Beiträge von crocus

    Hallo!
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen: Eines meiner Meerschweinchen (Weibchen, 5 Jahre) macht ziemlich kleine Köttel. Sie sind ungefähr halb so groß wie die der anderen, sehen aber nicht trocken aus.
    Kann es sein, dass sich da eine Verstopfung entwickelt?
    Sie hat regelmäßig Auslauf und bewegt sich da auch wirklich, obwohl sie natürlich öfter mal eine Pause macht als die jüngeren Schweinchen.
    Sie hat immer Appetit, frisst auch viel...besonders Gurke! Auch sonst ist sie wie immer. Ich sehe sie auch ab und zu mal trinken, aber vielleicht reicht das nicht? Was meint ihr?
    Danke für die Antworten!
    LG


    crocus

    Hallo!
    Eine Freundin von mir hält schon seit zwei Jahren zwei unkastrierte, alte ( ca. 6-10 Jahre) Böckchen zusammen, die sie wiederum von einer anderen Freundin aufgrund einer plötzliche aufgetretenen Allergie bekommen hat. Das Problem ist nun, dass einer gestorben ist....
    Was ist nun das Beste für den Bock?
    Kastrieren kommt bei dem Alter gar nicht mehr Frage...
    Wieder ein 2. Bock ist doch sicher problematisch?
    Oder warten bis es im Tierheim oder anderswo vielleicht mal ein sterilisiertes Weibchen gibt? Aber dieses Weibchen wirds dann sicher auch nicht einfach haben :-)
    Was können wir machen???


    Lg

    Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass eines meiner Meerschweinchen manchmal "wehleidige" Atemgeräusche macht....aber nur, wenn sie es sich gerade irgendwo bequem gemacht hat. Man kann es sich in etwa so vorstellen, als ob man beim Ausatmen leise summt oder so. Auf jeden Fall hört es sich manchmal sehr "wehleidig" an. Sie hat öfter mal einen Blähbauch, da sie Probleme mit dem Kiefer/Zahnwurzeln hat, die nicht behoben werden können. Ich dachte sie macht die Geräusche vielleicht, wenn sie dadurch etwas Bauchschmerzen hat...allerdings macht sie das auch manchmal, wenn der Bauch relativ normal und weich ist. Ganz ganz selten beobachte ich das mal bei den anderen, wenn die sich ausruhen. Vielleicht durch die tiefere und langsamere Atmung, wenn man ruht...dass da mal ein "bisschen Stimme mitkommt"? :-) Denn ansonsten gehts allen gut....und sobald mit der Heu-Tüte geraschelt wird, springt jeder interessiert auf :-)
    Habt ihr das schon mal bei euren Schweinchen bemerkt?


    lg
    crocus

    Hallo!
    Also in meiner Rechnung steht auf jeden Fall "Kotuntersuchung: Parasitologie - alle Verfahren". Daher denke ich, dass sie wirklich alles geprüft haben. Zudem hat sie ja auch wirklich keinen Durchfall oder andere Symptome, die Parasiten vermuten lassen würden. Sie ist halt nur immer wieder mal mehr mal weniger stark aufgebläht und knirscht etwas mit den Zähnen :-(


    Liebe Grüße,


    crocus

    Hallo!


    Ich weiß nur, dass sie wie gesagt auf Wurmbefall getestet haben und auch, ob wohlmöglich eine Infektion des Magen-Darm-Trakts vorliegt, die man anhand von Kot nachweisen könnte. Allerdings war das auch unwahrscheinlich, da sie kein Durchfall oder ähnliches hat.
    Das einzige, was die dort rausgefunden haben, war dass eine Seite des Kieferknochens abgenutzter ist als die andere (Röntgen). Dadurch die Vermutung, dass sie eventuell nicht gut genug kaut und dadurch dann die Blähungen entstehen.Sollte das wirklich der Fall sein, kann man da ja leider nichts machen... Wenn sie frisst, selektiert sie aber wiederum nichts... ist alles nicht so einfach :-( Ich weiß auch nicht, ob ich mir nochmal eine zweite Meinung einholen sollte, denn die haben dort in der Klinik eigentlich schon alles gemacht und besprechen sich auch immer untereinander....


    Liebe Grüße,
    crocus

    Hallo!
    Bei der Kotuntersuchung haben sie alles was möglich ist getestet. Wurmbefall etc. ...
    Angeblich soll es aber noch eine Wurmart geben, die nicht im Kot erfasst werden kann... wäre es generell trotzdem mal sinnvoll eine Entwurmung zu machen?
    Zumindest kann ich bei der Ernährung schon mal Salat, Obst und Trockenfutter sowieso weglassen...allerdings ist sie manchmal auch bei kleinen Gurkenportionen, Paprika, Tomate, Karotte aufgebläht...
    Das Verwunderliche ist, dass keine Störungen des Allgemeinbefindens oder typische Verhaltensweisen bei Blähungen zu beobachten sind. Sie zeigt es nur manchmal durch leises Zähneknirschen, wenn ich sie vorsichtig abtaste... ansonsten verhält sie sich wie sonst auch,obwohl sie manchmal wirklich offensichtlich aufgebläht ist!
    Danke für die Antworten..
    lg
    crocus

