Beiträge von ChaosQu33n

    Meine beiden kamen aus einem Zoofachgeschäft, allerdings aus der privaten Zucht der Besitzerin des Geschäfts. Hatte den Vorteil dass die beiden Weibchen schon zusammen gelebt hatten, Elterntiere waren bekannt und ich konnte sicher gehen was die Rasse anbelangt.
    Zuerst wollte ich Tiere aus dem Tierheim nehmen, aber da wollte man mir keine geben, warum auch immer, aber die hatten wohl einfach Stress und keine Zeit mir welche zu zeigen, weil viel los war...

    Hi!


    Ich bin neu hier und somit stelle ich erstmal vor:
    Ich habe seit einem Monat zwei süße Meerschweinchenweibchen. Ein Coronet und ein "normales" Kurzhaarmeerschwein. Alles war bisher normal, die Tiere gewöhnen sich gut ein.


    Heute wollte ich die Krallen überprüfen, da sie schon ziemlich lang geworden sind und dabei ist mir aufgefallen, dass an einem Hinterbein des Coronet eine Zehe mehr vorhanden ist! Eigentlich hat so ein Meerschweinchen ja nur drei Krallen an den Hinterbeinen und vier Krallen vorne sowie einen zurückgebildeten Daumen. Das Coronet hat aber drei intakte Krallen und eine etwas verkümmerte Kralle am linken Hinterbein. Die Kralle hängt recht "lose" am Bein, als wäre sie nur durch die Haut verbunden, scheint aber durchblutet zu sein. Die Kralle wächst auch. Die andere Hinterpfote ist normal.


    Kommt sowas häufiger vor? War grade nicht schlecht erstaunt als ich das gesehen habe :shock: Möchte das meinem Tierarzt das nächste mal wenn ich komme auch zeigen. Weiß nicht ob man die Kralle entfernen sollte?!