Beiträge von Enabina

    Einen schönen Freitag Abend,


    Zitat von Simone74


    Was mir aben gerade bei deiner Medis-Aufzählung auffällt: MCP nicht zu oft und zu lange geben, denn es kann bewirken, dass der Darm seine Tätigkeit ganz einstellt, was tödlich enden kann. Bitte sprich das in der Klink nochmal an, wenn du heute dort bist.


    Dankeschön, hab deine Nachricht heut auf dem Handy gelesen und hab die Ärztin gefragt ;) Sollte es sowieso absetzen, sobald er wieder alleine frisst, also alles gut.
    Danke für den Hinweis :D


    Zitat von Piccola


    Das habe ich mir schon gedacht. Wie war Dein erster Arbeitstag und wie läuft es?


    Es läuft ziemlich gut =)
    Arbeite im Kindergarten und die Gruppe ist irgendwie total cool. Hab gleich zu Anfang schon ziemlich viele Aufgaben und Frühdienst, das ist anstrengend nach diversen Monaten Arbeitslosigkeit aber ich lebe noch ;)


    Zitat von Piccola


    Das ist nicht so schön. Ich habe ganz viel an McNeill gedacht und gehofft, dass es alles gut läuft nach der Zahnbehandlung.
    Aber dass es nicht so ist, sollte Dich nicht allzu fertig machen, denn das ist ja leider oft so nach einer Zahnkorrektur.
    Gut ist schon mal, dass er selber fressen kann und es auch tut.


    Es freut mich dass du an ihn gedacht hast :)
    Wenn ich recht überlege ist es die erste professionelle Zahnkorrektur die ich mitmache. Mein allererster Dorf-Tierarzt hatte noch weniger Ahnung und ein Schweinchen ist mir deshalb einfach verhungert ...


    Zitat von Piccola


    Das Gewicht ist zwar nicht wirklich toll, aber wie Du schon sagtest, er nimmt nicht weiter ab und das ist schon mal ein bisschen positiv.


    Ja, ich bin auch nicht glücklich, aber man muss sich über Teilerfolge freuen ;)


    Zitat von Piccola


    Das kann natürlich vom Salat kommen. Ich denke aber, dass es mehrere Gründe hat... nach wie vor erstmal natürlich die Hefen.
    Dann ist die gesamte Darmflora durcheinander und fressen tut er ja immer noch nicht 100% alleine.
    Deswegen wundert es mich nicht, dass der Kot noch nicht in Ordnung ist. Gut ist, dass er abends normale Köttel hat.


    Kotuntersuchung ergab, dass nur noch wenige Hefen vorhanden sind, der Durchfall kommt sehr wahrscheinlich vom Salat. Ich werde ihm aber weiterhin Salat geben und dann halt etwas mehr Wasser einflößen.


    Ja, zwischendurch hat er immer mal normalen Kot, die ersten Tage eigentlich sogar permanent.


    Zitat von Piccola


    Und, wie war es heute in der Klinik?


    Es wurde nicht viel gemacht (trotzdem wieder 50 Euro, haha XD) aber ich habe eine einigermaßen befriedigende Diagnose.
    Kot ist okay, Hefemittel Nystatin soll ich weitergeben. Dimeticon soll ich absetzen oder nur noch selten geben, er ist nicht mehr aufgebläht. MCP ganz weglassen. Und da ich erzählt hab, dass er krampfhaft schluckt, hat er ein stärkeres Schmerzmittel bekommen. Das ganze heißt Novaminsulfon 500mg und er soll drei mal am Tag 0,2ml bekommen.


    Seine Zähne sahen gut aus :) Es wurde zwar nur mit nem Ohrengucker und nicht unter Narkose ins Maul geguckt, aber sie konnte außerdem erkennen, dass er keine Verletzung im Hals hat.


    Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er tatsächlich eine angeborene Herzkrankheit hat :(
    Sie meint, er atmet schwer, sein Herz klingt komisch und dass schwere Schlucken kann auch von der Lunge kommen, die ja auf dem Röntgenbild einen Belag hatte (auch typisch für Herzkrankheiten).
    Aktuelle Anweisung ist, dass ich immer weiter päppeln soll (wär ja sonst auch langweilig ;)) und wenn er nächste Woche noch nich zunimmt, soll ich anrufen und nen Termin für ein Herz-Ultraschall machen, dass macht nur der Chef und der hatte heute Urlaub.
    Es gibt gute Medikamente für sowas.
    Auch wenn es natürlich nicht so toll für ihn wäre, bin ich ganz froh dass sich die Diagnose eventuell so allmählich eingrenzt.


    Zitat von Piccola


    Ach herrje, Maya macht auch noch Sorgen? Das tut mir leid.
    Was ist denn bei ihrer Untersuchung rausgekommen heute?


    Oh ja, Maya hasst mich heute. Rausnehmen, herumfahren und dann auch noch von Fremden BETASTEN lassen HASST sie *g* Naja, wer nicht.
    Mayas Magen klingt oft komisch und sie sitzt manchmal in der Ecke, krampft, quiekt, und das ein paarmal hintereinander, wie bei Bauchschmerzen oder Verstopfung.
    Kotprobe ergab nix auffälliges, sie hat aber auch leichte Hefen und ich soll ihr auch was von McNeills Zeug geben, habs ja eh hier.


    Dann hat sie seit einiger Zeit Eierstockzysten, die ich schon eine ganze Weile mit Globuli behandle (sind auch keine extremen Zysten, im Anfangsstadium und noch gut behandelbar). Hab aber den Eindruck, dass sie dauer-rollig ist :(
    Ihr Fell ist sehr licht geworden, sie sieht struppig aus, hat auch etwas abgenommen (sie war schon immer zierlich, aber sie hat auch schonmal mehr gewogen) und ihre Zitzen sind verkrustet :(
    Sie bekommt jetzt eine Hormonbehandlung, mit der die Ärztin gute Erfahrungen gemacht hat bisher. D.h. alle zwei Wochen eine Spritze, insgesamt drei mal. Die erste Spritze gabs heute und Frau Doktor meinte, ich sollte auch sofort schon Ergebnisse sehen, ich bin gespannt.


    Und ich bin nicht sicher, ob die Ärztin einen Nerv erwischt hat, jedenfalls hat Maya wie am Spieß geschrien :shock:
    Nicht einfach ein lautes Schreien, richtig ärgerliches, anhaltendes Quieken und hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hab sie auch gleich auf die Schulter genommen, sie etwas gedrückt und beruhigt und dann ging es, aber so ein Geschrei hab ich wahrlich noch nie erlebt *lol*
    Ich hoffe, dass es nicht wirklich soo wehgetan hat, sondern dass sie einfach nur genervt war, so klang sie nämlich eigentlich auch ;)
    Jetzt wird sie mich erstmal ne Weile nich mitm Arsch angucken *g*


    Zitat von Piccola


    Du meinst sicher Metacam? Das würde ich evtl. aufteilen und morgens und abends 0,05 ml geben.
    Leider schlägt das oft bei Meeris auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es -meiner Meinung nach- nach einer Zahnbehandlung nicht so gut.


