Beiträge von Schweinebande

    Also ich schließe mich da an. Das wird so in die Hose gehen. Ich hatte meine auch mal ne Weile Notdürftig zusammen 2 Jungs 4 Mädels. Ein paar Wochen ging das auch gut aber dann war es schnell vorbei und sie hätten sich fast umgeracht. Ich habe auch einen Eigenbau und halte darin 2 Gruppen. Eine Gruppe oben eine unten. Je ein Bock mit 2 Mädels. Das geht wunderbar.

    Nicht jedes Schwein springt ja darauf an. Meine Toilette wird sehr bequem gemacht. Da kommt das dickste Streu und Stroh rein, weil sie Stroh gerne mögen zum draufliegen... Am anfang habe ich auch immer Fütterchen reingelegt, aber das ist net mehr nötig, sie sind es nun einfach gewohnt.


    Muss aber sagen das sie net immer rein gehen. Gerade die Mädels spritzzen natürlich den Urin in er Gegendrum wenn man sie ärgert, und die machen sich ja net die Mühe die Männer erst auf die Toilette zu drängen... Ich glöaube das wäre auch zuviel verlangt. :wink:

    Hallo. Erst einmal tut es mir sehr leid für dein Schweinchen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das du nicht genau weißt was du machen sollst kann ich auch verstehen.Aber was du machst musst du selber entscheiden. Ich würde ihm das Leben so schön wie möglich machen so lange es für das Rier erträglich ist. Solange er frisst und keine großen Schmerzen hat würde ich ihm noch ein paar schöne Tage gönnen. Wenn es natürlich gar nicht mehr geht dann ist es sicherlich besser es zu erlösen. Aber du kennst dein Tier ja und wirst es merken wenn es ihm ganz schlecht geht. Na wie du das auch entscheidest ich wünsche dir und dem Tierchen noch alles gute, und das er noch ein paar schöne Tage bekommt.

    Das ist totaler Quatsch... Meine gehen gar keine Treppen. :-)
    Nein im Ernst. Das ist blödsinn. Es gibt Schweine die gehen keine Treppen so wie meine, sie springen überall hin. Und wenn sie sie einmal furchtlos gegangen sind, dann bleibt das auch so.

    Ja das ist durchaus ein Problem. Ich bekomme in meine Tonne max. einen vollgepackten Sack, was auch schon vorraus setzt das da sonst nichts drin ist. Aber wenn es eng wird dann fülle ich das in Städtische Müllsäcke und stelle sie daneben und dann wird es auch mirgenommen.

    ja das sage ich schon als anspurn.... Wenn mal meine Nichten nach den tieren gucken oder so ist es ok aber manchmal nutze ich Privat Anbieter die sowas machen und da weiß ich schon ganz gerne wer da kommt und was da gemacht wird.

    Ja hatte ich in der alten wohnung. hier habe ich es noch net eingerichtet. Wir haben es eben schon mal so gemacht mit der Cam um eben die Schweine auch mal beobachten zu können wenn man nicht da ist. Auch zb in der Zeit wenn sie krank waren und man selbst nicht im Haus sein kann wegen Arbeit und so. Ist auch praktisch um den Tiersitter zu kontrollieren. :oops:

    Also ich habe das Glück keine Fressviecher zu haben... Wenn sie satt sind sind sie satt. Und Fenchel den mögen sie nicht so gerne und gehen nur dran wenn sie Hunger haben das ist ja der Trick bei der Sache.... Es ist ja auch eher die Ausnahme das von uns keiner am WE da ist. Wenn ich wüsste ich wäre jedes WE weg würde ich keine Meeris halten....


    Ps ein ganz guter Trick um sie doch auch aus der Ferne mal zu beobachten ist ne Webcam anschließen. Dann hat man zur Not nen Überblick und man kann bescheid geben wenn was ist. Geht natürlich nur wenn Computer zur Verfügung sind.

    Also das ist unterschiedloch wie man es managen kann... Wenn ich sehr lange weg bin habe ich immer jemanden der zum täglichen füttern fährt. Wenn ich manchmal übers Wochenende weg bin( Fr- So) kommen die Schweine in der Zeit alleine klar. Sie bekommen riesen PÜoprtionen Heu das sie auch nicht ganz aufgefressen haben wenn ich zurück bin. Dann kommt noch jede Menge Frischfutter dazu was netz so schnell verdirbt, wie Gurke oder Fenchel... Und zum überbrücken zur Not auch noch Pellets...Oder Kuzerne Knabbersachen....
    Das klappt immer gut und es gab noch nie Probleme.

    Also mein Gehege ist 2,30 m lang,1,30 m hoch und 80 cm tief... Es sind 4 etagen...Meine Schweine benutzen zum grössten Teil Kaninchen Toiletten... Zwar auch net immer aber meißtens.... :D

    Zitat von Mondlicht

    Also, ich muss die Pieselecken jeden Tag sauber machen :wink: und komplett eben einmal die Woche.


    Aber alle 14 Tage? Das muss doch echt stinken?


    Nein tut es nicht... Da meine Schweinis Kloecken haben wo sie hin gehen, braucht der Rest nicht so oft sauber gemacht werden. Manchmal ist nach 14 Tagen kein Krümel zu sehen. Und bei so nem großen Gehege wie ich es habe wäre der Aufwand zu groß das ein oder sogar 2 mal die Woche zumachen. Pro Ebene sind das 2-3 Pakete Streu die drin sind....