Beiträge von lpoiu

    ich weiß einfach nicht was ich machen soll... es tut so unendlich weh. jedesmal wenn ich in den käfig schaue und nur 1 meerschweinchen sehe oder bilder von ihm anschaue kommen mir die tränen.

    wär es vielleicht eine möglichkeit ein neues in der tierhandlung zu kaufen wo ich die anderen 2 auch herhabe? wie würden die 2 sich verhalten. der neue und der alte?

    nein das möchte ich dann auch net, also ihn weggeben. 2 stück auf einmal zu verlieren wäre echt nicht schön. er ist nicht kastriert. was sollte man da tun bzw in welchem alter sollte denn das neue sein?

    männchen. aber wenn ich es nicht allein lassen sollte dann stellt sich mir die frage wie soll das den weitergehen? ich mein an meinen anderen schwein hat man es am besten gesehene das sowas ganz schnell vorbei sein kann. was sit wenn jetzt mein älteres schweinchen stirbt dann bräuchte ich wieder ein partner für das andere usw... wo soll das den noch enden? oder wie regelt man das so

    mir ist ja gestern eines meiner 2 meerschweinen gestorben. nun woltle ich fragen ob ich ein neues besorgen soll. was ist da zu beachten? wär schön wenn ihr mir 3,4 tipps geben könntet.


    danke schonmal im vorraus.

    heute abend gegen 7 ist mein strubbel gestorben. er hatte eine lungenentzündung und ich habe es leider viel zu spät bemerkt. er ist gestorben als ihn meine mutter zurück in das körbchen legen wollte (der arzt hatte gemeint man sollte ihn mit nach hause nehmen mit licht bestrahlen und einfach abwarten bis morgen). das alles war so schrecklich, ich meine einer meiner 2 besten freunde ist gestorben sowas ist schon verdammt hart und tut weh... . ich habe aber vorhin ca halb 6 genau gemerkt das da was falsch war. er war schon den ganzen tag im haus und hatte über den tag hin immer weniger gegessen. als ich ihn vorhin in mein bett holen wollte merkte ich das er nicht mehr gescheit atmen konnte. er schnappte immer nach luft und quicken hat er auch nicht mehr gekonnt (ich habe ihn immer wenn ich mit ihm auf dem bett gelegen hatte leicht an meinen bauch gedrückt und dann hatte er üblicherweise immer gequickt und das hat er diesmal nich gemacht). ich sagte dann meiner mutter bescheid und die rief beim ta an. wir sind dann mit dem anderen schweinchen hingefahren und bei der fahrt wurde es immer schlimmer: wir hatten ihn in einem korb und er hatte versucht rauszuklettern/rauszuspringen, was er auch tatsächlich geschafft hatte. er musste in dem moment furchbare schmerzen gehabt haben :( . als wir dann beim ta waren dauerte es natürlich noch eine weile bis wir drangekommen sind. so nach einer halben stunde warten wurde es wiederum schlimmer und er ist mir immer vom korb aus auf den rücken geklettert. ich musste mit ihm auf den boden gehen in eine ecke, weil nicht das er mir da noch runntergefallen wäre. als er dann auf dem boden war schnappte er immer schlimmer nach luft bis wir dann endlich drankamen. der arzt hatte ihm penicillin gegen die schmerzen gespritzt und halt gesagt das man einfach nur abwarten soll. ich habe davon weniger mitbekommen da mir schon massig tränen in die augen gekommen sind. ich hatte ihn gerade mal 1 1/2 jahre... . ich habe immer versucht vorsichtig mit ihm umzugehen was auch nicht immer geklappt hatte, jedoch hoffe ich das er ein schönes leben bei mir gehabt hatte. denn als ich ihn aus der tierhandlung geholt habe waren seine ohren angeknabbert. vermutlich von anderen größeren schweinen. naja ich hoffe das es ihm jetzt daüben/daoben besser geht und er ohne schmerzen auf den wiesen wattscheln kann... :cry:


    strubbell ich werde dich NIE vergessen, danke für alles

    so ich versuchs mal mit den bildern:


    http://img374.imageshack.us/my.php?image=dsc00512jj6.jpg


    http://img374.imageshack.us/my.php?image=dsc00501pf0.jpg


    http://img170.imageshack.us/my.php?image=dsc00511ez8.jpg


    http://img135.imageshack.us/my.php?image=dsc01128af0.jpg


    http://img301.imageshack.us/my.php?image=dsc00945gw8.jpg



    edit: ahhh gut es geklappt. so hier sind mal ein paar bilder von meinen schlafenden säuchen^^. ihr könnt ja schreiben wie ihr sie findet. sind halt bilder in einem zeitraum von 3-7 monate also die bilder sind von ca mitte juli-dezembder/januar gemacht worden. viel spaß :-)

    hallo leute ich hab gedacht ich schreib mal wieder was ins forum und zufälligerweise war gerade ein thema da bei dem ich mich auskenne: ich habe sehr viele bilder von meinen 2 schläfern weiß halt net wie ich sie hochlade. sie liegen meist ganz lang in der ecke und wenn jemand reinkommt schauen sie kurz hoch bzw heben sie ihren kopf an und nach einer kurzen weile wird dieser wieder ins streu gedrückt bzw legen sie sich richtig wieder hin.