    Oh, gut zu wissen. Ist ja jetzt eh abgesetzt, vielleicht bringt es ja was!


    Zitat von Piccola


    Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass in Nyastin Zucker ist und dass Hefen fördert.
    Vielleicht können dazu aber noch andere hier schreiben, die ihre Schweinchen damit schon behandelt haben.


    Hmmm ... ich werde mal ein bisschen googeln!



    Zitat von Piccola


    Das kann ich gut verstehen. Neuer Job, schon seit Wochen Päppeln, zu wenig Schlaf, Sorgen und und und... das zehrt an den Nerven.
    Aber ich finde es toll, dass Du das alles trotzdem gerne für den Kleinen machst und nicht aufgibst.


    Aufgeben ist irgendwie keine Option für mich wenns um die kleinen Tierchen geht. Und an meinem Kerl hänge ich irgendwie sehr besonders, wahrscheinlich, weil er so einzigartig ist ;)
    Aber dankeschön für die netten Worte. Als die Ärztin heute meinte "Sie haben dass schon sehr gut im Griff" fühlte ich mich auch gleich total gut. Montag hatte sie mich noch wie einen Laien behandelt, weil sie mich nicht kannte, die Meinung hab ich ihr gründlich ausgetrieben ;)



    Zitat von Piccola


    Zahngeschichten sind leider oft längerfristig und manchmal muss man halt in regelmässigen Abständen zum Zähneschleifen.
    Dass Du leider bereits 3 Wochen päppeln musstest, liegt leider meiner Meinung nach daran, dass die andere TÄ das Zahnproblem nicht erkannt hat. Laut ihr waren die Zähne ja in Ordnung und es handelte sich ja angeblich um eine Halsentzündung.
    Aber nun gut, das ist nicht mehr zu ändern und zum Glück bist Du ja am Montag in die TK nach Hamburg.


    Stimmt eigentlich, da hast du Recht ...
    Offiziell ist er erst eine Woche dabei ... holla ;)


    Zitat von Piccola


    Aber ich denke nicht, dass McNeill eingeschläfert werden sollte.
    Ich denke eher, dass die Beisserchen nochmal gemacht werden müssen (vielleicht ist da noch eine kleine Spitze oder das Zahnniveau ist noch nicht okay) und dass ihm die Verletzung an der Zunge noch weh tut.


    Naja, das ist ja leider immer gleich die Horrorvorstellung die man hat ...
    V.a. weil er gestern und heute morgen so sehr schlecht drauf war. Heut morgen hab ich ihn um 5 geweckt weil ich wegen Frühdienst so früh aufstehen musste. Er hat sich total gewehrt als ich ihn füttern wollte, war wohl nicht so seine Zeit *g* Dafür hat er mich nach der Arbeit gleich angeschrien, wo denn gefälligst seine Mahlzeit bleibt ^^


    Zitat von Piccola


    Spontan fällt mir grade noch etwas ein... mein Joker... Traumeel. Kennst Du das?
    Ist entzündungshemmend und schmerzlindern. Am besten wäre das Traumeel ad us vet. Ich schwöre auf Traumeel und könnte mir vorstellen, dass es McNeill auch gut tun würde. Vielleicht sprichst Du darauf mal die TÄ an.


    Ich meine, das schonmal gelesen zu haben, ja. Im Moment warte ich lieber die nächste Woche und das Ultraschall ab, wenns nämlich gar keine Entzündung zum hemmen gibt ...


    Er frisst im Moment übrigens am liebsten Schmelzflocken. Pur, ohne Wasser ;) Als ich ihn mal hier am Tisch hatte, kletterte er plötzlich wie ein Blöder zur Packung und fraß die Dinger pur. Habe sie seitdem auch immer im Käfig stehen, weil er die scheinbar sehr gut herunterbekommt. Basilikum nimmt er immer mal gerne, Gurke wird gefressen, Salat wie gesagt, Möhre auch ganz gern und ne zeitlang auch sein geliebtes Trofu, mit Wasser etwas aufgeweicht. Aber im Moment auch nicht mehr.
    Leider nimmt er Brei so gut wie gar nicht vom Löffel. Immer mal 1-2 mal schlecken, wenn ich z.B. mit reinem zermahlenem Trofu in Wasser experimentiert hab, oder reine Schmelzflocken in Wasser. Aber wie gesagt immer nur etwas, dann verlangt er wieder nach der ordnungsgemäßen Behandlung ;)


    Ach ich schreib immer so Romane über meinen Kerl. Ich hoffe, es wird nicht zu langweilig für euch :oops:


    Wünsch euch ein schönes Wochenende :)

    Hallöle!


    Entschuldigt die späte Antwort, ich war sehr beschäftigt und gestern fing ja auch noch meine neue Arbeit an ...


    Aalso. Leider sieht es mittlerweile nicht mehr so gut aus, er kann zwar fressen und geht dem auch nach, aber es reicht lange nicht aus. Trotz Päppeln stagniert sein Gewicht und ich krieg einfach nix drauf :(
    Es ist im Moment auf dem Tiefstand von 650g, der am Montag auch in der Klinik gemessen wurde.
    Wenigstens sinkt es nicht mehr und es gibt auch keine Schwankungen, es bleiben immer konstant dise 650g. Wenigstens etwas.
    Anfang der Woche gings ihm ja richtig gut, mittlerweile ist seine Stimmung wieder "normal". Nicht schlecht, er guckt immer wenn man zum Käfig kommt, sitzt aber seit einem Tag wieder bedröppelt in der Ecke.
    Hatte gestern und heute auch wieder Durchfall, aber das schieb ich mal auf den Salat den er neuerdings wieder gern frisst. Wieviel Salat er frisst sehe ich nicht, weil das immer die Mahlzeit morgens ist bevor ich zur Arbeit gehe. Durchfall ist auch abends immer weggewesen und er hat total normal gekötelt.


    Morgen soll ich sowieso nochmal in die Klinik, da lass ich dann nochmal die Zähne angucken, er knirscht wieder :(
    Werd dann auch gleich mal Maya mitnehmen. Maya hat Eierstockzysten, gegen die sie auch ein Mittel bekommt, aber in letzter Zeit hat sie scheinbar Verdauungsprobleme, weil die Zysten vllt auf den Magen oder Darm drücken. Hachja. Sind die beiden wenigstens nich allein auf der Fahrt ^^


    Die Medikamente, die mein Kerl kriegt, sind:
    Melacam, Schmerzmittel, 0,1ml pro Tag (kriegt er gleich morgens)
    MCP, für die Verdauung, 0,25ml 2-3x pro Tag
    Nyastin, gegen die Hefe, 0,7ml 2x pro Tag
    Dimeticon, "Sab Simplex", 0,7ml zu jeder Päppelmahlzeit


    Zusätzlich soll ich ihm laut Ärztin weiterhin Omniflora N geben (halbe Kapsel pro Tag, wird allmählich reduziert) und ab und zu bekommt er etwas Vitaminpulver in den Brei.


    Also, wie gesagt, ich warte morgen nachmittag mal ab. Bin momentan etwas verzweifelt, weil ich viel zu wenig schlafe und mich das ganze etwas stresst.
    Trotzdem mach ich es gerne für McNeill, er kann ja nichts dafür ...


    Die Ärztin meinte am Montag, dass das ne längerfristige Geschichte wird. Ich weiß nun nicht, was sie unter längerfristig versteht, ich fütter ja schon seit 3 Wochen ... ich hoffe nicht, dass sie mir morgen anrät, ihn zu erlösen, dafür gehts ihm noch zu gut. Ich hoffe einfach, dass es ne Weile dauert, bis der Körper wieder regeneriert ist und er auf nem guten Weg ist.


    Drückt mir die Daumen und die Pfoten, ich melde mich morgen oder am Wochenende wieder mit News :)

    dani
    Oh je, der arme =((


    Yvonne
    Ach macht nix, ich hätte heute ja eh ausführlich berichtet ^^


    Aaaalso:
    McNeill hat NIX im Hals. Es waren, wie Yvonne vermutet hat, tatsächlich die hinteren Backenzähne, die so in die Zunge gepiekst haben, dass das Schlucken so wehtat :(
    Unter Narkose wurde ins Mäulchen geguckt und Zähne ordentlich gemacht. Dann holte sie mich dazu und meinte, dass sie sowas noch nie gesehen hat, er hätte überall HAARBÜSCHELCHEN zwischen den Zähnen :shock:
    Sie hatte auch vermutet, dass er Haarbüschel vorm Magen hat und deshalb nix durchkommt, hat ihn aber später geröngt und da war nix.
    Aber jetzt weiß ich, wo die Haarsträhne von Maya hin ist, die ihr normalerweise so neckisch übers Gesicht hängt XD


    Was sie aber gesehen hat, war, dass er eine fleckige Lunge hat, also irgendein Belag. Also entweder ne Infektion, was aber ausgeschlossen werden kann weil McNeill erst AB bekommen hat, oder eventuell irgeneine Herz-Kreislauf-Krankheit :(
    Sie wollte ihn aber jetzt nich darauf untersuchen weil er noch nich kräftig genug is, ich soll aber diese Woche nochmal wiederkommen.


    Was sie auch gesehen hat bzw nach der Kotuntersuchung festgestellt hat, ist, dass das Antibiotikum ihm Hefepilze verpasst hat und er total aufgegast ist :( Deshalb der Durchfall.


    Sie meinte, wenn McNeill in den nächsten 2-3 Tagen anfängt zu fressen isses gut und ich soll halt Freitag nochmal kommen, wenn nicht, dann vorher.
    Fakt ist aber, dass mein kleiner Kerl sofort auf dem Heimweg wieder anfing zu fressen :D:D:D
    Zwar noch etwas umständlich, aber er FRISST und zwar nicht gerade wenig. Hat heute auch schon zugenommen :D


    Ich habe insgesamt 139 Euro in der Tierklinik gelassen und bin eigentlich noch total geschockt, aber es wurde ja auch ne Menge gemacht und ich hab so einiges mitbekommen ...
    Er kriegt jetzt zu jedem Päppeln ein "stärkeres" Sab Simplex speziell für Tiere, ein Mittel gegen die Hefepilze, einen Appetitanreger, Schmerzmittel und das obligatorische Critical Care, was ich eingelagert hab für Notfälle, weil er das so eh nich mag ;)


    Und wie gesagt er mümmelt jetzt schon immer fleißig von alleine, zwar etwas umständlich und das Schlucken tut noch weh (vermutlich hat der Zahn ne Verletzung hinterlassen) und ich ernähre noch zu, weil er ja etwas zulegen muss.
    Die Fahrt war zwar lang und anstrengend für ihn, aber es hat sich gelohnt und ich bin froh, auch wenn ich so viel Geld losgeworden bin ;)

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Hallo Verena,
    da hast Du ja ein Sorgenschweinchen :( . Gut, dass Du nun zu einem Zahnspezialisten gehst. Würde solche Sachen auch nur noch von so jemanden machen lassen. Ich sage nur Kieferbruch.
    Generell würde ich mal ein Röngtenbild von Kopf machen, um auch den Zustand vom Kiefer zu sehen. Leider bauen auch nach einiger Zeit die Kaumuskeln ab. Da kann auch ein Rachenabstrich gemacht werden.
    Wichtig ist halt, wie Piccola schrieb, die Darmsanierung, ruhig mehrere Wochen machen.
    Gute Besserung an Euch. Dani


    Hallo Dani,


    jepp :( Mein armes Kerlchen hatte schon immer unter solchem Kram zu leiden ...
    Kieferbruch? Wie meinst du das?
    Ah danke. Werden den Arzt drauf ansprechen. Bin echt gespannt auf morgen.
    Und obwohl McNeill eigentlich nur noch rumsitzt, meistens Durchfall hat und gar nix mehr allein frisst, hebt er grüßend neugierig den Kopf wenn ich in den Käfig schaue. :)

    Hey,



    Aber wie kann das denn damit zusammenhängen, dass er so krampfhaft schluckt? =(
    Zahnproblemchen hat er leider öfters ...


    Ach, die Zeiten, dass ich solche Tipps persönlich nehme, sind vorbei *gg* Ich gerate ja selber gerade total ins Zweifeln, obwohl ich diese Ärztin echt liebe ...
    Sie hat halt schon so viel gutes für meine Tierchen getan und vorher war ich bei einem noch schlimmeren Arzt ...


