Beiträge von michaela174

    Ja natürlich. Ich werde das morgen alles nochmal genau berichten, aber wie gesagt, ich denke, es wäre etwas frech gewesen, mit einem fressenden, völlig normalen Tier Freitagnachmittag als Notfall zu erscheinen. Morgen muss das dann alles abgeklärt werden, ich hoffe, wir finden eine Ursache.


    Wo saß denn bei euch der Tumor? :(

    Hatte jetzt wie gesagt nochmal in der Praxis angerufen, die meinten auch, dass kein ernsthaft erkranktes Schwein jetzt seit fast 3 Stunden quietschfidel und fressend und muckend durch den Auslauf rennen würde.


    Ich fahre jetzt nicht mit einem topfiten Schwein dorthin und bringe denen Chaos in den Laden; machen also morgen früh unseren regulären Termin.


    Ich glaube, das Tier spinnt echt. Sie frisst gerade wieder, rast durch die Gegend... jetzt ist es mir wirklich fast peinlich, dass ich da so ein Theater veranstaltet habe.


    Trotzdem: Sie muss ja irgendwas haben. Und da sie im Freilauf nie dieses komische Verhalten an den Tag legt, überlege ich, ob es irgendwas mit dem Gehege zu tun haben könnte. Aber was? Es ist nichts verändert.

    Nein, wegen 20 Gramm würde ich mir keine Gedanken machen. Wir Menschen wiegen ja auch mal 700 GRamm weniger, ohne dass es einen direkten Grund dafür gibt. Ich würde das weiter beobachten: Wenn das Gewicht morgen und übermorgen immer weiter runtergeht, musst du zum Arzt.


    Aber TroFu ist auch ein extremer Dickmacher, es kann sehr gut sein, dass sich das so bemerkbar macht.

    Hallo nochmals,


    ich glaube langsam, das Tier will mich irgendwie veräppeln.


    Sie rennt weiter mit Anuschka munter durch den Auslauf, ist wieder alles friedlich, eben kam die Futterschüssel, sie frisst los... munteres Muckmuck, sie ist quietschfidel.


    Ich glaube, ich sage den Termin für heute wieder ab. Die haben heute sowieso die Praxis voll, Freitagnachmittag ist ja immer alles voll, ich würde denen heute so oder so den ganzen Laden durcheinanderbringen, wenn etwas Aufwändigeres gemacht werden müsste, würde das heute außer im akuten Notfall sowieso nicht gemacht werden und wir haben ja für morgen 9 Uhr einen Termin.


    So, wie sie gerade frisst, durch die Gegend rennt, alles angucken will, überall draufspringt, wäre es wohl etwas unverschämt, sie als Notfall zu deklarieren.


    Ich versteh das alles wirklich nicht mehr.


    Nein, sie hat gar kein Gewicht verloren. Sie niest auch nicht, sie sieht auch absolut gesund aus... ihr Gang ist ganz normal, sie hustet nicht, sie setzt normalen Urin und Kot ab, sie frisst auch harte Sachen, man kann zumindest als Laie auch nirgendwo einen Knubbel, eine Schwellung erfühlen, gar nichts.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass ich mir Gedanken wegen Svea mache. Sie wirkte öfter lustlos, müde... wir wussten ja nun, dass sie Ovarialzysten hat, vorgestern wurde nochmal die Blase untersucht, ohne Befund.


    Heute Morgen erschien es mir schon so, dass diese Phasen immer mehr werden, deswegen habe ich heute früh schon beim Doc angerufen und einen Termin für morgen früh augemacht.


    Danach wurde es dann aber immer komischer: Sie lag nochmals mehr rum, und Anuschka war plötzlich so aggressiv gegen sie, das ist noch niemals vorgekommen!


    Wollte dann mittags Paprika verfüttern- und sie wollte nicht! Sie kam auch nicht wie sonst zur Fütterung angerast (das hat sie heute Morgen noch gemacht!) sondern kam nicht und ließ ihr Stück liegen. Das ist nicht Svea!


    Hab direkt nochmal bei unserem Stamm-TA angerufen; und wir sollen jetzt alsNotfall um viertel vor 4 kommen... ich bin in größter Sorge :/


    Jetzt sitzt sie mit Anuschka im Freilauf und jetzt gerade wirkt sie wieder recht agil, frisst etwas Heu, läuft auch rum... also sie wirkt gerade absolut nicht so, als würde sie in den letzten Zügen liegen! Gerade ist sie auch auf den Baumstamm gehopst... ich versteh das alles nicht!


    Wenn sie im Gehege rumliegt, sieht das auch so unentspannt aus... etwas zusammengekauert, manchmal leicht gesträubtes Fell...


    Es ist seltsam: Sie niest nicht, sie hat keinen Nasen- oder Augenausfluss, sie betreibt auch ausgiebig Körperpflege... aber sie hat irgendwas!


    :( Wahrscheinlich übertreibe ich jetzt maßlos, aber ich hab Angst, dass wir bald unser nächstes Schwein beerdigen müssen :/

    Man sollte ein Meerie unter keinen Umständen alleine lassen. In der Schweiz ist das sogar Gesetz.


    Auch wenn man sich vermeintlich oder wirklich viel mit dem Tier beschäftigt: Man kann einem Meerie keinen Artgenossen ersetzen.


    Deswegen solltest du dringend nach einem neuen Meerie Ausschau halten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man ein Jungtier besonders leicht dazuvergesellschaften kann.


    Dass es am Anfang der Vergesellschafung unter Umständen mal Theater gibt, hat nichts damit zu tun, dass ein Meerie alleine sein will. Die Rangfrage muss geklärt werden, und das ist halt Stress. Normalerweise funktioniert das aber gut.

    Kleines Update:


    Svea frisst ja ganz normal, und zwar alles, deswegen schließe ich eine reine Zahnproblematik eigentlich aus. Die Zähne wurden ja auch neulich angeschaut und wirken ganz glatt. Die vorderen Zähne wirken für mich auch völlig normal.


    Trotzdem- eben ist mir wieder mal was aufgefallen, was ich gestern schon gemeint habe zu hören.


    Hatte sie eben draußen und sie macht ab und an bei den Kieferbewegungen so ein leises "krack". Das ist definitiv kein Zähneknirschen, es ist das Geräusch, was entsteht, wenn die unteren Schneidezähne von hinten an den oberen "reiben". Entsteht eben bei dieser typischen Schlittenbewegung. Ist das normal? Das Geräusch dauert immer so eine Sekunde und tritt auch nicht permanent auf.

    Das weiß ich nicht. Nur der Admin hat normalerweise Zugriff auf die IP-Adressen und könnte sagen, ob das vom gleichen PC aus geschrieben ist.


    Die "beteiligten Personen" kennen sich ja aber offenbar alle, die Rechtschreibung und die Art des Ausdrucks erscheinen mir als Fachfrau für solche Dinge (unterrichte Deutsch) ebenfalls relativ ähnlich und seltsam ist ja auch, dass dieser Text, wonach irgendeiner dieser Leute einen Tag später nach Italien gefahren ist, bereits vor 2 Wochen schon einmal gepostet worden ist.


    So oder so- es ist geschmacklos, es ist auch nicht witzig und deswegen kann man über solche Leute nur noch den Kopf schütteln.