Beiträge von Pauline

Wir haben Laminatboden. Im Auslauf benutze ich einen alten Flickenteppich als Unterlage, darüber stabile Folie und oben drauf alte Bettlaken, so kann man es auch gut sauber halten. Das Bettlaken wechsel ich 1-2 Mal pro Woche und stecke es einfach in die Waschmaschine.

Meine Schweine transportiere ich in einer Katzentransportbox, die sonst auch Teil des Geheges ist. So kennen sie sie schon und haben auch zu mehreren genug PLatz. Herzlichen Glückwunsch zum pelzigen "Nachwuchs"! :wink:

Hier werden grundsätzlich keie Zuchttipps gegeben!!!

Hast Du Dich mal über die Gesundheitsrisiken von Satinträgern informiert (sog. "Satinkrankheit")? Wenn Du verantwortungsvoll mit Deinen Tieren umgehen willst, solltest Du nicht mit einem Satinträger züchten!!! *kopfschüttel*

Hier noch ein informativer Link zur "Satinkrankheit" Osteodystrophie:
    http://www.fraumeier.org/od.htm

Achja, Danke, das Hühnchen kenne ich auch schon :wink: ! Hab' ich garnicht dran gedacht, aber da liegt der Fal ja auch nocvh etwas anders - Heidi kann hervorragend gucken und ist bei den anderen Schweinen super integriert, aber ich stöber auf jeden Fall nochmal beim Hühnchen! :)

Hallo,

meine Heidi ist ja ein Schreckschwein, das war sie von Anfang an, bei der Vorbesitzerin und auch bei uns. Mit den anderen Schweinen kommt sie gut klar, aber vor Menschen und allem Ungewohnten hat sie Panik. Mittlerweile glaube ich, der Sache auf den Grund gekommen zu sein: Sie scheint nichts oder nur sehr schlecht zu hören! Ich glaube nicht, dass das erst seit kurzem so ist, aber wir haben ja erst seit diesem Jahr 3 und nicht 2 Schweine, und seitdem ist sie etwas aufgeschlossener und ich kann sie besser beobachten. Wenn ich zum Beispiel zum Füttern komme und sie sitzt mit dem Rücken zu mir, reagiert sie gar nicht, auch nicht auf den Rabatz, den die anderen beiden veranstalten. Sieht sie mich dann zufällig, ist sie zu Tode erschrocken. Wenn man vorsichtig und aus einiger Entfernung mit der Hand in ihr Blickfeld komt, klappt es aber ganz gut.

Ich mache mir jetzt keine Sorgen, sie kommt ja gut zurecht, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit tauben oder schwerhörigen Schweinchen? Oder sogar ein paar Tipps auf Lager? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :)

Bei mir sind die Vorlieben auch unterschiedlich.

Paprika am liebsten rot, gefressen werden alle Sorten.

Fritzchen liebt speziell Tomaten, Fenchel nicht so.
    Heidi mag nicht so gern Äpfel, sonst frisst sie alles gern.
    Pauline frisst alles ungesehen und unberochen, was man ihre vor die Schnauze hält *g*!

Das hört sich ja gut an! Wäre ja toll, wenn Du jedem Deiner Tiere einen gleichartigen Partner bieten könntest :D ! Aber die Flächen sind ja an sich wahrscheinlich für Kaninchen recht klein - bekommen sie denn viel Auslauf?

Achte auch dadrauf, dass Fenster und Türen in der Wohnung mögflichst geschlossen sind, wenn die Meeris Auslauf haben, denn in Bodennähe zieht es am meisten, und Meeris sind zugempfindlich! Aber natürlich wollen sie auch im Winter Bewegung haben :) .

Natürlich ist das nicht gesung - aber bei so einem kleinen Stück auch wahrscheinlich nicht dramatisch. Meine Heidi war schon immer sehr erfinderisch damit, an die Heutüte zu kommen - und zwar nicht wegen des Heus, sie steht auf Plastik! Mittlerweile kommt sie da zwar nicht mehr dran, aber früher konnte ich das Heu beim Zimmer-Auslauf sonstwohin packen, hoch hinauf und zugestellt, sie hat es doch ab und zu trotzdem geschafft und das ein oder andere Stück Tüte verdrückt, immer ohne Komplikationen! :wink:

Dein Böckchen macht so ein Theater, weil er die Damen zwar immer in unmittelbarer Nähe sieht, riecht und hört, aber nicht zu ihnen kann. Das macht ihn ganz verrückt! Das war leider kein guter Rat :( ! Besser wäre es, ihn in einem anderen Zimmer unterzubringen, wo er sie nicht sehen oder riechen kann (das hören ist wohl nicht zu vermeiden) und sie erst nach den vollen 6 Wochen, dann auf neutralem Boden, zusammenzuführen. Durch diese einsame Zeit muss Dein Süßer leider durch!

Die Schweinchen immer wieder zusammenzusetzen und wieder auseinanderzureißen, würde nur doppelten Stress für alle bedeuten, zumal sie sie auf Deinem Schoß nicht aus dem Weg gehen könnten. Damit würdest Du wahrscheinlich alles verschlimmern.

Es kann sein, dass er sich trotzdem nicht wirklich beruhigt, weil er die Damen nun schon gesehen hast und ja weiter hölrt, aber das wäre meiner Meinung nach für alle Schweinchen und auch für Dich die beste Alternative :) .

Ehrlich gesagt, die Schweine sind sehr unterschiedlich alt und haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse - Du hättest nach einem älteren Schwein suchen sollen und nicht ein ganz junges dazu setzen. Ich wüsste jetzt nicht, was man da machen könnte - es sei denn Du möchtest dEine Gruppe noch erweitern!