    Aber ich hab schon eine Tierklinik in Hamburg rausgesucht, wo ein, sogar zahnkundiger Kleintierspezialist ist, das wäre perfekt. Ist zwar ne ganz schöne Strecke aber mit Autobahn gar nicht mal soo viel weiter weg von der Zeit her als meine andere TÄ. Ich werd da gleich mal Montag anrufen und dann gleich hinfahren.


    http://www.tierklinik-im-alstertal.de/ hier übrigens


    Zitat von Piccola


    Es ist immer schwierig zu entscheiden, ob man nun fahren soll oder ob man lieber warten soll. Ich kenn diese Zweifel und Unsicherheit.
    Aber dass Du nicht mehr so sicher mit Deiner TÄ bist, das kann ich nur unterschreiben und ich bin froh, dass Du Dir hier Hilfe holst und selber merkst, dass es so nicht weiter geht.


    Bei McNeill ist immernoch der Vorteil, dass ihn das einfangen, einpacken, durch die Gegend fahren und untersuchen nicht so stört. Bei Maya hätte ich viel mehr Bedenken, sie "einfach mal so" zum TA zu fahren, danach hasst sie mich nämlich erstmal ne Weile ;)



    Ich muss sie ehrlich gesagt mal ein bisschen in Schutz nehmen ;)
    Sie ERZÄHLTE von der Lähmung, meinte aber, dass es das so gut wie nie gibt. Meistens sind es Vitaminmängel und werden nur falsch gedeutet und genau so hatte ich es auch im Internet immer wieder gelesen.
    Sie hat halt Vitamin B gespritzt, weil es einen eventuellen Mangel ausgleicht und ansonsten ja aber nix schadet.
    Und Montag, als ich da war, ging es ihm tatsächlich gerade recht gut. Er knabberte fröhlich (und leider vergeblich) an allem herum und war total aufgeweckt, der Durchfall war auch weg. Das hat sich bis Ende dieser Woche wieder geändert, deshalb jetzt hier mein Eintrag und die Planung des nächsten Besuches ;)


    Ich verstehe alle deine Einwände gut und bin ja grad auch selbst am Zweifeln, aber sie macht nicht alles falsch. Sie hat bei ihm auch eine gute Zahn-OP durchgeführt und auch sonst viele gute Hilfen gegeben, die sich auch in meinen post-tierarztbesuchlichen Forenrecherchen wiedergespiegelt haben ;)


    Ändert natürlich nix dadran dass ich Montag die zweite Meinung aus Hamburg einhole.


    Zitat von Piccola


    Mist!
    Es muss dringend etwas passieren. Omniflora ist zwar gut, aber ich befürchte, dass McNeill´s kompletter Darm saniert werden muss.
    Aber nun jetzt erstmal akut behandeln und dann schauen wir weiter.


    Eben, es hatte ja als akute Behandlung nach dem AB angefangen und seitdem führ ichs halt weiter, weil ich merke wies wirkt.
    Dauerlösung ist es auf keinen Fall.


    Sagmal ist es normal dass Durchfall immer in der Perinealtasche landet?



    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie weit gehen die Zähne denn nach hinten? Mit dem Mundspreizer kam sie ja schon recht weit rein, ist da hinter etwa noch mehr? :shock:
    Schon, aber das ist so eine Eigenart von McNeill mit den Zähnchen, deshalb achte ich da drauf ^^


    Zitat von Piccola


    Damit wäre ich vorsichtig. Denn er wird es nicht zerkauen können und es wird so einfach runter gespült. Es wäre mir zu gefährlich, dass etwas hängen bleibt.
    Warte lieber, bis Du morgen den Pürrierstab von Mutti hast und pürrier ihm den Dill (und am besten auch noch andere Kräuter... Origano, Basilikum, Thymian, Petersiele, Salbei etc.) mit in den Brei.


    Okay ... ich dachte bisher halt, wenn er kaut, dann ZERkaut er auch, aber warten wäre vielleicht doch klüger ...


    Zitat von Piccola


    Schön, dass er nicht alleine lebt.
    Normalerweise putzen Meerschweinchen sich nicht gegenseitig, aber ich finde es immer wieder rührend, wenn sich Schweinchen um ihren kranken Kumpel kümmern. Das kann man immer wieder beobachten und das finde ich lieb.


    Mein allererstes Meerschwein als ich 11 war war ein Einzelschwein. Nie wieder. Nachdem ich so einiges gelesen hab und mir im Nachhinein mal auffiel, wie einsam sie immer rumsaß, werd ich auch ganz traurig ...


    Ich bin sowieso total glücklich mit meinem Pärchen, manchmal KUSCHELN sie nämlich ganz untypisch :D Maya putzt ihm oft übers Gesicht oder kürzt seine Haare am Kopf *lol*
    Im Moment kuschelt er sich aber auch an sie an, er is sonst nich so der Kuschler.


    Zitat von Piccola


    Das war bei meinem Gonzo übrigens auch ein Phänomen.
    Im Käfig mochte er oft nicht fressen, aber wenn ich ihn draussen hatte, hat er gefuttert. Habe ich ihn dann mit den selben leckeren Sachen wieder in den Käfig gesetzt... hat er nichts mehr davon genommen.
    Mh, es kann natürlich sein, dass dann Maya alles wegfuttert, wenn Du ihm etwas in den Käfig legst, während Du arbeiten bist.
    Aber leider nicht zu ändern. Ich kenn das Problem... *seufz*


    Als ob sie nach unsrer Aufmerksamkeit schreien, oder? ^^



    Gott, das sind ja echt Horrorgeschichten ... und ich hab mich einfach nur immer gefreut, dass es so schnell ging ... gott ...


    Sagmal wie lange dauert das eigentlich mit der Narkose? Ist ja sicherlich eine Inhalationsnarkose, aber wie lange brauchen sie zum Aufwachen? Möchte ungefähr einschätzen, wie lange ich Montag in der Klinik einplanen muss ...



    Zitat von Piccola


    Dann grüß ihn mal lieb von mir :-)


    Er gurrt freundlich zurück :)
    (Gurren ist bei ihm ein Ausdruck der Freude. Sobald ich was superleckeres in den Käfig lege, wird es erstmal "angemeckert" XD)


    Zitat von Piccola


    Na das klingt ganz gut.
    Ich unterscheide zwischen päppeln und Zwangsernähren.
    Vom letzteren halte ich nicht viel. Sanfter Nachdruck dagegen ist manchmal halt nötig und meiner Meinung nach okay.



    Das stimmt.
    Ich hab das mal bei Maya einen Tag lang machen müssen und sie hat es SOOOO GEHASST. Die Tage danach war ihr immernoch nicht so richtig nach fressen, aber mein Päppeln hatte Wirkung: Sobald ich in den Käfig geschaut habe, um sie zu kontrollieren, fing sie ganz hektisch an, irgendwas zu fressen, damit ich sie ja nicht wieder rausnehme und mit der Spritze fütter XD Solange sies dann noch kann isses ja auch okay *g*


    Zitat von Piccola


    Das scheint mir ein guter Rhytmus zu sein.
    Und solange er zumindest sein Gewicht hält, scheint es ausreichend zu sein. Weiter so!


