Beiträge von Cindylindy

    Habt ihr Metacam oder ein anderes Schmerzmittel in eurer Notfallapotheke? Wenn ein anderes, welches? Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Fälle von Futterverweigerung aufgrund von irgendwelchen Schmerzen. Seit gestern wieder akut einen Fall. Gestern beim (Vertretung)TA gewesen, Schweinchen bekam dort eine Spritze, sei "alles nicht so schlimm"...Am Abend wollte es schon nicht mehr fressen, päppeln ging nur leidlich. Heute morgen habe ich angerufen, weil uns das nicht weitergebracht hat. Wir könnten ab 16:00 kommen... Also wollte ich Schmerzmittel holen, weil ohne Schmerzen frisst es wenigstens. Das würde erst ab 13:00 gehen, die behandelnde Ärztin müsste gefragt werden, aber sie rufen dann direkt zurück... Ist nicht passiert. Ich habe dann zweimal angerufen, da war immer besetzt. Um 16:00 sind wir hin, um 18:30 kamen wir dran. Nach dem Röntgenbild zwar immer noch keinen Befund, aber durch Aufgasung den Beweis, dass das Meerschweinchen nicht so richtig gut gefressen hat... Also wieder Schmerzmittel.... Diesmal auch was für morgen früh. Ich habe mich schon wirklich sehr oft gefragt, warum die Tierärzte das nicht so gerne rausgeben. Wir haben schon öfter wertvolle Stunden verloren, weil ein Meerschweinchen unter Schmerzen bis zur Untersuchung ausharren musste. Man kann das durchaus niedrig dosieren, sodass eine Untersuchen nicht unmöglich wird. Wie handhaben das eure TAs? Habt ihr das oder ähnliches vorrätig, oder müsst ihr auch ausharren? Ich habe eine Päppelnacht vor mir...

    Ja, das hatte ich befürchtet, also lassen wir das besser!
    Die Jungs vertragen sich so toll, das wäre schade, wenn das daurch kaputt gehen würde.
    Das "Männlein" in der anderen Gruppe ist scheinbar etwas überfordert mit so vielen Weibern, ich dachte, er bekäme da etwas Erleichterung.
    Die drei Winzlinge tanzen den großen schon sehr auf der Nase herum, die sind völlig wild und hampelig und rotzfrech!
    Da sie aber auch aus einer großen Gruppe aus dem TSV kommen, kennen sie Rudelhaltung.
    Ich muss also davon ausgehen, dass die kleinen eben so sind, wie sie sind und das das okay ist, wenn so viertel Portionen drei Ausgewachsene tyrannisieren?
    Unser Männchen markiert immer noch ständig jedes Häusschen. Ist das vielleicht einfach so, oder legt sich das noch?
    Oder sind Meerschweinchen so?


    LG

    Hallo!


    Wir haben zwei Gruppen Meerschweinchen:
    Die eine besteht aus: Einem kastrierten Männchen, zwei älteren Weibchen und seit ein paar Woche aus drei sehr jungen (8Wochen alten) Weibchen.
    Diese Gruppe funktioniert ganz toll!
    Wir haben aber noch drei weitere kastrrierte Männer, die an die 2-3 Jahre alt sind.
    Die kennen sich durch den Zaun, die Kerle wurden sehr früh gelegt.
    Kann man die zusammentun?
    Vom Platz her: Die erste Gruppe hat 2qm Innengehege und 2qm Außengehege.
    Die zweite Gruppe hat 2 qm Innengehge. Bei eine Zusammenkunft könnten wir die beiden Innengehege zusammentun.
    Brauchen wir noch mehr Weiber? Die Jungs hatten noch nie Kontakt zu Mädels, außer, als sie noch ganz klein waren. Ich weiß nicht, ob die sich als Männer betrachten...
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Okay, keiner hat was beizutragen...
    Es geht aber weiter:
    Das Schwein, dass wir selbst behandelt haben, ist wohl auf!
    Das Schwein, mit dem wir beim TA waren, hat scheinbar eine Penisirritation! Im Prinzip hängt ihm der Dödel immerzu draußen und trcoknet aus, wenn wir ihn nicht jeden Tag einglitschen und zurückschieben würden! Es scheint so, als hätte er keine Kontrolle über den Piephahn!
    Er kann pullern, aber er kann ihn nicht einziehen.
    Kennt sich jemand mit SOWAS aus?

