Beiträge von Blova

    Ich hatte auch schon von jemandem hier im Forum gehört, dass eine solche Gruppe problemlos zusammenlebt. Deshalb mein Gedanke. Die 4 kennen sich ja schon von Anfang an und haben sich somit schon komplett aneinander gewöhnt, da sie voneinander abstammen. Aber mir persönlich ist das Risiko auch zu groß. Auch wenn ich bisher noch nicht so bemerkt habe, dass die Dame für die Herren eine bedeutende Rolle spielt. Das kann sich natürlich ändern und so etwas ist immer schwer einzuschätzen. Ich habe auch beobachten können, dass Coco (Kastrat) nach seiner Kastration aufgehört hat das Weibchen zu besteigen bzw. zu "bedrängen".
    Die Vorstellung, dass sich keiner meiner Böcke mehr versteht, schreckt mich dann aber doch zu sehr ab :wink:

    Hallo! Im Moment habe ich 4 Schweinchen, die ich in 2 Zweiergruppen halte. Die vier sind eine Familie und bestehen aus Kastrat und Mama und die beiden unkastrierten Böckchen. Die Eltern sind jetzt ungefähr 2 Jahre und wenige Monate alt und die beiden Böckchen etwa 1 3/4 Jahr und ich halte beide Gruppen seitdem in Käfigen direkt nebeneinander. Ich habe damit bisher noch keine Probleme gehabt und es scheint, als ob sich die beiden Gruppen weder stören noch sehr für den anderen interessieren. Ebenfalls tausche ich ab und zu das Zubehör aus (Kuschelsachen etc.) ohne sie vorher gewaschen zu haben. Auch das scheint sie nicht weiter zu stören, sie schnüffeln nur kurz dran und benutzen sie dann weiter wie normal.


    Jetzt zu meiner Frage. Wäre es möglich, einen Versuch zu wagen, beide Gruppen miteinander zu vereinen?...natürlich wenn überhaupt erst nachdem die zwei Böckchen noch kastriert werden. Mein Gedanke dahinter ist natürlich, dass es sehr viel einfacher wäre, eine große Gruppe statt zwei kleine Gruppen zu halten, obwohl 3 Kastraten und eine Dame sich ja normalerweise nicht vertragen. Vermutlich würde ich das Risiko trotzdem nicht eingehen. Möchte aber dennoch andere Meinungen dazu hören :)


    PS: Vielleicht ist das Thema doch besser bei "Vergesellschaftung" aufgehoben..dann einfach verschieben!

    Ich habe heute gesehen, dass er sich die Stelle erneut aufgekratzt hat. Weiß jemand, was ich machen kann, damit es schneller und besser verheilt und der Arme es sich nicht immer wieder aufkratzt?

    An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass ER einen Mückenstich gehabt haben könnte ;) Ich behalte das mal weiter im Auge!

    Hallo andre12ab!


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich wüsste absolut nicht woran. Ich passe immer auf, dass keine gefährlichen Gegenstände in ihrer Nähe sind. Die Heuraufe ist auch sicher.

    Hallo.
    Ich habe heute bei Coco eine kleine blutige Stelle gefunden. Sie sitzt genau auf einem Wirbel drauf und es hat sich schon Schorf gebildet. Er sitzt zusammen mit Crispy und ist kastriert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie ihn gebissen hat, aber möglich wäre es natürlich schon. Die Stelle ist auch die einzige und es scheint ihm ansonsten gut zu gehen.

    Hey pia,


    deine Meerschweinchen erinnern mich total an meine eigenen, die sehen hinten auch so "explodiert" aus und meine Crispy hat vorne auch so ein schwarzes Köpfchen, genau wie bei Mimi und Toni :D Und die Farben ähneln sich auch total! Ich liebe explodierte Fellpopos! :D
    Du hast voll die niedlichen Schweinchen ;)

    Mir ging es einfach darum, dass ich falsch hingestellt wurde von darie, oder mich zumindest provoziert gefühlt habe. Im Übrigen habe ich dir Tina gar keine Antwort gegeben, sondern nur darie und deswegen hab ich deine Äußerung nicht ganz verstanden, aber nun gut damit. Ich war dir und bin auch schweinsnase77 dankbar für eure Tipps, werde bei meinem TA nach einer besseren Alternative zu Sorulan fragen. Ich denke, ihr habt meine Absicht und Äußerung des Posts einfach falsch verstanden. Und patzig kam mir eher daries Satz rüber. Hab ich als klare Provokation gesehen.


    Ich will mich mit niemandem streiten, nur meine Meinung wollt ich schon loswerden.


    Sorry RebeccaS, dass ich deinen Thread HIERFÜR "missbraucht" habe. :?

    darie & Tina P.


    Entschuldige, aber wenn ich zu hören bekomme, von jemandem, den ich noch nicht mal kenne, dass ich mich nicht gut auskennen würde mit den Süßen, dann fühle ich mich in erster Linie angegriffen und koche innerlich echt auf. Ich weiß, dass ich kein unerfahrener Meeriehalter bin, aber auch genauso, dass ich sicherlich nicht alles weiß. Die Sachen die ich nicht weiß, erfrage ich deshalb jedoch und bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar! Wenn das anders rübergekommen sein sollte, tut es mir Leid.
    Ich wollte darie mit dem Post lediglich erklären, wie ich zu der Annahme komme, dass man Sorulan auch bei Milben anwenden kann. Wieso Tina sich da angegriffen gefühlt hat weiß ich allerdings nicht.


    Ich hatte einfach nur eine normale Antwort auf meine Frage erwartet und hatte nicht gewollt, dass sich irgendjemand in irgendeiner Weise angegriffen fühlt.

    Meine 4 Meeris hatten als sie zu mir kamen alle schon einmal Milben und ich war immer damit beim Tierarzt...und der hat mir immer das selbe verschrieben und zwar: Sorulan! Anscheinend ist das nicht nur zur Anwendung von Pilzbefall sondern auch zur Anwendung von Milben geeignet. Aber nett, dass ich erstmal als unwissend bezeichnet werde.... :roll:

    Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe, das geht klar, dass ich meine Frage hier reinschreibe.
    Ich habe bei meinen den Verdacht auf Milben weil sie in letzter Zeit viel Stress ausgesetzt waren. Nun wollte ich fragen, ob man Milben auch selber behandeln kann oder ob die Spritzen vom Tierarzt unbedingt nötig sind? Hier habe ich nämlich noch Sorulan, und das würde mein Tierarzt ja sowieso verschreiben.

    Eben ist bei uns etwas lustiges passiert..Ich hatte vor kurzem den Käfig sauber gemacht und aber Artus' heißgeliebte Hängematte noch nicht wieder befestigt. Als ich das eben machen wollte, ist mir Artus die ganze zeit dazwischen gesprungen, weil er sich so auf seine Hängematte gefreut hat, bis er dann gedacht hat, jetzt könnte er hinein springen und PLUMS, machte er eine Rolle und fiel auf den Boden :roll::lol: Er konnte es einfach nicht abwarten und wollte schon rein, obwohl ich sie erst an einem einzigen Haken befestigt hatte. :D Danach ist Artus erstmal beleidigt ins Häuschen verschwunden :lol: (Es ist aber nichts weiter passiert)


    Bei uns werden außerdem die Heuraufen immer ausgehakt :? Aber das passiert nur, wenn niemand von uns hinguckt. :D Ich habe schon einmal beobachten können, dass sie, kurz nachdem ich weg war, (dachten sie auf jeden fall :D ) die Heuraufen ausgeräumt hatten und danach das ganze Heu im Käfig verteilt haben. Ist wohl gemütlicher, als sich immer fürs Heu strecken zu müssen :roll:


    Außerdem hat Artus noch eine Angewohnheit...wenn es FriFu gibt sind sie immer so hysterisch, dass sie mit allen Mitteln versuchen an ihr Futter zu kommen. Wenn es Artus manchmal nicht schnell genug geht, beugt er sich so sehr über den Rand vom Käfig, dass ich aufpassen muss, dass er keinen Abgang macht. Er steckt dann immer schon vorher seine Nase in die Schüssel und möchte sich lieber selber aussuchen, was er zuerst nimmt. Ich glaube, wäre die Schüssel etwas größer, würde er auch versuchen hineinzuklettern :lol:

    Hallo, ich habe Neuigkeiten. Die Tierärzte konnten zumindest körperlich rein gar nichts feststellen, es ist alles völlig in ordnung. Die beiden sind immer noch sehr schreckhaft, aber fressen wieder von alleine. Trotzdem wollten sie die Tierärzte noch einen Tag da behalten, um sie noch weiterhin etwas zu päppeln. Sie stehen alleine in einem Raum, damit sie noch etwas zur Ruhe kommen können. Die Vermutung liegt bei einem Schock, den die beiden wohl von einem Tier haben?! Sie stehen bei uns im Kellereingang und die Tür ist über tag immer offen. Vielleicht hat ein Tier sie besucht, welches sie so dermaßen erschreckt hat, dass sie davon einen schock erlitten? Habt ihr damit Erfahrung?