    Es ist im Moment so stressig weil ich halt dann schon so ne Stunde mit ihm da sitze und es geht ja auch schon seit 3 Wochen so ... ich wollte vor meinem Job eigentlich nochmal so richtig mit 9 Stunden ausschlafen ;)
    Aber ich hör deshalb natürlich nicht auf. Solange es Hoffnung gibt, mache ich weiter, denn ohne meinen Kerl wärs hier total langweilig :)




    Oh okay, gucke ich mir gleich mal an.


    Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe =))


    Edit: Bei der nächtlichen Fütterung stelle ich fest: kein Durchfall mehr :) :)
    War wenigstens nur heute abend einmal. Jetzt ist es zwar auch noch nicht "normal", aber immerhin.



    -Verena

    Hey,


    Zitat von Piccola


    Mh, da liegt mal wieder der Fehler bei einer TÄ... man kann nicht sagen, dass die Zähne okay sind, wenn man sie ohne Narkose nur durch Reingucken anschaut!
    Sie kann so nicht sehen, ob der arme Kerl hinten vielleicht Spitzen hat, die ihn vom Fressen abhalten oder ob der Maulraum entzündet ist (was sehr schmerzhaft für ein Meeri ist und auch Inappetenz zur Folge hat) oder oder oder...



    Er hatte letztes Jahr so Spitzen, die ihm in die Zunge gepiekst haben >_<
    Das magst du dir jetzt wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber sie hat ihm mit dem Mundspreizer den Mund aufgehalten und dann diese Spitzen direkt abgeknipst. Anfang dieses Jahres hatte er schon ne Brücke, wegen den Halsschmerzen, da hat sies genauso gemacht ...
    Ich mein, es war nicht unbedingt McNeills Lieblingsbeschäftigung, aber es hat ihm bisher immer gut getan, aber wenn ich jetzt so höre, dass man sowas eigentlich gar nicht macht ...



    Zitat von Piccola


    Kann ich irgendwo verstehen, ich wäge auch immer ab... fahren oder nicht.
    Aber in McNeills Fall, da er nun schon seit 3 Wochen nicht frisst, denke ich, dass dringend etwas passieren muss.
    Hier Tipps holen ist auf jeden Fall schon mal gut ;-)




    Klar, ich hab auch abgewägt. Vorletzten Donnerstag war die Antibiotika-Gabe auch beendet und er bekam direkt Durchfall und war total schlapp. Ich hatte die Wahl - direkt Freitag zum Tierarzt schleppen oder übers Wochenende schön mit Omniflora aufpäppeln und Montag fahren. Hab gewartet und war dann Montag los, was auch sehr gut war, er war dann schon nicht mehr so geschwächt vom AB.
    Diese Woche hab ich auch abgewägt, und da ich mir auch nicht mehr so sicher mit der TÄ bin, wollte ich erstmal nachfragen.


    Montag meinte sie nur, dass er schon wesentlich besser aussieht, der Eitergeruch ist weg und weil ich meinte, dass er so umständlich frisst hat sie noch erzählt, dass es ja auch Meerschweinchenlähmung gibt. Sie glaubt aber nich, dass er das hat, weil das meist nur ein Vitaminmangel ist und hat ihm nochmal ein Vitamin B gespritzt und mich dann nach Hause geschickt ...
    Bin grad echt etwas verzweifelt, weil ich soooo viel von dieser Ärztin halte, aber es war schonmal dass ich sie erst mit Hilfe von Onlinerecherche auf eine Diagnose bringen musste ... Muss wohl doch wechseln :( Gucke gerade schon die Liste nach geeigneten TAs durch, die keine Ewigkeit weit weg sind.


    Dass sie kein Schmerzmittel mitgegeben hat, hatte mich auch irritiert, das bräuchte er nämlich eigentlich ...




    Hihi, schmunzel ruhig ;)
    Ich hab bei sowas absolut keine Ahnung und irgendwo hatte ich mal was von gekochten Päppelbreien gelesen ...
    Ah dankeschön. Muss dann morgen auch gleich den Pürierstab von Mutti mitnehmen^^


    Zitat von Piccola


    Schön, dass das Omniflora hilft und der Kot besser aussieht.
    Aber wichtig ist natürlich, die Ursache des Durchfalls zu finden.


    Hatte mich heute morgen so gefreut, als ich ins Wohnzimmer kam, saß er fressend an den Kohlrabiblättern :) Zwar nicht viel, er rupft dann eher und frisst nur Kleinteile, aber immerhin.
    Hatte auch keinen Durchfall mehr, den ganzen Tag nicht. Eben hab ich ihn zum Päppeln geholt und es war wieder Durchfall ...



    Zitat von Piccola


    Nicht nur. Infusionen können auch Nahrung ersetzen, was ganz wichtig ist, wenn ein Tier nicht selber frisst.
    Es gibt verschiedene Arten von Infusionen, z.B. NaCl/Elektrolyte oder auch Glucose-Infusionen.


    Gut zu wissen, Dankeschön.



    Zitat von Piccola


    Tee und Brei braucht er nicht kauen.
    Er macht vielleicht Kaubwegungen, aber "kauen" tut er ihn sicher nicht.
    Sonst könnte er auch anderes kauen.


    Naja, aber das hat er schon immer gemacht. Auch wenn er an der Trinkflasche war, hat er danach gekaut, oder halt die Bewegungen gemacht ...


    Zitat von Piccola


    Ich mag eigentlich keine Ferndiagnosen abgeben, aber das klingt für mich nach einem Problem an den hinteren Zähnen.
    Abbeissen kann er ja mit den Schneidezähnen, aber wenn es dann hinten ans Kauen geht, geht es entweder nur ganz umständlich oder es fällt raus.
    Zerkauen tun Schweinchen ihre Nahrung ja mit den Backenzähnen. Und da scheint er ein Problem zu haben.
    Bitte aufpassen mit Wasser oder Tee hinterher spülen. Nicht, dass er sich verschluckt, etwas stecken bleibt oder etwas in die Luftröhre rutscht.


    Die Zähne wurden gerade erst Montag kontrolliert und er knirscht auch nicht mit den Zähnen, wie er es sonst gemacht hat wenn die zu lang waren ... wird aber definitiv Montag nochmal kontrolliert.


