Beiträge von la fata

    Ich selber habe leider keinen Baum im Garten, aber ich hab so den Spleen, ständig Obst und Gemüsesamen in Töpfe zu pflanzen. :lol:


    Wäre es sinnvoll oder überhaupt gesund, den Schweinen z.B. einen 3 cm großen bzw. kleinen Apfelbaum oder Paprikapflanzen anzubieten?

    Ich freue mich, dass eure kleinen so gut fressen, aber meine irgendwie nicht, hab ich das Gefühl :(


    Sie sind erst gestern bei mir eingezogen und haben zu meiner Verwunderung direkt nach der Ankunft schon das Heu gefressen, dass ich ihnen in den Käfig gelegt hatte.


    Aber mit Grünfutter scheint das irgendwie nicht zu funktionieren... Ich hab ihnen in kleinen Mengen verschiedene Gemüsesorten und auch Petersilie angeboten, aber nichts davon haben sie bisher angerührt :(


    Was soll ich denn machen, wenn sich das nicht legt?


    *edit*: gerade haben sie etwas Petersilie gefressen :D


    Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:


    Bevor ich sie gestern geholt hab, hab ich ja den Käfig vorbereitet und ihnen dabei nicht nur Heu in die Raufe getan, sondern auch etwas zum Kuscheln ins Häuschen. Das haben sie scheinbar alles aufgefressen.


    Da sie sich (noch) nur selten aus dem Häuschen trauen und daher das Heu in der Raufe noch unberührt aussieht, frag ich mich nun, ob ich Heu direkt vor ihr Haus legen soll oder ob ich sie besser "zwingen" soll, dieses zu verlassen??

    Ich hab auch ein Auslaufgehege bekommen, dass ich vor dem Käfig anbauen will, wenn die zwei hübschen sich erstmal etwas eingewöhnt haben. Wäre denn z.B. eine abwaschbare Tischdecke auch als Unterlage geeignet, wenn ich die mit Handtüchern und/ oder Decken belege?


    Weil so eine hab ich nämlich noch unten im Keller; dann bräuchte ich ggf. nichts neues kaufen.




    Übrigens zu der Sache mit der Heizung:


    Ich denke mal, du schaltest sie aus Kostengründen ab, wenn du nicht daheim bist - aber genau das ist grundverkehrt!
    Wenn die Wohnung sich in den (ich sag mal) 8-10 Stunden, in denen du auf der Arbeit bist, abkühlt und du danach die Heizung anmachst, feuert sie dank des Thermostats RICHTIG (die haben bei GALILEO neulich bei einem Test bs zu 70 Grad gemessen!) und das kostet mehr Energie, als wenn du sie kontinuierlich auf einer (kleinen) Stufe anlässt!


    Nur so als Hinweis :)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab jetzt auch endlich meine Meeris :)


    Es sind zwei Glatthaar-Mädels. Für Böckchen hätte ich soooooo viele tolle Namen, aber für die Weibchen hab ich kaum Ideen :-(


    Hat von euch jemand Vorschläge?


    Würd euch zur Inspiration gerne Fotos zeigen, aber die beiden trauen sich leider noch nicht richtig aus ihrem Häuschen und selbst wenn würd ich die ungerne mit der Kamera erschrecken.


    Die eine ist aber schwarz-weiß; die andere auch, hat aber noch braun am Hals!


    Würd mich über Vorschläge freuen!

    Zitat von Dana

    es gibt doch auch diese GU ratgebr, wie sind die denn so?


    Bevor ich damals mein Meerschwein bekam, hab ich mir dieses Buch von GU gekauft, heißt einfach nur "Meerschweinchen". Dieses würde ich wohl nicht empfehlen. Es ist sehr dünn und enthält (wie ich heute weiß) viele falsche Informationen. Wie z.B. "Wenn sich Ihr Kind einen richtigen Spielkameraden wünscht und sich ausreichend mit dem Tier beschäftigt, sollten Sie lediglich eins kaufen. Dieses wird dann zahmer. " so in etwa...


    Kann natürlich sein, dass es mittlerweile ein neues Buch über Meerschweinchen von GU gibt, das etwas überarbeitet ist - schließlich ist es 15 Jahre her, dass ich das Buch gekauft habe!
    Ich weiß leider nicht wie die Autorin hieß und das Buch ist irgendwie verschollen...

    Zitat von *Miwa*


    Ich hab grad im Internet einen Käfig für ingesamt mit Versandkosten 37€ gefunden in 1.20 x 50. Ist das günstig und sollt ich da vielleicht zuschlagen? :?: Im Zooladen hab ich den günstigsten 1.20 Käfig für 50€ gesehen. .


    Also, ich würde zuschlagen! Klar kannst du Pech haben und siehst nach der Bestellung einen noch günstigeren gebrauchten Käfig in der Zeitung o.ä. Aber ich behaupte mal, dass man in der Größe nix billigeres als so 40-45 Euro im Zoohandel findet! Ich war in allen Zooläden in meiner Stadt und da war das billigste 43 Euro...

    Zitat von Bibi

    Habe es mal mit dem Zitronenzeug gemacht heut,bin echt erstaunt,sieht alles aus wie beim ersten Tag :lol:


    LG Bibi


    Sag ich ja :D Das Zeug (oder Zitrone allgemein) kann ich echt empfehlen!! wie gesagt hab ich kaum geschrubbt und alle Verkrustungen (die wohlgemerkt mehrere Jahre dadrauf waren) sind weg!

    Die Eltern meines Freundes haben mir schon mal ihren alten Kaninchenkäfig geschenkt, da war auch massig Urinstein dran! Ich hab die Citro-Essenz von der Firma Surig (steht beim Essig) verdünnt draufgegeben und einwirken lassen. Bevor ich alles mit klarem Wasser abgespült hab, bin ich ganz leicht mit einer Spülbürste drübergegangen und bin echt begeistert: Abgesehen von Kratzern in der Wanne ist sie so gut wie neu! :)

    Du glaubst gar nicht, von was einige Tiere alle gefressen werden können :? Mein Freund hat Bartagamen, die ja u.a. Lebendfutter fressen. Wenn man das nicht ordentlich macht, d.h. nicht aufpasst, das alle Futtertiere auch gefressen werden, läuft man Gefahr, dass diese blöden Mehlwürmer die Bartis anknabbern, wenn diese schlafen :?

    Ja super, dann weiß ich schon mal bescheid, und werde es defintiv auch probieren mit dem Düngen! :D Wenn das echt funktioniert, gibt es für ein kleines Beet im Garten nix besseres - ist ja schließlich geruchsneutral :lol: