Beiträge von Pauline

Kann Dir zur Böckchenhaltung leider keine Tipps geben, aber als meine Gruppe sich vergrößerte und ich mehr als 2 Tiere hatt, hat sich das Verhalten meine Schweine sehr verändert und sie sind nochmal viel lebhafter geworden. Ist Dein Auslauf denn attraktv, viele Versteckmöglichlkeiten, vielleicht Heu und ein paar Gemüsestückchen versteckt?

Sobald seit der Kastration von Snoopy 6 Wochen vergangen sind, kannst Du sie zusammensetzen, dabei musst Du natürlich ein paar Regeln beachten, aber da findest Du ja auf der Schweinchenwelt-Seite genug Hinweise :wink: . Wie lange ist es denn jetzt her?

Das einige, was der Tierschutz machen könnte, wäre, ihr auf den Zahn zufühlen und ins gewissen zu reden. Wenn das von so einer quasi offiziellen Stelle kommt, zumal, wenn mit einer Anzeige wegen Tierquälerei gedroht wird (auch wenn diese kaum was bringt, aber zumindest heißt das Ärger), wirkt das aber oft mehr, als wenn die Freundin es versucht. Diese Leute haben außerdem Übung darin und könnten Deine Freundin eventuell davon überzeugen, ihr Verhalten zu ändern oder die Tiere abzugeben. Ich würd's mal versuchen.

Hat Deine Freundin mal was dazu gesagt, warum sie sich den Tieren gegenüber so verhält?

Unnötig ist das Züchten auf jeden Fall, denn es gibt jede Menge Haustire die in Tierheimen warten oder in Kinderzimmern abgestellt vor sich hinvegitieren, und solange das so ist, ist das Züchten von Haustieren auf keinen Fall "nötig".

Hobbymäßiges Vermehren macht zwar sicher Spaß, ist aber meiner Meinung nach kein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren, auch wenn die Tiere an sich gut behandelt werden. Gerade mit Nagetieren und ähnlichen Kleintieren, die für Kinder angeschafft werden, wird oft sehr verantwortungslos umgegangen. Wenn Du Meerschweinchen poduzierst und Dich nach der Vermittlung nicht mehr darum kümmerst, ob sie gut gehalten werden, trägst Du zu diesem Elend bei. Wenn Du die Erblinien nicht kennst, nimmst Du Erbkrankheiten und Missbildungen in Kauf. Auch ein Böckchen allein zu halten und ihm ein artgerechtes Leben vorzuenthalten, damit es nicht kastriert werden muss und weiter Nachkommen produzieren kann, ist keine Tierliebe. Dass Du Deine Meerschweinchen Babies kriegen lässt, ist an sich eine natürliche Sache, so passiert es in der Natur schließlich auch. Aber diese aufgezeigten Folgen Deines Hobbys finde ich schon tragisch, und deshalb kann ich Dich nicht verstehen und würde auch selbst keinen Meerschweinchennachwuchs produzieren wollen. Meiner eigenen Erfahrung nach ist ist die Erfahrung, Nottiere aufzunehmen und zu sehen, wie sie in einer besseren Umgebung und Haltung aufblühen, mindestens genauso faszinierend und erfüllend wie die ERfahrung, Tierkinder aufwachsen zusehen, zumal wenn man nicht weiß, was danach mal aus ihnen wird!