    Jepp, wird alles ganz vorsichtig gemacht ;) Immer nur ne ganz kleine Menge und alles ganz langsam. Mein Kleiner ist nämlich auch sehr langsam, da muss man sich ja anpassen ^^


    Zitat von Piccola


    Ich habe meinem Gonzo, nachdem er mal wieder die Zähne gemacht bekommen hat und Schwierigkeiten beim Fressen hatte, immer die frischen Kräuter seitlich ins Mäulchen geschoben, so dass er sie hinten an den Backenzähnen gespürt hat. Meist hat es ihn animiert zu kauen und dann verschwand ruck zuck ein Stengel nach dem anderen in seinem Bäuchlein.
    Kannst Du ja mal ausprobieren, wobei ich befürchte, dass McNeill auch das nicht gekaut bekommt.


    Hab ich versucht, er kaut dann auch, hört aber leider auf weil ers nicht reinkriegt :(
    Aber ich hab ne gute Möglichkeit gefunden. Ich steckte ihm so eine Spitze vom Dill auf die Päppel- oder Teespritze und stopfe ihm das damit ins Mäulchen und spüle quasi gleich nach. Wurde bisher alles mitgefressen :)
    Kann zwar nicht sagen, dass er dadurch mehr Appetit hatte, aber es schadet ja auch nicht.


    Zitat von Piccola


    Schön, dass Du wieder einen Job hast.
    Natürlich geht es nicht anders und da kannst Du ganz schlecht zuhause bleiben. Das versteh ich.
    Ich arbeite Vollzeit und hatte 11 Monate ein Zahschwein zu versorgen. Das war nicht immer so einfach und mein Leben bestand nur noch aus "schnell nach Hause... Schweinchen hat Hunger"...


    Zitat von Piccola


    Nein, leider nicht optimal, aber ich kann verstehen, dass man manche Dinge halt nicht ändern kann.
    Lebt McNeill alleine?
    Ich frage, weil Du ihm ansonsten nach dem Päppeln und vor dem Hausverlassen noch ganz viel Brei, Schmelzflocken und frische Kräuter reinlegen könntest, in der Hoffnung, dass er vielleicht etwas mümmelt.


    Ja, es ist so blöd :(


    Nein, Maya ist noch bei ihm und putzt ihn immer ganz rührend, wenn er im Moment mal in der Ecke hockt und traurig aussieht :)
    Ich habe es versucht, ihm Sachen hineinzustellen, aber er nimmt sie im Käfig einfach nicht. Hier am Tisch - kein Problem, manchmal ja sogar vom Löffel .. aber im Käfig bleibts liegen oder Maya frisst was davon.
    Werde ihm natürlich trotzdem was reinstellen wenn ich weg bin, vielleicht animiert es ihn ja.




    Zitat von Piccola


    Das ist ein Thema, zu dem ich auch wieder ganz viel schreiben könnte und bei dem die Meinungen auseinander gehen.
    Aber ich kann nach 11 Monaten Zahnschwein mit 28 TA-Besuchen und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Zähne nur sagen, dass ich es nie wieder ohne Narkose machen würde.
    Es sei denn, der TA arbeitet mit einer sog. Video-Vet-Kamera, die haben aber meist nur Zahnspezialisten.


    War das Tier danach so gestresst oder warum?



    Zitat von Piccola


    Wenn er sich wehrt, würde ich ihn auch nicht quälen und es auf keinen Fall mit Gewalt "reinzwingen".
    Wobei 3 ml natürlich recht wenig sind.
    Wie oft am Tag gibst Du ihm denn Brei?


    Ach ich muss aber sagen, dass McNeill sich SEEEHR viel gefallen lässt. So wie ich ihn kenne würd ich auch sagen, dass ihn das ganze nichtmal stresst. Er lässt sich hochnehmen und sitzt ganz ruhig bei mir. Habe ihn auch im Moment neben mir sitzen :)
    Richtig "wehren" würd ich das auch gar nich nennen. Er schubst halt meine Hand weg, zieht manchmal den Kopf weg aber das wars. Wenn er WILL, kann er sich viel mehr wehren (ja, dazu hat er im Moment auch die Kraft, er machts, wenn ich zu schnell nachfüttern will und er hat den Mund noch voll, da wird gleich protestiert ^^), das im Moment ist halt so "aus Prinzip".
    Wenn er gar keinen Bock hat und sich ständig wegdreht, erlöse ich ihn natürlich.
    Und übrigens belasse ich es nicht bei 3ml wenn er keinen Bock hat. Er muss sich dann noch ein kleines bisschen mehr gefallen lassen, solange er nicht total stur wird ;)


    Heute ist es schon das vierte mal und ich mache bestimmt noch 1-2mal. Je nach dem wieviel er nimmt, normal alle 3 Stunden, wenn er wenig nimmt wird der Zeitraum bis zur nächsten Fütterung etwas gekürzt.


    Zitat von Piccola


    Gewicht halten ist schon prima.
    Ja, das mit der Zunahme kenne ich... mein Gonzo hat vor den Zahnproblemen 1.200 g gewogen... in der Tiefstphase während der Zahngeschichte war der Tiefstand dann 620 g :-(
    Da kämpft man um jedes Gramm... *seufz*


    Oh Gott, das sind ja auch Horrorzahlen :(
    McNeill war auch mal ein kleines Dickerchen ...


    Zitat von Piccola


    Ganz wichtig....Bitte nur Gras geben, wenn er bereits dran gewöhnt ist!! Ansonsten lieber nicht. Er hat ja eh schon Verdauungsprobleme, da wäre es zu riskant, ihm frisches Gras zu geben.


    Was Du auch noch machen könntest, wäre einen Heusud aufzusetzen und ihm den -abgekühlt- dann mit der Spitze zu geben.


    Und dann schnell zu einem meerschweinchenerfahrenen TA und in Narkose röntgen und Backenzähne kontrollieren lassen ;-)


    Jepp, ich weiß. Sobald es trocken draußen ist, kriegen sie eh wieder was :)


    Ah, danke. Mag er bestimmt auch.


    Hab auch noch etwas rumgegoogelt und eventuell hat er auch einen nicht-fühlbaren Abszess im Hals. Er hat auch noch eine Narbe von einem alten Abszess am Hinterbeinchen ... und er hatte letztens eine Zahn-OP, danach kann sowas ja auch kommen ... Oh man. Ich wünsch mir mal, dass alle Haustiere gesund sind ;)


    Danke fürs Daumen drücken!
    Werd mal gucken, ob ich einen guten TA finde. Hab auf der Liste schon einen Zahnspezialisten in Hamburg entdeckt, der nicht so GANZ am Arsch der Welt von hier aus ist ;)


    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Hallo Yvonne :)


    Danke für deine ausführliche Antwort! :D


    War jetzt am Montag nochmal bei der TÄ. Sie meinte, der Eitergeruch aus dem Hals ist schon wesentlich besser geworden und seine Zähne sind auch okay (also Backenzähne, die man ohne Narkose sehen kann).
    Wollte ihm diese Woche nicht NOCHMAL die Fahrt antun und erstmal päppeln und mir hier Tipps holen, grad weils sich jetzt die letzten Tage einfach nicht entwickelt hat.


