Hm, finde ich persönlich relativ merkwürdig. Ich war auch heute beim TA und meine Schweinchen zeigen sich davon absolut unbeeindruckt. Das mag von Tier zu Tier verschieden sein, aber es ist absolut ausgeschlossen, dass ihnen irgendwas sehr weh tut? Fressen sie nur nicht mehr aus der Hand oder fressen sie gar nix mehr?
Beiträge von michaela174
-
-
Toll, dass er bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat!
Wenn er vier Jahre lang unter schlimmsten Umständen gehaust hat, ist es ja klar, dass er seine Scheu und seine Unkennnis von den tollen Dingen im Meerie-Leben nicht nach paar Tagen ablegen kann. Gib ihm etwas Zeit.
Natürlich muss er unbedingt zunehmen. Kalorienreich sind Möhren, Fenchel, Haferflocken,... wenn er so kontinuierlich zunimmt, wird das sicher wieder.
Ein nasses Mäulchen kommt vermutlich vom Speicheln- und das kann auf ein Zahnproblem hinweisen. Wie sind die Zähne denn kontrolliert worden?
-
Kurze Zwischenmeldung: Das Auge sieht zwar immer noch schlimm aus, aber ich meine, dass sie es nicht mehr so zusammenkneift wie gestern und dass es auch nicht mehr so dick ist wie gestern. Bin eben heimgekommen und jetzt wird wieder im Stundenrhythmus gesalbt
-
Meine Böckchen wiegen beide immer so um die 980 Gramm, die fühlen sich auch nicht knochig an... kommt auch immer sehr auf die Gesamtgröße an.
-
Euphrasia wirkt ja gegen Bindehautentzündungen, aber eine solche hat sie ja nicht, das ist eindeutig eine schwere Verletzung der Hornhaut... würdet ihr trotzdem weitertropfen?
Ich creme jetzt im 1-Stunden-Takt, einmal zur vollen Stunde Posifenicol, einmal zur vollen Stunde Regepithel, eine Stunde später wieder Posi... wollen wir hoffen, dass es was bringt.
-
Mein Beileid... sowas ist immer schlimm
Aber es war sicher das beste für ihn; kein liebevoller Tierbesitzer macht sich diese Entscheidung leicht...
Komm gut rüber, Gipfel, und grüß meine kleine Swantje!
-
Mit etwa einem Jahr sollten sie vollständig ausgewachsen sein.
Wie schwer sie sein sollen, kommt auch darauf an, ob es eher große oder eher kleine Tiere sind. Böckchen wiegen meist etwas mehr als Weibchen.
Meine Tiere wiegen alle so zwischen 950-1100 Gramm.
-
Hört sich ok an.
-
Danke... ich hoffe, dass nix zurückbleibt, das Auge sieht echt böse aus...
Gerade habe ich ihr wieder Posifenicol reingegeben. Leider will sie sich auch dauernd am Auge kratzen, aber wie kann ich das verhindern?
Ich denke, es tut ihr sicher sehr weh... meint ihr, ein Tropfen Novalgin könnte ihr helfen?
-
So, gut, dass wir nochmal waren. Sie hatte jetzt- auch gut sichtbar- einen Halm am oberen Lid und eine ordentliche Hornhautverletzung. Ich weiß nicht, was da passiert ist, Sonntagabend hatte sie ja nur ein wenig Schleim am Auge, am Montag war kein Fremdkörper drin und auch nichts an der Hornhaut und jetzt hat sie eine schwere Augenverletzung
Nun heißt es cremen und hoffen, dass nix zurückbleibt und dass sie sich nicht gleich wieder was ins Auge rammt
-
So, das Auge sieht heute nochmal schlimmer aus als gestern. Bin eben nachhause gekommen und wir haben gleich einen Termin. Irgendwas stimmt da nicht- das Auge ist insgesamt sehr dick, am Unterlid sieht es jetzt auch weiß aus und das Auge ist auch leicht trüb. Ich habe absolut keine Ahnung, was das ist, aber das kann so nicht bleiben. Es kann sein, dass sie sich selbst ständig mit der Pfote bzw. den Krallen am/im Auge kratzt und das dadurch selbst schlimmer macht. Trotz Posifenicol ist es jetzt eher jeden Tag schlimmer geworden...
-
Mein Beileid...
-
Salbe ist entsorgt worden
Tja, mich wundert das auch alles ein wenig... ich denke nur, ich kann im Moment nicht direkt was machen... ich war ja bei der Untersuchung selbst mit dabei, ich habe da auch keinen Fremdkörper gesehen, ich habe eben auch nochmal vorsichtig geschaut, ich kann da absolut nichts sehen, aber das kann ja uU auch tief drin stecken...
Von daher werd ich jetzt erstmal weiter beobachten, wenn das dicker oder gar siffig wird, werd ich natürlich sofort wieder gehen.
-
Das würde ich auch gerne wissen.... und was genau hat sie jetzt gemacht?
-
Hallo ihr Lieben,
Nadine, vielen Dank für den Tipp mit den Augentropfen. Habe mir diese eben in der Apotheke gekauft, 5 Einzelampullen, laut Apothekerin sind diese geöffnet 24 Stunden lang verwendbar. Die erste Dosis hat sie eben bekommen.
Ich habe von einem anderen Schweinchen noch eine Tube Regepithel da; diese Tube ist jetzt allerdings etwa 4 Monate alt. Auf der Tube selbst steht nichts von wegen Verfall oder so, habe eben mal probeweise was auf ein Stück Papier getan, sieht noch "gut" aus, aber ich weiß nicht, ob ich sie noch verwenden kann?
Also, es wurde gestern erstmal mit einem Lichtchen ins Auge geleuchtet, dann kam eine lokale Betäubung rein und das Auge wurde dann mit so einem Stäbchen von "ausgewischt", dann wurde das Auge eingefärbt, um eventuelle Verletzungen auf der Hornhaut zu sehen, da war aber nix, dann wurde das Auge noch mit so nem sterilen Wasser ausgespült... bei all diesen Vorgängen war kein Fremdkörper zu sehen...
Mir fällt auf, dass es unter dem oberen Augenlid weiß aussieht- und das ist eben auch dick. Es kann sein, dass in dem oberen Bereich auch eine ganz leichte Trübung zu sehen ist. Es mag sein, dass ich mir das aber auch nur eingebildet habe. Wäre eine leichte Trübung denn auch bei einer Bindehautetzündung typisch oder spricht das alles eher für eine Verletzung?