Hallo Anja,
ein herzliches Willkommen auch von mir!
Unsere drei Schweinchen haben ihr Bodengehege auch im Wohnzimmer und sind inzwischen überhaupt nicht mehr ängstlich. Lilli und Michel sind seit Oktober 2005 bei uns und Maja seit Ende Dezember 2009. Anfangs haben sich Lilli und Michel genau so verhalten, wie es auch Deine beiden Schweinchen tun: Sie haben sich nur in den Häuschen verkrochen und auch nur dann gefressen, wenn es niemand bemerkt hat. Wir haben ihnen Zeit gelassen, sich an uns zu gewöhnen, was meinem Sohn (damals gut 9 Jahre alt) nicht immer leicht gefallen ist.
Mit der Zeit haben Lilli und Michel dann wohl bemerkt, dass ihnen nichts Böses droht, und haben sich dann auch aus den Häuschen gewagt. Wie lange das jetzt gedauert hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Maja war von Anfang an sehr mutig und hatte vor Nichts und Niemandem Angst, im Gegenteil, sie hat sofort versucht, die Herrschaft über Lilli und Michel (und auch über uns) an sich zu reißen
.
Inzwischen liegen alle Drei tagsüber nur noch selten in ihren Häuschen sondern dösen an ihren Lieblingsstellen im EB.
Da ich vormittags auch alleine zu Hause bin, ist es im Wohnzimmer auch meistens ziemlich ruhig, ich gehe allerdings öfter an das Gehege und spreche mir den Dreien, was sie mehr oder weniger interessiert.
LG
Margot