    Und ja, Diagnose war nur aufgrund des Geruchs UND weil ich erzählt habe, dass er halt total krampfhaft schluckt. Er spannt seinen Körper richtig an und das ein paarmal hintereinander, bis er alles unten hat.


    Zitat von Piccola


    Ich persönlich bin ein Fan von selbtsgemachten Breien.
    CC und gemahlenes TroFu enthalten mir zu viele Dinge, die nicht in den Meeri-Darm gehören und das angeschlagene Schweinchen u.U. noch mehr belasten.


    Bin leider sehr untalentiert im Kochen, hast du irgendwelche Rezepte?
    Ja, CC mag er auch nicht soo gern (hatte es halt noch da) und das TroFu hab ich jetzt genommen, weil meine doofen Katzen gestern den Rest CC ausgekippt haben evil:
    Er ist übrigens Getreidefutter gewöhnt. Hab früher, weil ichs nicht besser wusste, viel TroFu gegeben und er ist jetzt dran gewöhnt und kriegt auch immer ne klene Portion. Auch immer mal Haferflocken, so als Leckerli. CC riecht auch ein bisschen wie die Lofties, die sie manchmal kriegen.
    Sind denn Schmelzflocken okay? Meine TÄ schwört drauf, aber ich hab auch gehört dass es so doll stopft.


    Zitat von Piccola


    Hat der Kleine Darmprobleme und Blähungen?
    Sorry, habe grade weiter unten gelesen, dass er Durchfall hat.
    Aber meines Erachtens hilft es nicht, den Durchfall mit Omniflora und Sab zu bekämpfen, sondern die Ursache muss gefunden werden.


    Ich werde Montag nochmal ne Kotprobe mitnehmen. Bisher wurd halt nix drin gefunden und die TÄ meinte, es wäre weil er nich richtig frisst.
    Durch Omniflora ist aber der Kot wesentlich besser geworden. Vorher richtig Durchfall, jetzt matschiger Kot mit erkennbaren Köteln, teilweise auch schon nur noch Kötel, halt noch etwas weich und heller. Find ich immernoch besser als diesen Durchfall ...


    Zitat von Piccola


    Flüssigkeit ist sehr wichtig.
    Wenn er selber aber gar kein Frischfutter frisst und auch nicht selber trinkt, würde ich zu den Tees auch Wasser geben und mal beim TA nach Infusionen fragen.


    Okay, werd ich machen. Hab nicht das Gefühl, dass er ausgetrocknet ist, da ich die Breie mit viel Wasser mische und halt noch zusätzlich Tee gebe. Seine Haut fühlt sich auch normal an, sie bleibt nicht stehen wenn man ne Hautfalte hochnimmt.
    Macht man Infusionen nicht nur, wenn die Tiere ausgetrocknet sind?




    Zähne ja, aber nur mit Mundspreizer und ohne Narkose. Muss ich Montag glatt nochmal nach fragen ...
    Hätte ich auch gedacht, aber er kaut den Brei immernochmal durch. Den Tee übrigens auch ^^ Also er ist fröhlich am mümmeln ...


    Zitat von Piccola


    Mir fällt spontan frischer Dill und Salbei ein.
    Dill ist appetitanregend und Salbei wirkt antibakteriell und beides ist normalerweise ganz gut zu kauen und kann schön ins Mäulchen zu den Backenzähnen geschoben werden.
    Und Du hast meiner Meinung nach genau das richtige geschrieben, er KANN nicht fressen.


    Dill hab ich da, er schnuppert auch fröhlich und beißt manchmal ab. Dann kaut er gaaanz umständlich und manchmal bleibts drin (ich geb dann Wasser oder Tee hinterher, um ihm das Schlucken zu erleichtern) und manchmal fällts raus :(


    Wie schieb ich das am besten ins Mäulchen?


    Zitat von Piccola


    Wenn er selber gar nichts frisst, ist es natürlich schlecht, wenn er den ganzen Tag alleine ist und niemand päppeln kann.
    Aber schön, dass er aufgeweckt und interessiert scheint und noch ganz munter ist.


    Es geht leider absolut nicht anders, bin momentan arbeitslos und habe halt Mittwoch meinen ersten Arbeitstag, da kann ich dann nicht gleich wieder zu Hause bleiben ...
    Bin aber wohl nur so 6-7 Stunden weg (hab noch keinen Dienstplan), so lange war er auch allein als ich letzte Woche beim Nebenjob war und hab ihn dann direkt vorher und gleich danach gefüttert. Nicht optimal, aber ich kann es leider nicht ändern =(


    Zitat von Piccola


    Ich vermute (Ferndiagnosen sind immer schwierig), dass nicht eine Halsentzündung das Problem ist.
    Bitte lass den Kleinen röntgen und -wie oben geschrieben- in Narkose die Zähne, Maul, Rachen und Hals untersuchen.


    Okay, werde ich definitiv machen. Wusste nicht, dass das nur unter Narkose geht ^^


    Zitat von Piccola


    680 g sind sehr wenig! Wie alt ist McNeill?


    Ich weiß, ich war immer so froh als er wenigstens über 750 geblieben war :( McNeill ist jetzt 4.



    Zitat von Piccola


    Wieviel ml Brei kriegt er am Tag? Kann jetzt grade nicht einschätzen, wie viel auf einen TL passen.
    Du musst auf jeden Fall so viel geben, dass er sein Gewicht hält (noch besser wäre natürlich, er würde zunehmen), ansonsten ist es definitiv zu wenig.
    Versuch doch mal, wenn er nach ein paar Spritzen, wenn er Appetit bekommen hat, ihm ein paar frische Kräuter seitlich ins Maul hinten an die Zähne zu schieben.


    Kennt er Gras? Kannst Du bei Euch noch Gras pflücken?


    Kann ich auch schwer schätzen ... sind denk ich immer so 5-10ml pro Mahlzeit, je nach dem wie viel er grad nimmt. Manchmal hat er nach 3 Spritzen schon keine Lust und keinen Hunger mehr, dreht sich weg und wehrt sich richtig. Manchmal ist er ein Fass ohne Boden und lässt sich alles ohne Beschwerden gefallen, dann gebe ich natürlich soviel wie er nimmt.


