Beiträge von Nadine

Hallo Gameman,

mir ist keine solche Tabelle bekannt.
    Wenn mein PC wieder völlig hergestellt ist (musste neu gemacht werden), kann ich Dir aber meine mal zusenden, wenn Du magst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

für 12 Wochen hat sie ein sehr gutes Gewicht. Vom Gewicht her würde ich sagen nicht schwanger.

Mach doch mal ein Foto (von oben) von ihr wenn Du das schaffst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

es kann natürlich sein, dass sie schwanger ist. Allerdings wird der Bauch eh etwas dicker, wenn sie älter werden. Wenn sie wirklich schwanger sein sollte :( wirst Du es bald merken. Sie wird immer mehr zunehmen und es werden richtige Beulen zu sehen sein. Sie wird dann die Form einer Birne bekommen.

Hoffen wir, dass es nicht so ist.

Wo hast Du die Kleine nochmal her?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

zum Zähne abwetzen reicht eigentlich das Heu.
    Aber Äste sind ja auch mal schön.

Hilfreich ist es, die Äste mit Gurke einzureiben, viele Schweinchen lassen sich davon überreden und finden die Äste nachher super.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janine,

Zitat von Janine

Denkt ihr denn, dass beide unglücklich sind?

Ja ich denke, dass beide unglücklich sind.

Das Schweinchen lässt sich von dem Kaninchen ablecken. Aber vermutlich nur, weil es nicht anders kann. Es ist ihm körperlich völlig unterlegen und muss sich dem Willen des Kaninchens beugen. Meerschweinchen haben von sich aus kaum bis gar keinen so engen Körperkontakt (außer bei Angst).

Zwei Käfige müssten natürlich her, wenn Du beiden einen Partner holst. Denn natürlich braucht nicht nur das Schweinchen einen artgleichen Partner, sondern auch das Kaninchen.
    Vielleicht kannst Du ja auch das Meerschweinchen oder das Kaninchen zu Dir nehmen, und dann können beide einen neuen Partner bekommen. Und so viel mehr Kosten sind das wirklich nicht.

Ich habe vor einigen Jahren ein Schweinchen aus "Einzelhaft" übernommen. Die Vorbe3itzerin sagte mir, dass er immer glücklich und zufrieden war.
    Als sie ihn dann sah, als er einige Wochen mit Artgenossen zusammen war, meinte sie, sie würde nie wieder ein Schweinchen alleine halten.
    Und auch wenn es sich seltsam anhört: eine Zweckgemeinschaft mit einen Kaninchen ist im Grunde trotzdem Einzelhaltung, denn beide haben keinen artgerechten Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janine,

dass das Schweinchen schreckhaft ist, kann gut daher kommen, dass es keinen Sozia,partner hat. Kaninchen sind keine artgerechten Partner für Meerschweinchen, da sich beide nicht verstehen können.
    Das Meerschweinchen hat eine Lautsprache, das Kaninchen eine Körpersprache.

Deshalb ist das wichtigste für beide, einen artgleichen Partner zu bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Sie HASST das AB :-(

Das war heute Morgen vielleicht am Kampf. Sie findet das AB schrecklich und wehrt sich total. Ich habe extra eine ganz dünne Spritze genommen, um es ihr einzuflößen, damit alles recht weit hinten in den Mund kommt, sonst lässt sich alles aus dem Maul laufen.
    Und das nun nochmal 4 Mal.

Aber wer gesund sein will muss leiden. Dafür gab es ja auch hinterher Gurke mit den anderen Medis. *lecker*

Sie hält ihr Gewicht ohne CC und es scheint ihr auch so gut zu gehen. Das lässt mich hoffen.
    Hauptsache, ihr Darm macht keine Mätzchen wegen dem AB.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

guck Dir jeden Tag mehrmals die Naht genau an. Wenn Blut daran zu sehen ist, zieht er an den Fäden. Dann kann ein Kragen Abhilfe schaffen.

