hört sich doch nach einer organischen Ursache an.

Kam das denn ganz plötzlich? Hat er vielleicht etwas gefressen, was ihn sehr aufgegast hat?

Vielleicht kannst du ihm sanft den Bauch massieren. Oft soll das ja helfen.

Ich habe keine Erfahrungen mit Lefax, aber vielleicht holt ihr euch mal das Sab Simplex aus der Apo? Vielleicht wirkt das ja besser.

Ich würde es auch mit einem Heusud versuchen. Vielleicht kannsz Du auch unter das CC etwas Möhrenbrei mischen.