    Ja, Gewicht kann ich halten. Zunahme ist schwer, ich kämpfe immer um jedes Gramm :(


    Hier direkt geht Gras schlecht, aber ich bin am WE bei meinen Eltern auf dem Dorf, da werde ich was mitnehmen :)

    Guten Abend liebe Futterautomaten =)


    Mein kleiner Kerl McNeill hat seit einiger Zeit eine Halsentzündung. Vor 3 Wochen hat meine TÄ einen eitrigen Geruch im Hals festgestellt, er bekam ne Woche Baytril, danach Omniflora N von mir und ich päppel eigentlich die ganze Zeit, weil er wenig bis gar nicht selbst frisst.


    Jetzt mein Anliegen:


    Hat jemand Erfahrungen mit Halsentzündungen bei Meerschweinchen?
    Wie lange dauert sowas und was kann ich noch tun?


    Er kriegt im Moment 4-6mal am Tag Päppelspritzen von mir, weil er nicht selbstständig frisst oder nur am Tisch, während ich dabei sitze.
    Ich mische meist Schmelzflocken mit etwas Critical Care oder zermahlenem Trofu (Versele Laga Cavia Nature, er liebt das Zeug, ist aber nur für den Geschmack), etwas Sab Simplex, einmal alle 1-2 Tage etwas Vitamin C Pulver und halt immernoch Omniflora N.
    Als Flüssigkeit nehme ich lau- oder zimmerwarmen Kamillen- oder Fencheltee, den ich ihm auch so zwischendurch gebe. Er hat sonst von allein viel getrunken, im Moment macht er das auch nicht, deshalb gebe ich Flüssigkeit zu.
    Manchmal kriegt er auch Babymöhrenbrei oder Pastinakenbrei.
    Habe ihm auch schöne frische Kräuter gekauft und wurde prompt angequiekt, aber er scheint total überfordert damit zu sein. Er beißt rein, reißt ein Stück ab und dann lässt ers liegen. Geb ich ihm kleine Stückchen, frisst er sie gaanz mühsam, manchmal fallen sie wieder raus. So ist es auch mit normalem Essen, es sieht fast aus als hätte er es verlernt. Päppelbrei kann er allerdings selbst nehmen, wenn dem Herren denn gerade danach ist ^^


    Kann ich noch etwas tun um den Appetit anzuregen? Dafür sind ja die Kräuter, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht einfach fies ist, ihm etwas so leckeres anzubieten was er nicht essen KANN.


    Ab nächsten Mittwoch muss ich leider wieder arbeiten und kann ihn da nicht alle 3 Stunden füttern. Er wirkt ansonsten aufgeweckt, interessiert an seine Umgebung und guckt auch hoch wenn ich an den Käfig komme.
    Zum Glück ist es sehr einfach, ihn zuzufüttern, er ist sehr zutraulich und lässt sich ganz viel gefallen. Auch das mehrmals tägliche Saubermachen der Perinealtasche (bei Durchfall is das Ding immer voll ...) lässt er über sich ergehen.
    Ich fütter nun schon seit drei Wochen zu und heute sah ich wieder, wie er so krampfhaft schluckte und er tut mir so Leid, obwohl er nen total munteren Eindruck macht ... Durchfall wird auch mal besser und mal wieder schlechter.


    Montag werde ich wieder zur TÄ fahren, wenn sich jetzt am WE nix tut.
    Edit: Sein Gewicht kann ich einigermaßen halten, es sind jetzt um die 680g. Er hat leider über die letzten Wochen immer mal abgenommen, weil ich nicht genug aufgepasst hab und das Gewicht krieg ich jetzt nicht mehr drauf.


    Ich bitte um ein paar Tipps, vielleicht mache ich ja erhebliche Fehler oder vllt hat auch jemand Erfahrungen mit Halsschmerzen für mich?


    Noch ein edit:
    Er kriegt so pro Mahlzeit etwas mehr als einen Teelöffel. Trinken so 1-3ml pro Mahlzeit. Nachdem ich ihm ein paar Spritzen gegeben hab, ist oftmals die Verdauung angeregt und er sucht neugierig den Tisch nach andrem Essen ab, dass er dann aber nicht selbstständig essen kann ...

    Zitat von dancefloor5

    Sowas hatte ich bei einem Meerli von mr auch mal.


    Erst war es nur eine große Beule, die dann aber oben eine Öffnung bekommen hat, wo man gesehen hat, dass Eiter drinnen war.


    Bin da zum Tierarzt gefahren. Der hat das Abzess aufgschnitten den Eiter rausgeholt und wieder zugenäht.


    Ich hatte jetzt meine Tierärztin nochmal gefragt mit dem Aufschneiden und ausspülen, und sie meinte, dass genau sind die Aktionen die kaum verheilen ...
    Die Methode mit dem Antibiotika hat aber soweit angeschlagen, dass von Lilo ist deutlich kleiner geworden und McNeills ist sogar fast weg. Wir beobachten das jetzt nochmal eine ganze Weile und dann folgen weitere Entscheidungen.


    Danke für eure Meinungen! <3


    Okay, so groß ist Lilos auch etwa.
    Das klingt schon wieder etwas positiver. Werde es auf jeden Fall mal ansprechen.
    Danke :D

    Zitat von Meerie-Mama

    dies ebeulen nennt man auch abzesse und die schneidet man auf, spült den eiter rraus und desinfiziert..das macht man vielleicht 3 tage lang dann sollte die wunde normal zuheilen.


    das alles ohne narkose.


    ich würde mir einen meerschwienerfahrenen tierarzt suchen.


    Ah, danke für die Antwort.
    Meine Ärztin ist eigentlich sehr Meerschweinchenerfahren, ich werde sie nochmal fragen wie das genau abläuft.
    Vor Weihnachten und Silvester geht das eh nicht mehr, weil ich auch leider über Neujahr weg bin ...

    Vor einiger Zeit waren wir mit Lilo beim Tierarzt und haben eine Beule hinten seitlich am Körper untersuchen lassen.
    Uns wurde gesagt, dass sei eine Eiterbeule, nicht weiter gefährlich. Da sie aber immer größer wurde, sind wir jetzt nochmal hingefahren (außerdem hatte das andre Schwein, McNeill jetzt auch so eine Beule).


    Die Ärztin meinte, dass man das Ding wohl ausdrücken könnte, es aber ewig nässen würde. Man müsste es sehr großflächig rausschneiden, was aber zu ewig offenen Wunden führt, ihrer Erfahrung nach. (V.a. wenn es so große Beulen sind wie bei Lilo mittlerweile)


    Nun haben die beiden Antibiotika zum eventuellen Abschwellen verschrieben bekommen, wovon ich ihnen täglich 1/2 ml geben muss (es schmeckt sehr bitter und schmeckt den beiden gar nicht ;P) und nächsten Dienstag soll ich nochmal hin um weitere Entscheidungen zu treffen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen OPs?