Ob Du Meri wieder in die Hand nehmen solltest, hänt von ihrer Reaktion ab.
    Wenn sie sich ohne Probleme fangen lässt, kannst Du es machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

wie es in dem Vertrag steht:

Zitat

Jede Partei hat eine Ausfertigung des Vertrags erhalten

Du machst zwei Verträge und lässt sie unterschreiben. Einen behälst Du, einer ist für die neuen Besitzer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Iris,

das ist natürlich etwa schwierig.

Ganz klar ist: in einer Gruppe werdet ihr sie nicht halten können. Die Böcke würden sich um das Weibchen streiten. Und zwar recht schlimm.
    Will man zwei Böckchen in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit Weibchen halten, müssen pro Bock mindestens 3 Weibchen (besser sind noch mehr) da sein. Sorich bei Euch müssten mindestens noch 5 Weibchen dazu kommen. Doch auch dann ist keine Gewähr dafür gegeben, dass es ohne Streit geht.

Das Schweinchen zurückgeben könnte ich jetzt auch nicht. Aber wie wäre es denn, wenn ihr noch ein Weibchen (aus dem Tierheim) dazu holt. Dann könntet ihr zwei Gruppen machen (die beiden Böcke und die beiden Weibchen zusammen). Solange sie nicht direkt nebeneinander, sondern etwas außer Sicht- und Riechweite stehen müsste das auch gehen.

Zwei Gruppen mit je einem kastrierten Bock und einem Weibchen würde ich nicht machen, da ein Kastrat ein einzelnes Weibchen doch sehr bedrängt und das für das Weibchen sehr stressig wäre.

Wenn Ihr eine Dreiergruppe haben wollt, wird Euch allerdings nichts anderes übrig bleiben, als eines der Böckchen zu vermitteln, das anderen kastrieren zu lassen und ein neues Weibchen dazu zu holen.

Liebe Grüße
    Nadine

Haloe Gameman,

lecken ist nicht so schlimm, er darf sich nur nicht jetzt schon die Fäden ziehen, darauf musst Du achten.

Sokrates Narbe sah nach 3 Tagen so gut aus, dass ich ihn wieder zu den anderen gesetzt habe.
    Nach einer Woche ist es normalerweise do gut verheilt, dass nichts mehr passiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

da hast Du Deinen Weibchen aber sehr viel zugemutet :(
    Ich hoffe Du trennst jetzt immer früh genug und lässt den Bock kastrieren.

Diesen Schutzvertrag benutze ich immer. Ich habe mir darin die Sachen zusammengestellt, die ich als wichtig erachte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

woher hast Du denn die ganzen schwangeren Schweinchen?
    Hoffentlich ist die Mama dann nicht schon wieder schwanger :-(
    Wann hast Du die Böckchen denn von den Weibchen getrennt?

Geh mal auf
    http://www.enimal.de
    http://www.meerschweincheninnot.de
    http://www.dhd24.com
    http://www.tiervermittlung.de

Da kannst Du gut Tiere vermitteln.
    Und in den Kleinanzeigen Deiner Stadt bestimmt auch.

Bitte denke daran, immer einen Tierschutzvertrag zu machen, wenn Du die Kleinen vermittelst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein dann meintest Du das richtige.
    BBB wird auch bei Durchfall gegeben eben um dem Darm die wichtigen "guten" Bakterien wiederzugeben.

Bei einer AB Gabe sollte immer auch BBB gegeben werden, damit es erst gar nicht zu Schwierigkeiten mit der Verdauung auf Grund von zu wenig "guten" Darmbakterien kommt.

Dass BBB zur Stressvorbeugung genommen werden soll, habe ich allerdings noch nie gehört.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Sie hat übrigens auch ein Gerstenkorn, das aber noch nicht ausgedrückt werden konnte. Weiter beobachten.