Beiträge von lpoiu

    hallo nadine. das mit mir und den tas ist so eine sache....


    aber ich habe festgestellt das sich das meerschweinchen immer wieder an der wunde lecken tut. kann mir vielleicht jemand erklären wie der wundvorgang funktioniert. mein vater hat mich vorhin versucht zu beruhigen mit dem argument das jedes tier in seinem körper ein selbsheilmechanismus besitzt, der in dem fall der speichel ist mit dem sich das meerschweinchen immer an der wunde leckt. das merkwürdige ist das er nicht quiickt oder meckert oder so im gegenteil er rennt herum und hebt manchmal den fuß heißt also das er schon was merkt. ich habe solche angst das es niemehr so wird wie füher, bitte schreibt mir schnell!!!


    danke

    also ich meine jetzt nicht die hornhaut im auge sondern die am fuß!


    ich habe eben etwas schreckliches gelesen:


    Das Horn ist recht weich und großschilferig und verbindet sich gern mit weichen Kotteilen und Futterresten, wird dann hart und ist dem Tier recht unangenehm. Ist es schon sehr groß, sollte man den Fuß in lauwarmem Wasser weichen und reinigen. Dann läßt sich das Horn leicht mit einer kleinen Schere oder auch dem Knipser entfernen. Wichtig ist, daß man nciht an der Hornschuppe zieht, da sonst schnell der Sohlenballen an der Seite aufreißt und eine große Wunde entsteht. An diesen Wunden entstehen gern Abzesse, die sehr gefährlich sind. Besonders große und kräftige Tiere neigen ab einem gewissen Alter zu solchen Verhornungen an den Sohlenballen der Vorderfüße.


    was soll ich jetzt tun wenn es schlimmer wird? ich kann ja jetzt heute und morgen nicht mehr zum tierartzt gehen!!!

    hallo alle miteinander. mir ist vorhin etwas schreckliches passiert!!! als mein meerschwein so am gitter hochgeklettert war hat man so seine hornhaut gesehen und ich wollte mal fühlen doch ich muss zu fest gedrückt haben und er zog seinen fuß weg auf einmal ist sie abgerissen!!!! das schlimme ist das ich gesunde haut mitabgerissen habe!!!! und es hat geblutet was soll ich den jetzt tun? wachst seine wunde wieder zu oder kann er an irgendeiner infektion sterben. mir gehts jetzt sau schlecht da ich das gefühl ahbe ihm wehgetun zu haben! ich hätte einfach nicht zudrücken dürfen. bitte helft mir so schnell es geht!!!!!!