    Hallo!
    Eines unserer frisch kastrierten Böckchen hatte eine dicke richtig zur Erbse angeschwollene Vorhaut! Sie weiß, und der Penis schon dunkerot!
    Freitag haben wir es entdeckt, das Schweinchen saß mit zusammengekniffenen Augen da´und hat gejammert!
    Samstag habe ich versucht den TA zu erreichen, war aber nicht erreichbar. Ich habe dann Traumeel draufgeschmiert, mehrmals am Tag, dem Schweinchen ging es besser, aber das Ding blieb dick. Es fraß aber und am Sonntag war es wieder munterer.
    Montag waren wir dann beim TA.
    Blase war leer, Penis war auch in Obi, nur etwas eingeklemmt in der geschwollenen Vorhaut. Er wurde dann befreit, es bekam Antibiotika und ein Gleitmittel, damit es wieder einziehen kann.
    War danach auch wieder in Ordnung!
    Heute kam ich in den Stall, und finde das nächste Schwein mit geschwollener Vorhaut vor!
    Ich habe es dann selbst behandelt(grrrr), und heute abend war es auch wieder in Ordnung!
    Wir haben heute auch einen von den Jungs verkauft. ich habe auch extra nochmal drauf hingewiesen, dass sie das beobachten sollten. Kann das ein Virus sein? Scheinbar ist es ja ansteckend...
    Habt ihr Erfahrungen damit und kennt Zusammenhänge zu irgendwas?
    Danke im Vorraus!

    Hallo!
    Ja, wir haben das Böckchen nicht gleich gertrennt, es war absolut unsere Schuld. Wir wußten nicht, dass die so schnell wieder schweinig sind.
    Jetzt isses zu spät, macht aber deshalb nicht unser Problem zu eurem eigenen.
    Frühkastration ist hier nicht möglich!


    Der werdenden Mami geht es gut! Bei allem weiteren ist abzuwarten.


    Im Prinzip können wir alle behalten, wir haben keinen Käfig, sondern ein 5qm Gehege.
    Das kann auch mit ein paar Handgriffen auf 13qm ausgedehnt werden.
    Platz ist kein Problem, nur sind wir jetzt schlauer und wollen keine weiteren Babys mehr!


    In unserem Buch stand, dass sich bei Hausmeerschweinchen die männlichen Jungen im Rang einordnen, also nichts mit Mord und Totschlag! Und ich denke, so wie die sich jetzt verhalten, wird es auch dazu nicht kommen.


    Mich belastet das und ich muss die Geburt abwarten.
    Aber, wie gesagt, es ist unser Problem, also müßt ihr euch nicht daran hochziehen!
    LG

    Hallo!
    Danke für die Antwort, also müssen wir schauen, was dabei rauskommen wird.
    Dieses Vermehren war keine Absicht, sondern wohl unbedacht geschehen.

    Hallo!
    Also, wir haben folgendes Problem:
    Zu unseren beiden Schweinchen haben wir ein Männchen gekauft und seine damals 11 Wochen alte Schwester, die bereits schwanger war.
    Wir haben das Gehege getrennt, so dass die beiden einjährigen nicht geschwängert werden können.
    Nach einer Weile kam dann das Baby, es war nur eins, männlich und sehr groß!
    Kurz darauf wurde dann das Männchen kastriert, als es endlich die 500g hatte.
    Nach etwa 6 Wochen haben wir das Weibchen zu den anderen beiden Weibchen gesetzt und die Jungens blieben nebenan.
    Der Plan war: Wir warten, bis der Bub schwer genug ist, lassen ihn kastrieren und nach der Halbwertszeit haben wir ein Rudel.
    Vor 2 Wochen dachte ich: Mann ist das Weibchen aber dick.
    Heute dachte ich: Mann ist die aber schwanger!
    Inhaltlich sind es mindestens 2 Babys, der Vater wird dann wohl der Bruder sein!
    Habt ihr Erfahrungen mit Inzuchten?
    Sind die lebensfähig?
    Meine Tochter freut sich sehr, aber ich denke, unter Umständen muss ich sie da auf was vorbereiten...
    Freu mich auf Ratschläge!
    LG

