Beiträge von michaela174

Mein Beileid!

Egal, ob HundKatzeMaus- wenn ein Tier stirbt, ist es immer sehr traurig. Man darf es in meinen Augen auch nicht überdramatisieren, gerade wenn das Tier sehr alt werden durfte, aber jeder, der ein Tier hat und es liebt, kann deinen Schmerz nachfühlen...

So, wir waren nochmal beim TA, es wurde ein Röntgenbild gemacht.

Lunge ist absolut ok, kein Hinweis auf Lungentumor oder Lungenödem.

Das Herz schien auch soweit unauffällig zu sein, keine direkt auffallenden Vergrößerungen o.Ä. zu erkennen.

Der TA meinte, dass man eventuell, er war sich aber alles andere als sicher, eine minimalste Vergrößerung auf der rechten Seite des Herzens erkennen könnte, das wäre aber sowas von minimal, dass er sich absolut nicht sicher wäre, er denkt eher, dass das überhaupt nichts ist.

Beim Abhören meinte er, dass man, sie war natürlich in der Situation auch sehr gestresst, ein ganz leicht verschärftes Atemgeräusch hören könnte, aber auch da war er sich nicht wirklich sicher, ob man das als krankhaft einstufen könnte.

Die Schleimhäute wurden nochmal angeschaut, sie ist auch nicht zyanotisch.

Tja, damit wäre im Moment eigentlich alles getan, was man tun kann... oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es damit jetzt erstmal belassen soll... soooo dick finde ich sie nicht, und sie hat ja vorher nicht so geatmet...

Ich bin mehrmals über das Mittel Crataegus gestolpert, es soll homöopathisch sein und das Herz gut unterstützen. Ist das verschreibungspflichtig? Bei der Naturheilkunde-Seite habe ich es nicht gefunden...

Niemand hier wird dir eine Diagnose geben können.

Geschlossene Augen sind ein Zeichen für Schmerzen. Schmerzen können aber sehr viele Ursachen haben.

Du musst mit deinem Tier zum Tierarzt gehen, das ist deine Pflicht als Tierhalter!

Unter http://www.ostseeschnuten.de findest du zu diesem Thema auch noch einige Informationen.

Sollte der TA das Tier wirklich ohne Betäubung eingeschläfert haben, hat er sich strafbar gemacht.

Allerdings kann man nicht unbedingt 100% davon ausgehen, weil es nur eine Spritze war. Bei schon sehr schwachen Tieren kann auch die erste Spritze schon reichen, um einen Herzstillstand auszulösen. Dass das Tier gezappelt hat, können auch ganz normale Reflexe gewesen sein. 100% sicher wäre ich mir also nicht.

Was mich viel eher stört ist die Begründung. Ein Tier einzuschläfern sollte nur eine Option sein, wenn der Gesundheitszustand absolut keine Hoffnung mehr auf Genesung lässt oder wenn die Maßnahmen, die zur Rettung notwendig wären, nicht mehr verhältnisgemäß wären, weil sie zB sehr große Qualen für das Tier bedeuten würden. Ein erstmalsig auftretendes Zahnproblem, bei dem es aber anscheinend nicht mal sichtbare Zahnfehlstellungen gab, hätte in meinen Augen niemals ein Grund für eine Euthanasie sein können bzw dürfen??

Zahnprobleme kann man idR recht gut behandeln, gerade wenn sie erstmalig und dann noch bei einem jungen Tier auftreten.

Ich würde den Tierarzt schriftlich um eine Stellungnahme bitten und davon das weitere Vorgehen abhängig machen.

So, wir waren gestern nochmal beim TA mit ihr. Der TA meinte, dass eine Untersuchung des Herzens bei Meeries meistens eher schwierig wäre, weil man Veränderungen erst sehen würde, wenn eine wie auch immer geartete Krankheit schon deutlich vorangeschritten wäre. In diesmStadium müssten aber mehr SYmptome vorliegen als gelegentliche Flankenatmung, und das wäre ja bei ihr nicht der Fall. Herz und Lunge wurden nochmal lange abgehorcht, er meinte, dass da absolut nichts wäre, und dass er eher denkt, dass sie schlicht und ergreifend zu fett wäre und dass jedes Gramm im Alter schwer wiegen würde.

Sie ist von der Statur her eher klein und wiegt 1050 Gramm. Der Arzt meinte, dass sie seiner Meinung nach nicht mehr als gut 900 Gramm haben sollte.

Hallo, vielen Dank für den Tipp, Fibreplex haben wir bereits länger hier, im Moment ist aber kein Durchfall... wirkt aber gut, ist aber leider sowas von teuer...

Im Moment geht es ganz gut... er bekommt das Baytril im Moment gespritzt, um die Wirkungen auf Magen und Darm etwas moderater zu halten.

Die Augen sehen super aus, irgendwas scheint also auf das Baytril anzuspringen. Ist halt die Frage, wie es wird, wenn das Baytril wieder abgesetzt wird...