    wenn mir mal jemand sagen könnte wie man bilder reinmacht würde ich mal ein paar machen. danke schön im vorrau schonmal.

    hab da mal ne frage: und zwar schlecken eure meerschweine als auch euch ab? meine eine meersau macht das immer und zwar immer wenn ich den käfig aufmache und mit dem kopf hingehe dann kommt er vor und schleckt mir die nasenspitze ab. mein anderer tut das hingegen so gut wie nieeeeee (ab und an aber dann nur mal kurz und darauf folgt gleich immer ein kurzes knabbern am arm). er tut auch schlecken wenn ich ihn aufm arm hab. dann meistens den unterarm. er macht das irgendwie imemr gern denn am arm kann er als garnicht mehr auffhören. machen das eure auch? wenn nicht muss es sein das mein schwein das als immer schlecken tut eine krankheit oder so hat oder macht er das nur so?

    ok vielen dank. aber wenn du wiederkommst kannst du ja versuchen mir noch einige fragen zu beantworten. ich habe jetzt voll angst dass das tier jegliches vertrauen zu mir verloren hat weil es jetzt denkt das ich dran schuld bin das es solche schmerzen hat, was ja auch irgendwie stimmt. wenn es nun nicht mehr rauskommt zum fressen oder trinken woher weiß man das vertrauen oder so noch da ist? immoment liegt (!!!) er im streu und ruht sich aus denke ich mal.

    danke corinna das ist jetzt irgendwie beruhigender. auch hier hab ich noch was gefunden:


    Falls es mal zu einer Fußverletzung durch Ein-/Abreißen eines Hornhautstücks gekommen ist, sollte man den Fuß mit warmem Wasser gründlich säubern und danach mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Idealerweise reinigt man den Käfig und setzt das Tier dann nur auf frischen sauberen Untergrund zurück. Normalerweise ist eine solche Wunde nach wenigen Stunden wieder verschlossen und dürfte sich nicht infizieren. Die nächsten 10 Tage sollte man die Fußsohle aber täglich auf eine Infektion überprüfen.


    die quelle: ein ausschnitt aus der seite http://www.dmsl.de/einmaleins/ballenhorn.html


    ich bin jetzt aber verwirrt denn ich habe vorhin gelesen das es mehrere tage braucht um zu heilen und jetzt auf einmal nur ein paar stunden. das wäre aber gut aber irgendwie glaube ich nicht dran. auch eine frage ist ob das streu geignet ist, weil nicht das es zu hart ist oder so, so dass die wunde immer wieder aufreist oder so...


    aber zu dem mit dem "waschen" der wunde: kann man das jetzt machen? ich mein nicht das da wirklich was passiert.

    ja corinna ich habe ihn aus dem käfig genommen und auf einen teppich getan. danach habe ich frisches streu über das alte getan (reinigen tu ich ihn morgen richtig). bluten tut es nimmer aber ich habe mir mal vorhin versucht die wunde anzuschauen. man sieht schon das es wund ist aber wieso tut er immer daran lecken? mal so ne kleine anmerkung zu wunden abheilen: und zwar hat er auch ab un zu eine wunde am ohr, ist als ein wenig aufgekratzt und dann hat sich 2-3 tage später kruste gebildet die dann so nach 1-2 wochen nimmer da war. aber es ist halt am fuß etwas anderes als am ohr. ein weiteres problem ist dass er nicht alleine im käfig ist sondern sie sind zu zweit. und der eine bzw beide wollen immer spielen und gehen sich nach. was ist wenn jetzt der eine nicht "versteht" das meine meersau eine wunde hat und immer versucht mit ihm zu spielen? nicht dass sie dann nie mehr zuheilen tut. auch gelesen habe ich, dass man wenn hornhaut noch da ist den fuß in lauwarmes wasser tut bzw das meerschweinchen auf einem warmen waschlappen laufen lassen soll. nun meine frage: kann ich das auch jetzt machen wo die wunde da ist? ich mein net das da wasser in den fußkommt oder der sich irgenwie inzifiert oder so....


    wär so nett wenn ihr mir wirklich schnell schreiben könntet was ich tun kann.


    achja ich habe ich vorhin mit dem teppich auf meinem bett gehabt und da war er am anfang ein wenig müde und hat sich hingelegt dann aber als er wieder ein wenig munterer war hielt er nicht mehr still und lief rum. er hat beim rumlaufen auch nicht wirklich gequengelt oder so aber hat manchmal den fuß ein wenig angehoben. das nur mal so als kleine info noch.


    hoffe auf narichten, vielen dank schonmal!!!!!!!