Beiträge von Nadine

    Hallo Biene,


    das ist ja super :)


    Pass gut auf, dass nichts in die Wunde kommt, damit sich nichts entzündet.


    Gute Besserung an Dickes und ein lautes MUIG von meinen Schweinis.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Diana,


    das ist ja lustig mit dem Namen. Ich sah sie damals und wusste: Das ist Aimée.


    Wegen dem Holz:
    Im Prinzip kannst Du alles nehmen, was nicht verklebt und beschichtet ist. Also z.B. Kiefer, Buche, Eiche usw. Gibt es im Baumarkt.
    Dafür kann man z.B. auch die Weidenbrücken nehmen, die Du vermutlich meinst.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vasi,


    auch wenn der Bock sich eigentlich gerne rausnehmen und streicheln lässt muss man es akzeptieren, wenn er es mal nicht will und beißt.


    Setze ihn dann wieder ins Gehege.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vasi,


    dann ist das Weibchen sehr jung gewesen als sie gedeckt wurde, hoffentlich geht das gut.


    Wie gesagt, mit den Geräuschen kann, muss aber kein Zeichen für eine bevorstehende Geburt sein.


    Und wegen Deiner Freundin:
    Solange sie genügend Unterschlüpfen für die Meerschweinchen baut ist es ok beide Arten zusammen zu halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vasi,


    Geräusche machen Meerschweinchen eigentlich keine während der Geburt. Das ist also kein sicheres Anzeichen.


    Wie alt ist das Weibchen denn? Nicht dass es zu Problemen kommt, weil sie zu alt oder zu jung ist.


    Kaninchen kann man nur sehr bedingt mit Meerschweinchen zusammen halten. Da müssen mehrere Voraussetzungen stimmen:
    - mindestens 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, damit jedes Tier einen artgleichen Partner hat, da die Tierarten untereinander nicht kommunizieren können
    - einen sehr großen Käfig (für je 2 Tiere pro Art braucht man einen mindestens 3 m² großen Käfig plus mehrere Stunden Auslauf am Tag)
    - viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten für die Schweinchen (mit so kleinen Eingängen, dass die Kaninchen nicht hinein können), weil die Meerschweinchen körperlich sehr unterlegen sind
    - einen sehr großen Auslauf, ebenfalls mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für die Meerschweinchen


    Und man muss natürlich gucken, wie die Kaninchen auf die Meerschweinchen reagieren und falls es zu Angriffen kommt müssen die Tierarten wieder getrennt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vasi,


    wie lange ist es denn her seit sie gedeckt wurde? Eine Schwangerschaft dauert nämlich ca. 10 Wochen. Dann wüsstest Du, wann sie ungefähr werfen müsste.


    Manche Meerschweinchen ziehen sich zurück bevor sie werfen, andere zeigen gar keine Verhaltensänderung.


    Lebt sie denn noch mit den Böcken zusammen? Dann trenne sie bitte sofort, da das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann und sie das auch meist zulassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Biene,


    für mich hört sich das nach einer verstopften Talgdrüse oder einem beginnenden Abzess an.


    Geh direkt am Montag mal zum Tierarzt, damit das abgeklärt werden kann. Wenn es eine Talgdrüse ist, wird es zumeist ausgedrückt, ein Abzess muss aufgeschnitten werden.


    Selten treten bei Meerschweinchen auch Tumore auf.


    Ich drücke Euch die Daumen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Diana,


    danke für das Lob :)


    Damit die Rampe nicht zu steil wird, kann man unter die Rampe ein Häuschen stellen, das heißt, dass die Rampe auf einem Häuschen endet und nicht auf dem Boden des unteren Käfigs. Außerdem sollte sie recht lang sein.
    Oder man baut in den unteren Käfig eine Etage ein (einfach ein Holzbrett mit Haken dran) und lässt die Etage darauf enden.
    Kannst Du Dir das so vorstellen? Bin im Beschreiben manchmal nicht so gut.


    Dann zu dem Grün- / Frischfutter:
    Meerschweinchen sollten ca. 10 % ihres Gewichtes am Tag an Frischfutter bekommen. Also bei einem 900 g schweren Schweinchen sind das dann also ca. 90 g am Tag. Ich wiege das auch nicht jeden Tag ab, das habe ich anfangs gemacht, damit ich einen Überblick hatte, wieviel ich ungefähr füttern muss. Irgendwann hat man das dann im Gefühl.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Judith,


    vielleicht sind die Zähne zu kurz geraten oder die Kauflächen der oberen und unteren Zähne passen nicht mehr genau aufeinander.
    Das kann nach einer Kürzung schon mal passieren.


    Gut ist, dass Oskar fressen will. Das ist sehr wichtig.


    Um das Gewicht eines ca. 1 kg schweren Schweinchens zu halten, muss man ca. 50 ml CC am Tag füttern. Am besten verteilt auf so viele Mahlzeiten wie es geht. Zwei sind definitiv zu wenig.


    Ich habe es immer so gemacht:
    Morgens vor der Arbeit, mittags in meiner Pause (ist natürlich nicht für jeden möglich), direkt nach der Arbeit, abends gegen 18 / 19 Uhr und ein letztes Mal kurz bevor ich ins Bett ging 23 / 24 Uhr.
    Das ist für den Darm einfach besser, da er sonst Probleme mit der Verdauung bekommen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Judith,


    es kann sein, dass Oskar Verletzungen im Mund hat, die ihm weh tun und er deswegen nicht fressen will. Hat der TA auch das nachgesehen? Wenn er welche hat, würde ich ihm mal ein Schmerzmittel geben lassen. Vielleicht frisst er wegen den Schmerzen nicht.


    CC kann man ihm mit etwas Babybrei (meine mögen gerne Apfel-Banane) schmackhaft machen.


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Dajana,


    wie alt ist Phoebe denn? Wenn die Schweinchen klein sind haben sie oft sehr viel Angst und schreien nach ihrer Mutter oder den Artgenossen. Sie fühlen sich allein und sind sehr unsicher.


    Meistens legt sich das, wenn sie einige Monate alt sind. Es gibt jedoch auch regelrechte Schreischweine, die ihr Leben lang schreien, wenn sie alleine sind.
    Andere schreien sobald sie auf dem Arm sind.


    Kleiner Trick, den man anwenden kann: Piper und Caspar schon in den Käfig setzen und Phoebe sofort etwas zu fressen geben (Gurke etc.). Aber nur ein kleines Stückchen. Fressen lassen und dann zu den anderen. Manchmal hilft das.



    Liebe Grüße
    Nadine