    :D
    Wer Pferde hat, lebt Schweinetechnisch billiger!
    Das geht ja einigen von Euch genauso!
    Ich rechne die Schweinchen weder vom geld noch von der Arbeit her ab, denn es ist ja eigentlich alles da!
    Heu, Stroh und Eintstreu zwacke ich bei den Pferden ab, Heucobs bekommen die Schweinchen auch.
    Da unsere Pferde kein Kraftfutter bekommen, kaufe ich das Meerschweinchen-Körnerfutter extra, und zwar das einfache und billige von Tiny beim real.
    Das hat mir am besten gefallen.
    Jetzt im Winter bekommen sie noch Maisflocken und Erdnüsse dazu, auch "Schnuckelfutter" ala Gemüsedrops und VitaminC Bisquit usw.
    Das ist aber eher das schlechte Gewissen als die Not.
    Vor dem Schnee hatten wir noch ein Feldsalatfeld im Garten, Äpfel und Möhren zwacken wir aus dem Hauhalt ab, und eben, was hier und da noch anfällt: Petersilie, Gurke, Basilikum, Bröckchen Brot usw.
    Hauptsächlich aber leben sie von der Pferdehaltung mit, also von Heu und Stroh (im winter)
    Wir sind nicht auf Meeries spezialisiert, und ab und zu markt man doch den Unterschied, auch wenn sie sich im großen nicht wirklich von Pferden unterscheiden.
    Siggi

    Hallo!


    Meine Tochter (5) hat seit letzem Sommer auch Meerschweinchen, und wir halten sie auch draußen.
    Sie leben in einem Teil unseres geplanten Hühnerstalles, aber mit den Hühnern hat es nicht geklappt, daher ist es ein Meerschweinchenstall geworden.
    Es ist ein teilweise isolierter Holzstall.
    Zu Beginn des Winters mußten wir uns keine Gedanken machen, hier wird es ja nicht so kalt.
    Dann wurde es kälter, und wir schichteten auf die holzspäne Heu und Stroh als Unterlage und über die Verstecke, sodass sich die 3 Damen viele Gänge machen konnten, und die Häuser immer bedeckt waren.
    Es wurde kälter...
    Ich opferte mehrere alte Pferdedecken und Satteldecken, mit denen wir den direkten Bereich der Schweinchen nochmal intern abdichteten.
    Tja, und dann haben wir etwa 2-3 Tage kaum noch was von den Schweinen gesehen, es waren in der Nacht -17 Grad.
    Ich versorge 3 mal am Tag die Pferde und mache die Schweinchen immer gleich mit, weil sie direkt nebenan sind.
    Weder Wasser, noch Futter wurden angerührt, aber die Schweinchen (die nicht wirklich zahm sind), konnte man noch hören.
    Dann hat es mir gereicht, das schlechte Gewissen hat mich zernagt!
    Ich bin zum Landhandel und habe eine Rotlichtlampe geholt, Kabel verlegt und das Ding direkt angeschlossen.
    Ich glaube, das war die Rettung, denn nun fressen sie wieder, lassen sich wieder blicken und man sieht deutlich 3 kleine Liegekuhlen direkt unter der Lampe! (nebeneffekt: Wir haben jetzt auch Licht im Stall!)
    Ich bin kein Fan von "Schnuckelfutter", aber ich bin mit meiner Tochter direkt zum Futterhandel gefahren und wir haben Mengen davon gekauft, die reichen bestimmt ewig!
    Beim Gesundheitscheck mußten wir auch feststellen, dass alle 3 abgenommen haben.
    Jetzt sind sie wieder völlig aktiv und freuen sich auch ihres Außenstalles.
    Und das Thermometer steigt wieder!
    Ich füttere ihnen jetzt auch die Heucobs der Pferde, so 5-6 Stück am Tag, die finden die total lecker und erbeuten sie direkt in die Häuser, wenn man sie denen gibt.
    Wir können alle aufatmen, aber wir waren dann doch nicht so tolle Außenhalter...
    LG Siggi