Beiträge von Meerie-Mama

zudem können sich die meeries in freier wildbahn aus dem weg gehen. ein weibchen was nicht gedeckt werden will, wird nicht gedeckt.
    in käfighaltung ist die möglichkeit nicht gegeben.

auch wenn deine böcke sich mit einem weib, nämlich blümchen, verstanden haben...das lag sicher auch daran, dass sie die mutte rist und von anfang an dabei war.

es kann jetzt sein, dass sich die männchen streiten werden, da ist egal ob sie kastriert sind. und selbst wenn sie sich nicht streiten bedeutet es für das weibchen ganz schön viel stress. stell dir mal vor, sie wird abwechselnd ständig von einem männchen bedrängt und berammelt...da hat sie ja nie ruhe. kannst du nicht noch ein weibchen holen und 2 pärchen extra halten? also jedem bock ein mädchen geben?

meine erfahrung mit zysten und eine rop sind eher negativ. die op wird meist überlebt aber kurze zeit später ging das schweinchen jedesmal ein.

ich wrde nie wieder zysten operativ entfernen.

als erstes hormonell versuchen, mit spritzen. wenn das nicht anschlägt kann man immer noch punktieren oder auch die zysten im bauchraum zum platzen bringen.

oder einfach so lassen. kenne ne menge zystenschweinchen die leben damit super...nur wegen dem bischen haarausfall...das stört sie gar nicht.

muss aber jeder selbst entscheiden.

ansonsten gibts einen hartnäckigen ganzkörperpilz der durchaus nicht selten schnell wieder da ist und sich durch haarausfall und trockener haut äussert und daher oft mit milben usw verwechselt und behandelt wird.
    den behandelt man entweder oral 30 tage lang oder man badet das tier 4 x im abstand von 4 tagen. manche tierärzte machen auch eine kombination aus beiden, da der pilz bei oraler behandlung eher wiederkam...also wird das tier oral behandelt und dann noch mal gebadet..dann war er bisher immer sicher weg.

nur so als info falls doch ncoh ein pilz dahinterstecken könnte.

kann es sein das deinem schwein ein zahn abgebrochen ist? dann wächst der wieder nach. normalerweise haben sie nämlich 2 schneidezähne oben und unten. wenn die schneidezähne schief abgenutzt werden deutet das auch auf ein problem bei den hinteren backenzähnen hin. der tierarzt sollte mal nachgucken, das kann man leider nicht selbst.

kann dein schweinchen noch normal abbeissen? wenn er probleme hat dann bitte die sachen in kleine streifen scheiden für ihn.

ich finds sehr schade, dass die blöde zoohandlung schuld ist, dass dein meerei nun tot ist. da kannst du ruhig mal wiede rhin gehen und den erzählen, dass es totaler blödsinn ist, dass das krebsrisiko sint wenn sie gedeckt werden. meeries müssen ihr ganzes leben lang nicht gedect werden und leben prima damit.

du hast nun ganz oft das wort toxikose lesen müssen. das heißt übersetzt schwangerschaftsvergiftung. wenn die kinder im mutterleib sterben entsteht quasi "leichengift". dies geht dann auch in den blutkreislauf der mutter und sie stirbt an einer vergiftung. da kann man dann auch nichts mehr machen.

mein beileid!

schön, dass deine jungs kastriert sind. sitzen sie zusammen oder vertragen sie sich nicht?

hmm... vielleicht hat das ja doch auch mit der op zu tun...
    evt. ist da ein nerv von betroffen und bei bestimmten bewegungen wird der animiert, und sie erschreckt sich und hüpft auf allen vieren hoch (gibts wirklich) und kommt dadurch irgendwie auf den rücken... ich mein da wurde ja ne menge rausoperiert, kann ja sein, dass da nun mehr platz ist und dadurch schon was was aus der bahn läuft..ne sehne oder so.

war nur ne idee.
    ausfluss am auge ist meist eitrig wenn da was hinter liegt. aber wenn da was hinter liegt, kann es natürlich die ursache sein, muss aber nicht gleich n tumor sein, kann auch ein abzess sein der vom kiefer kommt z.b.

ist ja auch nicht selten. taste doch mal den kopf herum ab, auch ob unter den vorderbeinchen die lympfknoten geschwollen sind...auch unterm mäulchen befinden sich lympfknoten die in entzündungsfällen anschwillen.

ansonsten müßt ihr sie röntgen lassen um zu sehen was innen los ist. würde ich bei verdacht auf sachen im gehirn auf jeden fall machen lassen.

man wie geil ist das denn!!! ist ja toll die süssen noch mal zu sehen und wie sie sich verändert haben.

ist ja nun gut ein jahr her..wie die zeit vergeht!!

was hat denn zorro da für ne lange haarstähne am gesicht? :lol:

mia ist ja wunderschön geworden.

ja lass uns doch mal wieder kaffee zusammen trinken :D
    ich hab grad wieder nachwuchs hier, könntest du mal bestaunen kommen 8) sind alle schon reserviert..ich glaub das liegt auch an den namen, weil alle im twilightfieber sind. bella, edward und jacob :wink:

schön, dass du mal wieder ins foum gesehen hast...wo haste dich denn rumgetrieben ??

das komische geräusch, kann es husten sein?
    erkältungen gibt es beim schweinchen. dann muss man zum tierarzt und es bekommt antibiotiker.
    hör das tier doch mal ab, ob es atemgeräusche macht..also schweinchen ans ohr halten im lungenbereich. wenn es rasselt oder knackt, auf jeden fall zum doc.

ansonsten weiter beobachten ob es schlimmer wird. manche niesen auch direkt nach dem ausmisten wegen dem staubigen streu oder heu.

mit den zitzen ist ne gute idee..also sie sind leicht gerötet. ich denke sie muss sich noch dran gewöhnen. und ich hoffe der milcheinschuss kommt bald richtig. sieht noch nicht so gut aus.

aber die süssen mümmeln jetzt schon am heu und so mit.

die böcke werden natürlich wieder frühkastriert mit 3 wochen alter :-)

ach mit dem gewicht ist ja so ne sache.hatte auch schon n mädel mit nur 49 gramm.

behalten werd ich wohl keins. eigentlich waren alle ungeboren schon reserviert..aber die interessenten haben sich als derart unfreundlich entpuppt, dass ich denen kein schwein mehr geb :!:

ich würde mich über namensvorschläge freuen.
    die eltern heißen ja fred und wilma feuerstein. weil ich dachte es kämen nur 2 babys, die dann pebbels und bambam heissen sollten...aber nun sinds ja drei...kann ja nicht noch nen barnie gerölheimer aus einem machen...is irgendwie doof.

habt ihr ne lustige 3er kombi-idee? oder wenigstens für die 2 böcke sowas wie dick und doof oder cap und capper?

was sagt ihr zu cap und capper? die waren doch auch beide rotbraun...