Beiträge von Papaya

    Eine Zahnsanierung unter Narkose kostet natürlich schon einiges. In der TiHo habe ich bestimmt auch um die 70€ bezahlt. Inbegriffen ist immer noch der stationäre Aufenthalt, die Medikamente, vorher eine allgemeine Untersuchung.
    Und bevor die eine Zahnsanierung durchführen, werden noch mehrere Röntgenbilder unter Narkose angefertigt.
    Dann liegt man auch schon weit über 100€. Zur Überprüfung werden hinterher auch nochmal Bilder gemacht.


    Bei meiner TÄ zahle ich für eine einfache Zahnsanierung ca. 10- 15€ (ohne Röntgen und Untersuchung).
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich meine TÄ aus Kostengründen ausgesucht habe. Die Behandlung hat ihren Erfolg und Mirakel gehts prima. Von Mal zu Mal musste weniger korrigiert werden. Wenn ich mir vorstelle, sie hätte jetzt in so kurzer Zeit 5-6 Narkosen gehabt... Und sie ist gerade mal 1 Jahr jung. :?


    Ich war tatsächlich auch mal mit einem Schweinchen bei Dr. Schweigart zur Zahnbehandlung. Dort hat eine TÄ eine Gasmaske auf die Nase vom Schweinchen gehalten und Dr. Schweigart hat die Zähne behandelt. Ist also im Grunde schon möglich.

    Hallo,


    bei welchem TA ist Trudi denn zur Zeit in Behandlung? In der TiHo?


    Ich wohne direkt zwischen Hannover und Braunschweig und bin mir bei ernsten Zahnproblemen auch unsicher, wo ich hin soll.
    Die TiHo macht das nur in Narkose und die wollen meistens die Tiere schon einen Tag vorher haben, weil das so wohl fürs Tier weniger Stress sei. Dem kann ich mich z.B. nicht anschließen.
    Und mir wurde auch dort gesagt, dass eine Injektionsnarkose wohl besser wäre als Inhalation. :?


    Meine TÄ ist übrigens auch Fr. Dr. Jansen in Vechelde. Die ist echt top!
    Zur Zeit hat eins unserer Schweinchen auch immer wieder Probleme mit den Zähnen. Alle zwei Wochen mussten die Zähne korrigiert werden. Meine TÄ macht das ohne Narkose und ich vertraue ihr da auch.
    Alle zwei Wochen eine Narkose mit all ihren Risiken ist sicherlich nicht weniger risikoreich.
    Bei umfangreicheren Problemen ist eine Korrektur in Narkose aber sicher zu empfehlen.
    Unsere Mirakel hatte immer eine kleine Spitze, die runtergeschliffen wurde. Das war in wenigen Minuten erledigt.

    Alles Gute weiterhin für Elsa-Maus! Das hört sich aber doch schon sehr gut an. :) Ich hoffe, sie erholt sich weiterhin schnell, damit sie bald wieder fit ist.


    Ohhhh, die Neuzugänge sind ja süüüüß. Das Glatthaarschweini dürfte auch hier gerne einziehen. Die hat einen echt coolen Blick drauf! Bin schon gespannt wie sie heißen werden. Auf Anhieb fällt mir jetzt aber auch so gar nichts ein. So lange sie nicht Hanni und Nanni heißen, ist alles gut. :lol:
    Aber schon traurig, dass sie keine Namen hatten und die Kinder so schnell das Interesse verloren haben!

    Ich drücke auch die Daumen für die OP!
    Hier haben wir auch eine Kandidatin mit ständig viel Gries in der Blase. Mila muss deswegen regelmäßig zum TA die Blase manuell ausdrücken lassen.


    Ich hatte für OP-Schweinchen immer besonders leckere Sachen im Haus, damit sie wieder schnell zum Futtern animiert werden: frische Kräuter wie Dill, Basilikum, jetzt im Sommer ist auch Löwenzahn, Haselnussblätter etc gut.
    Getrockneter grüner Hafer ist hier auch immer der Hit.

    Ach, Josefine, das tut mir so leid! :( Fühl dich aus der Ferne mal gedrückt.


    Für Lucy war es die richtige Entscheidung. Mach dir deswegen keine Gedanken.


    Liebe Lucy, ich wünsche dir viel Spaß auf den unendlichen Wiesen im Regenbogenland. Du wirst her sehr fehlen. :cry:


    Traurige Grüße
    Carina

    Eine schöne Erinnerung und auch die Bilder als Collage finde ich sehr schön! :) Schade, dass man früher noch keine Digitalkameras hatte.


    Verfolgt habe ich deine Rasselbande hier glaube ab 2013. Seit Lotte erinnere ich mich an alle Schweinchen, vor allem, wenn man dann Abschied nehmen musste... Unglaublich wie die Zeit vergeht. Bei einigen kann ich gar nicht glauben, dass es schon so viele Jahre her sein soll!


    Ich habe mal unsere Schweinchen durchgezählt und komme auf um die 40. Das erste zog 1995 hier ein. :shock:

    Ich habe für mich eine gute Möglichkeit gefunden, indem ich für einen Meerschweinchenverein Kuschelsachen nähe, die dann zu Gunsten der Tiere auf Infoständen etc. verkauft werden. :) Das funktioniert auch mit mehreren hundert Kilometern Distanz zwischen mir und dem Verein. :lol:


    Manche stricken oder häkeln auch Sachen zum Verkauf oder arbeiten mit Holz. Falls du also in der Hinsicht begabt bist. :wink:


    Unser örtliches Tierheim sucht immer Leute, die mit den Hunden Gassi gehen oder mit den Katzen spielen.



    edit:
    Und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Ich habe bei den ebay Kleinanzeigen eine Anzeige mit Anleitung für das Klappgehege eingestellt und erklärt, warum Käfige nicht geeignet sind. Da bekomme ich viele positive Resonanzen. Einige hätten sonst einen gebrauchten Käfig gekauft, weil sie sowas einfach nicht kannten.

    Ich hatte auch vor knapp zwei Wochen angefragt, da dauerte es auch eine Weile, bis eine Antwort kam.


    Ab Juni soll Heu über die Homepage wieder bestellbar sein.


    Das Ersatz-Heu gucken unsere Schweinis auch etwas irritiert an und nutzen es eher als Schlafplatz. :roll:

    Zitat von *Fini*

    Angi hat leider im Moment keine Aufnahme/Abgabe :(


    Vielleicht lohnt sich dennoch eine kurze Anfrage bei ihr? Ich kann mir vorstellen, dass Angi vielleicht ebenfalls noch Anfragen bekommt, von Leuten, die vielleicht sonst auch nicht wissen, wohin etc.
    Oder sie hat durch ihre Connections noch weitere Ideen. :)



    Die Bedingungen vom TH Peine sind ja extrem! :shock: Und dann wundern die sich, dass die Tiere dort Monate warten...