Beiträge von Brianna

    wieviel sollte denn ein 12 wochen altes schweinchen ungefähr wiegen ??


    unsere bekommen, 120g frischfutter täglich, löwenzahn und heu soviel sie mögen aber kein trockenfutter.




    jaaaaaa !!! das ist die Antwort die ich hören wollte - etwas Harmloses!

    ach wir beobachten unsere Schweinchen seeehr genau - weil sie doch so niedlich sind !!


    heute entdecke ich Depp eine kahle Stelle hinter jedem Ohr ! Sofort hab ich das www durchsucht und dann die "kahlen " Stellen auch bei Violetta entdeckt.


    Gott sei Dank völlig normal. Wenn ich mir überlege, was wir für die Beiden täglich tun, Freilauf im ganzen Kinderzimmer, genauer Futterplan, abwechslungsreiche Futterplätze ---- schon ein bißchen "gaga" (andere Schweinderl müssen in engen Käfigen ihr Dasein fristen).


    Aber ich fürcht unsere beiden Damen wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht :D

    Unsere Brianna, 10 Wochen alt, ist ein kurzhaar Us Teddy.


    Sie läßt sich gerne bürsten und wächst dabei zur doppelten Länge an :D. Allerdings bemerkten wir heute, dass sie doch sehr viele Haare verliert. Kahle Stellen hat sie nicht, ansonsten ist sie bei bester Gesundheit.


    Ist diese haaren bei den Schweinchen normal. Unsere Zweite ( ein Am. Crested) verliert bisher noch nicht sichtbar Haare, obwohl ihr Fell auch heller wird.

    unsere beiden haben auch sehr lange schlafphasen.


    den ganzen nachmittag dösen sie vor sich hin. laufen mal etwas im gehege herum.
    richtig aktiv werden sie am späten nachmittag, da gehts rund.


    wirklichen "nachtschlaf" machen sie meist ab 21 uhr, denn da geht meine tochter schlafen und im zimmer ist es dunkel.


    dann liegen auch beide, aber getrennt, leicht auf der seite.
    brianna liegt auch oft so zusammengerollt wie eine katze.

    ...vielleicht das falsche Forum - habt also bitte Nachsicht mit mir.


    Wieviel sollten den "Jungschweine " 6 Wochen alt, ungefähr wiegen ??


    Violetta wo bei der Abgabe 260 g hat jetzt (nach genau 2 Wochen) 355g.
    Brianna wog 285 g und hat jetzt 340g


    Die Beiden fressen gut , bekommen täglich frisches Heu und Löwenzahn (auch nicht wenig)


    Frischfutter täglich gemeinsam ca 60 g (meist etwas mehr)
    Trockenfutter gibts nicht.


    Findet ihr die Gewichtszunahme o.k ?? Optisch schauen sie schon schön nach Meerschwein aus


    Danke wieder mal für eure Hilfe 1

    ... für uns und unsere Meeris.


    Unsere beiden Damen sind heute vor 2 Wochen bei uns eingezogen. Mittlerweile sind sie schon 6 Wochen alt, bekommen langsam die schöne Meerschweinchenform und werden immer zutraulicher.


    Sie verbringen den Tag im Freilauf mit angeschlossenem Käfig. Nachts schiebe ich aber das Gitter des Käfigs zu, damit sie vor etwaiger Schlafwandlerei meiner Tochter geschützt sind.


    Gleich nach dem Aufwachen schiebt meine Tochter Lea die Türe dann auf --- ich sag euch - heute waren die Beiden ausser Rand und Band.


    Brianna ist im Freilauf herumgelaufen, hat Bocksprünge gemacht und wie wild gepopcorned. Ich wusste gar nicht, dass Meerschweinchen so schnell sind. :D


    Und auch Violetta, die Vorsichtige, hat sich sichtbar wohlgefühlt.
    Es war wirklich toll, unglaublich - so eine Lebensfreude.


    Auch kommen sie gleich angerannt, wenn man die Hand in den Freilauf hält.
    Unglaublich - und solche Sorgen hab ich mir vor 2 Wochen gemacht !!!

    danke für eure anworten.


    nach nochmaliger fellkontrolle glaube ich nun auch, dass unsere beiden aus vergnügen dabei quieken.


    unsere meeris sind erst 5 wochen alt, werden jetzt immer lebhafter, laufen ganz schön schnell hintereinander her und popcornen sehr viel.

    ich hab sie ja zufällig dabei beobachtet. während des urinierens hatte es nicht den anschein, als ob sie schmerzen hätte. auch sonst verhält sie sich unauffällig.

    die beiden sind aber erst 5 wochen alt. sie sind seit 1 woche bei uns und fressen nur heu, karotten, gurken und paprika und in dieser woche haben sie vielleicht zusammen 2 El futtermischung gefressen.

    .... wie sieht "normaler" meerschweinchen urin eigentlich aus.


    nachdem ich von euch jetzt weiß, dass orange farbener urin von karotten oder lösenzahn kommen kann,
    frage ich mich ob milchiger urin besorgnißerregend sein soll ???


    (jaja, ich beobachte meine beiden seeeehr genau :D )



    danke
    b.

    wieder mal eine anfängerfrage :D



    unsere beiden kleinen, 5 wochen alt, haben sich gut eingelebt. haben den ganzen tag auslauf.


    sie flitzen oft ganz schön schnell herum. sieht aus, als ob sie rerelrecht fangen spielen.
    beider popcornen sehr oft.


    allerdings nicht nur beim laufen, wie es überall beschrieben wird, sondern auch wenn sie nur wo sitzen.
    ich hätte schon auf milben oder flöhe getippt, da sie dabei auch oft kurz quieken.
    aber selbst mit einer lupe kann ich nichts im fell bzw auf der haut entdecken.


    geht popcornen also auch im sitzen ??


    danke
    b.

    bzw. was machen eure Meerschweinchen zusammen ??


    Die einzige gemeinsame Aktivität unserer Schweinchen ist hintereinander herzujagen. Dabei popcornen beide. Also denk ich mir, dass es ihnen da gut geht.


    Ansonsten machen sie nicht viel gemeinsam , wenn man das so sagen kann. Ab und zu "begegnen " sie sich im Freilauf.
    Zusammenliegen mögen sie scheinbar nicht.


    Nun frage ich mich ernsthaft (bei einem Glas Wein und kinderloser Wohnung) ob unsere Meeris glücklich sind !


    Was braucht es um gückliche bzw. zufriedene Schweinchen zu haben ??

    Unsere Beiden, 4 Wochen alt und seit Sonntag zusammen, verstehen sich eigentlich recht gut.


    Heute hab ich folgendes beobachtet: Sie sind immer friedlich, ab und an ein Stupser. Dann nach ihrem "Freigang" als sie beide wieder im verschlossenen Käfig saßen, begann das Zähneklappern, Großmachen, nervöses Gefiepe.


    Das gleiche Szenario wenn sie genau das selbe Stückchen Gurke wollen.


    Dieses Verhalten dient wahrscheinlich auch dem Stressabbau , so meine Vermutung - denn danach gehts wieder Stundenlang ohne Rangeleien ab.


    Haben Eure Schweinchen das auch ?? Und werden sie sich so immer verhalten oder hört das mal auf.


    Ich hab immer noch etwas Panik, dass sie sich nicht vertragen könnten.


    (Meine kluge 9jährige meinte vorhin, "Eh klar, ein Kastrat würde Ruhe bringen :lol:
    ...... ich glaub sie möchte mich zu noch einem Schweinchen überreden !!!)