    Hallo!
    Eines meiner Meerschweinchen hat ständig Blähungen.
    Der Grund ist leider noch so gut wie unbekannt: Kot untersucht, Zähne in Ordnung,...
    Beim Thema Ernährung versuche ich alles zu berücksichtigen...Futter ist frisch, nicht zu kalt und trocken,...sie bekommt natürlich auch keine blähenden Sachen mehr...
    Was für Erfahrungen habt ihr mit der Wasser-Heu-Diät gemacht?
    Ich habe das jetzt auch mit ihr gemacht...es war ein ziemliches Theater, da sie natürlich wie wild nach Grünfutter gebettelt hat und sie hat natürlich ordentlich abgenommen. Trotzdem hatten wir nach sehr langsamer Anfütterung mit Fenchel, Pfefferminze, geriebener Karotte wieder das gleiche Problem...
    Wie lange habt ihr die Wasser-Heu-Diät gemacht?


    lg


    crocus

    Hallo!
    Lass das Trockenfutter einfach mal ganz weg....Meerschweinchen sind schließlich nicht darauf angewiesen.
    Mein 5-Jähriges Weibchen hatte ab und zu mal ein wenig Blasengries im Urin...seitdem ich gar kein Trockenfutter mehr gebe, kommt gar kein Blasengries mehr!!!


    lg
    crocus

    Hallo!
    Fenchel hab ich nur als Knolle bekommen...soll man das am besten etwas klein schneiden oder vorsichtig die Blätter abtrennen? Mal gucken wie sie reagieren...
    Und Chinakohl? Ist sicher auch etwas blähend, oder?


    lg

    Hallo!
    Danke für eure Antworten...
    Sie frisst eigentlich alles was ich ihr gebe und auch reichlich...wie die anderen halt auch. Auch wenn sie aufgebläht ist, bettelt sie nach mehr Futter... schon seltsam, aber lieber so als wenn sie in der Ecke sitzt :-)
    Ich versuche halt lieber mehrere kleine Portionen über den Tag zu geben, wenns geht...damit sie sich nicht vollfrisst.
    In der Tierklinik sind ziemlich viele Tierärzte, darunter auch viele Fachtierärzte wie auch für Kleintiere und Zahnheilkunde. Unsere behandelnde Ärztin sagte auch, dass sie es mit den anderen besprochen hätte..diese hätten aber auch keinen Rat gehabt. Die Klinik ist super und total modern ausgestattet und gerade weil dort alle sehr kompetent und gut ausgebildet sind und sie bisher immer bei allem helfen konnten, bin ich ja so ratlos :-(
    lg crocus

    Hallo!
    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos was mein 3-jähriges Weibchen angeht.
    Vor ca. 3 Wochen bin ich das erste Mal mit ihr in die Tierklinik, da sie mir so aufgebläht vorkam. Tage vorher hatte ich das auch schon bemerkt, aber das Allgemeinbefinden war in keinster Weise gestört.
    In der Klinik hieß es dann wirklich Magentympanie, nachdem ein Röntgen-Bild angefertigt wurde und bei dem Ausmaß sei es verwunderlich, dass ihr Allgemeinbefinden gar nicht gestört sei, da der Magen sehr groß war. Es gab dann Sab Simplex und MCP... es wurde etwas besser.
    Dann habe ich ein paar Tage später eine Veränderung am Hals festgestellt...ein Abszess, der mittlerweile gespalten und gut behandelt wurde. Allerdings saß der so unpraktisch, dass er unter Vollnarkose entfernt werden musste... nun kommt kein Eiter mehr und er kann gut verheilen. Ihre Zähne wurden auch gleich kontrolliert...alles bestens, gleichmäßige Zahnreihen, nichts wackelt. Nur auf dem Röntgen-Bild des Schädels sieht man auf der einen Seite, dass der Kieferknochen schon abgenutzt ist... die Ärzte meinen es besteht der Verdacht, dass sie den Abszess durch die Zahnwurzeln bekommen hat und sie die Nahrung nicht gut genug kaut und daher immer einen Blähbauch bekommt...aber machen können sie da nichts. Ihr Kot wurde auch untersucht...alles in Ordnung. Bene-Bac gabs auch schon....
    Ich gebe ihr schon kein Trockenfutter und Obst mehr. Überwiegend Heu, Gurke, Salat, Möhren...auch alles natürlich NICHT aus dem Kühlschrank, gewaschen, trocken,...aber trotzdem bekommt sie einen Blähbauch und knirscht dann immer mit den Zähnen. Allerdings springt sie trotzdem durch den Stall und bettelt nach mehr Futter.... (?????)
    Was kann ich noch machen???
    Man riet mir auch mal LC1 Joghurt zu geben...aber das hat doch den Nachteil, dass es nun mal ein Milchprodukt mit Calcium ist. Wir müssen ja nun nicht noch mehr Probleme wie Blasengrieß etc. fördern :-)
    Danke für eure Hilfe...


    lg crocus

    Hallo!


    Es war eine "Pyometra"...Gebärmutterentzündung... Sie ist letzten Dienstag operiert worden und Gebärmutter/eierstöcke etc sind entfernt worden. Jetzt gehts ihr aber schon wieder ganz gut...
    Leider sind die Narbe und die rausstehenden Fäden recht interessant :-)
    Das Pflaster wurde natürlich gleich am Tag nach der OP eigenständig entfernt :-)


    Liebe Grüße,
    crocus

    Hallo!
    Eines meiner Meerschweinchen hat schon seit ca. 2 Monaten unregelmäßig weißes Vaginalausfluss. Er ist wirklich Tippex-artig, wie auch eine Tierärztin sagte, wo ich bereits war. Bei einer Röntgen-Aufnahme war alles normal wie sie sagte....eventuell sei es hormonell bedingt. Das Schweinchen ist auch schon 5 Jahre alt....und vom Allgemeinbefinden her ist alles super.... kennt jemand von euch sowas?
    Danke für die Antworten...


    crocus